Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Die ersten schritte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Die ersten schritte

Autor: Zar | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Die ersten schritte in ein neues leben

Ich habe mich schon seit einiger zeit mit dem veganismus beschäftigt aber konnte mich nie dazu durchringen es selbst anzugehen.

Nun habe ich vor einiger zeit eine veganerin kennengelernt die mir den letzten stoß gegeben hat ... ohne das sie sich mit mir darüber unterhalten hat sondern einfach nur damit das sie es mir vorgelebt hat.

Also habe ich mich von einem tag auf den anderen entschieden veganer zu werden.
Ich ernähre mich seid gut 3 monaten vegan. Nun habe ich es aber naja wie soll man sagen etwas leicht genommen. Ich achte im moment noch nicht immer darauf ob der brandweinessig in einigen sachen nun mit gelantine gefiltert worden ist oder ob für die zucker produktion tierkohle benutzt worden ist oder nicht.
Ich denke diese sachen kommen mit der zeit.

Nun gibt es dennnoch einige fragen die mir im kopf rum schwirren.

Sind schuhe vegan sobald kein leder verarbeitet worden ist ? Oder gibt es da auch andere bestandteile die unvegan sein können ?
Was macht man am besten mit seiner unveganen kleidung? Entsorgen ? Oder so lange tragen wie sie hält ?
Klingt bestimmt blöd aber ich habe eine mütze die mir mehr bedeutet als viele andere materiellen sachen ... es sind erinnerungen die ich mit ihr verbinde ... klingt bestimmt verrückt aber das ist nun mal so ;) ... ich bin da vieleicht etwas anders als andere... und ich glaube das sie ein wolle anteil hat. Ich werde sie erst aufhören zu tragen wenn sie kaputt ist. Macht mich das zu einem " schlechteren veganer" ?

Ich habe gehört das man selbst lebensmitteln auf den "vegan" , " rein pflanzlich" steht nicht immer vertrauen kann ...
wie ist das mit dem "vegan blume siegel " kann man dem vertrauen ?

Wie handhabt ihr das mit lebensmitteln die spuren von milch oder co. enthalten können ?
Lieber die finger davon lassen ? Oder die firma "unterstützen" indem man die "veganen" artikel kauft und damit die produktion von veganen sachen unterstützt ? ( überspitzt quasi der gedanke zu hoffen das sie irgendwann nur noch vegan produzieren)

das sind jetzt so meine ersten gedanken. Ich denke das ich später noch mehr zu papier bringe und auf euren rat hoffen kann.

Mfg

Zar

Re: Die ersten schritte

Autor: martin | Datum:

> aber naja wie soll man sagen etwas leicht genommen. Ich achte
> im moment noch nicht immer darauf ob der brandweinessig in
> einigen sachen nun mit gelantine gefiltert worden ist oder ob
> für die zucker produktion tierkohle benutzt worden ist oder
> nicht.
> Ich denke diese sachen kommen mit der zeit.

Wieso damit Zeit lassen? Die Art, wie du damit umgehen solltest, wird sich mit der Zeit nicht ändern, insofern kannst du auch gleich damit anfangen. Im Produktanfrageforum eine Suche durchzuführen oder selbst eine Produktanfrage zu machen, ist nicht gerade schwer.

> Sind schuhe vegan sobald kein leder verarbeitet worden ist ?
> Oder gibt es da auch andere bestandteile die unvegan sein
> können ?

Theoretisch der Leim, das ist aus materialtechnischen Gründen aber nicht der Fall (dazu gibt es auch einen Forenbeitrag, einfach mal die Suchfunktion benutzen).

> Was macht man am besten mit seiner unveganen kleidung?
> Entsorgen ? Oder so lange tragen wie sie hält ?

Wie im FAQ steht, sollte man sie zumindest nicht öffentlich tragen, wenn sie offensichtlich unvegan sind, da man suggerieren könnte, es sei akzeptabel, unvegane Kleidung zu tragen.

> Ich habe gehört das man selbst lebensmitteln auf den "vegan"
> , " rein pflanzlich" steht nicht immer vertrauen kann ...
> wie ist das mit dem "vegan blume siegel " kann man dem
> vertrauen ?

Bisher gibt es kein vertrauenswürdiges Siegel. Aber man kann durch eine kurze Nachfrage beim Hersteller klären, ob dieses Produkt wirklich vegan ist oder nicht.

> Wie handhabt ihr das mit lebensmitteln die spuren von milch
> oder co. enthalten können ?

Unproblematisch, da das keine Inhaltsstoffe sind, sondern nur Verunreinigungen (die Nachfrage nach z.B. Kuhmilch wird als durch den Kauf solcher Produkte nicht erhöht).

> Oder die firma
> "unterstützen" indem man die "veganen" artikel kauft und
> damit die produktion von veganen sachen unterstützt ? (
> überspitzt quasi der gedanke zu hoffen das sie irgendwann nur
> noch vegan produzieren)

Ja, das wäre sinnvoll.

> das sind jetzt so meine ersten gedanken. Ich denke das ich
> später noch mehr zu papier bringe und auf euren rat hoffen
> kann.

Zum Informieren empfehlen wir übrigens das FAQ und die Forensuchfunktion. Dort findest du möglicherweise auch Fragen und Antworten, auf die du noch gar nicht gekommen bist, die dich aber mal irgendjemand fragen könnte.

Re: Die ersten schritte

Autor: Richard Moritz | Datum:
martin schrieb:
>
>
> > aber naja wie soll man sagen etwas leicht genommen. Ich achte
> > im moment noch nicht immer darauf ob der brandweinessig in
> > einigen sachen nun mit gelantine gefiltert worden ist oder ob
> > für die zucker produktion tierkohle benutzt worden ist oder
> > nicht.
> > Ich denke diese sachen kommen mit der zeit.
>
> Wieso damit Zeit lassen? Die Art, wie du damit umgehen
> solltest, wird sich mit der Zeit nicht ändern, insofern
> kannst du auch gleich damit anfangen. Im Produktanfrageforum
> eine Suche durchzuführen oder selbst eine Produktanfrage zu
> machen, ist nicht gerade schwer.
>

Ich finde er sollte es auf jeden Fall probieren, ich weiß von vielen, die von Anfang an keine Kompromisse eingehen, leichter zum Erfolg kommen. Das dadurch einfach zu begründen, da es keinen Punkt mehr gibt, an dem man sagen kann, ich hab aber auch hier schon, jetzt kann ich ja nochmal.


> > Was macht man am besten mit seiner unveganen kleidung?
> > Entsorgen ? Oder so lange tragen wie sie hält ?
>
> Wie im
> FAQ steht, sollte man sie zumindest nicht öffentlich tragen, wenn sie offensichtlich unvegan sind, da man suggerieren könnte, es sei akzeptabel, unvegane Kleidung zu tragen.
>

Ich denke es kommt drauf an wie du damit leben kannst, es gibt durchaus vegane Menschen, die nach außen auch "unvegane" Dinge aus Ihrem alten Leben mitnehmen. Unter anderem kann man es auch begründen: "Ich füge ja jetzt keinem Tier mehr schaden zu und auch wenn es unvegan ist, es weg zuwerfen hilft keinem Lebewesen mehr". Ich betrachte Dinge eher aus der Sicht, welche Tieren wirklich hilft.


> > Ich habe gehört das man selbst lebensmitteln auf den "vegan"
> > , " rein pflanzlich" steht nicht immer vertrauen kann ...
> > wie ist das mit dem "vegan blume siegel " kann man dem
> > vertrauen ?
>
> Bisher gibt es kein vertrauenswürdiges Siegel. Aber man kann
> durch eine kurze Nachfrage beim Hersteller klären, ob dieses
> Produkt wirklich vegan ist oder nicht.
>

Soweit Ich weiß wird die vegane Blume von einer Institution vergeben, die die Betriebe genau prüft und erst dann, diese Blume vergibt. Meines Wissens ist diese Blume tatsächlich vertrauenswürdig. Nur habe ich noch bei keinem Produkt eine gesehen, selbst beim Sojamehl nicht.


> > das sind jetzt so meine ersten gedanken. Ich denke das ich
> > später noch mehr zu papier bringe und auf euren rat hoffen
> > kann.
>

Hier kann ich dir einen sehr gut gemachten Leitfaden empfehlen:
http://vebu.de/einstieg/leitfaden-fuer-diskussionen

Re: Die ersten schritte

Autor: martin | Datum:
> Ich denke es kommt drauf an wie du damit leben kannst, es
> gibt durchaus vegane Menschen, die nach außen auch "unvegane"
> Dinge aus Ihrem alten Leben mitnehmen. Unter anderem kann man
> es auch begründen: "Ich füge ja jetzt keinem Tier mehr
> schaden zu und auch wenn es unvegan ist, es weg zuwerfen
> hilft keinem Lebewesen mehr". Ich betrachte Dinge eher aus
> der Sicht, welche Tieren wirklich hilft.

Ja, aber das ist (wie ich schrieb) nur die eine Hälfte. Die andere Hälfte ist, dass es das Tragen von Tierhäuten als akzeptabel erscheinen lässt und das betrifft dann Tiere, die bisher noch nicht gestorben sind. Daher sollte man das abwägen.

> Soweit Ich weiß wird die vegane Blume von einer Institution
> vergeben, die die Betriebe genau prüft und erst dann, diese
> Blume vergibt.

Welche Institution?

> Hier kann ich dir einen sehr gut gemachten Leitfaden empfehlen:
> http://vebu.de/einstieg/leitfaden-fuer-diskussionen

Eher nicht, der ist (wie zu erwarten war) voller Widersprüche, z.B. Punkt 2.11:
Zitat: Immer mehr Menschen werden sich der zahlreichen Vorteile einer vegetarischen bzw. veganen Lebensweise bewusst. [...] Kein Tier sollte zur Vermeidung sozialer Unbequemlichkeiten leiden und sterben müssen – das Leben ist zu kostbar.

Bei einer "vegetarischen Lebensweise" ist das jedoch der Fall...