Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Bis zur Vergasung...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bis zur Vergasung...

Autor: Tanja | Datum:
Bevor sich hier jemand aufregt ;-): kann mir irgendwer sagen, wo das herkommt? Ist das eine Redewendung, die ihren Ursprung in der Chemie hat oder doch im Faschismus? Oder wo kommt das her?

Danke,
Tanja

Re: Bis zur Vergasung...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bevor sich hier jemand aufregt ;-): kann mir irgendwer sagen,
> wo das herkommt? Ist das eine Redewendung, die ihren Ursprung
> in der Chemie hat oder doch im Faschismus? Oder wo kommt das

Die Redewendung kam m.W. mit der Industrialisierung auf, konkret mit der Kohlevergasung (Vergasung ist hier die Überführung in einen gasförmigen Aggregatzustand). Sollten die Nazis keine Zeitmaschine gehabt haben, haben sie also so wenig damit zu tun wie die "Pelztier"züchter oder die "Legehennen"-Produzenten, die Füchse und Küken vergasen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob die Redewendung nicht trotzdem vermieden werden sollte - wegen der durch die historischen Ereignisse veränderten assoziation.

Andererseits faselten die Nazis ja z.B. auch von "entarteter Kunst", was aber sicher keinen mathematiker hindern sollte, entartete Dreiecke (also solche, bei denen die Eckpunkte auf einer Geraden liegen) als "entartete Dreiecke zu bezeichen".

Dann kämen als nächstes das problem, "dass" mit "SS" zu schreiben ...

Achim