Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Tierschutzpartei

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierschutzpartei

Autor: -Markus- | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Mensch Umwelt Tierschutz, die Tierschutzpartei. Hat jemand von euch schon mal was von dieser Partei gehört? Ich habe erst kurz vor den Wahlen erfahren, dass es diese Partei überhaupt gibt und habe mir das Wahlprogramm dieser Partei durchgelesen (www.tierschutzpartei.de)und finde, dass diese genau meinen entsprechen. Im Landesvorstand der Partei sind ausschließlich Vegetarier und Veganer vertreten. Auch wenn diese Partei noch relativ wengige Mitglieder (schätze so 1000) und noch relativ unbekannt ist, hat sie doch einigermaßen gute Wahlergebnisse erzielt ( ca.160000 Stimmen = O,3% bei der Bundestagswahl und teilweise ca. 1% bei Landtagswahlen). Was haltet ihr von der Partei?

Re: Tierschutzpartei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mensch Umwelt Tierschutz, die Tierschutzpartei. Hat jemand
> von euch schon mal was von dieser Partei gehört? Ich habe

Wurde ein wenig im Thread zur Wahl diskutiert (Suchfunktion dazu).

Wie der Name schon sagt: Tierschützer, also tendenziell eher schädlich was Tierrechte angeht.

> erst kurz vor den Wahlen erfahren, dass es diese Partei
> überhaupt gibt und habe mir das Wahlprogramm dieser Partei
> durchgelesen (www.tierschutzpartei.de)und finde, dass diese
> genau meinen entsprechen. Im Landesvorstand der Partei sind
> ausschließlich Vegetarier und Veganer vertreten. Auch wenn

Mal davon abgesehen, daß natürlich auch Vegetarier inakzeptabel, weil Tierrechtsverletzter sind (siehe [url=http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html]"Vegetarier sind Mörder"), halte ich das für recht unglaubwürdig. Aber lies Dir die alten Beiträge halt mal durch.

> Landtagswahlen). Was haltet ihr von der Partei?

Selbst "Die Frauen" haben einen tierrechtlerischeren Ansatz im PArteiprogrmm - sagt wohl genug, oder?

Dazu kommt die eigenartige Haltung zu UL. Viele (auch Vorstands-)Mitglieder sind da involviert, auch wenn es kürzlich eine Distanzierung von "allen religiösen Gruppierungen" gab). Siehe auch http://maqi.de/ul.

Achim

Re: Tierschutzpartei

Autor: Arno | Datum:
[Beitrag passend umgehängt - Moderator]

Selbst "Die Frauen" haben einen tierrechtlerischeren Ansatz im PArteiprogrmm - sagt wohl genug, oder?

---> Was sagt denn das?

Die Tierschutzpartei ist, mal abgesehen von Anti-Tier-Arbeit, in anderen Bereichen geradezu gemeingefährlich.

Re: Tierschutzpartei

Autor: Arno | Datum:
(ich meinte natürlich nicht "abgesehen von", sondern "zusätzlich zur")

Re: Tierschutzpartei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Selbst "Die Frauen" haben einen tierrechtlerischeren Ansatz
> im PArteiprogrmm - sagt wohl genug, oder?
>
> ---> Was sagt denn das?

Daß, wenn selbst eine Partei, bei denen nichtmenschliche Tiere nicht namensgebend sind, eher TR-Positionen vertritt als die TS-Partei, dann ist es mit der TS-Partei nicht weit her.

> Die Tierschutzpartei ist, mal abgesehen von Anti-Tier-Arbeit,
> in anderen Bereichen geradezu gemeingefährlich.

Kannst Du das näher ausführen?

Achim

Re: Tierschutzpartei

Autor: Yustea | Datum:
Nichts.-
Weil:
-Natúrlich ist Tierschutz ein wichtiges, und leider oft zu wenig beachtetes Thema in einem Parteiprogramm. Aber es gibt noch andere, ebenfalls wichtige politische Kompetenzen die von der "Tierschutzpartei" nicht berücksichtigt werden.
Für mich ist das als ob jetzt zb. eine "Partei für die integrierung von Ausländern" oder "Partei für die Verbesserung des Strassennetzes" gegründet wird.
Eine Partei die der Ideologie dieser Tierschutzpartei entspricht, aber nicht nur "in diese Richtung blickt" würde ich eher begrüssen.

Re: Tierschutzpartei

Autor: -Markus- | Datum:
Ihr haltet also nichts von der Partei.
Aber was wäre dann für euch eine Partei bei der ihr sagen könntet: Ja die gefällt mir die wähl ich? Gibt es so eine Partei für euch überhaupt? Wart ihr überhaupt bei der Wahl, wenn ja wen habt ihr gewählt? Wie wärs mal mit einer Veganen Partei (hätte die Zukunftschancen? Wie viele Veganer gibts überhaupt in Deutschland?)

Re: Tierschutzpartei

Autor: martin.p | Datum:
-Markus- schrieb:

> Aber was wäre dann für euch eine Partei bei der ihr sagen
> könntet: Ja die gefällt mir die wähl ich?

Keine. Es gibt keine Tierrechtspartei, deswegen wählen wir immer das kleinste Übel. Es gibt zwar eine Veganerpartei, aber dass sind 0,0x% Parteien die keinen Einfluß haben und deswegen sollte die Stimme daran nicht verschwendet werden, weil wennn wir die CDU/CSU-Regierung bekommen hätten, ging's wieder im flotten Tempo rückwärts.

> Wart ihr überhaupt bei der Wahl,
> wenn ja wen habt ihr gewählt?

Dazu gibt's auch einen ganzen Wahl(’02)-Tread. Bitte Suchfunktion benutzen.

> Wie viele Veganer gibts
> überhaupt in Deutschland?)

Das weiß man nicht genau. Nach Umfragen gibt sind 8% der Bevölkerung VegetarierInnen, dass wären dann 6'400'000. Und wenn das VeganerInnen:VegetarierInnen-Verhältnis bei 1:100 (1%) liegt, gäbe es 6'400 VeganerInnen.
Ich habe allerdings auch schon mal was von 60'000 gehört, aber 1:10 kommt mir dann doch zu hoch vor.
Im Endeffekt heißt das, dass ich es (auch) nicht weiß.

Anzahl Veganer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bevölkerung VegetarierInnen, dass wären dann 6'400'000. Und
> wenn das VeganerInnen:VegetarierInnen-Verhältnis bei 1:100
> (1%) liegt, gäbe es 6'400 VeganerInnen.

6400000/100=64000, nicht 6400.

Veganer (im Gegensatz zu Pseudoveganern) dürfte es aber weniger geben.

Achim

Re: Anzahl Veganer

Autor: martin.p | Datum:
> 6400000/100=64000, nicht 6400.

Ups, da hat sich eine Null aus dem Staub gemacht... dann stimmt's also doch.

> Veganer (im Gegensatz zu Pseudoveganern) dürfte es aber weniger geben.

Eben, deswegen sagte ich auch "gäbe". Das gleiche ist bei den VegetarierInnen, wo sicher auch viele dabei sind, die denken Leichenteile von Vögeln und oder Fischen wäre kein "Fleisch"...

Re: Tierschutzpartei

Autor: philipp | Datum:

> Keine. Es gibt keine Tierrechtspartei, deswegen wählen wir
> immer das kleinste Übel.

wir?

wir...

Autor: martin.p | Datum:
Soweit wie aus dem Thread, auf den ich verwiesen habe, hervorgeht, alle Wahlberechtigten/Innen von Maqi.

Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Beate | Datum:

Der Traum von uns, dass die Grünen in der Regierungsverantwortung wirklich etwas für die Tiere erreichen wollen ist ausgeträumt.

Die einzige politische Kraft, die ernsthaft für Tiere einsteht kommt aus den eigenen Reihen:

http://www.tierschutzpartei.de
http://www.tierschutzpartei.de/ziele/ziele_grundlagen.shtml
http://www.tierschutzpartei.de/texte/verratene_tiere.shtml
http://www.tierschutzpartei.de/wahlen/bundestagswahl02/verschenkte_stimme.shtml

Macht mit!

Viele Grüsse
Beate

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Tanja | Datum:
Aus "Unsere wichtigsten Ziele" auf der Website der TSP:

Zitat: Totalverbot jeder quälerischen Nutztierhaltung.


Verbot grausamer Züchtungs- und Vermehrungsmethoden.


Totalverbot aller quälerischen Tiertransporte zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Das mindeste, was wir den sog. Nutztieren schuldig sind, ist ihre artgerechte Haltung und ein schmerzloser Tod.


Totalverbot des betäubungslosen Schlachtens ("Schächten") und des Schlachtens im Akkord.


Das mindeste, was wir den "sog. Nutztieren" schuldig sind, ist, sie nicht weiter als solche zu behandeln und nicht eine Partei zu bestärken, die nichts anderes tut als das, was Tierschützer im Allgemeinen tun: Die Tierrechte mit Füßen zu treten.

Und das Schlimme ist: es scheint wirklich ihr Ernst zu sein....

Tanja

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Beate | Datum:
Zitat aus gleicher Quelle:

"Föderung des Vegetarismus / Veganismus aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen."

Eine Partei, die sich offen für Veganismus ausspricht, hört sich ja gar nicht so schlecht an. Durch Veganismus verschwindet dann auch vollends die "Nutztierhaltung".

Beate

Tier_schutz_partei

Autor: martin.p | Datum:
Beate schrieb:

> Eine Partei, die sich offen für Veganismus ausspricht, hört
> sich ja gar nicht so schlecht an. Durch Veganismus
> verschwindet dann auch vollends die "Nutztierhaltung".

Ja, sie spricht sich aber nur dafür aus und setzt es nicht um. Oder seit wann sind Leichenteile vegan?

Genauso der Unsinn mit TierrechtlerInnen. WelcheR TierrechtlerIn spricht sie den für "schmerzfreies" Schlachten aus?
Wer diese Partei unterstützt kann somit keinE TierrechtlerIn sein (bei den jetzigen Forderungen), aber für TierschützerInnen die die Transporte Abschaffen wollen, um sich ein gutes Gewissen zu verschaffen und erfolgreich ignorieren, dass die Tiere vorher Monate bzw. Jahre lang in ihren Gefängnissen gelitten haben (wogegen sie nicht soviel/nichts tun) und so nur das Leid unterbinden wollen, was äußerlich sichtbar ist und so auch die Verdrängung der "Normalen" fördern, für die ist die Partei sich gut geeignet genauso wie Arche2000 und der VgT.

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vielleicht liest Du ja mal erst die anderen Beiträge dazu, bevor Du solchen Unfug erzählst.

Achim

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Beate | Datum:
Unfug ist, daran zu glauben bzw. zu hoffen, dass Rot-Grün die Situation der Tiere nachhaltig verbessern will oder wird.

Jagd, Pelz, Tiertransporte, Tierversuche, ...wo gibt es da Erfolge nach 4 Jahren Regierungszeit?
Wo sind etwa Kampagnen aus dem "Verbraucherministerium" gegen die Leichenfresserei?

Welche Erfolge kann Rot-Grün beim Durchsetzen von Tierrechten vorweisen?
Welche Erfolge kann Rot-Grün beim "Tierschutz" vorweisen?

Ok, bei Mensch Umwelt Tierschutz tummeln sich einige Tierschützer, der Mainstream sind aber Tierrechtler.

Zudem ist die Partei eine offene Veranstaltung, d.h. ihr seit eingeladen einzutreten, mitzuarbeiten und Tierrechtspositionen weiter auszugestalten - jede Hilfe ist willkommen.
Es ist DIE Partei für Menschen, denen die Sache der Tiere zentrales Anliegen ist - es ist unsere Partei.


Beate

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: martin.p | Datum:
Beate schrieb:

> Unfug ist, daran zu glauben bzw. zu hoffen, dass Rot-Grün die
> Situation der Tiere nachhaltig verbessern will oder wird.

Benutze die Suchfunktion und suche den Thread zur letzten Wahl. Da steht, warum es besser war SPD zu wählen, als TSP.

> Ok, bei Mensch Umwelt Tierschutz tummeln sich einige
> Tierschützer, der Mainstream sind aber Tierrechtler.

Einige? Da tummeln sich Leute für die Vegetarismus zu "extrem" ist (TV-Interview mit den Vorsitzenden(?)), wobei dieser bekanntlicher Weise speziesistisch ist.

> Zudem ist die Partei eine offene Veranstaltung, d.h. ihr seit
> eingeladen einzutreten, mitzuarbeiten und
> Tierrechtspositionen weiter auszugestalten - jede Hilfe ist
> willkommen.

Vielleicht, sie wird aber nicht angenommen, da es zu extrem ist.
Die wollen keine Tierrechte sondern WählerInnen-stimmen

> Es ist DIE Partei für Menschen, denen die Sache der Tiere
> zentrales Anliegen ist

Wohl kaum, siehe auch meine andere Antwort.

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Unfug ist, daran zu glauben bzw. zu hoffen, dass Rot-Grün die
> Situation der Tiere nachhaltig verbessern will oder wird.

Ja,. das ist genauso Unfug. Und? Wird dadurch der TSP-Unfug weniger unfugig?

> Jagd, Pelz, Tiertransporte, Tierversuche, ...wo gibt es da
> Erfolge nach 4 Jahren Regierungszeit?

Und wo nach x Jahren TSP?

> Wo sind etwa Kampagnen aus dem "Verbraucherministerium" gegen
> die Leichenfresserei?

Und wo die Kampagnen der TSP gegen die Tierausbeuter in den eigenen Reihen, die über hohle Wischiwaschiphrasen hinausgehen?

> Welche Erfolge kann Rot-Grün beim Durchsetzen von Tierrechten
> vorweisen?

Welche Erfolge kann die TSP beim Durchsetzen von Tierrechten
vorweisen?

> Welche Erfolge kann Rot-Grün beim "Tierschutz" vorweisen?

Welche Erfolge kann die TSP beim "Tierschutz" vorweisen?

> Ok, bei Mensch Umwelt Tierschutz tummeln sich einige
> Tierschützer, der Mainstream sind aber Tierrechtler.

Ich wüßte keinen einzigen, wer sollte das denn sein, nenne doch mal ein paar Namen (ein Dutzend, für den Anfang)?

> Zudem ist die Partei eine offene Veranstaltung, d.h. ihr seit
> eingeladen einzutreten, mitzuarbeiten und
> Tierrechtspositionen weiter auszugestalten - jede Hilfe ist
> willkommen.

Hm, ich wußte nicht, daß z.B. die SPD eine geschlossene Veranstaltung ist, dann kannst Du ja in die SPD eintreten, da ist sicher auch jede Hilfe willkommen. Oder die CSU. Oder die Frauenpartei (die noch am tierrechtsmäßigsten ist, was das Wahlprogramm angeht, jedenfalls mehr als die TSP).

> Es ist DIE Partei für Menschen, denen die Sache der Tiere

Mit Sicherheit nicht.

> zentrales Anliegen ist - es ist unsere Partei.

Eure vielleicht. Die der nichtmenschlichen Tieren und damit unsere sicher nicht, im Gegenteil, sie behindert massiv Tierrechte.

Moderationshinweis: Im übrigen habe ich bereits darauf hingewiesen, die anderen Beiträge zu dem Thema zu lesen. Das hast Du erkennbar nicht getan. Weitere derartige Beiträge Deinerseits ohne Dich zu informieren sind ein Verstoß gegen die Forenrichtlinien.

Achim

Re: Tierschutzpartei ist die Alternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Und wo nach x Jahren TSP?

Nichts.

> Und wo die Kampagnen der TSP gegen die Tierausbeuter in den
> eigenen Reihen, die über hohle Wischiwaschiphrasen hinausgehen?

Keine einzige.

> Welche Erfolge kann die TSP beim Durchsetzen von Tierrechten
> vorweisen?

Nada.

> Welche Erfolge kann die TSP beim "Tierschutz" vorweisen?

Niente.

> > Ok, bei Mensch Umwelt Tierschutz tummeln sich einige
> > Tierschützer, der Mainstream sind aber Tierrechtler.
>
> Ich wüßte keinen einzigen, wer sollte das denn sein, nenne
> doch mal ein paar Namen (ein Dutzend, für den Anfang)?

Die anzahl der Tierrechtler, die sie nenne kann, beläuft sich auf genau Nullkommanix. Nicht wirklich das, was ich unter "Mainstream" verstehe.

Fazit also:

> Mit Sicherheit nicht.

Achim

Tierschutzpartei und faschistoide Sekten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was ist davon zu halten, wenn die Tierschutzpartei zwar als Konsequenz aus der Aufklärung über UL (http://maqi.de/ul) auf dem Bundesparteitag am 12. Oktober 2002 eine Grundsatzerklärung verabschiedete, in der es hieß: "Die Partei [...] distanziert sich von jeder möglichen Einflussnahme und von jedem Versuch einer Religionsgemeinschaft, sie für ihre Zwecke und Ziele
einzusetzen oder zu missbrauchen", gleichzeitig jedoch führende
Parteimitglieder wie CARSTEN STREHLOW, selbst Urchrist, der z.B. in der UL-Zeitschrift Freiheit für Tiere Nr. 1, 2003 ein Interview unter dem Titel Die verheimlichte Tierliebe Jesu gab, oder DAG FROMMHOLD (zugleich ein Hauptakteur der Initiative zur Abschaffung der Jagd) oder FRANK-MICHAEL MALCHOW (der gerade wieder am 4. Januar bei der Eicher-Demo in Berlin mitmischte) sich vor den Karren des UL spannen lassen?

Hohle Worte und nichts dahinter. Leere Phrasen.

Achim