Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Der Goldene Kompass

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Der Goldene Kompass

Autor: Claude | Datum:
Der in kürze in den US-Kinos erscheinende Kinderfilm "The Golden Compass" soll antireligiös sein. Es soll aber zensiert sein, so dass der Bezug zur Kritik an Religion nicht mehr offensichtlich ist.
Der Film ist anscheinend sehr aufwendig gemacht und es machen einige bekannte Schauspieler mit.

Claude

Re: Der Goldene Kompass

Autor: Schlunz | Datum:
Claude schrieb:
>
> Der in kürze in den US-Kinos erscheinende Kinderfilm
> "The Golden
> Compass
" soll antireligiös sein.

Naja... Das ist ein Film mit sprechenden Eisbären und an die glaubt ja nun auch keiner... ;o)

Re: Der Goldene Kompass

Autor: Claude | Datum:
> Naja... Das ist ein Film mit sprechenden Eisbären und an die
> glaubt ja nun auch keiner... ;o)

Das ist ja auch der unterschied zum Glauben an Gott. Daran glauben manche ja tatsächlich. Dass es keine Englisch sprechenden Eisbären (eine eigene akustische Kommunikation kennen sie vielleicht auch) gibt, wird allen Fantasy-Fans klar sein.
Die bösen Mächte in dem Film haben wohl eine gewisse Ähnlichkeit zur christlichen Kirche, aber diese ist im Film eben nicht so bemerkbar.

Claude

PS: Ein Film über unsichtbare rosarote Einhörner (welche ja bekanntlich wirklich existieren) wäre toll. Nur sind sie wegen ihrer Unsichtbarkeit wohl nicht so für den Film geeignet. Andererseits wären die Kosten für CGI (es dürfte ja schwierig sein echte zu finden, man sieht sie nämlich nicht) vergleichsweise gering.

Re: Der Goldene Kompass

Autor: Claude | Datum:
Hab den Film gestern im Kino gesehen.
Man erkennt trotz Zensur einige Ähnlichkeiten vom Magisterium und der Kirche. So wird vom Magisterium geleugnet, dass es Paralleluniversen gibt, da dies anscheinend ihren Überlieferungen widerspricht. Doch sie haben vor in diese vorzudringen und das Magisterium auf andere Universen auszudehnen um auch dort alle Menschen zu kontrollieren.
Etwas seltsam fand ich, dass die Hexen an Prophezeiungen glauben, obwohl dies gerade etwas ist was man eigentlich nur aus der Religion kennt. Ich verstehe auch nicht ganz wieso es in solchen Filmen immer einen Auserwählten geben muss. In diesem Fall ist es Lyra, welche es nicht mag wenn man ihr sagt was sie zu tun hat.

Unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall. Und wenn ich nicht so lesefaul wäre würde ich jetzt die Bücher lesen.

Claude

Auserwählte...

Autor: Nathan | Datum:
Jaja, immer diese Auserwählten.

Wie gern würde ich mal in so einem Film etwas hören wie:
"Fate did not choose me. I chose this fate."

Re: Auswählen?

Autor: A | Datum:
Mein Pseudonym "A" steht übrigens für Auserwählter, wenn mir dieser kleine Scherz erlaubt ist. :-)

> "Fate did not choose me. I chose this fate."

Dieser Wunsch bringt mich auf die Frage, ob man sein Schicksal überhaupt auswählen kann. Existiert ein freier Willen? - Ich erinnere mich an eine wissenschaftliche Diskussion im Fernsehen, in der die Existenz eines freien Willens in Frage gestellt wurde. Z.B der bewußte Gedanke, strecke den Arm aus, wurde lediglich als Rechtfertigung dafür gedeutet, daß der Arm ausgestreckt worden war. D.h. der bewußte "Wille" käme eigentlich viel zu spät.

Weiß jemand mehr darüber?

Sollte es wirklich so sein, daß man keinen freien Willen hat, dann müßte der Wille irgendwo anders herkommen. Oder aber es gäbe gar keinen Willen. Ereignisse wären nichts weiter als "sinnlose" Abläufe in der Natur. Wie der berühmte Apfel, der zu Boden fällt.

Re: Auswählen?

Autor: Nathan | Datum:
Naja...

Nehmen wir mal an die Wissenschaft könnte tatsächlich beweisen, dass es in Wahrheit gar keinen freien Willen gibt. Was würde das an unserem Leben ändern? Hast du schon einmal versucht einen Tag zu verleben ohne auch nur eine einzige 'Entscheidung' zu treffen? Selbst dem Versuch sich total treiben zu lassen geht doch eine Entscheidung voraus.

Unabhängig davon ob es in der nächstgrößeren Wirklichkeit Platz für soetwas wie einen freien Willen gibt oder doch alles vorherbestimmt ist, müssen wir innerhalb der kleineren 'Wirklichkeit', die unser Bewusstsein verabeiten kann, die 'Existenz' eines freien Willen wohl oder übel hinnehmen.

Ob man nun denkt 'Ich entscheide mich jetzt' oder 'Ich tue jetzt mal so, als würde ich mich entscheiden', letztendlich erfahren wir beides als Entscheidungen...

Re: Der Goldene Kompass

Autor: Jolly | Datum:
Die bücher gehören zu den besten die ich die jezten jahre gelesen habe. Zimlich viele anspielungen auf wissenschaftliche und philosophische tehmen (z.B. Quantenphysik). außerdem gehören sie zu den ketzerischten büchern die ich je gelesen habe, ein offener schlag ins gesicht für jeden monotheisten verpackt in einem wunderschönen märchen. kann ich nur empfehlen.