Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: Ferrot | Datum:
Hat hier jemand Erfahrung mit "Joghurtbereitern"? Lohnt sich die Anschaffung?

Angeblich soll das auch mit Reismilch gehen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Im laden habe ich noch nir "Reisjoghurt" gesheen, und das wäre doch bestimmt eine Marktlücke, wenn das gehen würde?

Re: Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Ferrot,

ich habe keine Erfahrung mit "Joghurtbereitern", aber ich stelle manchmal selbst Joghurt aus Sojamilch her.
Dazu stelle ich einfach ein Glas mit ein wenig Sojamilch an einen ruhigen, nicht zu kalten Ort und warte. Nach ein paar Tagen und etwas Glück ist die Milch dick. Diese verwende ich, um neuen Joghurt anzusetzen, welcher dann über Nacht bereits "fertig" ist.
Manchmal gelingt es allerdings nicht und der "Joghurt" verdirbt. Darum ist es ratsam, anfangs nur eine geringe Menge zu verwenden. Ist es geglückt, kann problemlos eine beliebige Menge hergestellt werden. Siehe auch hier.



Mit Reismilch dürfte das auch funktionieren.

Tobi

Reismilch zu Reisjoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mit Reismilch dürfte das auch funktionieren.

Hm. Ich habe damit bisher nur schlechte Erfahungen gemacht, das ganze war eher als Buttersäurealternative denn als Joghurtalternative zu gebrauchen. Allerdings habe ich es auch nicht oft versucht. Also nur zu ;-) .

Achim

Re: Reismilch zu Reisjoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat das inzwischen mal irgendjemand ausprobiert?

Achim

Re: Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: Ferrot | Datum:
Danke Dir. Also muss ich entscheiden zwischen Glücksspiel und Gerät ;-) .

Re: Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: VEGY | Datum:
':-/Laut Alpro soll der Sojajoghurt vegan sein. Also auch die Joghurtkulturen. Demnach kann man einen Joghurt doch als Ansatzbasis nehmen, oder?
Alpro / Provamel - Produktanfrage:
"All unsere Provamel Produkte sind 100% pflanzlich und wir möchten betonen, dass es uns sehr wichtig ist, dass keine unserer Zutaten auf einem tierischen Produkt basiert oder tierischen Ursprungs sind.
Selbst die von uns verwendeten Bakterienstämme werden nicht auf Milch angezüchtet, sondern auf einem milchfreien Medium."
Oder sind meine Informationen falsch?
Grüße Vegy

Re: Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: Milla | Datum:
Hallo,
ich selber habe auch einen Joghurtbereiter mit 7 Glässchen, aber ich klone damit eher Joghurt mit "Gesundheitskulturen".
Du bräuchtest eigentlich nur Reismilch und etwas Joghurtfermetpulver (Reformhaus, Apotheke, Spinnrad). Davon bereitest du eine Reihe Glässchen zu und nimmst für die nächste Runde Reismilch und einen selbstgemachten Joghurt für den neuen Ansatz. So wird es einen immerwährender Kreislauf.

Re: Sojajoghurtbereiter - Reis-Joghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Du bräuchtest eigentlich nur Reismilch und

Das klingt so, als hättest Du es nie gemacht, sondern fabulierst nur. Also ist ungeklärt, ob es mit reismilch funktioniert (ich vermute: nein).

>etwas Joghurtfermetpulver (Reformhaus, Apotheke, Spinnrad). Davon

Vegan?

Achim