Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
brauche rechtsanwalt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

brauche rechtsanwalt

Autor: stefan schley | Datum:
hallo ihr lieben

habe kürzlich von meinen besten freunde eine einladung bekommen.
ich werde der sachbeschädigung an hochsitzen beschuldigt.
bekannte mit denen ich nichts zutun habe wurden auch schon als zeugen vernommen. jetzt bin ich also an der reihe.
da ich aber meine vermeintlichen freunde überhaupt nicht sehen möchte und auch nicht mit ihnen reden, habe ich mich dazu entschlossen die einladung nicht anzunehmen und einen rechtsanwalt eizuschalten.

kennt zufällig jemand einen rechtsanwalt nahe potsdam der mit soetwas schon erfahrungen hat?
ich bin algII empfänger und habe auch kein geld. wat mach ick jetzt?

lg stefan

Re: brauche rechtsanwalt

Autor: Steffen | Datum:
stefan schley schrieb:
>
> hallo ihr lieben

Hallo!

> habe kürzlich von meinen besten freunde eine einladung
> bekommen.
> > bekannte mit denen ich nichts zutun habe wurden auch schon
> als zeugen vernommen. jetzt bin ich also an der reihe.

Auch als Zeuge?

> da ich aber meine vermeintlichen freunde überhaupt nicht
> sehen möchte und auch nicht mit ihnen reden, habe ich mich
> dazu entschlossen die einladung nicht anzunehmen und einen
> rechtsanwalt eizuschalten.

Das ist schonmal richtig. Das Wichtigste ist immer: Keine Aussage machen! Da ist es natürlich am einfachsten, gar nicht erst hinzugehen, dazu bist du auch nicht verpflichtet. Wenn du aber unbedingt wissen möchtest, was genau die eigentlich glauben, gegen dich in der Hand zu haben, dann besteht die Möglichkeit, hinzugehen und sich das anzuhören. ABER KEINE AUSSAGE MACHEN, NICHTS UNTERSCHREIBEN! Das hilft niemals weiter! Selbst Aussagen, die dich vielleicht auf den ersten Blick entlasten würden, können wichtige Informationen für die Polizei sein und/oder können unter Umständen andere belasten.

Also, ob jetzt schon ein RA nötig ist, ich weiß es nicht. Zunächst mal ermitteln die ja erst mal. Gedanken darüber würde *ich* mir frühestens machen, wenn Post vom Staatsanwalt kommt. Auch hier gilt, daß du (als Beschuldigter) keine Aussage machen musst (und solltest).
Ich würde mich erstmal beruhigen und abwarten, was aus der ganzen Geschichte wird.

> kennt zufällig jemand einen rechtsanwalt nahe potsdam der mit
> soetwas schon erfahrungen hat?
> ich bin algII empfänger und habe auch kein geld. wat mach ick
> jetzt?
>
> lg stefan

Wenn es ernster werden sollte, kannst du dich sicher an die rote/bunte Hilfe in deiner Nähe wenden. Oder jetzt schon. Such dir doch die Nummer raus und ruf da mal an! Die wissen, was zu tun ist und kennen auch Rechtsanwälte.

Aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal "locker machen", wenn alle Stricke reißen, bist du nicht alleine!
Sag bei Gelegenheit mal bescheid, was aus der Sache geworden ist!

LG Steffen

Re: brauche rechtsanwalt

Autor: stefan schley | Datum:
vielen dank für deine antwort.
dachte nur das es jetzt vieleicht besser wär einen RA einzuschalten um evntl eine anzeige gegen unbekannt zu machen wegen übler-nachrede.
in meiner kleinen stadt bin ich nun einmal der einzige vegani.
jeder erzählt hier rum das ich hochsize an und absäge.
was meinst du?

Re: brauche rechtsanwalt

Autor: Steffen | Datum:
Hallo!

Ich kann nur ganz allgemein Hinweise zum Umgang mit Polizei und Staatsanwwälten geben.
Zum Sachverhalt selbst solltest du nichts, überhaupt nichts sagen.
Für solche Fragen ist ein öffentliches Forum nicht geeignet!

Mein Tip nochmal: Wende dich an eine Rechtshilfegruppe!

Rote Hilfe e.V. OG Potsdam
potsdam@rote-hilfe.de
Beratung: 1. Dienstag des Monats, 19Uhr
im:MADIA-Arbeitskreis 2/3-Welt e.V.
Lindenstraße 47
14467 Potsdam

LG steffen