Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Inspiration für vegane Logos

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 24

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Inspiration für vegane Logos

Autor: readY | Datum:
Also ich möchte selber einige Logos designen, die auf die Ausbeutung vn Tieren aufmerksam machen. So einfache Sätze wie Fisch ist Mord finde ich allerdings nicht aussagekräftig genug. Ich möchte halt selber und AUCH mit anderen versuchen, da gute Ideen zu finden. Mein erster Gedanke war folgender:

1. Ein Bild von einem Fuchs, der gerade qualvoll enthäutet wird
Daneben das Bild von einer Frau, die von oben bis unten in Pelz gekleidet ist
Und darunter der Slogan:

"Willst du jetzt auch in meiner Haut stecken?

(die Frage kann verändert werden, der Sinn darf nur nicht verfälscht werden)

Ich bin halt einfach der meinung, dass die Propagando aggresiver sein soll. Wenn man nur mt Worten arbeitet, wie "Meat is Murder",
dann wird die Realität wieder so verfälscht, alein schon durch das Wort Fleisch ... Die Message muss härter sein, der Kontrast zwischen unseren Vorstellungen und der Realität. Es ist traurig, aber die meisten Menschen wissen ja nichtmal, wie es in einer Metzgerei beispilesweise aussieht und dahergeht, imho!

2. Idee: (ist mir ganz spontan gekommen)

Ein Bild eines Tieres, welches auf einem OP-Tisch liegt und an dem Versuche durchgeführt werden. Das Bild ansich muss schon sehr aussagekräftig sein, ich will keine Tabus setzen!
Darunter hatte ich mir dann so gedacht, wieder Text:

Sowas in der Art wie:

10mg vom Stoff X
20ml vom Stoff Y
...
...

und wie tabellarisch daneben die Auswirkungen, z.B. stark Krebserregend, oder überlebenschance 10 %

sowas in der Art halt.

Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, hatte noch nicht so die Zeit über Logos bzw. Slogans nachzudenken, deswegen frage ich hiermit euch.

1. Was haltet ihr davon (Bei negativer Kritik aber auch Verbesserungsvorschläge)

2. Was habt ihr für Ideen

Was das designen von Logos angeht, hab ich 1. selber ahnung und 2. nen Freund, der es in Sachen Design am PC wirklich derbe druff hat

Für solche vielfarbigen Logos lohnt sich dann drucken sicherlich nicht, da 2-farbige Drucke sehr viel billiger sind. Aber jeder hat nen Bügeleisen und nen T-Shirt, vielleicht sogar noch nen ordentlichen Drucker. Ich finde durch Kleidung kann man auch viel erreichen, auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht plakativ oder so wirkt, aber so sehen die Leute wenigstens die Realität und ich denke man wird auch darauf angesprochen. Wenn ich bedenke, dass ich gerade in der 12. bin und jeden Tag hunderte von Schüler und Lehrer mich sehen ... naja ich denke es erregt halt doch aufmerksamkeit

DANKE

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: readY | Datum:
Hab eben was interessantes gefunden:

http://maqi.de/photos/pix/schweine05aus959.jpg

Diese Variante ist auch sehr ausdrucksstark, es signalisiert perfekt, was WIRKLICH auf dem Tisch liegt, kein Produkt, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen.

Hier würde schon reichen:

"Guten Appetit"

oder

Tiere sind keine Lebensmittel, sondern Lebewesen"

irgendwas in der richtung halt

[Link aktiviert - Mod]

Schweineleiche auf T-Shirt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> http://maqi.de/photos/pix/schweine05aus959.jpg
>
> Diese Variante ist auch sehr ausdrucksstark, es signalisiert
> perfekt, was WIRKLICH auf dem Tisch liegt, kein Produkt,
> sondern ein Lebewesen mit Gefühlen.

Das ist weit besser als Deine ersten Vorschläge zu Randaspekt-Theman, wobei mir zusätzlich zu oder statt ...

> "Guten Appetit"
>
> oder
>
> Tiere sind keine Lebensmittel, sondern Lebewesen"

... ein Link (veganismus.de, govegan.de etc.) wichtig scheint, auch um klar zu machen, daß es nicht (nur) um "bessere Haltung" (so könnte der erste Text interpretiert werden) oder Vegatarismus (so der zweite) geht - und natürlich, weil so eben weitergehende Informationen(!) zu finden sind.

Achim

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: dom | Datum:
Ich moechte nur kurz was zu Deinen Vorschlaegen sagen:

Bei ersten Vorschlag prangerst Du das Tragen von Pelz an. Beim zweiten Tierversuche. Du hast Recht, das ist schlimm. Dass ist aber den meisen Menschen in der einen oder anderen Weise bewusst, denke ich. Sie sagen dann: "Ich trage ja keinen Pelz." oder "Ich achte schon drauf, dass die Kosmetik, die ich kaufe bio ist." Damit wollen sie ausdrucken, dass sie fuer diese schlimmen Taten nicht verantwortlich sind. Daher denke ich, dass Deine Vorschlaege nicht all zu viel bewirken.
Besser waere es, meiner Meinung nach, den Leuten bewusst zu machen was an ihrem Verhalten schlecht ist. Warum sie durch ihr Verhalten Leid zufuegen. Ich habe keinen konkreten Vorschlag, aber es sollte etwas sein bei dem die Leute dann keine Ausrede wie die obigen mehr parat haben sondern eher sagen: "Das war mir nicht bewusst." (Und toll waere dann noch, wenn sie fortfahren mit: "Kannst Du mir mehr darueber erzaehlen und mir sagen, wie ich mein Leben aendern kann...")
Vielleicht verstehst Du besser, was ich meine, wenn Du Dir das hier durchliest.

Tierrechtskommunikationsstrategien für das 21. Jahrhundert

Autor: Ava Odoemena | Datum:
dom schrieb:

> Bei ersten Vorschlag prangerst Du das Tragen von Pelz an.

Was ja unter anderem sowieso ein sehr umstrittenes Thema ist, welches von Tierschützern seit Jahrzehnten ausgelutscht wird. Die Rechtfertigung der fast schon obsessiven Fixierung auf unrasiertes Leder durch Tierschützer ist die Behauptung, Pelz sei wegen einer kritischen Öffentlichkeit geeignet, um quasi als Portalfunktion Leute für vegane Prinzipien "anzufixen". Ich behaupte dagegen, das zementiert eher speziesistisches Kategoriedenken. Die Fokussierung auf solche Blockthemen ist übrigens ein Hinweis darauf, dass diese Strategien doch noch weitestgehend in Gehirnen entwickelt werden, deren synaptische Struktur testosteronal verdrahtet ist.

Ich stimme eher mit dir überein, dass:

> Besser waere es, meiner Meinung nach, den Leuten bewusst zu
> machen was an ihrem Verhalten schlecht ist.

, die Sache "von Innen" anzugehen wäre, also die Empathiefähigkeit zu aktivieren, als ethische Prinzipien an objektifizierten Blockthemen wie "Pelz" festzumachen, welche sich hervorragend und rapide verdrängen lassen genau wie einen Unfall an dem man vorbeifährt.

Speziesismus ist oft keine Psychopathie, sondern mentale Fahrerflucht. Wir müssen an dem Punkt ansetzen, an dem der Speziesist noch keinen "Unfall" sieht.

Zum Beispiel: Stellt euch mal ein Photo von einem sitzenden, neutral aber frontal den Betrachter anschauendes Schwein vor. Nur Schwein, sonst alles weiss drumherum. Keine Wiese, keine Natur, kein Blut, kein Metzger oder Messer, nur ein sitzendes, unverfremdetes Schwein. (Digital generiert natürlich.) Und unter dem Schwein der vermeintlich absurde Fragesatz in dicken Lettern: Hat dieses Schwein Bauchweh? (...Kopfweh, Hunger, Durst, ein ungutes Gefühl, ist es glücklich, Lust auf Sex, Sorgen...)

Die Tierpersonen wären natürlich austauschbar, es sollte sich jedoch schon um die Hauptopferarten handeln. Und die Frage wäre auch veränderbar, z. B. "Vermisst dieses Kalb gerade seine Mutter?", oder "Was denkt dieses Huhn?". Sonst nichts. Kein Hinweis, kein Auflösen der Frage als kleine Antwort untendrunter oder so.

Der Vorteil gegenüber Schockbildern und objektifizierten Tierschützerthemen ist, dass das Tier nicht als postlebende Materie dargestellt wird (oder durch ein abstraktes Objekt repräsentiert wird, wie Pelz), sondern als Individuum mit Problemen und Interessen. Somit wird zwischen Betrachter und den Interessen des Tieres eine empathische Denkbrücke hergestellt, die vollkommen frei ist von Abwehr, Ekel und Stress.

Re: Tierrechtskommunikationsstrategien für das 21. Jahrhundert

Autor: dom | Datum:
Ja, das finde ich gut.

Re: Tierrechtskommunikationsstrategien für das 21. Jahrhundert

Autor: Mesiu | Datum:
Zitat: Speziesismus ist oft keine Psychopathie, sondern mentale Fahrerflucht.


Genial.

Lesetipps zum Thema "Randaspekte" vs. "Kernprobleme"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht verstehst Du besser, was ich meine, wenn Du Dir
> das
> hier
> durchliest.

Und das.

Achim

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: readY | Datum:
Danke für deine Antwort.

Ich denke aber man kann so beide Sachen miteinander verbinden

1. Die Leute werden auf das Thema aufmerksam gemacht. Ich stimme dir zu, dass wohl viele Leute sagen werden "Jo ist klar, ich trage auch kein Pelz" Wenn das sogar stimmt, ist das ja schonmal was positives. Allerdings ist es leider so und das stelle ich vermehrt fest, dass es viele Leute gibt, die wirklich total Ahnungslos sind. Entweder einfach aus Dummheit, es gibt ja wirklich viele viele dumme Menschen hier in Deutschland oder aber auch aus Unwissenheit.
Diese Gruppe wird somit auf das Theama aufmerksam gemacht.

Dann folgt 2.

Aufklärungsarbeit ist natürlich enorm wichtig, aber man spricht ja auch keinen wildfremden an und fragt den: "Isst du Fleisch?" "Echt, dann muss ich dir jetzt mal was erzählen ..." (Nur sinngemäß)

Deswegen bietet solche Propaganda vielleicht die Grundlage für eine Diskussion

Meinst du nicht?

Ichverstehe schon deine Gedanken, dass man den Leuten klarmachen muss, dass sie wwas falsches machen, aber ich denke auch, dass dieser Weg sicherlich ein Weg ist, der zu positiven Resultaten führen kann


PS: was meinst du mit prangern. Prangern bedeutet doch so viel, wie für etwas werbung machen, oder? Es soll doch aber das Gegenteil erreicht werden. Oder hab ich dich bei der Wortwahl missverstanden?

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: dom | Datum:
Hallo,

der Duden sagt das hier zu anprangern:

Zitat: öffentlich tadeln, verurteilen, brandmarken, als Missstand herausstellen


und das habe ich auch damit gemeint.
Nochmal zum Thema:
Ich finde gerade das 'Fleisch ist Mord' sehr gut, weil es kurz ist und daher haengen breibt. Vielleicht koennte man das noch durch 'Milch ist Blut' ergaenzen.

Und noch was: Wieviele Deiner Freunde haben Kleidung mit Pelz und wieviele mit Leder? Ich denke es ist wichtig die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass Leder auch nichts anderes ist als Pelz. Weil, wie gesagt, Leder ist viel anerkannter als Pelz. Siehe dazu auch die Kampanien "Lieber nackt als Pelz" und das dann von Leuten, die Lederschuhe anhaben. Komisch das.

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Jay | Datum:
kennt ja mittlerweile wahrscheinlich schon jeder.
Aber wo bleibt "lieber nackt als Leder", " - Seide", " - Wolle"???
(okay, man könnte auch: lieber biologisch-ethisch korrekt angezogen als ... nehmen, aber nackte Weibchen (Männchen?) fallen natürlich mehr auf...)

Hat jemand Lust?? *fg

Lg, Jay

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Jay | Datum:
Naja, ich hab da jetzt nicht wirklich an wen bestimmten gedacht. So gut kenn ich die Leute hier ja nicht (bzw. weiß wie sie aussehen).

Hast du vielleicht jemanden im Sinn?

Mann was ein Gespräch... ^^

Lg, Jay

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Claude | Datum:
> Naja, ich hab da jetzt nicht wirklich an wen bestimmten
> gedacht. So gut kenn ich die Leute hier ja nicht (bzw. weiß
> wie sie aussehen).

Aua. Das hättest du aber etwas höflicher ausdrücken können.

> Hast du vielleicht jemanden im Sinn?

Nö.

Übrigens habe ich bisher immer versucht zu verhindern, dass Nacktfotos von mir im Internet landen. Ich rate allen anderen das selbe an.

> Mann was ein Gespräch... ^^

Du hast angefangen ;-)

Claude

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Jay | Datum:
Claude schrieb:
> Aua. Das hättest du aber etwas höflicher ausdrücken können.

Ups... War aber nicht unhöflich gemeint. Eher so, dass ich jemanden sympathisch&attraktiv finden müsste, um zu sagen, dass ich den nackt sehen will. Unter die Kategorie "Menschen die ich nicht hübsch finde" fallen ja durchaus auch die meisten "Topmodels"...


> Übrigens habe ich bisher immer versucht zu verhindern, dass
> Nacktfotos von mir im Internet landen. Ich rate allen anderen
> das selbe an.

Naja, das soll ja auch nicht pornographisch oder erotisch werden.
Da dürfte ja dann ruhig ein Transparent vor entsprechende Körperteile oder sowas...
Wir sind da ja ganz flexibel! ;o)

Lg, Jay

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Claude | Datum:
> Ups... War aber nicht unhöflich gemeint. Eher so, dass ich
> jemanden sympathisch&attraktiv finden müsste, um zu sagen,
> dass ich den nackt sehen will.

Also entweder findest du uns alle unsympatisch und unattraktiv oder du willst uns nackt sehen. Jetzt steckst du in der Zwickmühle ;-)

> Naja, das soll ja auch nicht pornographisch oder erotisch
> werden.

Trotzdem. Finde ich keine so gute Idee. RATM war doch mal nackt auf der Bühne. So viel ich weiss bereuten sie es im Nachhinein.

Ich denke es ist auch ganz egal wie es wird. Die Betrachter werden es kaum ernst nehmen können. Ich hätte Mühe damit jemanden ernst zu nehmen der grundlos nackt ist. Damit bringt man die Leute auch kaum zum Nachdenken. Nacktfotos werden halt aus gutem Grund eher für was anderes gemacht.

> Da dürfte ja dann ruhig ein Transparent vor entsprechende
> Körperteile oder sowas...
>
> Wir sind da ja ganz flexibel! ;o)

Du kannst ja von mir aus ein Nacktfoto an http://vegetarier-sind-moerder.de/abgestillt/ schicken. Da würdest du bestimmt auffallen. ;-) Aber eins mit Kleidern tut's genauso.

Claude

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Jay | Datum:
Claude schrieb:

> Also entweder findest du uns alle unsympatisch und
> unattraktiv oder du willst uns nackt sehen. Jetzt steckst du
> in der Zwickmühle ;-)

Na dann: macht euch naggisch! ;o)


> Trotzdem. Finde ich keine so gute Idee. RATM war doch mal
> nackt auf der Bühne. So viel ich weiss bereuten sie es im
> Nachhinein.

Ui, hab ich gar nicht gewusst... Gibts davon Aufzeichnungen? *fg


> Ich denke es ist auch ganz egal wie es wird. Die Betrachter
> werden es kaum ernst nehmen können. Ich hätte Mühe damit
> jemanden ernst zu nehmen der grundlos nackt ist. Damit bringt
> man die Leute auch kaum zum Nachdenken. Nacktfotos werden
> halt aus gutem Grund eher für was anderes gemacht.

Jaa, es sollte ja eine Anspielung auf die bekannte Anti-Pelz-Kampagne sein... Ich sagte doch: "lieber biologisch-ethisch korrekt angezogen als Pelz, Leder, Seide, Wolle" geht auch. ^^
Es fällt halt eben weniger auf.


> Du kannst ja von mir aus ein Nacktfoto an
> http://vegetarier-sind-moerder.de/abgestillt/ schicken. Da
> würdest du bestimmt auffallen. ;-) Aber eins mit Kleidern
> tut's genauso.

Hmm die Seite kannte ich gar nicht. Ich glaub ich muss mal ein hübsches Foto für machen.
(aber nicht nackt und nur mit Digicam ^^)

Danke für den Tip.

Lg, Jay

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Claude | Datum:
> > Trotzdem. Finde ich keine so gute Idee. RATM war doch mal
> > nackt auf der Bühne. So viel ich weiss bereuten sie es im
> > Nachhinein.
>
> Ui, hab ich gar nicht gewusst... Gibts davon Aufzeichnungen?
> *fg

Schau halt mal im internet. Zumindest Fotos sollte man finden können. Es war so viel ich weiss eine Protestaktion gegen Zensur oder so.

> Jaa, es sollte ja eine Anspielung auf die bekannte
> Anti-Pelz-Kampagne sein... Ich sagte doch: "lieber
> biologisch-ethisch korrekt angezogen als Pelz, Leder, Seide,
> Wolle" geht auch. ^^
> Es fällt halt eben weniger auf.

Wenn dann sollte man das Gegenteil machen und sich so anziehen. dass nichts mehr sichtbar ist.

> Hmm die Seite kannte ich gar nicht. Ich glaub ich muss mal
> ein hübsches Foto für machen.
> (aber nicht nackt und nur mit Digicam ^^)

Eventuell bist du sogar die 100ste Person. Oder war das schon vorbei?
http://tierrechtsforen.de/2/6195/6685

Claude

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn dann sollte man das Gegenteil machen und sich so anziehen. dass nichts mehr sichtbar ist.

Gute Idee, wenn's nicht nach Burka aussieht ;-) . Wobei ganz normal angezogen plus "Lieber nackt als ..." wohl auch schon für (die erwünschte, weil ) Irritation sorgen sollte.

> Eventuell bist du sogar die 100ste Person. Oder war das schon vorbei?
> http://tierrechtsforen.de/2/6195/6685

Schon vorbei, im Moment sind's 101 ...

Achim

Re: Lieber nackt als Pelz

Autor: Achim Stößer | Datum:
>> http://vegetarier-sind-moerder.de/abgestillt/ schicken. Da
>> würdest du bestimmt auffallen. ;-) Aber eins mit Kleidern
>> tut's genauso.

> Hmm die Seite kannte ich gar nicht. Ich glaub ich muss mal ein hübsches Foto für machen.

Prima :-). Wenn's hoch genug aufgelöst ist, können wir's ja vielleicht auch noch für eine
Zitat: Ich würde lieber nackt gehen als Pelz, Wolle, Leder, Seide zu tragen, aber wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt genügend pflanzliche und synthetische Alternativen
verwenden ;-).

> nur mit Digicam ^^)

Hm, mit was sonst?

Achim

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: Jay | Datum:
Mir ist grad noch eingefallen, welche Sprüche Lisa Simpson in der neuen Folge "Apocalypse Cow" benutzt, nämlich milk is murder und cheese is slavery.

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: Red_Tear | Datum:
"milk is murder" sagt sie, ja... die Antwort darauf ist allerdings "cheese is genocide" also Genozid/Völkermord.

Re: Inspiration für vegane Logos

Autor: Jay | Datum:
Ah okay, is schon ein bisschen her dass ich die Folge gesehen hab, hat dich das wohl falsch in Erinnerung...

Das hört sich auch besser an.