Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Rechtliche Seite?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rechtliche Seite?

Autor: Anonymus | Datum:
Hallo,
ich denke ich brauch echt Hilfe!
Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen - er hat es geschafft mich finanziell (und wahrscheinlich auch emotional) absolut abhängig von ihm zu machen .... alles schwer zu erklären und war eine Entwicklung über jetzt fast 20 Jahre.
Jedenfalls hat er schon eine gewaltige Macht - und ich kann mich schlecht gegen ihn wehren, weil er auch ein rechter Choleriker ist.
Aber jetzt habe ich ein echtes Problem: Er droht mir mich in die Psychiatie einweisen zu lassen, wenn ich nicht wieder "normal" werde - also auch tierliche Produkte esse - er ist Arzt und wie hilflos ich in solchen Fällen gegen ihn bin habe ich vor einigen Jahren festgestellt - als ich gegen meinen Willen operiert worden bin (völlig unnötig) - wenn er als Arzt mich quasi "entmündigt" - wo würde ich dann Hilfe finden?
Ist Veganismus ein Entmündigungsgrund?

Re: Rechtliche Seite?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich denke ich brauch echt Hilfe!

Allerdings, jedoch keine, die ein Internet-Forum leisten kann, daher folgende Ratschläge:

>Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen - er hat es geschafft
>mich finanziell (und wahrscheinlich auch emotional) absolut abhängig von
>ihm zu machen .... alles schwer zu erklären und war eine Entwicklung über
>jetzt fast 20 Jahre.

Wenn das so ist, scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, daß Du Dich an das nächstgelegene Frauenhaus o.ä. wendest (die Telefonnummer solltest Du bei der Polizei erhalten).

Weiterhin scheint es mir angebracht, einen Anwalt einzuschalten.

>Aber jetzt habe ich ein echtes Problem: Er droht mir mich in die Psychiatie >einweisen zu lassen, wenn ich nicht wieder "normal" werde - also auch >tierliche Produkte esse - er ist Arzt und wie hilflos ich in solchen Fällen >gegen ihn bin habe ich vor einigen Jahren festgestellt - als ich gegen >meinen Willen operiert worden bin (völlig unnötig) - wenn er als Arzt mich

Das fällt m.E. unter (strafbare) Körperverletzung, auch hier ist ein Anwalt nötig.

>quasi "entmündigt" - wo würde ich dann Hilfe finden?

Wieso so lang warten? Triff präventive Maßnahmen (s.o.).

>Ist Veganismus ein Entmündigungsgrund?

Natürlich nicht.

Achim

Re: Rechtliche Seite?

Autor: Anonymus | Datum:
>Hallo,
>ich denke ich brauch echt Hilfe!
>Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen - er hat es geschafft mich finanziell (und wahrscheinlich auch emotional) absolut abhängig von ihm zu machen .... alles schwer zu erklären und war eine Entwicklung über jetzt fast 20 Jahre.

Ich kann mir eine solche Qual kaum vorstellen. Du brauchst wirklich Hilfe, vielleicht befindest du dich in Lebensgefahr.

>Jedenfalls hat er schon eine gewaltige Macht - und ich kann mich schlecht gegen ihn wehren, weil er auch ein rechter Choleriker ist.
>Aber jetzt habe ich ein echtes Problem: Er droht mir mich in die Psychiatie einweisen zu lassen, wenn ich nicht wieder "normal" werde - also auch tierliche Produkte esse - er ist Arzt und wie hilflos ich in solchen Fällen gegen ihn bin habe ich vor einigen Jahren festgestellt - als ich gegen meinen Willen operiert worden bin (völlig unnötig) - wenn er als Arzt mich quasi "entmündigt" - wo würde ich dann Hilfe finden?

Du mußt unbedingt vorsorgen. Das geht mit Hilfe einer "Vorsorgevollmacht", das ist ein Formular, daß im Falle deiner Entmündigung einen Anwalt deines Vertrauens und ein oder zwei Personen, denen du vertraust, und die nicht mit deinem Mann unter einer Decke stecken, als Bevollmächtigte, deine Angelegenheiten zu regeln einsetzt. Diesen Personen mußt du natürlich den Auftrag geben, auf deine Entlassung aus der Psychiatrie zu bestehen.

>Ist Veganismus ein Entmündigungsgrund?
Gegen Deinen Willen in die Psychiatrie eingewiesen werden kannst du bei "akuter Selbst- oder Fremdgefährdung" d.h. du bist unmittelbar davor dich oder andere zu verletzen oder zu töten. dein Mann wird sicher nicht Veganismus als Grund angeben, als Arzt weiß er auch, daß er z.B. erzählen muß, du hättest dich umbringen wollen, bzw. wärst ohne Grund durchgedreht und hättest fast Menschen verletzt. Vielleicht reicht es auch aus, eine Selbstmordabsicht übertrieben zu schildern, da der Wortlaut "akut" eben interpretiert werden muß.

Nach drei Tagen müssen zwangseingewiesene Personen von einem Richter spätestens angehört werden. Dabei brauchst du auch einen Anwalt!!!

Wende dich auf jeden Fall an eine Beratungsstelle für Frauen, am besten an ein Frauenhaus, du brauchst dort nicht gleich einzuziehen, keine Angst, aber du brauchst kompetente Beratung!!

Paß auf dich auf, falls du von deinem Mann auch körperlich verletzt/bedroht wirst.

Suche Seiten im Internet zu dem Thema, informiere dich aber auch, wie du diese Informationen hinterher so löschen kannst, daß er sie nicht findet. (Temporären Speicher! Verlauf der aufgerufenen Seiten / History; Adreßleiste oben am Browser..fällt noch jemandem was ein? reinigen.)Besser du suchst Hilfe im Internet über den Anschluß in einer Bibliothek oder in einem Internetcafe.

Alles alles Gute!
stay alive.