Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Tiernahrung?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tiernahrung?

Autor: Sarah | Datum:
Hallo!

Auch ich gehörte zu den verhassten Vegetariern, bis ich auf diese Seite gestossen bin, welche mir die Augen noch mehr geöffnet hat.
Seitdem lebe ich vegan, und es ist ein gutes Gefühl.
Nur macht es mich traurig dass ich noch lange nicht alles weiss, was ich wissen will...

Ich habe Katzen und frage mich, wie das mit Katzenfutter aussieht? Ich fütterte bisher Hill's. Wie macht Ihr das (falls jemand Katzen hat)? Ich denke Katzen brauchen "Fleisch"?

Danke für Eure Anregungen und Gedanken.

Re: Tiernahrung?

Autor: Ava | Datum:
Sarah schrieb:

Hallo Neue;-)

> Auch ich gehörte zu den verhassten Vegetariern, bis ich auf
> diese Seite gestossen bin, welche mir die Augen noch mehr
> geöffnet hat.

Ist auch sehr erfrischend das hier.

> Seitdem lebe ich vegan, und es ist ein gutes Gefühl.
> Nur macht es mich traurig dass ich noch lange nicht alles
> weiss, was ich wissen will...

Och:-) Nicht traurig sein.

> Ich habe Katzen und frage mich, wie das mit Katzenfutter
> aussieht? Ich fütterte bisher Hill's. Wie macht Ihr das
> (falls jemand Katzen hat)? Ich denke Katzen brauchen "Fleisch"?

Müßtest mal im FAQ und via Suchfunktion im Forum rumwühlen, da gibt wohl schon einige Beiträge dazu.

Im wesentlichen brauchen Katzen kein Fleisch sondern protein(eiweiß)reiche Nahrung. Der Pandabär ist übrigens auch ein veganer Carnivor ("Fleischfresser"). Während der allerdings wegen seiner Spezialisierung mit roher veganer Nahrung auskommt, muß man für Katzen, die über diese Spezialisierung ja nicht verfügen durch kochen vegane Eiweiße konzentriert zur Verfügung stehen, dann ist es auf jeden Fall möglich eine auf die Bedürnisse der Katze abgestimmte, vegane Ernährung anzubieten. Die muß jedoch mit verschiedenen Nährwerten angereichert werden die in pflanzenbasierter Nahrung nicht vorkommen und die die Katze (im Gegensatz zum Menschen oder anderen Primaten) in ihrem Körper selbst nicht synthetisieren kann. Z.B. Taurin oder Arachidonsäure oder wie letztere heißt. Dies sind übrigens in etwa die gleichen Zusätze, mit denen auch konventionelle Katzennahrung angereichert werden. Die Schlachtabfälle in den Dosen oder der Trockennahrung werden ja auch erstmal gut durchgekocht, allerdings nicht etwa um Proteine zugänglich zu machen, sondern um Keime abzutöten und die Verwesung zu stoppen.

D.h. vegane Katzennahrung unterscheidet sich von konventioneller im ernährungsphysiologischem Sinn eigentlich nur darin, dass die Proteine einen anderen Ursprung haben. Katzen sind allerdings durchaus in der Lage, diese veganen Proteine zu verdauen und satt davon zu werden, sodenn sie eben durch kochen zugänglich gemacht wurden.

Es gibt in der Welt nur einen Hersteller, der diese Zusätze speziell für selbstgemachte Katzennahrung vertreibt, da sind dann auch Rezepte mit dabei. Über Veganversände gibt es auch eine als vegan deklarierte Fertignahrung, Amicat, das dürfte als Einstieg wohl am besten sein. Für Hunde gibt es ja bereits mehrere vegane Nahrungsangebote, glaube ich, auch sind Hunde omnivor und deshalb unkomplizierter vegan zu ernähren. Es gibt in den US auch noch einen Anbieter von Fertignahrung, allerdings ist die auf keinen Fall zu empfehlen denn davon sind Katzen krank geworden.

Falsch ernährt (zuviel Magnesium, zuwenig Wasser) neigen vor allem Kater zu Harngriess, wobei dies bei dem veganen Kater der bei mir lebt noch nicht vorgekommen ist. Vielleicht liegt es an der Kombination, ich backe selbst Trockennahrung mit o.g. Zusätzen, die sind aber eher zur Zahnreinigung und für so zwischendurch, ansonsten die speziellen Rezepte(PDF Datei) mit Feuchtnahrung.

Die Frage ist eher, nehmen die Katzen das Angebot an? Beim Katerchen war das überhaupt kein Problem, der ißt sogar Tofu pur oder einen kompletten (gekochten) Maiskolben. Mir glaubt das nur niemand, ich muß mal Fotos machen und die ins Netz stellen.

So, jetzt habe ich wieder wesentlich mehr geschrieben als ich wollte, wie gesagt, nutze die Suchfunktion hier im Forum da gibt es bestimmt noch viele Beiträge.

[defekter Link korrigiert - Moderator]

Re: Tiernahrung?

Autor: name | Datum:
Ava schrieb:

> So, jetzt habe ich wieder wesentlich mehr geschrieben als ich
> wollte,

Infos, Verweisziele und Textmenge sind optimal! :-)

Re: Tiernahrung?

Autor: Lea | Datum:
omg... das ist eine sehr schwierige frage...desahlb habe ich "vegetarische" meerschweine. eigentlich sollte man sich als vegetarier dann ekien "fleischfressenden" tiere halten...

Re: Tiernahrung?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Lea schrieb:

> omg... das ist eine sehr schwierige frage...desahlb habe ich
> "vegetarische" meerschweine. eigentlich sollte man sich als
> vegetarier dann ekien "fleischfressenden" tiere halten...

Immer wieder spannend wie es Leute schaffen all den Informationen auf diesen Seiten geschickt auszuweichen. Wenn Du Dich selbst nur ein wenig umgeschaut hättest, würdest Du wissen wie falsch das ist was Du da sagst.

1.) Vegetarier sind Mörder und sollten, lange bevor wir bei der "Haltung" von Tieren beginnen, vegan werden.

2.) Vegetarier oder Veganer noch sonstwer sollte überhaupt irgendwelche Tiere halten. Die einzige ethisch vertretbare Form einer Haltung ist eben nicht eine "Haltung", sondern die Fürsorge für ausgestoßene und gerettete Tierpersonen. Selbstverständlich bedeutet das nicht, eventuell vor dem vegan werden gekaufte Tiere nun im Tierheim abzugeben! (Ja, ich sags lieber mal dazu...)

3.) Gerade die Aufnahme von als carnivor klassifizierten Tierpersonen macht für Veganer Sinn, vor allem wenn sie ganz oder teilweise vegan ernährt werden können, da somit der Vernichtungsindustrie um den Anteil, den man keine leichenhaltige Tiernahrung kauft entgegengewirkt wird.

Ist das jetzt irgendwie angekommen?

[defekter Link repariert - Moderator]