Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Autor: Andrea | Datum:
Die Oberfläche von Bildern kann mit Bienenwachs versiegelt sein. (siehe Beschreibung in Katalogen)

Re: Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Autor: Achim Stößer | Datum:
Andrea schrieb:
>
> Die Oberfläche von Bildern kann mit Bienenwachs versiegelt
> sein. (siehe Beschreibung in Katalogen)

Verflixt, und grade habe ich überlegt, ob so ein Vasarely nicht gut die abgerissene Tapete kaschieren könnte ;-) .

Hm, also daß da zum Versiegeln Bienenwachs benutzt wird, war mir neu. Allerdings ist das ja nicht das einzige Problem, nicht nur was Beuys' Fettecke oder Nitsches Blutbilder angeht. Die Farben sind ja auch nicht unbedingt vegan (Beispiel: Eitempera).

Achim

Beuys' Fußnägel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Apropos, da wir es kürzlich von der Nutzung "angefallener" Tierprodukte hatten: Seine Fußnägel wären z.B. m.E. ein ethisch weniger problematisches Tierprodukt (allerdings waren bei diesem Kunstwerk glaube ich noch andere Materialien dabei, wenn ich mich recht erinnere, evt. auch mal wieer Fett?). Seine "Honigpumpe" ist jedenfalls nicht vegan :-/.


Achim

Re: Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Autor: Blanc | Datum:
> Verflixt, und grade habe ich überlegt, ob so ein Vasarely
> nicht gut die abgerissene Tapete kaschieren könnte ;-) .

mal dir doch was selber ;)



gibts irgendwo einen link wo steht was an kunstmaterialien vegan sein könnte und was nicht? kenn mich da gar nicht aus, male selber total viel und bis jetzt hab ich halt immer bei den pinseln geschaut. naja, und rote farbe halt. (pastellfarben würd mich am meißten interessieren)

Re: Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mal dir doch was selber ;)

Ich fürchte, ich bin da etwas aus der Übung ;-) .

> gibts irgendwo einen link wo steht was an kunstmaterialien
> vegan sein könnte und was nicht? kenn mich da gar nicht aus,
> male selber total viel und bis jetzt hab ich halt immer bei
> den pinseln geschaut. naja, und rote farbe halt.
> (pastellfarben würd mich am meißten interessieren)

Hm, schau halt mal im Produktanfrageforum, aber ich kann mich nicht erinneren, daß da was dazu steht.

Oder steig auf Bildhauerei um, das dürfte (inklusive Speckstein) alles ziemlich vegan sein ;-) .

Achim

Re: Vorsicht beim Kunstkauf: Bienenwachs

Autor: Blanc | Datum:
> Ich fürchte, ich bin da etwas aus der Übung ;-) .

übung macht den meister ;)


> Oder steig auf Bildhauerei um, das dürfte (inklusive
> Speckstein) alles ziemlich vegan sein ;-) .

*hehe* da würden die lehrer aber dumm guggen wenn ich meine modezeichnungen zukünftig meisle ;)
aber ich werd mal fleißig googeln und dann einen thread aufmachen.

lg blanc

Modemeiselungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Oder steig auf Bildhauerei um, das dürfte (inklusive
> > Speckstein) alles ziemlich vegan sein ;-) .
>
> *hehe* da würden die lehrer aber dumm guggen wenn ich meine
> modezeichnungen zukünftig meisle ;)

Ach so ... frag doch mal Stella McCartney, wie die's macht ;-) .

Achim

Re: Modemeiselungen

Autor: Blanc | Datum:
> Ach so ... frag doch mal Stella McCartney, wie die's macht

wennst mir sagst wer das ist ;)

Re: Modemeiselungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Blanc schrieb:
>
> > Ach so ... frag doch mal Stella McCartney, wie die's macht
>
> wennst mir sagst wer das ist ;)

Eine der bekanntesten Modedesignerinnen, lehnt die Verwendung von Haut (behaart oder unbehaart) ab, Peta-Promi. Rest siehe google ;-) .

Achim

Re: Mach Dir nix draus...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ... Blanc, ich wußte es auch nicht. ;-)

Tsts, dabei ist sie allein schon deshalb bekannt, weil sie die Tochter eines der Beatles ist. Frag jetzt aber nicht, welches Beatles (ach ja, das war so eine Boygroup im letzten Jahrhundert) ;-).

Achim

Re: Mach Dir nix draus...

Autor: joel | Datum:
>>Frag jetzt aber nicht, welches Beatles

möglicherweise von diesem Beatle: =)=)




;-) joel

Re: Mach Dir nix draus...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Haha ;-) . Übrigens habe ich ein paar Jahre früher tatsächlich angeblich wie einer ausgesehen (allerdings nicht der, sondern John Lennon), aber die Fotos sind nicht online ;-) . Na, ich werde Dir auch in nem Vierteljahrhundert Deine Porträts von heute unter die Nase reiben ...

Achim

Re: Mach Dir nix draus...

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Haha ;-) . Übrigens habe ich ein paar Jahre früher
> tatsächlich angeblich wie einer ausgesehen (allerdings nicht
> der, sondern John Lennon), aber die Fotos sind nicht online

Ich habe beim Betrachten dieses Fotos schon immer "Imagine" im Ohr... ;-))

Tanja

Re: Modemeiselungen

Autor: Blanc | Datum:
> Eine der bekanntesten Modedesignerinnen, lehnt die Verwendung
> von Haut (behaart oder unbehaart) ab, Peta-Promi. Rest siehe
> google ;-) .


naja, peta promis geben sich sogar als vegetarier aus und kassieren awards dafür ab und moderieren trotzdem sendungen wo nichtmenschliche tiere gequält werden. heißt also noch lang nicht dass stella auch vegane schuhe, vegane stifte etc. für ihre arbeit verwendet ;)

Re: Modemeiselungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Blanc schrieb:
>
> > Eine der bekanntesten Modedesignerinnen, lehnt die Verwendung
> > von Haut (behaart oder unbehaart) ab, Peta-Promi. Rest siehe
> > google ;-) .
>
>
> naja, peta promis geben sich sogar als vegetarier aus und
> kassieren awards dafür ab und moderieren trotzdem sendungen

Ach was, verleumderische Beleidigung (wie Roland Brauns sagen würde) ;-) .

> wo nichtmenschliche tiere gequält werden. heißt also noch
> lang nicht dass stella auch vegane schuhe, vegane stifte etc.
> für ihre arbeit verwendet ;)

Drum sollste sie ja auch fragen (so unter Kollegen) ;-) .

Aber mal ernsthaft, geht das nicht mit Computergraphik einfacher?

Achim

Re: Modemeiselungen

Autor: Blanc | Datum:
> Aber mal ernsthaft, geht das nicht mit Computergraphik
> einfacher?


klar, das lernen wir gerade mit dem computer, nur müssen wir trotzdem noch immer mit der hand zeichnen. und da pastellzeichnen ein hobby von mir ist will ich natürlich vegane farben finden.

ich find handzeichnungen einfach schöner als computerzeichnungen.

naja..und die kunst lieb ich nunmal ;)

lg blanc