Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
sind eure babys gesund? (schielen, gewicht?..)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

sind eure babys gesund? (schielen, gewicht?..)

Autor: -ursula- | Datum:
hallo an alle!
ich habe vor 5 wochen mein baby bekommen, er ist topfit! nichts da von wegen, vegane babys sind kleiner und so.^^
er wog bei der geburt 3930gr, mit ner länge von 53cm und einem kopfumfang von 35,5cm. also echt propper, und das obwohl er 10tage zu früh kam!
er nahm, wie alle babys vor dem milcheinschuss ca 300gr ab, oder noch etwas mehr, er hatte sein geburtsgewicht aber nach einer woche wieder erreicht! :)
und nun wiegt er mit 5 wochen schon über 5300gr!
so das zu dem! ;)
wie waren eure kleinen? gabs irgendwann mal den verdacht oder begründeten verdacht auf geringen wachstum, untergewicht, unterentwicklung oder ähnliches?
hab auch gelesen, das vegane babys mal leichter sind oder sich etwas langsamer entwickeln. aber ich kann dies nicht bestätigen.
das einzige was nun bei meinem zwerg auffällt ist, das er ziemlich schielt. wohl etwas mehr als normales neugeborenen-schielen.
eine freundin erzählte, dass es das baby einer bekannten auch hätte, und die sei auch veganerin. ich denk das ist ein zufall, aber wollt dennoch mal hier nachfragen, wie die augen eurer babys so aussehen!^^
freu mich über jede info!!! :)

Re: sind eure babys gesund? (schielen, gewicht?..)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ursula,
mein Sohn ist knapp 2 1/2, kam mit 3700g zur Welt, wiegt jetzt gute 13 kg und ist topfit - er schielt auch nicht. ;-) Mach Dir deswegen keine Sorgen und frag einfach mal den Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung, ob das Schielen auffällig schlimm ist (der hat da eher einen Blick für).

LG
Tanja

Re: sind eure babys gesund? (schielen, gewicht?..)

Autor: K | Datum:
Hallo Ursula,

erstmal alles Gute für Euch!

Zitat: wie waren eure kleinen?


Unsere große Tochter (5 J) liegt bei den Somatogramm I und II (neuerdings Perzentilkurven - nach Mädchen und Jungen unterschieden) des Untersuchungsheftes eigentlich immer genau auf der Mittellinie.
Unser Sohn (2,5 J) lag mit den Werten bis zum 2. Lebensjahr etwas im Bereich Groß und Schwer, liegt nun aber auch "auf Linie".
Unsere kleine Tochter (3 Monate) liegt gewichts- und größenmäßig auch leicht über der "Normallinie".

Das Neugeborenen-Schielen ist bei unseren Kindern nachher schnell verschwunden. Eine ganze Weile hing das auch noch stark mit dem Grad der Müdigkeit zusammen :-)

Wie Tanja bereits geschrieben hat, frag einfach Deinen Kinderarzt oder Deine Hebamme. Ich hoffe, Du hast in beiden Fällen "Gute" erwischt.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir alle B12 substituieren – die kleine natürlich nur indirekt über die Muttermilch.

Viel Spaß (und gute Nerven ;-)) mit Deinem Kleinen.
Kurt

[OT] Herzlichen Glückwunsch! :-)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kurt,

> Unsere kleine Tochter (3 Monate) liegt gewichts- und
> größenmäßig auch leicht über der "Normallinie".

Hatte das noch gar nicht mitbekommen, daß Ihr nun zu fünft seid, also ein bißchen verspätet noch alles Gute der Fünften im Bund sowie ihren Eltern und Geschwistern. :-)

Tanja

ich nochmal :-)

Autor: -ursula- | Datum:
Vielen Dank für eure Antworten!
Wollt mich jetzt noch mal melden. Kurz nachdem ich wegen dem Schielen hier nachgefragt hatte, war ich beim Augenarzt, wo mir auch gesagt wurde, dass er schon n bisschen mehr schielt, als normal, und wir wollten das beobachten.
Wenige Tage später aber war das Schielen fast weg, und mittlerweile tritt es kaum noch auf! :) Er ist nun 11Wochen alt.
Schade, dass man immer gleich von den Ärzten verrückt gemacht wird.... Als Mutter macht man sich natürlich gleich Sorgen.. Schielen ist in den ersten 3 Monaten völlig normal, und selbst wenns mal mehr ist, wartet man sowieso noch mit der Behandlung.. Hätt ich meinem Sohn die Tortur beim Augenarzt auch ersparen können.. :(
Naja, ich habe daraus gelernt..
Alles Liebe.