Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Autor: Danie | Datum:
Liebe VeganerInnen, mein Töchterlein (1 Jahr und 3 Monate) und ich ernähren uns seit fast 8 Wochen vegan und sind hochzufrieden. Es macht im Gegensatz zu meinen anfänglichen Befürchtungen sogar richtig Spaß. Nun wurde für die Kleine ein Bluttest (eigentlich wegen Allergien) gemacht. Ergebnis: Ihr Eisenwert sei zu niedrig (habe leider keine genaue Ziffer von der Ärztin bekommen), sie müsse "ferro sanol" nehmen. Nun steht schon seit einigen Tagen die Flasche hier herum. Eigentlich möchte ich ihr die Tropfen nicht geben. Wir essen jeden Tag Obst und Gemüse, auch roh, auch immer Vollkornbrot und Sonnenblumenkerne etc. - nur mit Nüssen bin ich vorsichtig geworden. Ich dachte auch, dass bei einem Bluttest der dort bestimmte Eisenwert nicht ausagekräftig ist, weil er immer schwankt. Das hat mich während der Schwangerschaft schon verrückt gemacht, dass ständig diese Werte bestimmt und daraufhin sofort Tabletten empfohlen wurden. Und ich bin auch sehr gegen jegliche Form von Nahrungsergänzungsmitteln, außer dass ich die B12-Angst hatte und daher B-Komplex-Tabletten nehme (ich stille noch). Soll ich nun diese "Eisentropfen" ohne Bedenken geben (sie sollen zu Verstopfung führen) oder mich lieber auf die Vitalstoffe verlassen und vielleicht die Vertilgung von grünen Gemüsen intensivieren? Die Kinderärztin hat gemeint, das könnte ich gleich vergessen. Ich bin total verunsichert.

Re: Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und ich ernähren uns seit fast 8 Wochen vegan und sind
...
> Ihr Eisenwert sei zu niedrig (habe leider keine genaue Ziffer
> von der Ärztin bekommen), sie müsse "ferro sanol" nehmen. Nun

Die "genaue Ziffer" wäre aber leider grade wesentlich, um abschätzen zu können, ob die Ärtzin recht hat und tatsächlich Eisen supplementiert werden muß, bis der Mangel (der häufig bei Vegetariern auftritt, sich durch Umstellung auf vegane Ernährung aber idR gibt, aber das sind ja hier erst 8 Wochen) beseitigt ist, oder nicht.

Das wesentliche ist wohl hier http://veganekinder.de/eisen zu finden.

Achim

Re: Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Autor: martin | Datum:
Danie schrieb:
>
> Befürchtungen sogar richtig Spaß. Nun wurde für die Kleine
> ein Bluttest (eigentlich wegen Allergien) gemacht. Ergebnis:
> Ihr Eisenwert sei zu niedrig (habe leider keine genaue Ziffer
> von der Ärztin bekommen), sie müsse "ferro sanol" nehmen.

Wie Achim schon sagte, wäre es nützlich zum einen den genauen Wert zu wissen und zum anderen die Testart (Blutbild? Transferrintest?). Da du "Bluttest" sgat, nehme ich an, es war ein Blutbild.

> Ich dachte auch, dass bei einem Bluttest
> der dort bestimmte Eisenwert nicht ausagekräftig ist, weil er
> immer schwankt.

Genauer gesagt wird beim Blutbild der Eisenstatus nicht gemessen (genauso wenig wie B12), sondern u.a. das mittlere korpuskuläre Erythrozytenvolumen (wenn es niedrig ist, wird auf einen Eisenmangel geschlossen) und die Thrombozytenanzahl (wenn erhöht wird auf Eisenmangel geschlossen).
Wenn du sicher gehen willst, müßtest du ohnehin einen speziellen Eisentest verlangen (z.B. Transferrintest).

> Soll ich nun diese "Eisentropfen"
> ohne Bedenken geben (sie sollen zu Verstopfung führen) oder
> mich lieber auf die Vitalstoffe verlassen und vielleicht die
> Vertilgung von grünen Gemüsen intensivieren?

Wenn du zumindest bis zu einem genaueren Test zur Sicherheit die Tropfen (die du ja ohnehin schon hast; insofern sie vegan sind) nach Anweisung und Packungsbeilage gibst (womit eine Überdosierung vermieden werden sollte), dürfte nichts schlimmes passieren.

Re: Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Autor: Szusza | Datum:
Hallo Danie!

Bei Stillkindern nimmt immer die Mutter das Präparat, so kann es auch nicht zur Verstopfung kommen. Ich aber rate von Ferro Sanol ab, weil es Saccharin enthält. Das ist zwar vegan, aber hochtoisch und in den USA für Kinder verboten ("tolle" Ärztin, magst Du nicht irgendwie wechseln?). Ich empfehle, daß Du "Veroma – Eisen für die Frau" nimmst, such mal im Netz, dort kannst Du es bestellen oder in einem Bioladen, die machen das auch gerne, es für Dich besorgen!

Zudem solltest auch Du auf Eisen in der Ernährung achten. Eisenreich sind alle grünen Gemüse, am besten roh essen und beim Verarbeiten ein Keramikmesser (oder besser noch die Finger) benutzen, dann beliben auch alle Vitalstoffe enthalten. Wenn Du dazu noch frisch gepressten Orangensaft trinkst oder bei Salaten z.B.Zitronensaft statt Essig benutzt, optimiert sich das natürlich.


Viele Grüße
Szusza mit Emil (18 Monate und rohvegan)

Re: Ist Eisen als Ergänzung notwendig?

Autor: Tobi | Datum:
> Eisenreich sind alle grünen Gemüse, am besten roh essen und

Nur der Vollständigkeit halber:
Eisen ist hitzestabil und Du kannst das Gemüse selbstverständlich auch kochen. Der Eisengehalt nimmt dabi nicht ab (es wird höchstens herausgewaschen, das Kochwasser ggf. mitverzehren). Vitamin C erhöht die Aufnahme erheblich (wie Szusza andeutete).

Tobi

Saccharin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sanol ab, weil es Saccharin enthält. Das ist zwar vegan, aber
> hochtoisch und in den USA für Kinder verboten ("tolle"

Das scheint mir ein wenig übertrieben, in der Regel ist Saccharin unbedenklich.

Achim