Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Autor: Böhringer | Datum:
Sonntag den 6 September bis Freitag den 11 September gibt es gegen das geplante Böhringer-Tierversuchslabor noch eine Aktionswoche in Hannover.

Unterkunft:
ihr werdet privat in kleinen Gruppen untergrbracht sein. Essen, Treffen und Aktionsvorbereitungen werden im UJZ Korn statt finden. Bitte teilt uns über Mail (boehringer-besetzung@gmx.de) oder über Telefon (0151 26353045) mit wievielen Leuten ihr vorhabt zu kommen, damit wir Pennplätze und Essen planen können!

[url]http://boehringerbesetzung.blogsport...oche/programm/ [/url]

Re: Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Autor: martin | Datum:
Interessant, zwei Fragen stellen sich mir allerdings:

Wieso wird tlw. speziesistische Sprache verwendet ("Bullen", "Mensch(en) und Tier(e)")? Tlw. ist es schließlich richtig geschrieben ("Cops"/"Polizisten", "Menschen und nichtmenschliche Tiere"), evt. sollte man die Ausnahmen noch angleichen.

Müssen die Aktivisten vegan sein? Davon gelesen habe ich zumindest nichts. Die 2000 Schweine, die dort jährlich sterben sollen, sind ohne Frage 2000 zu viel, allerdings ist das kein Vergleich zu den 50 Mio., die durch Unveganer sterben. Mindestens ein Hinweis, daß es inkonsequent ist, dagegen zu demonstrieren und selbst unvegan zu sein, sollte sich finden.

Re: Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Autor: Böhringer | Datum:
Manch speziesistische Sprache, wie z.B. Bullen habe ich auch schon kritisiert. Aber selbst unter veganen Linken bekommt man diesen Unsinn nicht vollkommen weg. Da muß man eben drann arbeiten.
Worum es bei diesen Aktionen geht sieht man sehr deutlich auch bei der Donnerstagaktion, wobei natürlich leider der Begriff Bullen verwendet wurde.

Donnerstag, 10. September 2009 * 10 Uhr: Frühstück und Aktionsvorbereitungen in der Korn * ca. 14-18 Uhr: Innenstadt Aktion „Leichen pflastern Ihren Weg“: vor 10 Geschäften in der Innenstadt werden Mahnwachen mit Flyern, Transpis, Theater oder was euch sonst noch so einfällt, durchgeführt werden. Geschäfte, die bisher geplant sind: Douglas, Apotheke, McDonald, Wurstbasar, Zoohandlung, Jagdwaffengeschäft, die Touristen Information (gegen die Stadt, weil sie Boehringer zustimmt), Üstra (Öffentlicher Nahverkehr, der 200 Bullen am Tag der Räumung zum Einsatz beförderte)

Bei den Aktionen wird auch der Veganismus propagiert. Keineswegs geht es nur gegen Tierversuche. Es ist ja auch die Massentierhaltung, wegemn dem dieses Tierversuchslabor gebaut werden soll.

Re: Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Autor: martin | Datum:
Böhringer schrieb:
>
> Manch speziesistische Sprache, wie z.B. Bullen habe ich auch
> schon kritisiert. Aber selbst unter veganen Linken bekommt
> man diesen Unsinn nicht vollkommen weg. Da muß man eben drann
> arbeiten.

Ich meine auch vordergründig auf der Internet-Seite selbst. Dort müßtest du/ihr ja Zugriff haben?

> Bei den Aktionen wird auch der Veganismus propagiert.

Habe ich gelesen, aber auch hier meine ich die Internet-Seite selbst. All den Nicht-Veganern, die durch die Aktionauf die Seite aufmerksam werden, könnte dort vermittelt werden, daß sie die Gesamtsituation auch durch ihr eigenes Konsumverhalten beeinflussen können.

Re: Hannover: Aktionswoche gegen TV-Labor Böhringer

Autor: bunbury | Datum:
"Bulle" als Alternativbezeichnung für einen Polizisten scheint keinen speziesistischen Urpsrung zu haben:

Zitat: Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist jedoch ungeklärt.
Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.


Quelle ist Wikipedia; die haben's abgeblich aus dem "Lexikon der populären Sprachirrtümer".

Polizist/Bulle

Autor: martin | Datum:
bunbury schrieb:
>
> "Bulle" als Alternativbezeichnung für einen Polizisten
> scheint keinen speziesistischen Urpsrung zu haben:

Mag sein, ändert aber nichts daran, daß es heutzutage von den meisten Menschen mit männlichen Rindern in Verbindung gebracht wird. "Bastard" hieß auch nur "uneheliches Kind", aber wenn du ein solches heute als "Bastard" bezeichnest, wird das kaum als neutrale Bezeichnung aufgefaßt werden.

> Quelle ist Wikipedia; die haben's abgeblich aus dem "Lexikon
> der populären Sprachirrtümer".

Nebenbei: das sind nicht gerade seriöse Quellen.

Re: Polizist/Bulle

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nebenbei: das sind nicht gerade seriöse Quellen.

Stimmt, aber daß "Bulle" in dem Fall nicht wirklich auf Rinder (oder Elefanten, Wale usw.) bezogen ist steht auch in seriösen ;-).

Ich dachte eigentlich, daß "Bulle" längst im Thread über speziesistische Sprache abgehandelt sei (es war eines der Wörter, an das ich bei der Formulierung "Manche Wörter sind von der Etymologie her harmlos, von der Assoziation aber nicht" dachte), ist aber nicht so.

Achim

Re: Polizist/Bulle

Autor: bunbury | Datum:
martin schrieb:

>
> Mag sein, ändert aber nichts daran, daß es heutzutage von den
> meisten Menschen mit männlichen Rindern in Verbindung
> gebracht wird.

Wahrscheinlich wird es das - wobei man die Gelegenheit dann natürlich einfach zur Aufklärung nutzen könnte, wenn irgendwer meint, einen darauf hinweisen zu müssen, dass man als vermeintlicher Antispeziesisist grad selbst ein "böses" Wort gebraucht hat. Aber ich stimme im Grunde zu: um sowas noch 'nen Kampf anzuzetteln, dürfte nur unnötig Zeit und Nerven kosten. Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, um vollkommen harmlose Wörter herumtanzen zu müssen, nur weil meine Mitmenschen falsch assoziieren und glauben, "einen Kater haben" habe in irgendeiner Form mit Katzen zu tun etc..

> Nebenbei: das sind nicht gerade seriöse Quellen.

Ist mir bewusst. Auf die Schnelle war nichts wirklich Seriöses zu finden (und dank derzeit äußerst wackliger Internetverbindung war Geschwindigkeit essenziell); ich denke aber, wir dürfen Wiki hier ausnahmsweise mal glauben.

Wie auch Achim, war ich übrigens der Meinung, dass exakt diese Diskussion bereits hier im Forum stehe, und wollte ursprünglich auf den Beitrag verlinken, in dem ich damals gelernt hab, dass "Bulle" von "bol" kommt - nur um festzustellen, dass der entsprechende Post nicht existiert (oder ich zu ungeschickt beim Suchen bin).

Re: Polizist/Bulle

Autor: martin | Datum:
bunbury schrieb:

> Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, um
> vollkommen harmlose Wörter herumtanzen zu müssen,

Mußt du nur, wenn du keine andere Alternative findest. Im verlinkten Beitrag zu speziesistischer Sprache wurde bereits "Schergen" vorgeschlagen. Ggf. kann man es auch mit Umschreibungen versuchen, "Obrigkeitshörige [in Grün]" o.ä.

> nur weil
> meine Mitmenschen falsch assoziieren und glauben, "einen
> Kater haben" habe in irgendeiner Form mit Katzen zu tun etc..

Glaube ich, nur leider muß man sich an der Realität orientieren, solange man sie noch nicht geändert hat. Zumindest denke ist, daß die Verbreitung von Alternivbezeichnungen einfacher ist, als allen Menschen etymologische Kenntnisse zu vermitteln. Teilweise funktioniert es sogar.

> > Nebenbei: das sind nicht gerade seriöse Quellen.
>
> Ist mir bewusst. Auf die Schnelle war nichts wirklich
> Seriöses zu finden (und dank derzeit äußerst wackliger
> Internetverbindung war Geschwindigkeit essenziell); ich denke
> aber, wir dürfen Wiki hier ausnahmsweise mal glauben.

Ja, deshalb auch nur "nebenbei".

> Wie auch Achim, war ich übrigens der Meinung, dass exakt
> diese Diskussion bereits hier im Forum stehe, und wollte
> ursprünglich auf den Beitrag verlinken, in dem ich damals
> gelernt hab, dass "Bulle" von "bol" kommt - nur um
> festzustellen, dass der entsprechende Post nicht existiert
> (oder ich zu ungeschickt beim Suchen bin).

Der steht etwas deplaziert hier (wie bei Forendiskussionsentwicklungen nicht zu vermeiden).

Re: Polizist/Bulle

Autor: bunbury | Datum:
martin schrieb:

> Zumindest denke ist, daß die Verbreitung von
> Alternivbezeichnungen einfacher ist, als allen Menschen
> etymologische Kenntnisse zu vermitteln.

Hmm, ich denke, ich werd's weiterhin mit 'ner Mischung aus beidem halten - je nach Gesprächspartner und Kontext (und danach, wie unglücklich die entsprechende Fehlassoziation wär).

> Der steht etwas deplaziert
> hier (wie
> bei Forendiskussionsentwicklungen nicht zu vermeiden).

Ich danke Dir. Hatte inzwischen die Befürchtung, mir den Beitrag herbeihalluziniert zu haben...

Re: Polizist/Bulle

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mußt du nur, wenn du keine andere Alternative findest. Im
> verlinkten Beitrag zu speziesistischer Sprache wurde bereits
> "Schergen" vorgeschlagen. Ggf. kann man es auch mit
> Umschreibungen versuchen, "Obrigkeitshörige [in Grün]" o.ä.

"Schnittlauch (außen Grün und innen hohl, haha)" ist ja im wahrsten Sinn des Wortes durch den Uniformfarbwechsel aus der Mode gekommen.

Achim