Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
vegan & allergisch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegan & allergisch

Autor: A. | Datum:
Hallo,
Ich möchte mich fortan vegan ernähren. Bin hochgradiger Allergiker, bislang habe ich die für mich relevanten Allergene in Nahrungsmitteln nur inkonsequent gemieden, weil ich die strikte Meidung für übertrieben hielt, was eine, wie ich finde, erhebliche Verminderung der Lebensqualität zur Folge hat(te) (woran natürlich generell weitere Faktoren beteiligt sein können). Zudem wurden im Rahmen eines Ärztemarathons kürzlich weitere Allergien und Unverträglichkeiten festgestellt. Von nun an möchte ich also sowohl tierische Produkte als auch die allergenen Substanzen konsequent vom Speiseplan streichen (letzeres wurde mir auch ärztlich angeraten). Bei den Allergien und Unverträglichkeiten handelt es sich um:
Laktoseintoleranz,
Fructosemalabsorption,
Zöliakie (Glutenunverträglichkeit),
sowie Allergien gegen/allergische Reaktionen auf
Stein- und Kernobst,
Hülsenfrüchte,
Sellerie,
Nüsse,
Soja,
sowie Glutamate. Wegen einer Autoimmunerkrankung sollte ich zudem so wenig wie möglich Jod zu mir nehmen.
(Ich bin gegenüber alternativen Heilungsansätzen nicht grundsätzlich ablehnend eingestellt, möchte es aber nun einige Zeit mit der konsequenten Meidung der Allergene probieren.)

Wie kann ich mich vegan, den Unverträglichkeiten angepasst, ausgewogen und kalorienreich (bin untergewichtig, wegen eines Reizdarmsyndroms fällt es mir schwer, das Gewicht zu halten, da ich sowohl auf größere Mengen gleich welcher Nahrung als auch auf längere Phasen ohne Nahrungsaufnahme mit Übelkeit, Bauchkrämpfen und Durchfällen reagiere) ernähren, habt ihr Rezepte parat? Gänzlich zu meiden sind Fructose und insbesondere Jod offenbar schwer bis nicht, Jod- und Fructosebomben sollten in der Nahrung aber nicht enthalten sein. Ideal scheinen Reisgerichte, wisst ihr abwechslungsreiche Kochanleitungen, vielleicht Webseiten/Bücher (auch asiatische Küche)? Kennt ihr generell Kochbücher für Laien, die vegane Kost und solche für hochgradige Allergiker verknüpfen? Was für vegane Snacks/veganes Fast Food könnt ihr empfehlen? Derzeit habe ich keine Möglichkeit, einen Backofen oder Gefrierschrank zu nutzen. Ich lebe in der Großstadt, insofern sollte die Beschaffung exotischer Zutaten und der Besuch veganer Restaurants/Restaurantketten ohne größere Probleme zu bewerkstelligen sein. Gibt es vegane Einkaufsmöglichkeiten, reale wie virtuelle, denen ihr völlig vertraut, in denen man unbedacht shoppen kann? Ich war in ernährungsuneingeschränkten Zeiten ein Fan der Haute Cuisine; wer kennt, deutschland-, gern auch europaweit vegane Gourmetrestaurants, die idealerweise die Möglichkeit bieten, auf Sonderwünsche von Allergikern einzugehen? Brauche ich Zusatzpräparate, gibt es diese auch in veganer Form? Sind euch spezielle Anlaufstellen für allergische Veganer bekannt, ist es nötig, eine Ernährungsberatung zu konsultieren (habe damit in der Vergangenheit keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht)?

Ich bitte meine bisher verhaltene Eigeninitiative zu entschuldigen, fühle mich aufgrund diverser allgemeiner Erkrankungen und damit verbundenen Medikationen physisch wie psychisch völlig ausgelaugt und bin aktuell kaum in der Lage, mich auf irgendetwas zu konzentrieren. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich mit meiner Problematik zu beschäftigen oder ist selbst veganer Allergiker und weiß ein paar Vorschläge. Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.

A.

Re: vegan & allergisch

Autor: martin | Datum:

> Bauchkrämpfen und Durchfällen reagiere) ernähren, habt ihr
> Rezepte parat?

In deinem komplizierten Fall solltest du lieber selbst Rezepte suchen/umwandeln, denn anderen dürfte es schwerfallen, wirklich alles Relevante zu vermeiden und werden potenzielle Fehler fürchten.
Rezepte gibt's wie immer unter http://TRKB.de

> sein. Ideal scheinen Reisgerichte, wisst ihr
> abwechslungsreiche Kochanleitungen, vielleicht
> Webseiten/Bücher (auch asiatische Küche)?

Auf der oben genannten Seite kannst du über die Rezepte auch nach Hauptzutat (in diesem Fall Reis) anzeigen lassen, das dürfte helfen.

> Kennt ihr generell
> Kochbücher für Laien, die vegane Kost und solche für
> hochgradige Allergiker verknüpfen?

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Das einzige, wovon ich glaube mal gelesen zu haben, ist ein (allerdings englisches) veganes Kochbuch, das auf Glutenfreiheit spezialisiert war.

> Was für vegane
> Snacks/veganes Fast Food könnt ihr empfehlen?

In deinem Fall wohl nur (von dir) selbst Zusammengestelltes.

> bewerkstelligen sein. Gibt es vegane Einkaufsmöglichkeiten,
> reale wie virtuelle, denen ihr völlig vertraut, in denen man
> unbedacht shoppen kann?

Zu Online-Shops, von denen einige auch "reale" Geschäfte haben, siehe hier. Ansonsten "normal" einkaufen und ggf. Produktanfrage machen.

> Ich war in
> ernährungsuneingeschränkten Zeiten ein Fan der Haute Cuisine;
> wer kennt, deutschland-, gern auch europaweit vegane
> Gourmetrestaurants, die idealerweise die Möglichkeit bieten,
> auf Sonderwünsche von Allergikern einzugehen?

Ich bezweifle auch hier, dass es viele Menschen gibt, die mit dieser Kombination Erfahrung, die sie weitergeben könnten, haben. Selbst informieren wäre auch hier das Geeigneste.

> Brauche ich
> Zusatzpräparate, gibt es diese auch in veganer Form?

An und für sich nur B12. Wobei du je nach deinem allergiebedingten Gesundheitszustand ggf. auch andere brauchen könntest, das kann dir nur eine Blutuntersuchung sagen.

> Sind
> euch spezielle Anlaufstellen für allergische Veganer bekannt,
> ist es nötig, eine Ernährungsberatung zu konsultieren (habe
> damit in der Vergangenheit keine zufriedenstellenden
> Erfahrungen gemacht)?

Die offensichtliche Antwort ist: Wenn du es selbst hinbekommst, dann nicht.

Re: vegan & allergisch

Autor: Trolli | Datum:
Hallo A.,

ich habe auch 1013 (?) Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten usw. Eins der Symptome war ein Reizdarmsyndrom. Seit ich meinem Körper nur das gebe, was er verträgt, hat sich mein Darm wieder beruhigt, und ist gesund. Und Untergewicht habe ich definitiv auch nicht ;-)

Meine Erfahrungen: Wähle frische, möglichst unverarbeitete Lebensmittel, und halte dich von Fertigprodukten oder Gewürzmischungen fern. Wenn unklar ist, was du verträgst: Lasse beim Allergologen "RAST"-Tests machen. (Bluttest) 15 Allergene kann man gratis pro Quartal testen lassen. Weitere Tests muss man selbst löhnen, oder ein Quartal warten. Prick-Tests sind zwar auch was "Schönes", können aber ein falsches Ergebnis zeigen, und du ißt weiterhin falsche Lebensmittel.

Ernährungsberatung? Vergiss es. Die spulen ihr Programm ab, inkl. "Sie müssen Karenz halten", und reden dir ein, dass du ohne Mitsäugetier-Muskeln, Drüsensekret oder Vogel-Menstruationsprodukt wie ein gepfählter Vampir zu Staub zerbröselst.

Zitat: Bei den Allergien und Unverträglichkeiten handelt es sich um: Laktoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), sowie Allergien gegen/allergische Reaktionen auf Stein- und Kernobst, Hülsenfrüchte, Sellerie, Nüsse, Soja, sowie Glutamate. Wegen einer Autoimmunerkrankung sollte ich zudem so wenig wie möglich Jod zu mir nehmen.



Laktoseintoleranz: Kein Thema mehr! Wähle vegane Produkte, oder stelle dir deine Nahrung selbst zurecht.
Fructosemalabsorption: Bei mir klappt 1/2 Stück Obst als Dessert nach einer Mahlzeit. Probiere ein wenig Obst nach der Hauptmahlzeit, und teste aus, welche "Dosis" du verträgst.
Zöliakie: Verträgst du Kartoffeln, Bataten, Pastinaken und Mais? (Mein Neid sei mit dir ;-) Diese Grundnahrungsmittel sind arm an Fructose, und es gibt herrlich kalorienreiche Rezepte dazu.
Avocados haben auch wenig Fructose. Avocadocreme mit etw. Limettensaft als (zölialkie)-Brotaufstrich ist lecker, gesund, hochkalorisch.
Soja: Zöli-Alternative: Reismilch (oder Kokosmilch),
Nüsse: Einige Nüsse sind gar keine "Nüsse", sondern Fettfrüchte usw. und werden vertragen. Erdnüsse haben zu viel Fructose. Aber probier mal Mandeln.
Hülsenfrüchte: Alle?
Sellerie: Geht auch ohne. Hab's mit Liebstöckel probiert. Bei mir klappt es nicht. Vielleicht bei dir? Ansonsten: Ich arbeite mit Zwiebel-Einbrenne, wenn mir nach Suppe ist.
Glutamat: Sei vorsichtig bei Produkten mit Hefebestandteil. Aufstriche auf Hefebasis würde ich an deiner Stelle meiden.
Verträgst du Sonnenblumenkerne?
Von "Zwergenwiese" gibt es Aufstrich-Alternativen.

Du schreibst generell Nüsse, Hülsenfrüchte: So was dachte ich früher auch, aber ich fand Hülsenfrüchte und Nüsse, die ich essen kann. Mach Auslass-Tests oder ermittle per RAST, ob du nicht doch einen Teil verträgst.

Wenn du so mager bist: Täglich mind. 30 Min. an die frische Luft gehen (Vit. D) und calziumhaltiges Mineralwasser trinken, damit du keine Osteoporose entwickelst.

Verträgst du Reissirup?
Musstest du eine Zeitlang Antibiotika/Chemotherapeutika nehmen?

Haute Cuisine? Stell das zurück, und werde erst mal gesund. Dann kannst du auch wieder schlemmen :-)

Re: vegan & allergisch

Autor: A. | Datum:
Danke euch zwei für die Antworten!
@martin:
Zitat: Auf der oben genannten Seite kannst du über die Rezepte auch nach Hauptzutat (in diesem Fall Reis) anzeigen lassen, das dürfte helfen.

War schon ein paar Links zu der Seite gefolgt, hatte diese Hauptzutat-Funktion aber noch nicht entdeckt. Das ist eigentlich schon wunderbar! :) Danke auch für deinen anderen Link.

Zitat: Wobei du je nach deinem allergiebedingten Gesundheitszustand ggf. auch andere brauchen könntest, das kann dir nur eine Blutuntersuchung sagen.

Wenn ich keinen akuten Krankheitsschub habe, heißt es, meine Werte seien top. Das glaube ich sogar, immerhin wird in großem wie kleinem Blutbild nichts geprüft, was für mich von größerer Relevanz wäre, um jede Zusatzuntersuchung muss man auch nach Schilderung eindeutiger Symptome bitten. Wenn mir als medizinischem Laie eine Zusatzuntersuchung unbekannt ist - wird sie idR nicht durchgeführt. Daher frage ich hier, was solche Untersuchungen sein könnten.
Was ist konkret zum Beispiel mit Eiweißen? Ich las, Eiweißquellen seien Fleisch, Getreide und Nüsse, was nun alles ausfällt. Brauche ich überhaupt (soviel) Eiweiß?

Zitat: Die offensichtliche Antwort ist: Wenn du es selbst hinbekommst, dann nicht.

Ich habe kein gesteigertes Interesse daran, die nächsten zehn Jahre einem Ernährungsplan zu folgen ohne dass sich eine Besserung einstellt, weil ich Nahrungsmittel X übersehen habe, was mir eine Ernährungsberatung oder ein Betroffener im Vorhinein hätte mitteilen können. Ich weiß nicht, inwiefern dir die genannten Unverträglichkeiten ein Begriff sind, bei Zöliakie und Fructosemalabsorption beispielsweise bestehen keine eindeutigen Symptome an denen man festmachen könnte "Aha, dies und das vertrage ich also nicht!", bei anderen Allergien kann unbedachtes Herumgeteste lebensgefährlich sein. Könnte ja sein, dass es hier jemanden mit ebensolchen Einschränkungen gibt. ;) Unter Allergikern kommt schnell der Rat, ich solle einfach Fleisch essen.

@Trolli:
Zitat: Eins der Symptome war ein Reizdarmsyndrom. Seit ich meinem Körper nur das gebe, was er verträgt, hat sich mein Darm wieder beruhigt, und ist gesund.

U.a. aus diesem Grund möchte ich zunächst alle Hülsenfrüchte und alle Nüsse (du schreibst weiter unten, ich solle da mal rumprobieren) vermeiden, einfach um zu testen, wie es mir damit geht. Später kann ich immer noch gucken, was ich wie vertrage (bin generell niemand, der sich da irgendwie anpinkelt oder konsequent auf Ärzteanweisung pocht). Ich würde mir momentan gern einen Speiseplan zusammen stellen, mit Dingen, die ich defintiv vertrage; ein Streichen im Nachhinein fällt denkbar schwerer als ein Hinzufügen.

Zitat: Und Untergewicht habe ich definitiv auch nicht

Ich selbst empfinde mich nicht als "mager" (s.u.), offenbar reicht aber der Hunger/Appetit, den ich über den Tag so entwickle, in Verbindung mit dem Reizdarmsyndrom nicht aus, um Normalgewicht zu erreichen. Ich halte dieses BMI-Gerede ohnehin für Käse ;), dennoch würde ich mein jetziges Gewicht gern halten und nicht weiter abnehmen. Energielieferanten dafür waren bislang Süßigkeiten und Gebäcke aller Art, die ich mir reingezwungen habe. Die fallen ja nun zum Großteil weg (da ich ohne Schokolade und dergleichen eh auskommen könnte, will ich mir nun auch nicht täglich im Bioladen die milchfreie Alternative für 3€/Tafel holen).

Schön, dass du die Krankheit überwinden konntest! Das macht Mut.

Zitat: Probiere ein wenig Obst nach der Hauptmahlzeit, und teste aus, welche "Dosis" du verträgst.
Bei Obst ist es am schlimmsten, es kommt bei jeglichen Obstsorten, die nicht bis zum geht nicht mehr zerkocht/zerbacken sind, umgehend zu Erstickungsanfällen. Okay sind Wassermelone und Erdbeere (an mir bekanntem Obst, bin da natürlich vorsichtig, was das Austesten betrifft).
Zitat: Lasse beim Allergologen "RAST"-Tests machen. (Bluttest)
Das wurde zuletzt durchgeführt, über die 15 "gratis Allergene" wurde ich gar nicht informiert, ist aber schon einges zusammen gekommen. Könnte ich da tricksen und bei einem anderen Arzt einfach weitere 15 testen lassen ;)? Wie teuer ist die Selbstzahlung?

Zitat: Kartoffeln, Bataten, Pastinaken und Mais

Kartoffeln ganz gut, Bataten sollten dann auch funktionieren?, Pastinaken habe ich glaube ich noch nie gegessen, Mais geht nicht so problemlos.

Zitat: Avocados haben auch wenig Fructose

Ach, genau, danke! Ich hab die ganze Zeit schon überlegt, was nochmal dieses Gemüse war, das so viele Kalorien hat. ;)

Soja und Sellerie habe ich nur genannt, damit mir niemand Rezepte für leckere Selleriesuppen oder Sojaschnitzel empfiehlt, ich mag weder Sellerie, noch den penetranten Eigengeschmack jeglicher mir bekannter Milchen (Kuh-, Soja-, Reis-, Kokos-).

Das mit der Hefe ist interessant! Danke für den Hinweis.

Zitat: Musstest du eine Zeitlang Antibiotika/Chemotherapeutika nehmen?
Ich nehme häufig Antibiotika (wiederkehrende Lugen- und Nieren(becken)entzündungen), aktuell seit einigen Wochen keines. Darf man dann keinen Reissirup konsumieren (vertrage Reis sonst gut)?
Das hilft mir alles schon gut weiter, ich gucke morgen mal nach Bataten, Pastinaken und Zwergenwiesen; adieu Fertiggerichte! ;)

Also, schönen Dank nochmal!

A.

Re: vegan & allergisch

Autor: martin | Datum:

> War schon ein paar Links zu der Seite gefolgt, hatte diese
> Hauptzutat-Funktion aber noch nicht entdeckt. Das ist
> eigentlich schon wunderbar! :) Danke auch für deinen anderen
> Link.

Entweder: (oben) "Rezepte" -> (links) "nach Hauptzutat" -> "Reis"
oder direkt: http://tierrechtskochbuch.de/tabelle.php?hauptzutaten#reis

> Wenn ich keinen akuten Krankheitsschub habe, heißt es, meine
> Werte seien top. Das glaube ich sogar, immerhin wird in

Wenn das auch nach der Umstellung noch so ist, brauchst du wahrscheinlich nichts weiter.

> auch nach Schilderung eindeutiger Symptome bitten. Wenn mir
> als medizinischem Laie eine Zusatzuntersuchung unbekannt ist
> - wird sie idR nicht durchgeführt. Daher frage ich hier, was
> solche Untersuchungen sein könnten.

Was mit einem Blutbild nicht (korrekt) ermittelt wird, ist der Vit.-B12-Status. Wenn du jedoch bisher keine B12-Malabsorption hattest und ab jetzt wie angeraten supplementierst, dürfte es keine Probleme geben.

> Was ist konkret zum Beispiel mit Eiweißen? Ich las,
> Eiweißquellen seien Fleisch, Getreide und Nüsse, was nun
> alles ausfällt. Brauche ich überhaupt (soviel) Eiweiß?

Grober Richtwert ist wohl 0,8 g je kg Körpergewicht.
Gemüse, z.B. Kartoffeln, enthält auch Protein, jedoch solltest du sehen, ob es nicht doch Getreide und Hülsenfrüchte gibt, die du verträgst, das würde diese Sache erleichtern. (Bei Hülsenfrüchten sind die unverträglichen Stoffe ja oft in der Schale, vlt. verträgst du sie in verarbeiteten Zuständen.)

> Ich habe kein gesteigertes Interesse daran, die nächsten zehn
> Jahre einem Ernährungsplan zu folgen ohne dass sich eine
> Besserung einstellt, weil ich Nahrungsmittel X übersehen
> habe, was mir eine Ernährungsberatung oder ein Betroffener im
> Vorhinein hätte mitteilen können. Ich weiß nicht, inwiefern

Was ist meine ist, dass auch Ernährungsberater ihr Wissen nicht aus göttlicher Eingabe haben, sondern durch Aneignung. Wenn du dir selbst das nötige wissen aneignen kannst (was auf Faktoren beruht, die ich nicht weiß und (selbst dann) nicht einschätzen kann/könnte), dann brauchst du das nicht.
Du kannst ja einen Kompromiss versuchen und erstmal eine Beratung in Anspruch nehmen, sehen wie es läuft und was es bringt, und dich nebenher selbst informieren.

> Unter Allergikern kommt schnell der
> Rat, ich solle einfach Fleisch essen.

Wie auch angedeutet: selbst wenn du bei einigen Nährstoffenstoffen auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen müsstest, wäre das immer noch die bessere Variante als Tierausbeutungsprodukte zu konsumieren.

> dennoch würde ich mein jetziges Gewicht
> gern halten und nicht weiter abnehmen. Energielieferanten
> dafür waren bislang Süßigkeiten und Gebäcke aller Art, die
> ich mir reingezwungen habe. Die fallen ja nun zum Großteil
> weg (da ich ohne Schokolade und dergleichen eh auskommen

Wieso? Weil du Kuh- durch Sojamilch ersetzen müsstest? Insofern kannst du auch Reismilch nehmen (der Geschmack, den du nicht magst, ist im Endprodukt ja nicht mehr vorhanden).

> Eigengeschmack jeglicher mir bekannter Milchen (Kuh-, Soja-,
> Reis-, Kokos-).

Was ist mit Mandel- oder Hafermilch? Hafermilch hat einen sehr milden Geschmack, die könnte geeignet sein.

Re: vegan & allergisch

Autor: A. | Datum:
Zitat:
Entweder: (oben) "Rezepte" -> (links) "nach Hauptzutat" -> "Reis"
oder direkt: http://tierrechtskochbuch.de/tabelle.php?hauptzutaten#reis

Ja, hatte es zwischenzeitlich gefunden. :D Danke.

Zitat: Wieso? Weil du Kuh- durch Sojamilch ersetzen müsstest?
Nee, es ging mir um Milchprodukte. Beispielsweise habe ich lange Zeit täglich eine Tafel Schokolade oder eine Packung Kekse gegessen, um das Gewicht zu halten. Das möchte ich mit alternativen Süßigkeiten ungern weiter führen, da es mich ein Vielfaches kosten würde (und ich es eben nicht aus geschmacklichen Gründen machte), zudem enthalten die meisten dieser Produkte wieder Soja.

Zitat: Hafermilch hat einen sehr milden Geschmack, die könnte geeignet sein.
Hafer ist leider heikel wegen der Glutenunverträglichkeit. Mandelmilch ginge vielleicht, Mandeln zählen ja eigentlich nicht zu den Nüssen. Nun gilt es also, bezahlbare, sojafreie Süßigkeiten aus Mandelmilch zu finden, hm. ;)

Ich seh schon, für Außenstehende ist mein Fall eher mühselig. ;) Dennoch danke für deine Bemühungen und Informationen!

Re: vegan & allergisch - Gesundheitstipps

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Ich nehme häufig Antibiotika (wiederkehrende Lugen- und Nieren(becken)entzündungen), aktuell seit einigen Wochen keines. Darf man dann keinen Reissirup konsumieren (vertrage Reis sonst gut)?


Dein Körper ist ein einziger Entzündungsherd?! Und früher konntest du alle Lebens- und Leichenmittel (Haute Cuisine)vertragen? Du warst bis vor vergleichsweise kurzer Zeit komplett gesund? Oder hattest du schon als Kind Probleme mit Getreide, Fructose und Autoimmunreaktionen?

Anti-Biotika sind GEGEN DAS LEBEN! Nicht nur deine "bösen" Keime werden platt gemacht, sondern auch deine Darmflora. Dazu wird dein Körper mit den Abbauprodukten belastet. Du solltest dich unbedingt mal entgiften. Fasten halte ich für die falsche Methode. Ich habe es mal mit 3 Reistagen probiert, dazu entschlackende Tees (Birkenblätter und Brennnessel) und Mineralwasser. Dann langsam Aufbau und ein verträglicher Nahrungs-Bestandteil pro Tag dazu, und immer schön auf den Bauch hören, was er verträgt.
Reissirup: Ich fragte danach, weil ich Panik schob, als ich weder Reissirup noch Reiswaffeln essen konnte. Ich vertrage die Hülsen nicht, auch keinen Naturreis, sondern nur den gepellten Reis. Vielleicht solltest du auch mit geschältem Reis anfangen.
Bei Obst wusste ich nicht, dass du außer Fructoseintoleranz auch noch eine starke Allergie gegen Obst hast. Das macht Versuche spannend.

Zu deinen Entzündungen und Autoimmunreaktionen: Das Ganze muss eine Ursache haben, und nur du kannst die Ursachen aufspüren.
Was auf jeden Fall gut ist: Saniere deinen Körper: Sind deine Zähne, Zahnfleisch, Kieferhöhlen gesund? Im Zweifel ab zum Zahnarzt und alle Baustellen beheben lassen.

Du reagierst auf Glutamat (und Hefe)? Lasse dich auf Pilzbefall untersuchen. (Lunge und Darm). Hast du bereits irgendwo Pilzbefall? (Fußpilz hat z. B. jeder Zweite) Oder eine Art juckende Rötung in Hautfalten (Schritt, Achselhöhle usw.)? Bitte diese Pilzherde konsequent therapieren. Pilzbefall sorgt zusätzlich für Blähungen und andere Darmunannehmlichkeiten; manche Pilze bringen ihren Wirt auf Dauer um.

Wurden bei dir schon mal die Keime (in Lunge und Urin)bestimmt? Oder einfach blind mit Antibiotika drauf gedonnert?

Vielleicht bietet dir meine Geschichte ein paar zusätzliche Hinweise:
Ich hatte halbjährlich Lungenentzündungen, dazu chronische Bronchitis, häufig Nieren(becken)entzündungen,Blinddarmreizungen und immer wiederkehrende Pilzinfektionen.

Und so hab ich es los gekriegt:
Lungenentzündungen: Ursache Hundeepithel(haut)-Allergie. Ich musste mich von meinem vierbeinigen Mitbewohner trennen. Er zog bei seinen beiden besten Freunden ein, bzw. bei deren Essenslieferanten. Allergen weg -> Lungenentzündung weg.
Bronchitis: Großstadtsmog war zu viel, und die Raucherei meines Ex. Bin aus- und aufs Land -gezogen:
Saubere Luft -> Bronchitis (und Ex ***grins***) weg.
Nierenbeckenentzündungen: Hab als Teenager viel Gewicht inkl. Nierenfett verloren. Folge: Senknieren und permanenten Harnrückstau in die Nieren. Da hilft: Nieren operativ oben festnähen (nicht mit mir) oder: Viel trinken -> Nieren sind gut gespült und beschwerdefrei. Dazu Nierengegend vor Kälte und Zug schützen.
Blinddarmreizung: Das Ganze wurde nach 20(!) Jahren akut. Der ganze Bauchraum war vereitert, kurz vor Sargbezug. Besser: Zwickt dich ab und zu der Wurmfortsatz: Sofort RAUS damit !!!
Wiederkehrende Pilzinfektionen: Hab so lange genervt, bis ich ein systemisches Pilzmittel vom Arzt bekam (welches den ganzen Körper "entpilzte"). Dann war Ruhe mit Pilzinfaktionen.

Thema Leichenkonsum: Unverantwortlich, sowas einem Allergiker als notwendige Mahlzeit zu empfehlen! Ich bin z. B. hochgradig allergisch auf Leichenteile von Schweinen. Und die Mit-Tiere sind hochgradig allergisch auf solch mörderische Empfehlungen.

LG und gute Besserung

Trolli

Re: vegan & allergisch - Gesundheitstipps

Autor: A. | Datum:
Zitat: Dein Körper ist ein einziger Entzündungsherd?!

So könnte man es ausdrücken. Nierenbeckenentzündungen verschwinden natürlich früher oder später, chronische Entzündungen bleiben. ;)

Zitat: Und früher konntest du alle Lebens- und Leichenmittel (Haute Cuisine)vertragen? Du warst bis vor vergleichsweise kurzer Zeit komplett gesund? Oder hattest du schon als Kind Probleme mit Getreide, Fructose und Autoimmunreaktionen?

Nein, vieles war mir unbekannt, vieles habe ich ignoriert (schon als Säugling litt ich an Durchfällen und Allergien, irgendwann nimmst du die Symptome einfach hin, zumal die Differenzierung, was woher rührt, schwer fällt). Vieles hat keine spezifischen Symptome, es verstreicht einige Zeit bis auf die Klage "Hab so oft Bauchweh und nehme nicht zu." die Diagnose Zöliakie folgt. (Es erscheint sicher seltsam, dass ich jetzt, wo ich ein Interesse am Veganismus zeige, plötzlich auch die Allergien beachten will. :) Bin vor kurzem in eine andere Stadt gezogen, um für den neuen Lebensabschnitt fit(ter) zu sein, wollte ich gesundheitlich konsequent alles abklären. Zeitgleich kam ich, einmal raus aus der Provinz, mit dem Thema Veganismus in Berührung und alles zusammen schien ideal, um endlich gesünder für mich und andere zu leben.)

Zitat: Anti-Biotika sind GEGEN DAS LEBEN! Nicht nur deine "bösen" Keime werden platt gemacht, sondern auch deine Darmflora
Ist mir klar. Ich habe wegen Dauerantibiosen im Kindesalter eine Nierenschädigung zurück behalten, da muss ich trotzdem aufpassen, leider zu Lasten der Darmgesundheit. Nehme schon manches Antibiotikum, das mir verschrieben wird, nicht ein.

Zitat: Ich habe es mal mit 3 Reistagen probiert, dazu entschlackende Tees (Birkenblätter und Brennnessel) und Mineralwasser. Dann langsam Aufbau und ein verträglicher Nahrungs-Bestandteil pro Tag dazu, und immer schön auf den Bauch hören, was er verträgt.

Das sollte ich wirklich mal versuchen, evtl. auch stationär. Zähne vielleicht auch mal wieder checken lassen, hehe.

Zitat: Zu deinen Entzündungen und Autoimmunreaktionen: Das Ganze muss eine Ursache haben, und nur du kannst die Ursachen aufspüren.
Ich denke genetische Dispositionen spielen eine große Rolle, meine Familie besteht aus Allergikern und Autoimmunkranken.

Zitat: Hast du bereits irgendwo Pilzbefall? (Fußpilz hat z. B. jeder Zweite)
Ja, diverse. Ich wusste nicht, dass das eine so wichtige Sache ist, ich ging meist so vor, dass ich Beschwerden, die lästig aber nicht stark einschränkend waren, schlicht ignorierte. ;) Will keinen Ruf als Hypochonder weg haben oder an psychosomatische Kliniken überwiesen werden (kann mir ja denken, wie allein die Texte hier auf gesunde Leute wirken). Werde ich demnächst dann mal ansprechen.

Zitat: Wurden bei dir schon mal die Keime (in Lunge und Urin)bestimmt? Oder einfach blind mit Antibiotika drauf gedonnert?

Sowohl als auch. Im Urin ist unregelmäßig alles, was da nicht hinein gehört, Keime, Blut, Protein... Die Lunge habe ich mehr oder weniger auf sich beruhen lassen, ist laut Ärzten Folge von allergischem Asthma.

Puh, da hast du ja auch echt was durchmachen müssen! Und jetzt geht's dir uneingeschränkt gut? Deine Nieren sind einzig durchs Trinken gesundet?! Wow! :)

Bezüglich Lunge kenne ich die Situationen Land & Hund, Land ohne Hund, Stadt ohne Hund, da konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Zitat: Thema Leichenkonsum: Unverantwortlich, sowas einem Allergiker als notwendige Mahlzeit zu empfehlen! Ich bin z. B. hochgradig allergisch auf Leichenteile von Schweinen. Und die Mit-Tiere sind hochgradig allergisch auf solch mörderische Empfehlungen.

Es wurde mir als Energielieferant angeraten, je nach Sorte und Stück hat Fleisch ja auch einiges an Kalorien. Allergien sind eher die Ausnahme.

Zitat: LG und gute Besserung

Danke und danke für deine Tipps! :) Lieben Gruß zurück.