Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
DM-Einkaufsführer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

DM-Einkaufsführer

Autor: Cavia aperea | Datum:
Hallo,
ich bin mal so frei auch hier den DM-Einkaufsführer vorzustellen.
Eingegliedert in mein Info-Forum haben meine neu dazu gewonnene Verstärkung ("Femelle") und ich diese Woche einen DM-Einkaufsführer erstellt und am Samstag veröffentlicht.
Wir alle wissen, sind die DM-Listen kritisch zu betrachten- deswegen haben wir einen Bereich eingerichtet, in dem wir alle auffordern dabei mitzuhelfen, die DM-Listen zu verbessern.
Ich stehe diesbezüglich auch in Kontakt mit DM und vielleicht kriegen wir so mit Teamwork mal ne gescheite Liste zusammen.
Das Projekt sieht so aus:
Über 3200 Eigenmarken-Artikel von DM haben wir nach vegan/unvegan anhand deren Liste eingeteilt und dann in Foren für die Eigenmarken gesammelt. Eigenmarken, wie z.b. Balea, mit sehr vielen Produkten, haben wir dann noch in einzelne Threads wie z.B. Haarpflege, Deo & Co, Men etc aufgeteilt.
So kann man z.B. allgemein die Alverde-Liste durchstöbern oder gezielt nach nem Duschgel von Balea suchen usw.
Für jeden ersichtlich führen wir darüberhinaus eine Liste, in der wir Produkte mit unklarem Veganstatus auflisten- worüber z.B. widersprüchliche Angaben vorliegen bzw. die als unvegan erkannt wurden.
Über eure Mithilfe würde ich mich freuen: Also, wenn jemand unvegane Produkte entdeckt oder vielleicht auch Produktanfragen zu speziellen Artikeln hat- immer her damit ;-)
LG,
Cavia

http://produktanfragen.foren-city.de/

Re: DM-Einkaufsführer

Autor: Cavia aperea | Datum:
@Tanja-
ich bin mir dessen bewusst. Deswegen läuft dieses Projekt doch.
Dass die nix übers Parfum sagen können- das weiß ich, das weißt du- aber die meisten Veganer wissen es halt nicht bzw. "können damit leben".
Durch dieses Projekt und der Mithilfe von anderen Veganern können auch "anderweitig" unvegane Produkte aussortiert werden und es kann so vielleicht ein bisserl Druck auf DM ausgeübt werden.
Auf jeden Fall sind die ziemlich interessiert an dem Projekt und ich denke, wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir jetzt bei DM mal was reißen.
Wünsche ein frohes Fest- wer denn feiert.
LG,
Cavia

Re: DM-Einkaufsführer

Autor: Tanja | Datum:
Hi Cavia,

> ich bin mir dessen bewusst.

dann wäre es doch aber wichtig, diese Produkte nicht als "vegan" zu definieren in Deinem Forum sondern im Gegenteil die Leute darauf aufmerksam zu machen, daß alle DM-Eigenmarken-Produkte mit Parfüm/Duftstoffen, potentiell unvegan sind und man auch nicht wird rausfinden können, ob sie denn vegan sind.

> Dass die nix übers Parfum sagen können- das weiß ich, das
> weißt du- aber die meisten Veganer wissen es halt nicht bzw.
> "können damit leben".

Das ist doch egal, womit die "leben können", sagt ja nichts darüber aus, ob die Produkte nun vegan sind.

> Durch dieses Projekt und der Mithilfe von anderen Veganern
> können auch "anderweitig" unvegane Produkte aussortiert
> werden und es kann so vielleicht ein bisserl Druck auf DM
> ausgeübt werden.

Naja, zu Alverde können sie ja klare Angaben machen, aber zu den anderen Marken sicher niemals da dort eben konventionelle Parfüms/Duftstoffe eingesetzt werden und die Herkunft da fast unmöglich zurück zu verfolgen ist.

Finde es aber sehr gut, daß Ihr für eigene Anfragen den Produktanfragebaukasten benutzt - damit ist zumindest Eure Definition von "vegan" klar. :-)

Tanja

Re: DM-Einkaufsführer

Autor: Cavia aperea | Datum:
@Tanja: Wenn du ne PA vorliegen hast, in der sich DM bezüglich der Parfumstoffe äußert, wäre nett, wenn du sie mir zukommen lassen könntest.
Wie gesagt- ich bin mir der Parfum-Problematik bewusst... aber so wie das Forum jetzt steht,ist es auch "alles Teil des Plans" ;-)
Nähere Erläuterungen dazu aber nicht hier- ist zu öffentlich ;-)
LG
Cavia

Re: DM-Einkaufsführer

Autor: Tanja | Datum:
Hi Cavia,

> @Tanja: Wenn du ne PA vorliegen hast, in der sich DM
> bezüglich der Parfumstoffe äußert, wäre nett, wenn du sie mir
> zukommen lassen könntest.

hatte ich doch in diesem Thread verlinkt. (noch mal der direkte link, hast wohl den farbunterschied nciht gesehen...?: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=3077&t=1091)

> Wie gesagt- ich bin mir der Parfum-Problematik bewusst...
> aber so wie das Forum jetzt steht,ist es auch "alles Teil des
> Plans" ;-)
> Nähere Erläuterungen dazu aber nicht hier- ist zu öffentlich
> ;-)

Na da bin ich ja mal gespannt, in welche geheimen Pläne ich noch eingeweiht werde. ;-)

Tanja