Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Veganer essen keine Edelweiß?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Bulle von Tölz, "Bulle und Bär", 7. Mai 2008 - ein Jäger wurde angeblich von einem Bären ("Bruno"-Verschnitt) getötet. Eine partiell jägerkritische (weniger jagdkritische) Folge (inklusive Jagdtourismus udn Tierpräparatoren).

In einer Nebenhandlung taucht als Running Gag ein dümmlich-naiver Hotelpage o.ä. namens Fritz auf. Zunächst fährt er den Wagen vor und erhält 50 cent Trinkgeld.

Berghammer: Danke, Harry. [Vorher gab es in Fritz' Abwesenheit eine Anspielung auf Derrick, "Harry, fahr den Wagen vor.", AS]
Fritz: Wieso Harry, i bin der Fritz.

Im Lauf der Ermittlungen kauft Berghammer Teil einer Kaninchenleiche in einer "Wildmetzgerei".

Berghammer: Jetzt hob i überhaupt koa Kloageld dabei. Sie, sagen'S amol, mögel Sie Kaninchen?
Fritz: Kaninchen? Ja, die san scho sehr süß. Ich sag immer, das Kaninchen ist der Knut des kleinen Mannes. Aber man hat halt sehr viel Arbeit damit.
Berghammer: Was hoaßt do viel Arbeit? A bissel Oberhitze, a Lorbeerblattl, a Rotwein und die Sach' hot si.
Fritz: (verzieht das Gesicht)
Berghammer: Oben in meiner Minibar liegt eine Kaninchenkeule, die dürfen Sie sich schmackhaft zubereiten. Bitte sehr.
Fritz: Aber dann is' ja tot!

Berghammer: (hält Fritz in einer weitere Szene eine Plastiktüte hin) Do hob i wieder was für Sie.
Fritz: Ned schon wieder. I hab des Karnickel no ned bewältigt.
Berghammer: Feinstes Wildbret, war ned billig.
Fritz: Aha. (Sieht in die Tüte.) Für den, der's mog, is' des Hegste.

Weiterer Running Gag: die Berghammerassistentin verteilt (u.a. an Berghammer) Edelweiß, die sie "unter Lebensgefahr für Sie gepflückt" habe (ist das nicht illegal, ewil die unter Naturschutz stehen?) Tatsächlich hat sie sie, wie später zu erfahren ist, "aus dem Supermarkt", "vier Stück drei achtzig"(huch? gibt's die in Bayern im Supermarkt?)

Fritz: (fährt wiedr das Auto vor) So, bitte sehr.
Berghammer: Heit hab i wsa bsonder's für Sie.
Fritz: Des hätt's doch ned braucht.
Berghammer: (reicht ihm das Edelweiß) Selbst gepflückt unter Lebensgefahr.
Fritz: Ein Edelweiß. Hat der Metzger zu g'habt?
Berghammer: Am besten san's mit Essig und Öl. Des Auto können's zuckfahrn, weil ich werde heut gefahrn.

Später:

Berghammer: Ah, mei Packel, da wart i scho die ganze Zeit drauf.
Fritz: Wenn'S wollen bring i's Eahna rauf. Sie brauche mir aber dafür bitte nix geben.
Berghammer: Was haben'S auf a mol, i hab Ihnen doch immre die feinsten Sachen mitbracht? Hom Eahna die ned geschmeckt?
Fritz: Ja, ehlich gsagt, naa.
Berghammer: Wieso ned, san Sie Vegetarier?
Fritz: (halbentrüstet) Naa.
Bergammer: Sondern?
Fritz: Veganer. Drum mog i doch a koa Edelweiß. [Hä?, AS]

Siehe auch Veganer in der Trivialkultur.

Achim

Der Mörder war wieder der Jäger

Autor: Achim Stößer | Datum:
Berghammers Assistentin meinte, der stellvertretende Staatsanwalt, bei dem sie, weil der Staatsanwalt auf der Jagd nach dem "Problembären" war, Durchsuchungsbeschlüsse beantragten, sei "ein Jagdfreak". So ergab sich folgender Dialog:

Berghammer: Der [leitende Staatsanwalt] befindet sich auf der Jagd un schießt ins Kraut.
Staatsanwalt: Irre ich mich, Herr Berghammer, oder höre ich da etwa Kritik am Jagdwesen?
Assistentin: Neinneinneinneinnei, das würde Herr Berghammer niemals tun. Entschuldigung, aber wir haben schon genug mit dem Pöbel zu kämpfen, der sinnlos und dümmlich die Schießstände und Hochsitze zerstört, ganz zu schweigen von den Schmierereien, den obligaten Beschimpfungen und provozierenden Sprüchen. Die meisten davon übrigens gespickt mit Grammatikfehlern.
Berghammer: I möcht's amol so sagen, Jagd ist ja pralle Lebensfreude ...
Assistentin: Es ist doch so, daß ein Großteil der Bevölkerung von den vielschichtigen und wichtigen Aufgaben des Jagdwesens keine Ahnung hat.
Staatsanwalt: Wie stehen Sie denn dazu, Herr Berghammer?
Berghammer: I? Ja, Herr Dr. Bucher, lassen S's mich mal lyrisch ausdrücken. Wenn morgens die Sonne aufgeht und Nebelfetzen durchsichtig werden, und die Hirsche die Lichtung betreten und nach jahrtausendealten Imponierregeln mit ihren Stechschritten und furchtbaren Scheingefechten um die Ricke kämpfen, und wenn dann der schwächere Bock das Revier verläßt, dann, mein Freund, dann ist Jagd Poesie.
Staatsanwalt: Was reden Sie für einen Unsinn? Die Jagd hat doch längst ihren archaischen und existenzsichernden Charakter verloren. Mit Geld kann man heute alles jagen. Angefangen vom Thunfisch über die Robbe bis hin zum Elefanten. Und als Höhepunkt kann sich dann jeder noch einen dressierten Löwen aussuchen wie den Hummer in der Gaststätte und ihn später an der Futterstelle abschießen. Es widert mich an.
Berghammer: (zur Assistentin) Es widert ihn an.

Die "Tatwaffe" war, wie sich trotz Vertuschungsversuchen des Jäger-Staatsanwalts herausstellte, übrigens das Fell (inklusive "Tatzen") eines drei Jahre zuvor ermordeten Bären, ein "Muttertier" mit "Rheuma im fortgeschrittenen Stadium" ... der Täter einer der Jäger.

Achim

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Claude | Datum:
> Fritz: Veganer. Drum mog i doch a koa Edelweiß. [Hä?, AS]

Keine Ahnung was an Edelweiss unvegan sein soll.
Edelweiss ist auch ein Bier aber das kann hier eignetlich nicht gemeint sein.

Edelweiss zu Pflücken ist verboten. Kaufen kann man sie aber schon.

Claude

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Ricarda | Datum:
Vielleicht will er damit andeuten, dass er generell Naturschützer ist und sich beinhart an das Pflückverbot hält? Oder die haben die Definition von Veganismus von irgendwelchen "Spaßseiten" (Veganer essen nichts, was einen Schatten wirft).

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Bärchen | Datum:
Zitat: So ein Blümchen zu essen, das geschützt ist, wenn überall sonst Blümchen wachsen, die man essen kann, gibt auch wenig Sinn. (essen die denn den Edelweiß in der Folge??)


Bärchen: So, genau hier scheint das Problem zu liegen, da man Edelweiß vermutlich nicht einfach so essen kann. In dem entsprechenden Wikipedia-Artikel über Edelweiß steht:

Zitat: Frühere Verwendung als Heilkraut, wurde mit Milch und Honig gekocht gegen Bauchschmerzen verwendet.


Wäre doch 'ne plausible Erklärung. Wenn auch für den gemeinen Fernsehzuschauer kontextuell kaum nachvollziehbar, wenn unsereins schon recherchieren muss.

Edelweiß-Salat vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bärchen: So, genau hier scheint das Problem zu liegen, da man Edelweiß vermutlich nicht
> einfach so essen kann. In dem entsprechenden Wikipedia-Artikel über Edelweiß steht:

> Frühere Verwendung als Heilkraut, wurde mit Milch und Honig gekocht gegen Bauchschmerzen verwendet.

> Wäre doch 'ne plausible Erklärung. Wenn auch für den gemeinen Fernsehzuschauer

Nicht wirklich, es ging ja nicht um die Verwednung als "Heilkraut", sondern als Salat, und Berghammer hat ja das "Rezept" ("Am besten san's mit Essig und Öl") gleich mitgeliefert, das ist ja vegan durchaus hinzubekommen mit gelatinefreie hergestelltem Essig etc.

Achim

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: vegan_cupcake | Datum:
Ich hab mir zuerst auch gedacht, Edelweiß steht halt unter Naturschutz und er will den Konsum von Edelweiß nicht unterstützen. So ein Blümchen zu essen, das geschützt ist, wenn überall sonst Blümchen wachsen, die man essen kann, gibt auch wenig Sinn. (essen die denn den Edelweiß in der Folge??)

Dann hab ich mich vorhin mit jemandem unterhalten, der meinte, Edelweiss sei ein Firmenname und die stellen "Milchpulver" oder so was her. Kleine google-Suche ergab dann "Edelweiß Milchzucker". Falls das mit dem Edelweiß beim "Bullen von Tölz" also damit zu tun hätte, wäre das nicht nur ein ziemlich blöder Gag, sondern auch noch (für Leute, die diese Firma kennen) ein ganz schön dreistes Product Placing. Oder aber der Veganer soll als so weltfremd dargestellt werden, dass er den Edelweiß nicht haben will, weil eine unvegane Firma so heißt...

Ich hätte jetzt beinahe eine Mail an Sat1 geschickt, aber ich habe ja diese Sendung nicht selbst gesehen und weiß daher nicht, ob der Beghammer diesem Veganer wirklich die Blume Edelweiß gegeben hat, oder ob das der Zuschauer nicht gesehen hat und er ihm ein Paket "Milchzucker" gegeben hat.

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also während des ganzen Films wurden die Blumen meist sichtbar hin- und hergereicht, Breghammer gab seinen "Trinkgeldersatz" allerdings in einer Tüte, soweit ich mich erinnere.

Wenn Du an Sat1 mailen würdest wäre das natürlich schön ;-) .

Achim

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: vegan_cupcake | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wenn Du an Sat1 mailen würdest wäre das natürlich schön ;-) .


Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen und ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mehr mit einer. Es wäre allerdings mal interessant zu erfahren, was Sat1 davon hat, Veganer als dümmlich-naiv darzustellen (siehe auch "Maddin in Love")... Könnten das "Vorschläge" von Sponsoren sein?

Veganer in der Trivialkultur als dümmlich darstellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schade.

>siehe auch "Maddin in Love"

Oh, da liest tatsächlich jemand vegane-gesellschaft.de ;-) ?

Ich denke, da werden halt einfach Klischees bedient, um die Zuschauer zu binden. Fakten zwischen den Werbeblöcken irritieren nur, senken die Einschaltquote und damit die Einnahmen ...

Achim

Re: Veganer essen keine Edelweiß?

Autor: Liliales | Datum:
Gab es dazu eine Lösung, die vielleicht vergessen wurde, hier einzutragen? War gerade so "spannend" :D

Ich habe übrigens direkt bei der Überschrift des Titels an den Milchzucker gedacht und das, obwohl ich mich sehr für Pflanzen interessiere, mag daran liegen, dass der Zusammenhang (Veganer) vorgegeben war...

Wäre trotzdem noch ziemlich merkwürdig.