Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sommergetränke statt Aldisäfte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Anstelle von übersüßen Tetrasäften kann man ganz schnell ein super Getränk mit dem Stabmixer zaubern. (Eigentlich eher "Stabpürrierer"?) Einfach einen ganzen Apfel samt Kernen achteln (nachsehen ob eventuell die Kerne verschimmelt sind, das kommt vor, mit einem dieser runden Entkernungsstecher kann man sich auch schnell ohne viel Schnippelkram der Kerne entledigen wenn man sie nicht mag) und mit dem Stabmixer zur flüssigen Maische pürrieren, mit Schale, und Leitungs- o. Mineralwasser drüber geben. Fertig ist das vitaminreiche Erfischungsgetränk.

Funzt auch super mit vielen anderen Obstsorten. Kann man vermutlich auch durch einen Kaffeefilter geben wenn man keine "Schwebeteile" im Getränk möchte, oder besser im Käsetuch pressen wegen der besseren Ausbeute, aber ich fände das schade und trinke sozusagen "naturtrüb".

Wer Eiswürfel hat kann die in ein Tuch geben und grob mit dem Kartoffelstampfer draufkloppen und den Eisbruch dann zusammen mit dem Obst pürrieren. Ergibt wirklich ein herrliches Getränk ohne viel Aufwand und baut Stress ab;-)

So für zwischendurch mache ich das auch mit Sojamilch und Banane und Eis. mhmmm

Ist wirklich nicht sehr aufwändig, den Pürrierstab kann man kurz abspülen und fertig.

Und da die Zucker teilweise noch im Fruchtfleisch gebunden sind, treiben sie das Insulin nicht so in die Höhe. Pure Fruchtsäfte sind nämlich lange nicht so gesund wie man gemeinhin glauben könnte, außer man nimmt sie nur zusammen mit Mahlzeiten zu sich wo der Vitamin C Gehalt die Eisenresorption erhöht. Auf leeren Magen dürften Fruchtsäfte insulintechnisch ziemlich reinhauen, ganz unabhängig ob Zucker zugesetzt wurde oder nicht, denn gerade Fruktose geht sehr schnell ins Blut über. Da Säfte Extrakte sind, sind sie gewissermassen auch Konzentrate und stellen dem Körper wegen der flüssigen Form wesentlich schneller den enthaltenen Zucker zur Verfügung als wenn man das Obst im Originalzustand verzehren würde.

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Anstelle von übersüßen Tetrasäften kann man ganz schnell ein
> super Getränk mit dem Stabmixer zaubern. (Eigentlich eher
> "Stabpürrierer"?) Einfach einen ganzen Apfel samt Kernen

Pürierstab?

> achteln (nachsehen ob eventuell die Kerne verschimmelt sind,

Wobei auch unverschimmelte wohl Blausäure enthalten, so daß eine handvoll zu Vergiftung führt. Aber das wäre dann doch eher ein Faß Saft ;-) .

> entledigen wenn man sie nicht mag) und mit dem Stabmixer zur
> flüssigen Maische pürrieren, mit Schale, und Leitungs- o.
> Mineralwasser drüber geben. Fertig ist das vitaminreiche
> Erfischungsgetränk.

Im TRKB ist übrigens ein ähnliches Rezept http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfellimonade, wobei ich es interessant fände, wenn ...

> Funzt auch super mit vielen anderen Obstsorten. Kann man
> vermutlich auch durch einen Kaffeefilter geben wenn man keine
> "Schwebeteile" im Getränk möchte, oder besser im Käsetuch
> pressen wegen der besseren Ausbeute, aber ich fände das

... das mal wer ausprobieren würde, denn "ungefiltert" ist das zwar leckefr, aber doch irgendwie was ganz anderes.

Achim

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Annie | Datum:
ich find das is echt ne gute idee! Kann man sich son getränk auch ina flasche abfülln um das mit zur schule zu nehm un da zu trinken oder macht sich das net so gut wegen den stückchen?

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Annie schrieb:
>
> ich find das is echt ne gute idee! Kann man sich son getränk
> auch ina flasche abfülln um das mit zur schule zu nehm un da
> zu trinken oder macht sich das net so gut wegen den
> stückchen?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Welche Stückchen denn? Meinst Du das Fruchtfleisch? Sicher kann man pürriertes Obst mit Wasser verdünnen, in Flaschen abfüllen und überall mit hinnehmen, warum sollte sich das nicht gut machen? Außerdem kannst Du ja auch die Obstmaische durch ein Tuch geben und abpressen und somit den Saft vom Trester trennen, wodurch Du Deinen eigenen Saft hättest. Vor allem wenn Du auf dem Land wohnst und Zugang zu günstigerem Obst direkt vom Bauern hast ist das eine gute Alternative zu abgepackten Säften.

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Annie | Datum:
Cool danke.
Machst du an den Saft dann immernoch Zucker dran, weil ich könnt mri vorstellen dass das ohne Zucker nicht so unbedingt sher süß schmeckt.

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Nein, Zucker ist überhaupt nicht notwendig. Kommt auch auf die Apfelsorte drauf an, aber in der Regel hat der Saft seine eigene Süße, da würde eine "Fremdsüße" nur stören, weil sie eventuell den Eigengeschmack des Saftes überlagert.

Zucker wäre sogar sehr schlecht, da bereits die Fruchtsäure die Zähne angreift, mit Zucker bekommt diese Attacke quasi einen Turboantrieb für Karies.

Wenn Du den Saft mit Wasser mischst, schmeckt das am Anfang vielleicht lasch. Das geht allerdings vorbei und Dein Gehirn gewöhnt sich an den milderen Geschmack. Mit der Zeit kann man dann wieder viel mehr verschiedene Nuancen schmecken, eine Fähigkeit die durch die Aromastoffenbombadierung durch Industrienahrung lahmgelegt wurde.

Re: Sommergetränke statt Aldisäfte

Autor: Annie | Datum:
Man kann dann Nuancen schmecken? Ich glaub ich probier das heut gleich mal aus! Ist ja cool! Wie viel Äpfel nimmst du denn da so pro Liter?
Kann man das mit sonst irgeneinem Obst außer Äpfeln machen?