Foren√ľbersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Jodsalz

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jodsalz

Autor: Inga | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo!
werden bei der Gewinnugn von Jodsalz tierische Bestandteile verwendet?
Habe weder bei vegan.de noch hier was gefunden..
danke im Voraus.

Re: Jodsalz

Autor: martin.p | Datum:
Jodsalz ist ja eigentlich nur jodiertes "normales" Salz.
Das wird haupts√§chlich durch die Verdampfung von Meerwasser gewonnen. Da das Wasser in gro√üe Becken eingeleitet wird, w√§hre die Frage, ob es Netze o.√§. gibt, die Fische zur√ľckhalten.
Da sich solche im Salz sicher nicht gut machen w√ľrden, denke ich schon, wei√ü es aber nicht. √úber google habe ich jetzt nichts gefunden, da m√ľsstest du mal bei einem Salzhersteller nachfragen...

Re: Jodsalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wäre zu klären, wie das Jod gewonnen wird. Eine Möglichkeit ist die aus Algen.

Hinzu mommen auch bei Jodsalz Rieselhilfsstoffe (auch wenn das nicht direkt unter "Produktion" f√§llt). Dazu m√ľ√üte hier im Forum schon etwas stehen, zB "Blutlaugensalz" (das aber trotz des Namens heute vegan ist. Nichtvegane sind mir allerdings nicht bekannt.


Achim

Gewinnung von Iod

Autor: martin.p | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wäre zu klären, wie das Jod gewonnen wird.

>>>
Zitat: Die industrielle Gewinnung von Iod erfolgt in S√ľdamerika aus den riesigen Chilesalpeter-Lagerst√§tten und in Frankreich, Schottland, USA und Russland aus Seetang, der an den Meeresk√ľsten geerntet wird.

<<< http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/53Iod.htm

Bei dem Seetang sehe ich so kein Problem, dass mit den Lagerstädten ist vielleicht besser zu vermeiden, wegen Umweltzerstörung -> Produktanfrage.