Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten

Autor: Tanja | Datum:
Poste die Anfrage hier mal mit, ist zwar nach PA-Baukasten, aber ich habe direkt nach den einzelnen fragwürdigen Zutaten gefragt. Dieses "Wir können Ihnen aber versichern" kann ich ja gar nicht leiden ;-), trotzdem geht sie ja auf Trägerstoffe, Hilfsstoffe etc. ein... Was meint Ihr? Richtig zufrieden bin ich nicht damit, könnte nun aber auch keinen konkreten Punkt nennen, der zu beanstanden wäre.

Anfrage:
Zitat: Sehr geehrte Frau Schönberg,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Da viele Veganer besonders auf ihre B12-Versorgung achten wollen, erreichen uns immer wieder Anfragen nach veganen B12-Präparaten und wir würden uns freuen, wenn Sie uns zu Ihren Vitamin B6, B12 & Folsäure Kautabletten einige Fragen beantworten könnten:

- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
- woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. können Aromen aus tierlichen Stoffen synthetisiert worden sein - oder auch tierl. Stoffe als Trägerstoff beinhalten -, Zitronensäure kann ebenfalls tierl. Ursprungs sein)?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
- sind die verwendeten Mono- und Diglyceride tierlichen oder pflanzlichen Ursprungs?
- wie bzw. woraus wird das verwendete B12 gewonnen?

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller



Antwort:
Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nicht all Ihre Fragen bis in Detail beantworten können, da dies teilweise Firmengeheimnisse sind. Wir können Ihnen aber versichern, dass unsere Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten vegan sind. Es werden keine versteckten Zutaten verwendet. Zusammengesetzte Zuaten werden explizit deklariert. Es werden keine tierischen Hilfsstoffe oder Trägerstoffe verwendet. Wir verwenden keinen kaseinhaltigen Kleber. Die enthaltenen Vitamine werden mikrobiologisch gewonnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
Tartex + Dr.Ritter GmbH
-Kundenservice-
Stefanie Schönberg

Re: Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Tanja,

schon aufgrund der Tatsache, dass Dr.Ritter zu Tartex und Tartex zu Nestle gehört gibt's wenigstens 1 Argument das Zeug nicht zu kaufen.

Bis dann,
Kalle

Re: Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten

Autor: y. | Datum:
Tartex gehört schon lange nicht mehr zu Nestle.

Re: Dr.Ritter Vitamin B6, B12 und Folsäure-Kautabletten

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

vielen Dank für diese Information. Meine letzte Info war eben, dass es so ist. Habe selbst noch etwas gesucht und es scheint wirklich so zu sein.

Bis dann,
Kalle

Warum keine veganen Produkte von unveganen Unternehmen?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Selbst wenn Tartex noch zu Nestlé gehören würde, was sollte mich davon abhalten ein veganes Produkt von (einer) Nestlé (basierten Firma) zu kaufen. Außer vielleicht, daß die Vegan Society ein B-Komplex Vitamin produzieren läßt und somit eine veganere Alternative (PDF) zum speziellen Produkt vorhanden ist.

Aldi verkauft doch schließlich auch Leichen... und neben veganer DM Kosmetik findet man auch gleich die Gesichtsmaske mit Bienenerbrochenem (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Mit pauschalboykottkritischen Grüßen

Re: Warum keine veganen Produkte von unveganen Unternehmen?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,
selbst wenn Nestle nur vegane Nahrung produzieren würde, müßte man die unbedingt boykottieren, die sind m. M. nach echt gefährlich, siehe z.B. http://www.geocities.com/eatnoshit/nestleg.html. Eine umfangreichere Liste mit (hoffentlich) allen Firmen, die zum Nestle-Konzern gehören, findest Du unter http://www.babynahrung.org/Produktliste%20Nestle/Liste.htm. Hier im Forum wurde auch schon einige Male drüber diskutiert, glaube ich.
Sicher weiß man auch bei anderen Firmen oft nicht, wer dahintersteckt bzw. was die so treiben, aber bei Nestle ist es halt offensichtlich.

Tanja

hmm..

Autor: sonja w. | Datum:
vielleicht steh ich auf dem schlauch - aber ehrlich gesagt les ich da nichts was ich von einem grosskonzern nicht erwarten würde... im allgemeinen sprachgebrauch "unmenschlich", "unanständig" vielleicht sogar "unverantwortlich" und "verwerflich" klar - und sicherlich gibts auch grosskonzerne die das anders handhaben, aber marketing ist für konzerne wie nestle nunmal nicht dazu da verantwortung zu übernehmen und aufzuklären sondern um absätze zu erzielen, fertig...(besser macht das das ganze natürlich nicht...)

off topic: diese liste hier ist auch ab und zu hilfreich:
http://www.deutsche-wirtschaft.org/marken05/marken_1.html

lg,
sonja

Re: hmm..

Autor: Tanja | Datum:
Klar, was anderes zu erwarten wäre sicher blauäugig - aber deswegen muß man sowas ja nicht unterstützen. ;-)

Tanja

Homo Nuckler

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ah, ja, ich seh schon, erinnert doch stark an Tabakkonzerne. Ich dachte die Geschichte mit der Babynahrung läge bereits in der Vergangenheit.

Ekelhaft. Wann wächst diesen BWL Droiden endlich mal ein Verstand mit dem sie begreifen können, daß das keine Unternehmensstrategie ist, sondern Kriegsführung. Boshafte "Zweijährige" bestimmen über unser Leben.

Ich bin mal die Produktliste durch, das ist ernährungsphysiologisch alles sehr fragwürdig, aber die Wachkomazombies fressen natürlich alles...ich weiß das, ich war ja mal Mitglied in dem Verein.

Wo kommt eigentlich dieser, jetzt fällt mir das Deutsche Wort nicht ein, Disconnect her? Diese vollkommen verzerrte Polarität zwischen der Existenz tragenden Wichtigkeit von Ernährung, ja die "Freundschaft zur eigenen Existenz", und dem Vernunft befreiten Schlucken von allem; das Verhalten eben das solche Unternehmen trägt. Das ist doch der Knackpunkt. Diese Unternehmen könnten alle morgen entmachtet werden, wenn denn die Leute wach würden (wollten). Nuckler! Genauso wie sich das steinzeithafte Fressen von Gewaltprodukten in die Postmoderne mit hineininfiziert hat, hat sich die säuglingshafte Nucklerpsychologie in den "erwachsenen" Menschen hineininfiziert. Homo Sapiens ist eine Fehldiagnose, es müßte Homo Nuckler heißen. Es ist, als ob die meisten Menschen ihr Körperinneres und alles was damit zusammenhängt aktiv verdrängen. Bzw. es ist eventuell noch nichteinmal Bestandteil des Bewußtseins. Die totale Ignoranz des eigenen Inneren, die Substanz erschöpft sich mit der Hülle und den sozialisierten Neurosen:-( Stell dir vor es ist "Mittelalter" und keiner merkt es.

Na, da bin ich aber froh daß ich den heutigen Abend noch mit so einem positiven Thema retten konnte:-))

Re: Homo Nuckler

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,

> Ich bin mal die Produktliste durch, das ist
> ernährungsphysiologisch alles sehr fragwürdig,

Maggi-Fix und Co. dürften wohl einer der Hauptgründe sein, warum Leute sich einbilden, vegan zu leben sei unheimlich schwer. Wenn man nicht mal mehr ein Salatdressing oder eie Tomatensauce ohne "Fix-Beutelchen" zusammenrühren kann, muß einem das normale Kochen wirklich wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommen... ;-)

Tanja