Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was tun bei Läusen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was tun bei Läusen?

Autor: tarfa | Datum:
Hi, ich habe mal eine ganz seltsame Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Ich hatte als Kind mal Läuse, das kommt vor und löste bei Muttern panischen Putzwahn aus. Alle Läuse wurden getötet.

Darf man das unter antispeziesistischen Gesichtspunkten eigentlich? Man kann Läuse nicht umparken, die haben als Lebensgrundlage ausschließlich menschliche Köpfe, auswildern geht also nicht.

Um sie loszuwerden kommt man nicht ums Töten rum. Das Töten ist speziesistisch, da ich mein Wohl über das Wohl der Laus stelle. Töte ich sie nicht, habe ich Läuse...

Oder habe ich da irgendeine Möglichkeit übersehen?

(Flöhe, Mücken sind zwar lästig, aber die bleiben mir nicht und ziehen weiter - also kein Grund die umzubringen)

Tarfa

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: martin | Datum:
Michael hat ja bereits einen Thread verlinkt, wo das Wesentliche steht: Wenn man direkt oder indirekt angegriffen oder gefährdet wird, darf man sich selbstverständlich wehren, sowohl gegen Menschen als auch gegen andere Tiere.

> Darf man das unter antispeziesistischen Gesichtspunkten
> eigentlich? Man kann Läuse nicht umparken, die haben als
> Lebensgrundlage ausschließlich menschliche Köpfe, auswildern
> geht also nicht.

Eben, deshalb ist das Töten hier wohl nicht zu vermeiden.

> Das Töten
> ist speziesistisch, da ich mein Wohl über das Wohl der Laus
> stelle.

Wieso? Ist es rassistisch, sich zu wehren, wenn man von einer Person mit einer anderen Ethnie angegriffen wird? Müssen sich Antirassisten von Ausländern ausrauben lassen und dürfen sich nur gegen Einheimische wehren? Wohl eher nicht, das Recht auf Notwehr besteht in beiden Fällen gleichermaßen.

> (Flöhe, Mücken sind zwar lästig, aber die bleiben mir nicht
> und ziehen weiter - also kein Grund die umzubringen)

Gerade Flöhe können gefährliche Krankheiten übertragen, insofern sollte man hier nicht leichtsinnig sein.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: Realist | Datum:
Bei der Notwehr spielt allerdings die Verhältnismäßigkeit der Mittel eine wesentliche Rolle. Wenn ich einen Ausländer töte, der versucht hat, mich zu töten, dann ist das natürlich nicht rassistisch.

Die korrektere Analogie hier wäre aber, ein paar Dutzend Ausländer zu töten, nur weil man Ausländer lästig findet. Das ist sehr wohl rassistisch. Und dementsprechend ist es auch speziesistisch, die Läuse zu töten, denn dann wertest Du Dein Wohlgefühl höher als das Leben mehrerer anderer Individuen.

Du musst Dich also nur fragen: Würde ich das, was ich mit den Läusen zu tun gedenke, auch mit Menschen tun?

Aber so konsequent muss man ja nicht sein.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: martin | Datum:

> Die korrektere Analogie hier wäre aber, ein paar Dutzend
> Ausländer zu töten, nur weil man Ausländer lästig findet.

Das ist in zweifacher Hinsicht falsch. Einmal, weil es beim Lausbefall nicht nur um eine Einschätzung geht (etwas xy "finden"), sondern um reale Betroffenheit. Und einmal, weil Läuse nicht nur lästig sind, sondern wiederum (u.a. potenziell tödliche Fieber-)Krankheiten übertragen können und nicht einfach nur "lästig" sind.

Hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit muss man außerdem berücksichtigen, dass die Läuse nur getötet werden, weil es keine Alternativen gibt (oder kennst du welche?). Bei Parasiten, die man ohne sie zu töten entfernen kann, sieht es möglicherweise anders aus.

> Du musst Dich also nur fragen: Würde ich das, was ich mit den
> Läusen zu tun gedenke, auch mit Menschen tun?

Ja. Die richtige Analogie wäre, ob es gerechtfertigt ist, eine Person, die einen ausrauben (aber nicht töten) will, in Notwehr zu töten, wenn es nur diese Möglichkeit gibt. Das wäre ohne Zweifel unverhältnismäßig, aber durch den Zwang zur Notwehr legitimiert.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wäre ohne Zweifel unverhältnismäßig, aber durch den Zwang zur
> Notwehr legitimiert.

Legal vielleicht, aber nicht legitim.

Achim

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: Realist | Datum:
Ich dachte mir schon, dass Ihr eine Ausrede finden würdet. ich hätte allerdings eher erwartet, dass mein Post klammheimlich verschwindet, wie üblich, wenn man auf die Inkonsistenz Eures Glaubenssystems hinweist.

Nochmal: Ein Mensch tut etwas, wovon Du möglicherweise, aber nicht unbedingt krank wirst. Tötest Du diesen Menschen? Wenn nicht, darfst Du auch die Laus nicht töten - es sei denn, Du wärest Speziesist. Aber das ist ja letztlich jeder - nur gibt es nicht jeder zu.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: martin | Datum:

> Ich dachte mir schon, dass Ihr eine Ausrede finden würdet.

Und ich dachte mir schon, dass du weder meine Frage beantworten, noch auf die Argumente eingehen würdest.

> Nochmal: Ein Mensch tut etwas, wovon Du
> möglicherweise, aber nicht unbedingt krank
> wirst. Tötest Du diesen Menschen?

Nochmal: Wenn ein Mensch mich möglicherweise nur ausrauben will, aber nicht unbedingt töten, würde ich trotzdem nicht bestraft, wenn ich ihn in Notwehr töte.

Der Unterschied zu Läusen ist nur, dass hier das Töten nicht unabsichtlich, sondern vorsätzlich geschieht. Und das hat nur den Grund, dass es keine alternative Entfernungsmethode gibt.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: Paul S. | Datum:
Wenn ich meinen Kopf kahl schere und die Haare mit den Läusen in den Garten lege töte ich doch keine? Oder beißen die sich an der Kopfhaut fest?

Gruß,
Paul

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: Krümel | Datum:
Paul S. schrieb:
>
> Wenn ich meinen Kopf kahl schere und die Haare mit den Läusen
> in den Garten lege töte ich doch keine? Oder beißen die sich
> an der Kopfhaut fest?

Vermutlich bist du die Läuse dann los. Aber sterben würden sie dadurch trotzdem (an den falschen Lebensbedingungen).
Dann doch lieber Methoden, bei denen man seine Haare behält.

Re: Was tun bei Läusen?

Autor: martin | Datum:

> Oder beißen die sich an der Kopfhaut fest?

Läuse ernähren sich von Blut. Daher kann man davon ausgehen, dass sich mindestens einige festgebissen haben, während man das macht.

Relationen...

Autor: Urs | Datum:
Wenn dich jemand mit einer Stecknadel angreifen würde, von der du weisst, dass möglicherweise HIV infiziertes Blut daran klebt, dann wäre es, wenn es nicht anders ginge, legitim, den Angreifer zu töten.

Ich sehe hier und bei den Läusen eigentlich kein diskriminierendes Verhalten. Man muss nicht warten, bis der Angreifer einen gepickst hat und man mit HIV infiziert wird, sondern kann und sollte präventiv dagegen handeln.
Und vorallem lässt sich mit einem solchen Szenario (wenn es denn inkonsistent sein sollte, was ich nicht finde) nicht die Versklavung und Tötung von Tieren zu menschlichen Zwecken rechtfertigen. Nur dass das klar ist.

Auch befinden sich Insekten meiner Meinung nach (noch) nicht auf der selben moralischen Stufe wie Säugetiere, Vögel und Co, da bei Insekten noch (und vielleicht für immer) ungewiss ist, ob sie empfindungsfähig sind. Aber im Zweifel sollte man wohl auf Nummer sicher gehen und sie soweit wie möglich als solche behandeln.

Inkonsistenz

Autor: Marton | Datum:
In ener speziesistischen Geseelschaft fehlt's an Strukturen, Problemen wie dem der Läuse oder Ratten zu begegnen. Doch niemand, der Menschenrechte achtet, würde aufhören so zu tun, weil in einer Extremsituation keine Lösung richtig gut zu sein scheint.
Zum Konkreten: Auch einen Menschen, der mich, der Menschenrechte respektiert, belästigt, würde ich vor die Tür setzen, dafür gibt eben Strukturen, Polizei usw. Das ist noch kein Grund, Rindfleisch und Kuhmilch draufloszukonsumieren.
Und wenn ein Mensch ohne mich stirbt, wenn er/sie Liebeskummer nach mir hat und droht sich sonst umzubringen oder eine Niere braucht (oder sei es auch nur Blut), bin ich alles andere als verpflichtet nachzugeben und meinen Willen beugen, mich stechen oder operieren zu lassen. Ich kann ablehnen ohne Menschenrechte zu missachten, nicht aber die Person gefangen halten und benützen, ihr Fleisch essen usw. Ich hoffe, das ist realistisch und einleuchtend.
Auch Menschnrechte sind eine willkürliche Übereinkunft, man hat irgendwann gesagt, aus moralischen Gründen räumen wir dem anderen Freiheit ein. Man hätte das genausogut auf bestimmte Teile der Menschheit beschränken können: keine Frauen, nur Frauen, keine Juden, keine Afrikaner usw. Veganer fragen nur, wenn man das als gut erachtet, warum macht man da halt, zumal wir ja nicht leiden müssen, wenn wir das auf leidensfähige Tiere erweitern.

Re: Inkonsistenz

Autor: Marco Jagodzinska | Datum:
"In ener speziesistischen Geseelschaft fehlt's an Strukturen, Problemen wie dem der Läuse oder Ratten zu begegnen."

Es ist ein großer Unterschied, ob es Ratten oder Läuse sind.
Bei Ratten reicht es konsequent die Nahrungsmittel einbruchssicher zu verschließen.
Und die Storys von Ratten, die Menschen angreifen, sind Gruselmärchen.