Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegane Eltern - Workshop in Düsseldorf

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Eltern - Workshop in Düsseldorf

Autor: Simon Sadowski | Datum:
am 30. April, ab 16 Uhr Kuchen-Vokü, ab 17 Uhr Workshop

Die Nachwuchsplanung (falls das Schicksal nicht für eine_n entscheidet), die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes stellen vor allem für die Eltern, sei es leiblich oder nicht, eine große Herausforderung dar.
Neben (Vor-)Freude, Glücksgefühlen etc. sind damit ebenso Ängste, Fragen und teilweise soziale Ausgrenzung verbunden.
Diese Probleme stellen sich für nahezu alle Eltern ein. Aufgrund der nicht-veganen Gesellschaftsverhältnisse, kann eine “vegane Sozialisation“ des Kindes die auftretenden Schwierigkeiten ggf. noch vergrößern.

Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die vegane Eltern sind, werden wollen oder einfach nur neugierig sind, welchen Problemen sich diese Menschen ausgesetzt sehen. Es kann um Fragen der Ernährung gehen, um den Zoobesuch im Kindergarten, das Wochenende bei den nicht vegan lebenden Großeltern etc.
Gerade innerhalb der „Szene“ scheint eine Verbindung von Aktivismus und Elternschaft sich häufig auszuschließen. Um dies zu verändern, sind nicht nur die Eltern gefragt, auch die (noch) kinderlosen Aktivist_innen können zu einer erhöhten Vereinbarkeit von „Familie“ und Aktivismus beitragen.

Der Workshop wird nicht von einer Person allein geleitet werden. Wir wollen versuchen zusammenzutragen was uns beschäftigt, um dann in Kleingruppen oder auch im Plenum gemeinsam an diesen Themen zu arbeiten.
Fragestellungen, die wir an diesem Abend nicht bearbeiten können, wollen wir bei Interesse an weiteren Terminen angehen, so dass sich das Thema vielleicht dauerhaft etabliert und ein steter, reger Austausch stattfindet.

Wenn Du Interesse hast Deine Erfahrungen mit anderen interessierten Menschen zu teilen, dich einzubringen oder zuzuhören und vielleicht auch selber neue Anregungen, Hilfestellungen etc. zu erhalten, würden wir uns freuen dich am 30. April begrüßen zu dürfen. Falls du vor Ort eine Kinderbetreuung benötigst, würden wir uns freuen, wenn du dich vorher per E-Mail (info@veganer-fortschritt.de) mit uns in Kontakt setzt, damit wir die ungefähre Anzahl an Kindern und deren Alter abschätzen können.

Die Veranstaltung ist rauchfrei.

Re: Vegane Eltern - Workshop in Düsseldorf

Autor: Simon Sadowski | Datum:
Fehlende Angabe:
Der Workshop findet im Linken Zentrum Hinterhof, Corneliusstr. 108 in Düsseldorf statt.