Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Familie] Weihnachten feiern in KiTa´s etc.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Familie] Weihnachten feiern in KiTa´s etc.

Autor: Nebelkrähe | Datum:
Hallo,

ich bin nach Maqi - Definiton nicht vegan (Benutzung div. Produkte mit ungenauer Inhaltsangabe o.ä., Christin (ev-luth, nicht UL oder so).

Ist es trotzdem von Interesse, wenn ich hier was schreibe?

Wenn ich was schreibe, dann allerdings nur vegan, bzw. mit Hinweis darauf, dass etwas an einem Produkt noch fraglich ist.

Das hier wäre so ein Text von mir, etwas ähnliches möchte ich später auch auf meine HP stellen (noch nicht im Web)

Ich habe einen zweijährigen Sohn, der von Geburt an vegan ernährt wird. Fast 3 Jahre. Sorry.
Er geht seit er 1 1/2 ist in eine Kinderkrippe.

Sämtliche Kindertagesstätten feiern nun mal den christlichen Jahreslauf, mit diversen Bräuchen - was kann man machen, damit das eigene Kind nicht komplett daneben steht?
Denn im Kleinkind - Alter "verstehen" (im Sinne von begreifen) Kinder noch nicht wirklich, wieso sie anders sind, auch wenn man es ihnen sagt (was ich tue).

Das allerwichtigste ist die ständige Kommunikation mit den Erzieherinnen.
-> Was machen sie am Nikolaustag, gibt es einen Adventskalender, was ist drin, wie sieht die Weihnachtsfeier aus, gibt es bestimmte Süßigkeiten?

Bei uns gibts einen Adventskalender, bei dem die Kinder reihum drankommen.
Letztes Jahr waren Gummibärchen drin, da hab ich bei einem veganen Versand eben vegane bestellt. Solche gibts aber auch öfter mal im Reformhaus oder im Bioladen.
Dieses Jahr hat man mich gefragt (ich werde immer gefragt, weil sie es eben wissen, und meine Meinung dazu kennen), ob Smarties okay gehen, und ich sagte ja, denn ich weiß ja, dass es auch vegane Smarties gibt.
Habe ich dann auch im Versand bestellt.
Die Erzieherinnen merken sich, in welche Nummer sie die veganen Sachen reintun, und an dem Tag ist eben dann mein Sohn dran. Sollte er krank sein, oder sich an dem Tag völlig unmöglich aufführen, gibt es sie eben später, und eine andere Nummer wird aufgemacht - da die kleinen Zwerge (bis 3 J. ) eh noch keine Zahlen kennen :).

Es ist nicht so wichtig, dass die Produkte immer 100 % identisch aussehen, (das ist sogar besser, dann lernen sie,das "Original" ist nicht vegan und verweigern den Konsum später)aber es ist gut, wenn so kleine Kinder eine vergleichbare Alternative haben. Dann sehen sie, aha, es ist anders, aber es schmeckt gut. Anders aber nicht benachteiligt oder ausgeschlossen!

Die veganen Smarties heißen übrigens Smekkers und sind mit irgendwelchen Pflanzenfarben. Gibts bei Produkte für ein besseres Leben URL siehe unten.

Nikolausstiefel wird dieses Jahr mit Lebkuchenherzen gefüllt, die ich besorge, Mandarinen, Nüssen und einem Schokonikolaus. Vegane Schokonikoläuse gabs es bei

http://www.rootsofcompassion.org/newshop/catalog/index.php

Jetzt scheinen sie aber ausverkauft, jedenfalls find ich sie momentan nicht. Sowas könnte man zur Not auch selber gießen, denke ich. Vegane Schokolade schmelzen und in einer Nikolaus-Backform erstarren lassen, fertig ist der vegane Nicki.

Wir haben für zuhause einen Adventskalender zum selber befüllen. Denn bestück ich dieses Jahr mit veganen Süßigkeiten, div. Anregungen gibt es hier:
http://www.rootsofcompassion.org/newshop/catalog/index.php?cPath=43
und hier:
http://www.ein-besseres-leben.de/e2548384/a320.html


So, das wars von erstmal. Was habt ihr so Erlebnisse mit Kindergarten etc?
Ich eigentlich recht gute, wenn man das Thema von sich aus anspricht und
Vorschläge macht, wie man ein veganes Kind integrieren kann.

Dunkelgrünen Gruß,
Nebelkrähe

[Familie] Re: Weihnachten feiern in KiTa´s etc.

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Nebelkrähe,

> ich bin nach Maqi - Definiton nicht vegan (Benutzung div.
> Produkte mit ungenauer Inhaltsangabe o.ä.,

Das läßt sich ja ändern, denke ich (nicht wegen Maqi sondern wegen der evt. ausgebeuteten und umgebrachten Tiere). :-)

> Ist es trotzdem von Interesse, wenn ich hier was schreibe?

Klar, warum nicht?


> Sämtliche Kindertagesstätten feiern nun mal den christlichen
> Jahreslauf, mit diversen Bräuchen - was kann man machen, damit
> das eigene Kind nicht komplett daneben steht?

Nix, im Zweifelsfalls, denke ich. Kinder brauchen ja auch Märchen und solange sie vom Elternhaus mitbekommen, daß es Märchen sind, sollten sie wohl auch gut damit umgehen können.

> Denn im Kleinkind - Alter "verstehen" (im Sinne von begreifen)
> Kinder noch nicht wirklich, wieso sie anders sind, auch wenn
> man es ihnen sagt (was ich tue).

Hm, bald ist er ja in dem Alter, wo er sich als Individuum begreift und auch Unterschiede sieht.

> Das allerwichtigste ist die ständige Kommunikation mit den
> Erzieherinnen.

Finde es klasse, daß die Erzieherinnen da so offen sind. Hat das von Anfang an geklappt oder mußtest Du Dir das schon etwas "erkämpfen", daß sie Dich ernst nehmen?

Tanja

[Familie] Re: Weihnachten feiern in KiTa´s etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nebelkrähe schrieb:
> Sämtliche Kindertagesstätten feiern nun mal den christlichen
> Jahreslauf, mit diversen Bräuchen - was kann man machen, damit

Besonders spannend ist das wohl in Stadtteioen mit z.B. überwiegend moslemischer Bevölkerung ...

Überhaupt hängt ja ein nicht geringer Teil der Bevölkerung anderen religiösen Wahnvorstellungen an.

Achim

[Familie] Re: Weihnachten feiern in KiTa´s etc.

Autor: anna | Datum:
ich kann dazu bald auch meinen senf abgeben.
morgen ist der erste eingewöhnungstag unseres kleinen mannes.

LG anna