Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Benutzung dieses Forums - technische Hinweise

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Benutzung dieses Forums - technische Hinweise

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hier können Fragen und Verbesserungsvorschläge zu Forentechnik diskutiert werden.

Achim

Warum gibt es hier keine Editierfunktion?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Damit gewisse Leute nicht nachträglich Beiträge verfälschen können, Beweise in ihren Aussagen verschwinden lassen etc.

Das hält den Aufwand für die Moderatoren in Grenzen und hilft den Lesern, die keine (nachträglichen) Änderungen übersehen.

Achim

PS: Die Moderatoren können übrigens - in Notfällen - nachträglich editieren

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion

Autor: Steppenwolf | Datum:
Man hat aber ein Recht darauf, dass die eigenen Beiträge entfernt werden, sofern man dies möchte.

Außerdem wäre eine Editierfunktion gut, um Rechtschreibfehler zu korrigieren und um Ergänzungen bzw. allgemeine Korrekturen vornehmen zu können.

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion

Autor: Liliales | Datum:
Klar, da steht sozusagen Aussage gegen Aussage, wobei ich Achims Gründe für schwerwiegender halte.
Erst dachte ich mir ja, dass man eventuell eine Korrekturfunktion einbauen könnte, die nur kleine Korrekturen von 1 bis 3 Buchstaben zulässt, aber manchmal kann man ja Wörter schon mit einem Buchstaben komplett verunstalten...

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion

Autor: martin | Datum:

> Man hat aber ein Recht darauf, dass die eigenen Beiträge
> entfernt werden, sofern man dies möchte.

Nein. (Welches Recht sollte das sein?)

> Außerdem wäre eine Editierfunktion gut, um Rechtschreibfehler
> zu korrigieren und um Ergänzungen bzw. allgemeine Korrekturen
> vornehmen zu können.

Rechtschreibfehler sind kein Untergang, darüber können wir getrost hinwegsehen, und (wichtige, nicht nebensächliche) Korrekturen kann man immer noch nachreichen, was sich als neuer Beitrag besser macht, da, wie Achim schon sagte, so niemand verpasst, dass korrigiert wurde. Wenn nur der bereits gepostete Beitrag korrigiert wird, bekommt das kaum einer mit.

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion

Autor: user | Datum:
Zitat: Nein. (Welches Recht sollte das sein?)


naja, als "Urheber" des Beitrags, müsste man doch darüber "verfügen können".

Wie das Recht heißt, weiß ich nicht genau. Es ist auf jeden Fall ein "Persönlichkeitsrecht".

Aber davon abgesehen, müsste der Forenbetreiber alle Beiträge vor der Veröffentlichung überprüfen, da er auch dafür verantwortlich ist.

Auch wenn das keiner macht, weil's unrealistisch ist...

Recht auf Löschung

Autor: martin | Datum:

> naja, als "Urheber" des Beitrags, müsste man doch darüber
> "verfügen können".

Dein Urheberrecht wird mit der Speicherung des Beitrags auch nicht beeinträchtigt (du kannst denselben Beitrag auch woanders veröffentlichen, wogegen der Forenbetreiber nichts tun könnte). Jedoch hast du durch die Speicherung des Eintrag dem Foreninhaber ein Nutzungsrecht (beschränkt auf dieses Forum; Foreninhaber selbst dürften deinen Beitrag also nicht woanders posten) eingeräumt und daher hast du keinen Anspruch auf Löschung.

> Aber davon abgesehen, müsste der Forenbetreiber alle Beiträge
> vor der Veröffentlichung überprüfen, da er auch dafür
> verantwortlich ist.

Wir prüfen recht zeitnah, das ist m.W. ausreichend.

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion?

Autor: user | Datum:
Zitat: Damit gewisse Leute nicht nachträglich Beiträge verfälschen können, Beweise in ihren Aussagen verschwinden lassen etc.


Man könnte es doch so einrichten, dass man bspw. noch zehn Minuten nach dem Verfassen eines Beitrages die Möglichkeit hat, Korrekturen durchzuführen und danach eben nicht mehr.

Dann könnte man wenigstens die Rechtschreibfehler korrigieren.

Voransicht statt Editierfunktion?

Autor: bunbury | Datum:
Wie wäre es stattdessen, sofern ohne allzugroßen Aufwand möglich, mit einer Voransicht des Geschriebenen, wie es sie in diversen anderen Foren gibt (IMDB fällt mir da grad als Beispiel ein)? Das hätte doch ebenfalls den Effekt, dass man den eigenen Beitrag vernünftig formatiert und wie bereits abgeschickt sehen kann, um dann gegebenenfalls Tippfehler auszubessern, oder lesekomfortablere Absätze einzubauen.

Ich hatte z.B. vor einiger Zeit bei irgendeinem Beitrag hier einen Zeichendreher bei dem Auflösebefehl fürs Kursivschreiben drin, mit dem Resultat, dass dann der Großteil meines Textes kursiv war. Freundlicherweise hat das irgendeiner der Mods ausgebessert (ohne, dass ich auch nur drum bitten musste - danke, an der Stelle!), aber für genau solche Fälle wäre das doch ideal - und würde sogar (wenn vielleicht auch nur minimal ;o) )Moderationsarbeit sparen...

Re: Voransicht statt Editierfunktion?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie wäre es stattdessen, sofern ohne allzugroßen Aufwand
> möglich, mit einer Voransicht des Geschriebenen, wie es sie

Ja, Vorschau wäre gut, ist aber m.E. leider auch ein nichttrivialer Aufwand. Steht aber auf der 2do-Liste.

Achim

Re: Warum gibt es hier keine Editierfunktion?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Damit gewisse Leute nicht nachträglich Beiträge
> verfälschen können, Beweise in ihren Aussagen verschwinden
> lassen etc.

>
> Man könnte es doch so einrichten, dass man bspw. noch zehn
> Minuten nach dem Verfassen eines Beitrages die Möglichkeit
> hat, Korrekturen durchzuführen und danach eben nicht mehr.

Super Idee. Dann müssen also die Mods zehn Minuten warten, bis sie die Endfassung durchlesen können. Ist ja gaaar kein Zusatzaufwand (jedenfalls im vergleich dazu, solchen Schnickschnack zu implementieren).

Reicht's nicht, dass Du Deinen Nick von "Steppenwolf" in "user" geändert hast?

> Dann könnte man wenigstens die Rechtschreibfehler korrigieren.

Wie wär's, wenn Du - so Dich Tippfehler stören - das, was Du schreibst, vor den Senden mal durchliest statt hinterher?

Achim

Suchfunktion

Autor: Liliales | Datum:
Ich fände es praktisch, wenn die Suchfunktion so verändert würde, dass man nicht extra auf das Unterforum klicken muss, um ihn ihm suchen zu können (braucht länger, um überhaupt zu merken, wie das geht) bzw. bestenfalls, dass man beispielsweise in 2 Foren gleichzeitig suchen kann...

Re: Suchfunktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich fände es praktisch, wenn die Suchfunktion so verändert
> würde, dass man nicht extra auf das Unterforum klicken muss,

Inzwischen gibt es eine Suchfunktion ja auch auf der Startseite.

Achim