Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Festivals, Sommerfest etc.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Rele | Datum:
Einen verregneten guten Morgen, liebes Forum,


beim Blick aus dem Fenster ist ja gerade schwer zu glauben, aber der Sommer naht (und war ja auch schon kurz da) und mit ihm die Zeit der Festivals, Grill- & Sommerfeste.
Habe mal nach veganen Festen gegoogelt, und es kamen auch einige Egebnisse (Tierrechtsfestival in Iserlohn, Sommerfest in Aachen, diverse Festivals in England- wobei mir das zu weit ist). Könnt ihr mir ein Fest /-ival empfehlen? Wo fahrt ihr so hin, wenn die Sonne strahlt& der Grill ruft (sicher nicht zu unveganen Bekannten zum Grillen, oder ? *kotz*)? Wäre ja auch mal eine Möglichkeit, ENDLICH andere VeganerINNEN kennenzulernen.

Ciau

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habe mal nach veganen Festen gegoogelt, und es kamen auch
> einige Egebnisse (Tierrechtsfestival in Iserlohn, Sommerfest

War glaube ich zweimal in Iserlohn, da gab es leider nichts wirklich sicher Veganes (habe ich in späteren Jahren auch von anderen gehört). Das wird anderswo wohl auch so sein - obwohl, im englischsprachigen Raum ist es für viele, anders als hier, selbstverständlich, auf versteckte Tierprodukte zu achten.

Also mein Tipp auf jeden Fall: genug zu essen mitnehmen.

> in Aachen, diverse Festivals in England- wobei mir das zu
> weit ist). Könnt ihr mir ein Fest /-ival empfehlen? Wo fahrt

Schade, wo demnächst die englische Fassung von http://maqi.de/txt/veganismusbilder.html fertig ist ;-) . Vielleicht fährt ja sonst wer nach England und kann ein paar davon verteilen?

Achim

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

in Aachen war ich bisher noch nicht (ist so weit), aber in Iserlohn, das war eigentlich ganz nett. Also um andere Veganer kennenzulernen/zu treffen ist es sicher empfehlenswert und anders als auf Demos hat man da auch mehr Zeit und Ruhe, mal ein bißchen zu quatschen. "Party-mäßig" war es zwar m.E. nicht so der Brüller, aber ich bin auch relativ früh wieder gefahren.

Tanja

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Nathalie | Datum:
Dieses Jahr gehe ich wieder zum Mera Luna Festival (Hildesheim) und so wie es bis jetzt aussieht, sind wir da mindestens 3 Vegane ;-). Letztes Jahr auf dem Zillo-Festival hatten wir sogar ein kleines Veganertreffen (8 Leute oder so).

N.

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Rudi | Datum:
Hallo Achim,
soweit ich weiss, war das "unvegane" in Iserlohn mal ein Tzaziki. (Der dann mit Alpro Yofu oder Provamel hergestellt wurde - Provamel unvegan?)
Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und die letzten Jahre konnte ich da nix feststellen.
Alles in allem ists in Iserlohn recht nett und die VeranstalterInnen geben sich wirklich viel Mühe. Wir machen alle Fehler und aus Fehlern kann mensch lernen.
Grüße von Rudi

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> soweit ich weiss, war das "unvegane" in Iserlohn mal ein
> Tzaziki. (Der dann mit Alpro Yofu oder Provamel hergestellt

Es war nicht etwas unvegan, sondern es war nichts sicher vegan. Gewisser Unterschied.

> VeranstalterInnen geben sich wirklich viel Mühe. Wir machen
> alle Fehler und aus Fehlern kann mensch lernen.

Kann. Wenn sie's denn täten, wär's schön. War aber wie gesagt nicht einmal, sondern jedes (mir bekannte) mal. Also einfach meinen Beitrag oben nochmal lesen.

Achim

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Rudi S. | Datum:
moin, einloggenklappt nicht.
Also, wen nichts sicher vegan war, dann war, das was wir und andere Bekannte mitbrachten, nicht sicher vegan?
Und: Woher weisst Du das, wenn Du doch gar nicht da warst? ;-)
Grüße von Rudi

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> moin, einloggenklappt nicht.

Lesen wohl auch nicht.

> Also, wen nichts sicher vegan war, dann war, das was wir und
> andere Bekannte mitbrachten, nicht sicher vegan?

Gähn.

> Und: Woher weisst Du das, wenn Du doch gar nicht da warst? ;-)

Welchen Teil von "ich war zweimal da" hast Du nicht kapiert?

Achim

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Rudi S. | Datum:
Das Tierrechtsfestival war 6 mal, soweit ich mich erinnere warst Du vor 4 (?) Jahren da?

>Gähn?
da hilft nur Schlaf :-)

>> moin, einloggenklappt nicht.

>Lesen wohl auch nicht.
Mönsch Achim, warum immer gleich so unhöflich?

Wir werden dieses Jar aber mal ganz besonders drauf achten, nachfragen und und und.

"Liebe Grüße" von Rudi ;-)

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: doxepino | Datum:
Hey, müsst doch nicht immer gleich streiten.
Können wir uns nicht darauf verständigen, dass es bei solchen Festivitäten wichtig ist genauer zu fragen, was in dem Essen drin ist? Leider gibt es ja einen Haufen Pseudoveganer, die es nicht so genau nehmen. Dass es hier auch Ausnahmen geben mag und vereinzelt Leute auch wirklich veganes Essen mitbringen (wie z.B. Achim, wenn er sich was eingepackt hat ;-)) ändert ja nichtts an der Tatsache, dass auf solchen Festen schon mal gerne peseudovegane Sachen verkauft werden. Alsi ich werde wahrscheinlich nach Iserlohn kommen (komme von Köln aus und kann gerne jemanden mitnehmen, wenn noch jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht), ist sicher interessant um neue Kontakte zu knüpfen, aber ich werde mir in jedem Fall selbst was zu Essen mitnehmen. Sicher ist sicher.

lg,
doxepino

P.S.:
Vielleicht sieht man sich ja in Iserlohn. :-)

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Rudi S. | Datum:
Moin Doxepino.
joo, man (mensch) sieht sich in Iserlohn, falls Du Tanja kennst, die kann Dich mir zeigen ;-)
nee, wir streiten uns nicht, das säh anders aus *g*
Aber trotzdem, soweit ich weiss, war nur der Tzatziki vor ein paar Jahren nicht 100% vegan (Alpro?).
Aus Fehlern kann mensch lernen...
Für Mitfahrgelegenheiten empfehle ich Dir auch das Board auf www.tierrechtstermine.de - immer besser, wenn das Auto voll und nicht fast leer fährt.
So gesehen, bin ich übrigens auch ein Pseudoveganer, denn die Chemie, die ich bekomme wurde garantiert in Tierversuchen getestet, verlängert zwar nur aber mein Leben, ohne wäre ich schon tot...
Und vor der Angst vor dem Tod kann sich ja wohl kaum einer freisprechen? Würden mich mal ehrliche Meinungen zu interessieren.
Grüße von Rudi

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber trotzdem, soweit ich weiss, war nur der Tzatziki vor ein
> paar Jahren nicht 100% vegan (Alpro?).

Kannst Du natürlich gern noch ein paar Mal wiederholen. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß, als ich da war, ich nichts dort essen konnte, weil eben nichts sicher vegan war (ob nun Dosenbohnen mit irgendwelchen obskuren Aromen oder potentiell gelatinegeklärter Essig oder Ketchup mit ichweißnichtwas was auch immer, irgendwas war an allem, was es dort gab, riskant. Was genau es da gab weiß ich nicht mehr. Ich wußte nichtmal mehr, daß darüberhinaus sogar noch definitiv Nichtveganes (wie das von Dir genannte Kuhmilchsojajoghurttzatziki) verkauft wurde.

Und das ist doch eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis für ein "Vegan"- oder "Tierrechts"-Festival o.ä.

Wobei man übrigens erfahrungsgemäß, wenn man bei solchen Veranstaltungen nachfragt, vorsichtig gesagt oft recht unwirsch behandelt wird.

Ich meine, ein [b]klein[b] wenig informieren könnten sich die Leute ja schon, was vegan ist und was nicht. Da hilft auch das "aus Fehlern kann man lernen" nichts, wenn sie's denn nicht tun.

> So gesehen, bin ich übrigens auch ein Pseudoveganer, denn die
> Chemie, die ich bekomme wurde garantiert in Tierversuchen

Es ist natürlich absurd, lebensnotwendige Medikamente mit z.B. kuhmilchbasiertem Joghurt oder Gelatineessig zu vergleichen.

> freisprechen? Würden mich mal ehrliche Meinungen zu
> interessieren.

Gibt hierzu einige Threads, einfach mal Suchfunktion benutzen, z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=3200&t=3196 (und v.a. das dort Verlinkte).

Achim

Mitnehmen ist sicherer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Alsi ich werde wahrscheinlich nach Iserlohn kommen (komme von

Du kannst dann ja mal berichten, ob sie etwas "dazugelernt" haben, sprich, es etwas gab, das nicht potentiell unvegan war ...

> neue Kontakte zu knüpfen, aber ich werde mir in jedem Fall
> selbst was zu Essen mitnehmen. Sicher ist sicher.

Habe ich ja gleich zu Anfang empfohlen ;-) .

Achim

Iserlohn-Bericht?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie war's denn nun? Gab's z.B. was veganes?

Achim

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: misterio | Datum:
hallo zusammen

hab da auch was gefunden und zwar in bern:

VEGAN-FESTIVAL am fr./sa. 28./29. mai
reitschule bern, neubrückstr. 8, gleich beim bahnhof

lg
misterio

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: misterio | Datum:
hallo nochmals

hab das datum nicht richtig gesehn, sorry es war das letzte jahr gemeint *peinlich*

korrigendum: es gibt kein vegan-festival am 28./29.5.

lg
misterio

Re: Festivals, Sommerfest etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab das datum nicht richtig gesehn, sorry es war das letzte
> jahr gemeint *peinlich*
>
> korrigendum: es gibt kein vegan-festival am 28./29.5.

Fand das denn überhaupt statt? Ich habe praktisch nichts dazu gefunden ...

Achim

TR-Festival Bern 2004

Autor: Claude | Datum:
> Fand das denn überhaupt statt? Ich habe praktisch nichts dazu
> gefunden ...

es fand zwar statt aber sehr viel war da nicht los. es gab zwar vokü, konzert usw. ich weiss auch nicht wie viele der Leute da wirklich wegen dem Tierrechtsfestival da waren.

Claude