Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Ist Veganismus ungesund?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ist Veganismus ungesund?

Autor: David | Datum:
Ist Veganismus ungesund?
Ich bin schon seit langer Zeit dazu geneigt Veganer zu werden, eine Sache die mich da jedoch immer ein bisschen abgehalten hat und letztendlich dazu geführt dass ich das Thema mehr verdränge als mich damit auseinander zu setzen ist die Tatsache, dass ich oft höre dass Veganismus ungesund sei... da lese ich z.B. Sachen wie "Eisen und Vitamin B - Mangel" "kann zu Arteriosklerose und Blutarmut führen". Von manch anderer Seite hört man dann hingegen dass eben genau der Verzehr von nicht-veganischen Lebensmitteln ungesund sei. Nun bin ich sehr unsicher, vor allem weiss ich nicht wem man denn da nun vertrauen kann.

Veganismus ist gesund!

Autor: Claude | Datum:
> Ist Veganismus ungesund?

Nein.
Unveganismus hingegen ist ungesund für dich und für die Tiere die du umbringst.

> Ich bin schon seit langer Zeit dazu geneigt Veganer zu
> werden, eine Sache die mich da jedoch immer ein bisschen
> abgehalten hat und letztendlich dazu geführt dass ich das
> Thema mehr verdränge als mich damit auseinander zu setzen ist
> die Tatsache, dass ich oft höre dass Veganismus ungesund
> sei...

Kann es sein, dass die, die das sagen, unvegan sind?
Wie erklärst du dir denn die gesunden Veganer, die es gibt?

> da lese ich z.B. Sachen wie "Eisen und Vitamin B -
> Mangel"

Eisenmangel haben die meisten Unveganer auch. Die Eisenwerte kann man messen lassen und dann entsprechend supplementieren.

Gemeint ist wohl B12. Zu dem Thema findest du hier im Forum einiges und sonst hier:
http://veganekinder.de/vitamin-b12
Wer B12 supplementiert hat ziemlich sicher keinen Mangel.

> "kann zu Arteriosklerose und Blutarmut führen". Von

äh, ja. Aber was hat das mit Veganismus zu tun.

> manch anderer Seite hört man dann hingegen dass eben genau
> der Verzehr von nicht-veganischen Lebensmitteln ungesund sei.

Das stimmt schon, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass du "gesünder" wirst wenn du vegan wirst. Veganismus ist nicht ein Wunderheilmittel oder dergleichen. Die Langzeitfolgen von unveganen Produkten sind aber oft fatal. Und bei veganer Ernährung fallen diese eben weg.

> Nun bin ich sehr unsicher, vor allem weiss ich nicht wem man
> denn da nun vertrauen kann.

Vielleicht vertraust du der ADA:
http://veganekinder.de/adavegan

Claude

Re: Ist Veganismus ungesund?

Autor: martin | Datum:
David schrieb:
>
> Ist Veganismus ungesund?

Wenn du dich einseitig ernährst kann auch Veganismus ungesund sein. Wenn du dich ordentlich vegan ernährst, ist es gesünder als die Durchschnittsernährung.

> Thema mehr verdränge als mich damit auseinander zu setzen ist
> die Tatsache, dass ich oft höre dass Veganismus ungesund
> sei...

Wenn du dir bei etwas unsicher bist, sieh dir Pro- und Kontraargumente an. Da die Kontraargumente auf Verdrehungen und Lügen basieren (unvegane Kinder werden als vegan deklariert, um Veganismus zu diffamieren, oder die Todesursache einer Lugenentzündung wird mal eben auf die Ernährung bezogen, siehe hier) spricht das wohl eher für Veganismus, von den Proargumenten abgesehen.

> Nun bin ich sehr unsicher, vor allem weiss ich nicht wem man
> denn da nun vertrauen kann.

Am Ende hilft übrigens nur ausprobieren. Da es einige Zehntausend Veganer gibt sollte dir zumindest klar sein, daß man nicht sofort tot umfällt.

Nicht schon wieder

Autor: Tobi | Datum:
Mennoooo, das Thema sollte doch schön langsam mal durch sein.
David, nix für ungut, ich kann wirklich verstehen, dass die ganzen Panikmacher (sprich Unveganer) einen anfangs ganz schön verunsichern können (Martin und Claude haben es angesprochen), aber mittlerweile dürfte doch auch zum letzten Ignoranten durchgedrungen sein, dass vernünftiger Veganismus alles andere als ungsund oder gar gefährlich ist. Wenn das jetzt patzig klang, verzeih bitte, aber ich kann's echt nicht mehr hören. Hat jetzt weniger mit Dir zu tun, sondern eher damit, dass ich mich darüber ärgere, dass es immer noch so viele Deppen gibt, die das behaupten.
Sorry, aber das musste ich grad irgendwie loswerden.

Tobi

Re: Nicht schon wieder

Autor: Tobi | Datum:
Um das nochmal klarzustellen: David, ich finde es gut, dass Du fragst und wollte Dich nicht entmutigen (ganz im Gegenteil). Ich habe mich eben nur geärgert, dass Veganismus immer noch so oft nachgesagt wird, ungesund zu sein.

Tobi

Buch zum Thema

Autor: Gloria | Datum:
Ein sehr aufschlussreiches Buch zu dem Thema ist:
Colin T. Campbell: The China Study:The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health, Benbella Books, 2006, ISBN 1-932100-38-5

Das gibt es auch in Deutsch, jedoch ist die Original-Version preiswerter und auch angenehm zu lesen. Einige Ergebnisse findet man auch im Internet.

Re: Buch zum Thema

Autor: martin | Datum:

> Das gibt es auch in Deutsch, jedoch ist die Original-Version
> preiswerter und auch angenehm zu lesen.

Vor allem ist die englische Version nicht in einem der Esoterik nahestehenden Verlag erschienen. Das macht die deutsche nämlich nicht gerade seriöser.