Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Amma Gütesiegel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Amma Gütesiegel

Autor: Daniela | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderatorin]

Ich hätte mal ne Frage vielleicht weiss das jemand von Euch!
Bei uns nebenan stehen einige Kühe auf der Wiese. An ihren Ohren haben sie ja diese "Stecker". Darauf habe ich heute, als ich eine Kuh gestreichelt habe, gelesen, dass ganz oben "Amma" steht. Ich nehme an das ist das österreichische "Amma Gütesiegel" ... welche Bedeutung hat dies... stehen auf diesen Plaketten auch, wo die Tiere ermordet werden? Was bedeuten die Ziffern und die grüne bzw. rote Plakette ...hat da wer Ahnung?
Ausserdem würde mich interessieren warum immer nur männliche ältere Tiere und NUR junge weibliche Tiere auf der Wiese stehen... stehen die älteren weiblichen Tiere alle als Milchlieferanten im Stall? Ausserdem wielange "behaltet" ein Bauer sein Tier bis es ermordet wird?
Naja ..viele Fragen, vielleicht weiss das wer, sonst frag ich mal den Bauern direkt = ))
Liebe Grüße
Daniela

Re: Amma Gütesiegel

Autor: ???????? | Datum:
Das Gütesiegel heißt ama
War Amma handgeschrieben? Dann wars der Name der Kuh
Die ziffern sind die Registriernummer des Rindes analog einer Personalausweisnummer.

Re: Amma Gütesiegel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "Amma" steht. Ich nehme an das ist das österreichische "Amma
> Gütesiegel" ... welche Bedeutung hat dies... stehen auf

Wie die Person mit dem ungewöhnlichen Namen schon schrieb, ist das Gütesiegel von der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GmbH, siehe auch http://maqi.de/presse/welteitagzelebrierung.html).

> Ausserdem würde mich interessieren warum immer nur männliche
> ältere Tiere und NUR junge weibliche Tiere auf der Wiese

Was verstehst Du unter "älter" und "jung"?

> stehen... stehen die älteren weiblichen Tiere alle als
> Milchlieferanten im Stall? Ausserdem wielange "behaltet" ein

Ich könnte mir vorstellen, daß die wenigstens Bauern jeden Tag ihre Melkmaschine auf die abgelegenen Wiesen tragen ...

> Bauer sein Tier bis es ermordet wird?

"Milch"kühe werden in der Regel nach 4-5 Jahren umgebracht. Bei "Mast"rindern würde ich auf ein paar Monate tippen.

> Naja ..viele Fragen, vielleicht weiss das wer, sonst frag ich
> mal den Bauern direkt = ))

Mach das doch mal.

Achim

Re: Amma Gütesiegel

Autor: Daniela | Datum:
*seufz* das mit dem Nick geht immer noch nicht : - /
--
Entschuldigung ...natürlich hiess es Ama und natürlich war es nicht der Name der Kuh .. ich bin ja nicht doof (kopfschüttel) ... ich glaube kaum dass ein Bauer den Namen seiner Kühe auf die Plaketten schreibt *kopfschüttel* ... und ich glaube auch nicht dass jede Kuh Ama heisst (nochmehrkopfschüttel) ...
---
@Achim unter junge weibliche Tiere verstand ich noch junge Kälber und unter ältere männliche Tiere .... also einfach schon ältere Tiere ..keine Kälber mehr...
----
Aber ich werde ihn wirklich fragen, wenn er wieder herkommt ..wurde eh bereits als verrückt abgestempelt weil ich ihn ständig wieder frage und immer "ermordet" statt geschlachtet sage ... naja ... das ist das ländliche Leben ..
Liebe Grüße und danke für die Antwort
Daniela

Re: Amma Gütesiegel

Autor: ???????? | Datum:
Du hast von EINER Kuh geschrieben und nicht von mehreren, bei denen AMA draufstand.
Namen von Kühen auf Ohrmarken? Doch, das gibts. Hab ich selbst schon gesehen.
Ältere männliche Tiere sind selten auf Weiden. Weil die aus der Gefangeschaft ausbrechen und zu wild sind für einen Weidezaun. Ochsen sind ruhiger.
Bist Du sicher, daß Du den Unterschied kennst?