Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Ostmann Soja-sauce

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ostmann Soja-sauce

Autor: Jay | Datum:
Sehr geehrte Frau Jay,

vielen Dank für Ihr Mail, welches wir erhalten haben.
Nach Rücksprache mit unserer Qualitätsabteilung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir die Soja Sauce nicht unter veganen Gesichtspunkten produzieren können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Mareike Bock

Re: Ostmann Soja-sauce

Autor: Claude | Datum:
Und die sagen nicht was daran nicht vegan ist?
Was ist denn da drin, bzw. was könnte nicht vegan sein?

Claude

Re: Ostmann Soja-sauce

Autor: Jay | Datum:
Die geklebten Etiketten fielen mir da jetzt ein.
Zutaten sind die selben wie bei Kikkoman.

Aber Kikkoman benutzen für ihre Sojasauce ja auch ein Trennmittel (Potassium Ferrocyanide), von dem sie auch nicht wissen, woher es stammt. Und was die Mikroorganismen für die Fermentation betrifft: da ist Milchsäure im Spiel, also auch nicht klar ob tierischen oder sonstwie gearteten Ursprungs...
(kannst ja mal schauen unter: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=3513&t=1826)

Noch eine Frage zu den Mikroorganismen:
Ist ethisch gesehen eigentlich etwas gegen die Benutzung von Pantoffeltierchen und Bakterien einzuwenden oder tummeln die sich sowieso überall rum und freuen sich, dass sie fermentieren können?

Und meiner Meinung nach haben wohl viele Firmen einfach keinen Bock, nachforschungen anzustellen und sagen deshalb einfach es sei nicht vegan. :-/
Naja und da ich auch nicht viel Bock, weiter nachzufragen.

Lg, Jay, die nun sehr ratlos ist, welche Sojasauce sie noch bentzen kann :(

Pantoffeltierchen und Bakterien

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Noch eine Frage zu den Mikroorganismen:
> Ist ethisch gesehen eigentlich etwas gegen die Benutzung von Pantoffeltierchen
> und Bakterien einzuwenden oder tummeln die sich sowieso überall rum und freuen
> sich, dass sie fermentieren können?

Weder noch. Einzeller wie Pantoffeltierchen und Bakterien (sowie Amöben, Viren, Steine, Pfifferlinge, heutige Roboter, Hefe usw. usf.) haben - analog zu Pflanzen - weder Lebensinteresse noch Leidfähigkeit etc. (konnen sich somit auch nicht "freuen"). Näheres siehe FAQ Pflanzenrechte.

Achim