Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Ellie | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Es scheint so,

als sei man leicht von erhöhten Harnsäurewerten betroffen wenn man viele Sojaprodukte konsumiert. Bei mir wurde neulich ein leicht erhöhter Harnsäurespiegel festgestellt (nach 1,5 Jahren Veganismus), obwohl ich dachte, dass davon nur Fleischesser betroffen seien. Die Schwester einer Bekannten (allerdings Vegetarierin) hat sogar einen stark erhöhten Harnsäurespiegel (konsumiert viele Sojaprodukte).

Im Internet lese ich gerade, dass Harnsäure im Körper aus Purinen gebildet wird. Verzicht auf Tierleichen wird empfohlen (wie nett), allerdings sei auch pflanzlichen Nahrungsquellen Beachtung zu schenken. Der Verzehr von Hülsenfrüchten, Kohl und Rosenkohl solle eingeschränkt werden, da diese angeblich genauso viel Purine enthalten wie eine Fleisch"mahlzeit". Die Sojabohne hat im Vergleich zu Gartenbohnen, Erbsen und Linsen den höchsten Puringehalt (92mg Purin auf 100g), bei den verschiedenen Sojaprodukten schwanken die Werte, sind aber durchschnittlich hoch (Sojamehl= 123mg/100g; Soja"fleisch", trocken= 154mg/100g; Tofu= 29mg/100g).

Auch bei Hefe sind die Werte extrem hoch! Ich verzichte jetzt auf Hefeflocken im Salat oder die Zubereitung von Hefeschmelz. (Backhefe trocken= 754mg/100g; Backhefe gebrauchsfertig= 312mg/100g; Hefeflocken= 673mh/100g).

Quellen:
http://www.medizinfo.com/rheuma/purine/tabellen.htm
http://test.1apharma.de/html/frontend/de/Patienten/Gesundheitsratgeber/Gicht/site__262/

Also wer Gicht und weißnichtwas vorbeugen will, sollte entweder seine Ernährung umstellen (zumindest mal beim Arzt die Werte kontrollieren lassen, normal ist ein Harnsäurewert von 2,5-6,0, bei mir war es 6,1), oder regelmäßig harnsäurelösende Tees trinken. (:

Grüße,

Ellie

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Tanja | Datum:
Ellie schrieb:
>
> Es scheint so,
>
> als sei man leicht von erhöhten Harnsäurewerten betroffen
> wenn man viele Sojaprodukte konsumiert.

Höre ich nun zum ersten Mal.

> Bei mir wurde neulich
> ein leicht erhöhter Harnsäurespiegel festgestellt (nach 1,5
> Jahren Veganismus), obwohl ich dachte, dass davon nur
> Fleischesser betroffen seien. Die Schwester einer Bekannten
> (allerdings Vegetarierin) hat sogar einen stark erhöhten
> Harnsäurespiegel (konsumiert viele Sojaprodukte).

Sicher gibt es auch noch andere Faktoren, die das beeinflussen, oder?

> Im Internet lese ich gerade, dass Harnsäure im Körper aus
> Purinen gebildet wird. Verzicht auf Tierleichen wird
> empfohlen (wie nett), allerdings sei auch pflanzlichen
> Nahrungsquellen Beachtung zu schenken. Der Verzehr von
> Hülsenfrüchten, Kohl und Rosenkohl solle eingeschränkt
> werden, da diese angeblich genauso viel Purine enthalten wie
> eine Fleisch"mahlzeit".

Ja, bei Leuten, die bereits Gicht haben. Aber ich denke nicht, daß es nötig ist, daraus eine generelle Empfehlung zu machen. Zumal Tofu (und Sojamilch etc.) sowieso einen deutlich niedrigeren Harnsäurewert hat (verursacht?) als Leichen, wie in den div. über Google zu findenden Tabellen zu sehen ist.

> Also wer Gicht und weißnichtwas vorbeugen will, sollte
> entweder seine Ernährung umstellen (zumindest mal beim Arzt
> die Werte kontrollieren lassen, normal ist ein Harnsäurewert
> von 2,5-6,0, bei mir war es 6,1), oder regelmäßig
> harnsäurelösende Tees trinken. (:

Ich werde meinen Arzt da demnächst mal drum bitten, bin nun ja schon interessiert. ;-)

Tanja

Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wenn man viele Sojaprodukte konsumiert. Bei mir wurde neulich

Naja, was verstehst Du unter "viele"?

> Nahrungsquellen Beachtung zu schenken. Der Verzehr von
> Hülsenfrüchten, Kohl und Rosenkohl solle eingeschränkt
> werden, da diese angeblich genauso viel Purine enthalten wie
> eine Fleisch"mahlzeit". Die Sojabohne hat im Vergleich zu
> Gartenbohnen, Erbsen und Linsen den höchsten Puringehalt
> (92mg Purin auf 100g), bei den verschiedenen Sojaprodukten
> schwanken die Werte, sind aber durchschnittlich hoch
> (Sojamehl= 123mg/100g; Soja"fleisch", trocken= 154mg/100g;
> Tofu= 29mg/100g).

Dabei wird ein "kleines" Detail übersehen: während in der normalen, einseitigen Ernährung jährlich etwa das Eigengewicht an Leichen anderer Tiere konsumiert wird, wird wohl kaum jemand 60-80 kg Tofu, TVP etc. pro Jahr verzehren (Sojamehl, Sojasauce etc. eh nicht in nennenswerten Mengen; Soja-Blütenpollen - hä, kenn' ich nicht), ich schätze mal, ich komme höchstens auf 10 kg. Was das Soja"fleisch" angeht - da wäre doch wohl eher das Gewicht nach dem Einweichen interessant, da das Zeug trocken praktisch nichts wiegt. Zudem ist der Puringehelt bei Leichenfraß ja auch pro 100g deutlich höher im Schnitt.

Ob ich auf entsprechend hohe Mengen Kohl usw. komme bezweifle ich auch ...

Das wären dann an Purinen aus Tofu etc.: 3000
Beim typischen Leichenfresser aus den Leichen: 36000
Grafisch veranschaulicht:
***
************************************

Finde ich ziemlich deutlich ;-) .

Achim

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: Ellie | Datum:
(-:

Hallo Achim!

Nun ja, ich komme bestimmt auf mehr als 10kg Soja(produkte) im Jahr, da ich mir morgens einen Sojamilchkaffee mache (Sojamilch erhitzen und dann Instant-Kaffee [Zucker] rein, superlecker!) und im Salat etwa 200g angebratenen Tofu mit untermische (einen großen Salat esse ich ebenfalls fast täglich). Dann noch ab und zu Sojajoghurt. Es ist meines Erachtens keine "Wagenladung", doch aber aufs Jahr gerechnet sicherlich mehr als 10kg. Aber meine Essgewohnheiten ändern sich eh häufig, so wie ich mich kenne. (:

Grüße,

Ellie

Sojakonsum

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nun ja, ich komme bestimmt auf mehr als 10kg Soja(produkte)
> im Jahr, da ich mir morgens einen Sojamilchkaffee mache

Naja, Sojamilch besteht hautsächlich aus Wasser, Sojabohnen sind da vielleicht ein zwanzigstel oder so drin ... jeden Tag 200g Tofu im Salat klingt für mich zwar etwas langweilig, aber bitte, dann kommst Du auf etwsa so viel wie die Leichenfresser auf leichen - also immer noch halb so viele Purine.

Achim

OT: Anschauungsunterricht

Autor: THfkaV | Datum:
> Das wären dann an Purinen aus Tofu etc.: 3000
> Beim typischen Leichenfresser aus den Leichen: 36000
> Grafisch veranschaulicht:
> ***
> ************************************
>
> Finde ich ziemlich deutlich ;-) .
>
> Achim


Hallo Achim,

mit welchem Grafikprogramm hast du das Diagramm erstellt?
Es ist wirklich simpel, verdeutlicht das Verhältnis aber doch sehr effektiv. ;-)

*g*

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: dolli | Datum:
Hi!

ja, das stimmt- Purin liegt im Eiweiß. Hoch konzentriet ist es im Fleisch und auch in Hülsenfrüchten und Soja ist nun mal ne Hülsenfrucht.

Da ich in meiner ersten Veganzeit auch kein Soja etc vertragen hab, kann ich empfehlen, nur mit Kartoffelmehl Saucen etc zu verdicken, oder Dinkelmehl und für mindestens 8 Wochen komplett auf Hülsenfrüchte zu verzichten. Die Purine gehen auf die Niere, und davon haben wir auch nur zwei und wissen nicht, für wie lange die halten müssen....

Zu Hülsenfrüchten gehören übrigens auch Erdnüsse.

Lg dolli

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: Frankk81 | Datum:
Hallo zusammen esse jeden tag etwa 500 gramm bio Tofu und 500 ml sojadrink aus dem aldi ob das jetzt extrem schlecht ist !? Schonmal danke an alle die mir antworten !

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: martin | Datum:

> Hallo zusammen esse jeden tag etwa 500 gramm bio Tofu und 500
> ml sojadrink aus dem aldi ob das jetzt extrem schlecht ist !?

Extrem wohl nicht, aber es ist schon recht einseitig. Aus welchem Grund tust du das denn?

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: Liliales | Datum:

> > Hallo zusammen esse jeden tag etwa 500 gramm bio Tofu und 500
> > ml sojadrink aus dem aldi ob das jetzt extrem schlecht ist !?
>
> Extrem wohl nicht, aber es ist schon recht einseitig.

Na ja, könnte es bei der Menge nicht schon negative Auswirkungen durch die Phyto-Östrogene geben, gerade bei einem Mann?

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: martin | Datum:

> Na ja, könnte es bei der Menge nicht schon negative
> Auswirkungen durch die Phyto-Östrogene geben, gerade bei
> einem Mann?

Da die Aussagen darüber sehr widersprüchlich sind, ist das schwer zu sagen. Drei Dinge sind nicht klar: wie viele Pytho-Östrogene in solchen Produkten noch vorhanden sind; wie viele vom Körper aufgenommen werden; und welche Wirkung sie haben.

Da diese Aspekte bisher übertrieben wurden und sich empirisch nicht mit den Prophezeiungen decken, sehe ich keine unmittelbare Gefahr. Auch deshalb, weil ich weiterhin nicht glaube (und Frank hat bisher nicht geantwortet), dass jemand so große Mengen über einen wirklich langen Zeitraum konsumiert.

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Lastwagenladungen voll Soja

Autor: Liliales | Datum:

> Da die Aussagen darüber sehr widersprüchlich sind, ist das
> schwer zu sagen. Drei Dinge sind nicht klar: wie viele
> Pytho-Östrogene in solchen Produkten noch vorhanden sind; wie
> viele vom Körper aufgenommen werden; und welche Wirkung sie
> haben.

Zumindest das erste und das zweite dürfte doch relativ leicht zu testen sein?
Warum gibt es diese "Panikmache", wenn es nicht stimmt? Pro-Speziesismus?
Irgendwie lese ich das immer wieder und das ist dann doch etwas beunruhigend. Neulich habe ich auch erst wieder von Nebenwirkungen gehört, dabei war das bei einer Reportage über Falafel, wo die Vorzüge der Kichererbse hervorgehoben worden (allerdings wurden die Nachteile der Phyto-Östrogene fast in einem Atemzug mit Phyto-Östrogentablettenmissbrauch in den Wechseljahren genannt)...
Außerdem kenne ich einen jungen Mann, der viel Tofu gegessen hat und Stoffwechsel- sowie Kreislaufprobleme bekam, die recht schlagartig aufhörten, als er fast aufhörte, Tofu zu essen...

Sojagefahr

Autor: martin | Datum:

> Zumindest das erste und das zweite dürfte doch relativ leicht
> zu testen sein?

Eigentlich ja, aber scheinbar nicht. Sonst würde es nicht ständig unterschiedliche Aussagen dazu geben. Zudem sind die Ergebnisse ohne die Beantwortung der dritten Frage ohne Aussagewert.

> Warum gibt es diese "Panikmache", wenn es nicht stimmt?
> Pro-Speziesismus?

Das ist ein Grund. Der andere Grund sind die Leute von der Natürlichkeitsfraktion, die uns darüber belehren, dass es "unnatürlich" ist, Dinge zu essen, die vorher behandelt werden müssen. Alle, bei denen das nicht so ist, müssen logischweise schädlich sein. Zu diesen gehören Röhköstler usw. und die "Weston A. Price Foundation", die stattdessen rohe Kuhmilch empfiehlt.

> Irgendwie lese ich das immer wieder und das ist dann doch
> etwas beunruhigend.

Liest du es immer wieder in seriösen Medien oder immer wieder in eher unseriösen? Im letzteren Fall spricht es mehr dafür als dagegen.

> (allerdings wurden die Nachteile der Phyto-Östrogene fast in
> einem Atemzug mit Phyto-Östrogentablettenmissbrauch in den
> Wechseljahren genannt)...

Ja, nur ist das etwas völlig anderes. Ob Phyto-Östrogen-Medikamente hilfreich oder schädlich sind, ist umstritten, nur sind das gezielt konzentrierte Mengen Phyto-Östrogene, die mit den Mengen bei normaler Ernährung mit Sojaprodukten nichts zu tun haben (sondern um das duzendfache übersteigen). Die Anti-Soja-Liga macht sich das zunutze, um diese Unterscheidung mal eben zu übergehen (wie ich auch hier geschrieben hatte).

> Außerdem kenne ich einen jungen Mann, der viel Tofu gegessen
> hat und Stoffwechsel- sowie Kreislaufprobleme bekam, die
> recht schlagartig aufhörten, als er fast aufhörte, Tofu zu
> essen...

Solche ungenauen Einzelfallbeschreibungen sind nicht gerade präsentativ. Zudem passt es nicht zu den Nebenwirkungen von Phyto-Östrogenen, sondern klingt eher nach einer Sojaallergie oder -unverträglichkeit.

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Bärchen | Datum:
Ellie schrieb:
>
> Die Sojabohne hat im Vergleich zu
> Gartenbohnen, Erbsen und Linsen den höchsten Puringehalt
> (92mg Purin auf 100g), bei den verschiedenen Sojaprodukten
> schwanken die Werte, sind aber durchschnittlich hoch
> (Sojamehl= 123mg/100g; Soja"fleisch", trocken= 154mg/100g;
> Tofu= 29mg/100g).

Bärchen: Stimmt. Und sogar der menschliche Körper selbst bildet Purine. ABER:
Zitat: Veganer nehmen keine tierischen Fette, Cholesterin und Purine zu sich. Das kommt der Gesundheit in Hinblick auf Krankheiten wie Gicht oder Störungen des Fettstoffwechsels entgegen.
(Quelle: http://gesund.qualimedic.de/Vegan.html)

Eine "Contra"-Position (siehe angeführte Quelle) gibt es zu diesem Aspekt der veganen Ernährung offenbar nicht. Außerdem gehen wir von einer ausgewogenen Ernährung aus. Eine Ernährung, die aus Sojaprodukten und Rosenkohl besteht, mag zwar als vegan, jedoch keineswegs als ausgewogen bezeichnet werden. Aber mal im Ernst: welcher Veganer ernährt sich so unausgewogen?! Und - schädlich sind vor allen Dingen die direkt zugeführten Purine tierlicher Herkunft:

Zitat: Einige vegetarische Lebensmittel (wie Soja) sind relativ purinreich und werden häufig verboten. Da in den Nachkriegsjahren oftmals erhebliche Mengen an purinreichen vegetarischen Lebensmitteln verzehrt worden sind, ohne dass es zu ei[n]em Anstieg der Hyperurikämie kam und außerdem Vegetarier, die ebenfalls größere Mengen dieser Lebensmittel verzehren, nur äußerst selten von Gicht betroffen sind, liegt der Schluss nahe, dass Purine im pflanzlichen Verband weniger belastend sind als solche aus tierischen Quellen.
(Quelle: http://www.inform24.de/gicht.html)

> Also wer Gicht und weißnichtwas vorbeugen will, sollte
> entweder seine Ernährung umstellen (zumindest mal beim Arzt
> die Werte kontrollieren lassen, normal ist ein Harnsäurewert
> von 2,5-6,0, bei mir war es 6,1), oder regelmäßig
> harnsäurelösende Tees trinken. (:

Bärchen: Wer Gicht vorbeugen will, der sollte in erster Linie unvegane Nahrung meiden sowie den Alkoholkonsum in Grenzen halten. Hefeextrakte sind ebenfalls nicht gerade empfehlenswert, aber die nimmt wohl kaum jemand täglich und in rauen Mengen zu sich.

Oder doch keine erhöhten Harnsäurewerte durch Soja?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine "Contra"-Position (siehe angeführte Quelle) gibt es zu
> diesem Aspekt der veganen Ernährung offenbar nicht. Außerdem

Und dabei ist die Quelle eine dumpfbackige antivegane Seite: "Veganer sollten jedoch fundierte ernährungswissenschaftliche Kenntnisse haben [...] Für Kinder, Schwangere und Stillende ist eine vegane Ernährung nicht zu empfehlen".

Ja klar ...

Achim

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Ellie | Datum:
Zitat: Veganer nehmen keine tierischen Fette, Cholesterin und Purine zu sich. Das kommt der Gesundheit in Hinblick auf Krankheiten wie Gicht oder Störungen des Fettstoffwechsels entgegen.


Das ist völliger Quatsch, mit Verlaub. Cholesterin wird in winzigen, zu vernachlässigenden Mengen auch durch pflanzliche Nahrungsmittel aufgenommen. Und dass trotz wissenschaftlich nachgewisener Tatsachen (siehe Purin-Tabellen) behauptet wird, vegane Ernährung sei purinfrei, ist eine ziemlich dummdreiste Pauschalaussage.

Ellie

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Ellie | Datum:
Edit: Kann die Quelle nicht mehr finden, in der zu lesen war, dass Cholesterin in geringen Mengen auch in pflanzlichen Ölen/Fetten vorkommen kann. Ich bin mir nicht mehr sicher, würde aber doch dazu tendieren, dass pflanzliche Nahrungsmittel cholesterinfrei sind.

Pflanzliche Cholesterine / "Phytocholesterin" - Phytosterin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> würde aber doch dazu tendieren, dass pflanzliche
> Nahrungsmittel cholesterinfrei sind.

Vgl. Phytosterin.

Achim

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: Bärchen | Datum:
Ellie schrieb:

> vegane Ernährung sei purinfrei, ist eine ziemlich
> dummdreiste Pauschalaussage.

Bärchen: Veganer nehmen keine tierischen Purine zu sich. Die wirken sich nämlich ungünstig auf den Organismus aus. Im Übrigen:

Zitat: Die STIFTUNG WARENTEST hat 16 Sojadrinks untersucht. Das Ergebnis ist positiv. Die getesteten Sojadrinks sind nicht nur lecker und gesund, sondern auch ordentlich produziert. Die Lebensmittelchemiker der STIFTUNG WARENTEST fanden weder Schadstoffe noch Keime. Bis auf eine Ausnahme. Der Soy & Joy Sojadrink enthält im Test das Schwermetall Kadmium. Knapp unter dem Grenzwert für Soja. Das muss nicht sein. [...]
Die runden gelben Bohnen enthalten viel Eiweiß und wertvolle Pflanzenstoffe. [...]
Sojabohnen sind gesund. Knapp 40 Prozent Eiweiß, wertvolle Fettsäuren, kein Cholesterin: Das ist gut für Herz und Kreislauf. [...]
Ein vollwertiger Milchersatz sind Sojadrinks erst mit einer Extraportion Kalzium.
Quelle


Bärchen: Manche Sojagetränke enthalten auch Vitamin B12, wie so viele andere vegane Lebensmittel auch. Es gibt genügend Nicht-Veganer, die gewiss mehr Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen als Veganer, die sich ausgewogen ernähren. Und mal ganz ehrlich: wie viele Pillen würdest du schlucken, wenn du damit das Leid mancher Menschen reduzieren könntest?! Übrigens schlucken ja tagtäglich Millionen von Menschen Tabletten, um ihr eigenes Leiden zu minimieren. Ebenfalls synthetisch hergestellte Wirkstoffe. Warum nicht ab und an mal etwas zusätzliches B12 nehmen für sich selber und für die Tiere?! Es funktioniert ja. Vegan zu leben. Man muss es nur wollen bzw. die ethische Notwendigkeit dafür einsehen. Wer natürlich die Augen verschließt, der sieht nichts.

Kleine Cholesterinkunde

Autor: Ellie | Datum:
Hallo Bärchen, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ja danke Achim, das mit dem Phytosterin war es, was mir im Kopf rumschwebte.

Hier eine Antwort von Vitaquell zu diesem Thema:

Zitat: Sehr geehrte Frau ...,

Cholesterin wird nur im tierischen und menschlichen Körper gebildet. Entsprechend findet sich Cholesterin in allen tierischen Lebensmitteln (z.B. Milch, Käse, Butter, Ei, Wurst, Fleisch, Fisch). Den größten Teil des Cholesterins in unserem Körper bilden wir selbst. Cholesterin wird im menschlichen Organismus als Zellbaustein, zur Hormonbildung und als Bestandteil der Gallensäuren benötigt. Cholesterin ist für uns lebensnotwendig, da wir es aber im Körper selbst produzieren, sind wir auf eine Zufuhr über die Nahrung nicht angewiesen.
Pflanzen sind nicht in der Lage Cholesterin zu bilden. Sie enthalten stattdessen Phytosterine, das sind cholesterinähnliche Substanzen, die sogar im menschlichen Darm die Aufnahme von Cholesterin behindern. Aus diesem grund wird denn Phytosterinen auch eine cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt.
Immer häufiger werden Öle mit dem Hinweis: "cholesterinfrei" versehen. Das ist also vom Grundastz her absolut richtig, aber aus unserer Sicht eine völlig selbstverständliche Aussage. Aus diesem Grund verzichten wir bei unseren Pflanzenölen auch auf die selbstverständlcihe Aussage "cholesterinfrei".

Darüber hinaus möchten wir Ihnen mitteilen, dass auch alle Vitaquell Pflanzen-Margarinen frei von tierischem Cholesterin sind. Laut Beschluss des Margarineverbandes sind wir aber dazu verpflichtet, eine Menge von <2mg Cholesterin anzugeben, um dem Gehalt an pflanzlichem Cholesterin (Phytosterine), das in den Margarinen enthalten ist, gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Andrea Dehn
Dipl.oec.troph.

"Veganer nehmen keine tierischen Fette, Cholesterin und Purine zu sich"

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Veganer nehmen keine tierischen Fette, Cholesterin
> und Purine zu sich. Das kommt der Gesundheit in Hinblick auf
> Krankheiten wie Gicht oder Störungen des Fettstoffwechsels
> entgegen.

>
> Das ist völliger Quatsch, mit Verlaub. Cholesterin wird in
> winzigen, zu vernachlässigenden Mengen auch durch pflanzliche

Nicht wirklich. Der erste Satz könnte zwar als "keine tierischen Fette, (überhaupt) kein Cholesterin und (überhaupt) keine Purine" mißdeutet werden, gemeint ist aber wohl (und das ist offensichtlich richtig) "keine tierlichen Fette, kein tierliches Cholesterin und keine tierlichen Purine".

Dieses "fehlende" schädlichen Stoffe alimentär aus veganen Quellen durch in gleichem Umfang schädliche zu ersetzen dürfte schwer bis unmöglich sein, so daß es tatsächlich "der Gesundheit in Hinblick auf Krankheiten wie Gicht oder Störungen des Fettstoffwechsels entgegen[kommt]".

Achim

Re: Erhöhte Harnsäurewerte durch Soja

Autor: joel_h | Datum:
>als sei man leicht von erhöhten Harnsäurewerten betroffen wenn man viele >Sojaprodukte konsumiert. Bei mir wurde neulich ein leicht erhöhter Harnsäurespiegel >festgestellt (

Bei mir auch allerdings meinten die Ärzte bei mir dass ich womöglich zu viel grünes Gemüse esse, was auch sein kann ich esse relativ viel Erbsen, Brokkoli, Petergrün usw wegen eisen. Ich habe ihnen auch mittgeteilt dass ich relativ viel Sojaprodukte konsumiere aber scheinbar wussten sie da nicht gut bescheid da sie mir nur eine schwammige antwort gaben die wieder auf das Thema Genüse lenkte. Aber wie wir alle wissen haben Ärzte nicht immer die besten Ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse. Werde jetzt mal meinen Sojakonsum reduzieren und schauen wie sich meine Werte entwickeln und das dann hier mitteilen um zu sehen ob der Zusammenhasng zwischen Sojakonsum und erhöhten Harnsäurewerten wirklich so eminent ist.

Joel

Mein Harnsäurewert ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Habe den letzte Woche im Zuge eines großen Blutbildes bestimmen lassen und will das Ergebnis einfach mal öffentlich machen *g*:
Mein Wert liegt bei 4,0 mg/dl, der Normalwert liegt laut Infos des untersuchenden Labors zwischen 2,4 und 5,7 mg/dl. Trotz meines teilweise immensen Sojakonsums ist also alles im grünen Bereich. :-)
Und wo ich gerade dabei bin, noch ein paar Zahlen mehr:
- B12 (nur über das normale Blutbild bestimmt, aber bei dem Wert bleiben wohl keine Fragen mehr offen ;-)): 469 pg/ml
- Hämoglobin: 13,7 g/dl
- und alles andere, Cholesterin und so, ist eh goldrichtig

Und das nach fast 6 1/2 Jahren veganer Ernährung, inklusive einer Schwangerschaft und fast 2 Jahren Stillen (über die 2 kommen wir aber noch hinaus ;-)).

:D Tanja

Re: Mein Harnsäurewert ;-)

Autor: Ellie | Datum:
Hi Tanja!

Na supi, freut mich! ((-: Bei mir waren sonst auch alle Werte super in Ordnung, nur der Harnsäurepegel eben leicht erhöht. Vielleicht war es auch "tagesformbedingt". Die nächste Untersuchung (irgendwann) wirds zeigen.

Liebe Grüße,

Ellie