Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rezepte mit Kaktus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rezepte mit Kaktus

Autor: Jonas | Datum:
Heute kam auf VOX eine interessante Sendung, in der gezeigt wurde das man manche Kakteen auch kochen und essen kann. Das wusste ich noch gar nicht! ;-)

Zitat: Welcher Kaktus eignet sich zum Verzehr?
Kakteen sind nicht giftig, jedoch sind einige ungenießbar. Der ungenießbare Kaktus äußert sich durch einen sehr bitteren Geschmack und ist überhaupt kein Genuss. Für den Kochtopf eignet sich nur eine einzige Kaktusart: die Opuntien - auch Feigenkakteen (Nopal) genannt. Der deutsche Name beruht auf den essbaren, feigenförmigen Früchten, die Kaktusfeigen genannt werden. Umgangssprachlich wird dieser Kaktus oft "Ohrenkaktus" genannt. Der Ohrenkaktus trägt nur ganz kleine feine Dornen. Mehrmals jährlich wächst er nach und kann geerntet werden.


http://www.vox.de/27474_39444.php?artikel=58776

Abgesehen von den Stacheln, die jedoch vor der Zubereitung entfernt werden, sind diese Kakteen relativ gesund z.B. "reich an Eisen, Vitamin A [wohl eher Beta-Carotin] und C".

Zitat: Wichtige Werkzeuge bei der Grundzubereitung sind Wegwerflappen und Topfkratzer. Die kleinen Dornen, die sich an dem Kaktusohr befinden, müssen beseitigt werden. Am besten geht das mit einem Küchenschwamm, dabei aber Obacht geben und das Kaktusblatt mit einem Tuch festhalten und fixieren. Dann die ganzen Dornen wegputzen. Das ist bei der Vorbereitung schon alles.
Grundzubereitung:
Für die Grundzubereitung werden die "Nopalitos" mit wenig Wasser 10 bis 15 Minuten gekocht und anschließend in Eiswasser abgeschreckt - so behält das Blatt seine schöne Farbe. Dann geht's zum Marinieren. Die Kaktusblätter 24 Stunden in der Marinade ziehen lassen, bis sie schön durchgezogen sind. So lassen sie sich dann vielfältig weiterverarbeiten, z.B. für Suppen, Gemüse, Salate etc.


http://www.vox.de/27474_39444.php?artikel=58774

Hat sowas hier vielleicht schonmal jemand ausprobiert? "Kaktusschnitzel" ohne Eipanade sind evtl. auch ganz interessant. Allerdings habe ich gerade keinen "geniesbaren" Kaktus zuhause um es ausprobieren zu können.

Re: Rezepte mit Kaktus

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Die Früchte kenne ich aus Aruba, ist sehr aufwändig bis die Stacheln weg sind, das Fruchfleisch war glaube ich rot aber an den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn Du aus München wärst würde ich Dir empfehlen am Viktualienmarkt vorbei zu schauen, da gibts das bestimmt.

Re: Rezepte mit Kaktus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Früchte kenne ich aus Aruba, ist sehr aufwändig bis die
> Stacheln weg sind, das Fruchfleisch war glaube ich rot aber

Nein, eigentlich nicht: auf eine Gabel spießen und Schale abziehen (die wird ja eh nicht mitgegessen); wer zu Unvorsichtigkeit neigt, kann dabei ja auch noch sicherheitshalber Handschuhe tragen ;-).

> an den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn Du
> aus München wärst würde ich Dir empfehlen am Viktualienmarkt
> vorbei zu schauen, da gibts das bestimmt.

Jonas hat aber ja nicht von den Früchten - Kaktusfeigen gibt's eigentlich oft z.B. in türkischen Lebensmittelgeschäften oder auch hier im tegut in der Obstabteilung, vermutlich auch in anderen Supermärkten und Discountern - gesprochen, sondern von den Kakteen selbst, die da verzeht werden.

Achim

Re: Rezepte mit Kaktus

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also nach einige Versuchen allein mit Kaktusfeigen, weil sie so gesund sein sollen, und wenn mensch das innere dann mal "erobert" hat zugegebenermaßen auch lecker, hab ich beschlossen, dass ich Früchte, die aua machen für nicht essbar halte und vom Speiseplan streiche. Die Natur kann nicht gewollt haben, dass mir mein Essen wehtut ;-)
Allerdings stopfte ich sie mir in einigen Allinclusive-bunkern, wo sie geschält vor meinen "äusseren" Augen erschienen wie verrückt in mich rein, so lecker sind sie, wenn sie nicht wehtun. Also wenn mir sie jemand wahrhaft "mundgerecht" servieren würde...sag ich nicht nein ;-)

lg dolli

Re: Rezepte mit Kaktus

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Die Früchte kenne ich aus Aruba, ist sehr aufwändig bis die
> > Stacheln weg sind, das Fruchfleisch war glaube ich rot aber

> Nein, eigentlich nicht: auf eine Gabel spießen und Schale
> abziehen (die wird ja eh nicht mitgegessen); wer zu
> Unvorsichtigkeit neigt, kann dabei ja auch noch
> sicherheitshalber Handschuhe tragen ;-).

Ist sicher auch eine Möglichkeit, aber wer hier nicht mit chirurgischer Präzision vorgeht läuft Gefahr ein paar Stacheln ans Fruchtfleisch zu bringen mit entspechenden Folgen für den Verdauungstrakt. Ich wasche deshalb auch Kiwis nach dem Schälen nochmals ab. Ich weiss nicht ob es verschiedene Kaktusfeigenarten gibt, die die ich kenne haben relativ feine, fast haarähnliche Stacheln.

> Jonas hat aber ja nicht von den Früchten - Kaktusfeigen
> gibt's eigentlich oft z.B. in türkischen
> Lebensmittelgeschäften oder auch hier im tegut in der
> Obstabteilung, vermutlich auch in anderen Supermärkten und
> Discountern - gesprochen,

Ah gut zu wissen dass sie im Handel im Umlauf sind, werde ich demnächst mal Ausschau danach halten.

> sondern von den Kakteen selbst, die
> da verzeht werden.

Ja ich weiss, deswegen sprach ich ja von den Früchten. Ich ging davon aus dass meine Unkenntnis bezüglich der Zubereitung von Kakteen selbst selbsterklärend war, da ich nicht darauf einging. Wäre wohl deutlicher gewesen wenn ich "Die Früchte" kursiv gesetzt hätte.

Also: Die Früchte kenne ich aus Aruba [...]

Kaktusfeigen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist sicher auch eine Möglichkeit, aber wer hier nicht mit
> chirurgischer Präzision vorgeht läuft Gefahr ein paar
> Stacheln ans Fruchtfleisch zu bringen mit entspechenden
> Folgen für den Verdauungstrakt. Ich wasche deshalb auch Kiwis

Hm, habe ich noch nie bemerkt.

> nach dem Schälen nochmals ab. Ich weiss nicht ob es
> verschiedene Kaktusfeigenarten gibt, die die ich kenne haben
> relativ feine, fast haarähnliche Stacheln.

Ja, schon.

> Also: Die Früchte kenne ich aus Aruba [...]

Ach so.

Achim

Re: Rezepte mit Kaktus

Autor: alles-om | Datum:
Es gibt im net nicht viele kochrezepte für die opuntien,leider.mit kaktus haake aus erfurt hat ein restaurant ebenfalls aus erfurt ein kochbuch heraus gebracht wie man die blätter brät kocht als salat oder als süssspeise mit eis.ich habe bisher nur die gebratene variante ausprobiert.nun ja wie beschreibt man einen eigenen geschmack? wie beschreibt man den geschmack von jackfrucht oder mango? das kann man nur selber ausprobieren.habe mir immer mal ein blatt von den canaren oder von mallorca mitgebracht eingepflanzt und nach kurzer zeit hat man kakteen mit 7-8 ohren die man alle für 4-6 personen verarbeiten kann.