Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
"weihnachtliche" Backrezepte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 43

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
weil ja bestimmt viele nicht andauernd ins TRKB nach neuen Rezepten sehen, hier mal kurz der Hinweis, daß es da nun Rezepte für Lebkuchen, Stollen und div. anderes winterliches Zeug gibt. Bin ja jetzt zur "Hausfrau" mutiert *g* und habe deswegen mal meiner Backlust freien Lauf gelassen... ;-)

Tanja

Re:

Autor: nagev | Datum:
Ich habe nachgesehen, danke, ;-)!

Aber ich hab mir auch selbst eine Menge Keksrezepte ausgedacht, quasi aus meinem Veganerhirn *g* ... wenn du möchtest, kann ich dir die rezepte für süße Reiskekse, Mohnkekse (fast nur aus mohn, aber saulecker!) und Müslikekse geben ^^

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass gleich zweimal "Schokoladenkekse" im TRKB steht - mit demselben Rezept von Achim Stößer... Spinnt mein PC oder ist da aus Versehen ein Double vorhanden?

Liebe Grüße, nagev

Re:

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Krieg ich auch das Rezept für die Mohnkekse?
*wimperklimperundliebguck*

lg dolli, die ihre zukünftig gebackenen Mohnkekse schon förmlich auf der Zunge spürt....Mjamjamjam!

Mohnkekse

Autor: nagev | Datum:
Hola Dolli, klar bekommst du es, ;-)!

Mohnkekse

500g Mohn
250g Rohrzucker
100g Pflanzenfett
300ml Sojamilch
50g Walnusskerne
2 EL Maisstärke (zum Binden)
Oblaten

- Maisstärke in die kalte Sojamilch einrühren
- Beides zum Kochen bringen, Mohn, Pflanzenfett und Zucker dazugeben
- Jetzt sollte es ein sehr fester Brei sein (formbar) - wenn nicht, noch etwas mehr Stärke hinzugeben
- Vom Herd nehmen und die Walnusskerne unterkneten
- Die Mohnmasse mit angefeuchteten Händen auf die Oblaten drücken
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Oblaten-Mohnkekse darauf setzen
- Bei 180°C etwa 15min backen

Alternativen: Man kann die Walnusskerne auch weglassen oder jede andere Sorte Nuss bzw. einen Nussmix dazugeben. Dieses Rezept geht auch mit Reis, Sesam, Hirse, gemahlenen Nüssen....

Hoffe, ich hab mich bei den Mengenangaben jetzt nicht vertan!

Ganz lieben Gruß und guten Appetit, nagev

P.S.: Vielleicht gibts ein Feedback, ;-) ? Bin nämlich gespannt, ob sie dir schmecken... ?

Re: Mohnkekse

Autor: Tanja | Datum:
Klingt lecker. :-)
Meinst Du mit "Pflanzenfett" Margarine oder Palmfett?

Tanja

Re: Mohnkekse

Autor: nagev | Datum:
Zitat: Meinst Du mit "Pflanzenfett" Margarine oder Palmfett?


Ist so ziemlich egal, glaub ich... meist nehme ich Alsan für die Kekse, ;-)! Oder auch (vegane) Margarine.

Grüßle, nagev

Re: Mohnkekse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 500g Mohn

gemahlen oder ganz?

> Dieses Rezept geht auch mit Reis, Sesam, Hirse, gemahlenen

Statt Mohn?

Einfach roher, harter Reis? Oder wie?

Achim

Re: Mohnkekse

Autor: nagev | Datum:
Zitat: > 500g Mohn

gemahlen oder ganz?


ganz... könnte ich aber auch mal mit gemahlenen ausprobieren - danke für den tipp!

Zitat: > Dieses Rezept geht auch mit Reis, Sesam, Hirse, gemahlenen

Statt Mohn?

Einfach roher, harter Reis? Oder wie?


nein, den reis oder die hirse sollte man schon vorher besser kochen, sonst ist zahnausfall vorprogrammiert, ;-)! was ich tierausbeutern aber wünschen würde *gg*

2mal Schokoladenkekse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass gleich zweimal
> "Schokoladenkekse" im TRKB steht - mit demselben Rezept von
> Achim Stößer... Spinnt mein PC oder ist da aus Versehen ein
> Double vorhanden?

Ja, das war zweimal drin, danke für den Hinweis, sollte jetzt korrigiert sein (wenn auch immer noch über http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokokekse und http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokoladenkekse zugänglich ;-)).

Achim

vegane Lebkuchen die zweite :-)

Autor: Tanja | Datum:
Falls Euch das weihnachtliche Gebäck nicht schon zum Hals raushängt ;-), hier noch ein Rezept:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/feinelebkuchen.
"Fein" sind sie, weil sie "ohne Stückchen" sind, also kein Orangeat oder gehackte Nüsse/Mandeln enthalten.

Ich glaube, das war's dieses Jahr dann für mich mit der Weihnachtsbäckerei, ich mag jetzt echt nicht mehr. ;-)

Tanja

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Obwohl kiefermäßig nicht in der Lage, zu kauen (ich muss alles mit der Zunge am Gaumen zerdrücken, und hab da wohl bald Hornhaut...seufz *mitleiderheisch* ;-) ), hab ich gebacken:

Mandeltaler, vegan und glutenfrei.
200 gr. gemahlene Mandeln
120 gr. Zucker,
ein halbes bis dreiviertel Päckchen Bittermandelaroma (oder Amaretto, aber da weiß ich nicht, wieviel).
125 gr Margarine

zusammenpantschen, bis es ne glatte Masse gibt, die zu ner Rolle formen in Alufolie (ca 2 cm durchmesser) , und ein paar Stunden kalt stellen, dass sie ganz kalt und leicht schneidbar ist. Dann Scheiben schneiden, 3 mm etwa, auf Backpapier aufs Backblech legen mit mind. 2,5 cm Abstand und 5-8 min goldbraun backen bei 180 Grad (vorgeheizt).


Vanillekipferl

120 Gr gemahlene Mandeln
250 gr Margarine
350 gr Mehl
4 Pack Vanillezucker
100 Gr Zucker

verkneten, zu Kipferle formen, und bei 175 Grad ne knappe Viertelstunde backen.


Aus dem Menschentest kann ich sagen, kommt bei Omnis gut an und die merken keinen Unterschied zu anitveganen Plätzchen.


Und zu Tanjas Früchtebrot ne Anmerkung: für Nussallergiker die Haselnüsse einfach mit ganzen Mandeln ersetzen. Schmeckte auch allen super, auch wenn ich als einzige Veganerin im probierenden/essenden Kreis diejenige war, die nix von alledem hatte... *nochmalmitleidheisch* ;-)

lg dolli

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli!

> Mandeltaler, vegan und glutenfrei.

Sehe ich das richtkg, daß da null Mehl drin ist? Wie sind die denn von der Konsistenz nach dem Backen?

> Vanillekipferl

oder: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/vanillekipferl :D

> Und zu Tanjas Früchtebrot ne Anmerkung: für Nussallergiker
> die Haselnüsse einfach mit ganzen Mandeln ersetzen. Schmeckte

Ich habe gestern einen Teil des Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt - schmeckte noch warm nach dem Backen etwas merkwürdig, aber heute einfach nur lecker.

> auch allen super, auch wenn ich als einzige Veganerin im
> probierenden/essenden Kreis diejenige war, die nix von
> alledem hatte... *nochmalmitleidheisch* ;-)

*dolliübernkopfstreichelundeinglasheißesojamilchalstrostrüberreich*

Tanja

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: dolli | Datum:
Hi!

*kakaoinsojamilchtutundmitschlürfenbeginnt*

Ich backe nur mit Dinkelmehl, und das schon seit Jahren. Daher kann ich nicht vergleichen... Infwiefern schmeckt das anders? Hast du daran gedacht, nen großen Esslöffel Mehl aus der Menge wegzunehmen?

lg dolli

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Tanja | Datum:
> Ich backe nur mit Dinkelmehl, und das schon seit Jahren.
> Daher kann ich nicht vergleichen... Infwiefern schmeckt das
> anders?

Kann ich gar nicht genau sagen - vielleicht irgendwer anders? Kürzlich habe ich Plätzchen aus Mürbeteig mit Dinkelmehl gebacken, da merkte man schon beim Kneten einen großen Unterschied: der Teig war irgendwie fester und klebriger (liegt wohl am höheren Glutengehalt des Dinkels), aber die Kekse hinterher waren auch superlecker.

> Hast du daran gedacht, nen großen Esslöffel Mehl aus
> der Menge wegzunehmen?

Ja, hatte ich schon, aber: Ich hatte bei meinen wenigen Backversuchen mit Dinkel bisher eher das Gefühl, daß noch etwas mehr Mehl dazu mußte, was ich dann auch getan habe und es hat dem Gebäck nichts geschadet. Merkwürdig. Naja, ich werde wohl noch etwas weiter experimentieren müssen. *ggg*

Tanja

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Lene | Datum:
einen schönen guten tag ihr bäckerInnen...:)

cih les die ganze zeit was ihr schreibt und hab mir gedacht, dass ich ja nun auch mal meinen teil dazu beitragen kann...

also: vor weihnachten habe ich schokoberge, spitzbuben, lebkuchen und einen stollen gebacken. alle drei kan ich wärmstens weiterempfehlen, wobei es jetzt wahrscheinlich sowieso zu spät ist, da weihnachten ja schon rum ist. ich persönlich kann das ganze süße zeug nicht mehr sehen...
bei den rezepten handelt es sich eigentlich um nicht-vegane. ersetzt hab ich die eier durch jeweils 1 Eßlöffel Apfelmus und die Butter durch Alsan.

Nach Aussagen von nicht-veganern hätte man die "komischen" zutaten gar nicht geschmeckt...

naja, wenn ihr trotzdem noch gern die rezepte hättet, kann ich sie gerne weitergeben.

grüße,

lene

Re: klar, her mit den Rezepten :-) (o.T.)

Autor: Lene | Datum:
hmm... eigentlich hab ich ja 2 rezepte ins trkb geschrieben, aber irgendwie muss das wohl schiefgegangen sein, da ich sie nicht finden kann...
ich probiers demnächst noch mal!

grüße,

lene

wohin...?

Autor: Tanja | Datum:
Lene schrieb:
>
> hmm... eigentlich hab ich ja 2 rezepte ins trkb geschrieben,
> aber irgendwie muss das wohl schiefgegangen sein, da ich sie
> nicht finden kann...

Hallo Lene,
wo genau hast Du die Rezepte reingeschrieben? Wir haben leider nichts bekommen.

Tanja

Re: wohin...?

Autor: Lene | Datum:
... naja eben ins tierrechtskochbuch. allerdings unter anderem namen, bzw hab ich meinen echten namen angegeben...

is da denn wirklich nichts angekommen? dann probier ichs demnächst nochmal, haben ja noch n bisschen zeit bis nächstes weihnachten...

grüße,

lene

Re: wohin...?

Autor: Tanja | Datum:
Lene schrieb:
>
> ... naja eben ins tierrechtskochbuch. allerdings unter
> anderem namen, bzw hab ich meinen echten namen angegeben...

Hm, hast Du den link noch, wo genau Du das eingetragen hattest?

Tanja

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Lene | Datum:
...naja im tierrechtskochbuchforum unter feedback unter neues rezept hinzufügen...

eigentlich sollte das ja nicht zu schwer sein...

aber is ja egal, probier ichs halt nochmal...

grüße,

lene

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Steht da hinzufügen? (Kann mich jetzt nicht erinnern.) Das wäre dann vermutlich die Ursache für das Missverständnis. Denn es ist beim TRKB nicht möglich tatsächlich Rezepte hinzuzufügen ("der Mob würde sofort alles ruinieren"), sondern jedes _eingereichte_ Rezept durchläuft ein Qualitätsmanagment, wird also persönlich verkocht und wenn es dann für gut befunden wurde, findet es Einlass. Da man über die Rezepte vom TRKB eigentlich nur Gutes hört, funktioniert es anscheinend und die Tester geben sich wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten Mühe, allerdings hat das den Nachteil dass sich sehr viele Rezepte lange stapeln, vor allem eben vermutlich die, die die Tester persönlich nicht so interessieren. D.h. eigentlich handelt es sich nicht um ein öffentliches Tierrechtskochbuch, sondern um ATVL, also Achim & Tanja's vegane Lieblingsrezepte:-)

Arbeitsteilung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Tierrechtskochbuch, sondern um ATVL, also Achim & Tanja's

Selbstveständlich können auch andere Leute die Rezepte testen (oder TV-Tipps machen oder was auch immer, siehe auch FAQ), nur kriegt leider kaum einer den Arsch hoch (wenn's nicht grade um Party geht), so daß die gesamte weltweite Tierrechtsarbeit an ein paar wenigen Leuten hängen bleibt.

Achim

Honig in veganen Rezepten?

Autor: Tanja | Datum:
Achim hat ja schon das wichtigste dazu geschrieben; nur als Ergänzung noch: gerade eben habe ich mir die Rezepte, die noch zu bearbeiten/nachzukochen sind (genau 5 an der Zahl) mal angesehen und in einem "Honig" als Zutat entdeckt. Wäre ja klasse gewesen, wenn die betreffende Person das gleich öffentlich ins Tierrechtskochbuch hätte stellen können: "Honig" in einem veganen Kochbuch...
Es hat halt schon immense Vorteile, wenn man so etwas erst prüft vor der Veröffentlichung.

Tanja

Re: Honig in veganen Rezepten?

Autor: Lene | Datum:
... dass ihr die rezepte auf ihre veganen zutaten hin überüprüft, dagegen hat wohl keiner was, aber ansonsten würd ich die frage des geschmacks wohl eher dem überlassen der das jeweilige kochen will, schließlich gibts bestimmt sachen, die ihr nicht mögt, andere aber total lecker finden( und umgekehrt)..

... mei, eigentlich ists mir egal, ich hab halt mal gedacht ich geb euch n paar gelungene rezepte..

viel spaß noch beim nachkochen,


grüße,

lene

Wie, Geschmack?

Autor: Tanja | Datum:
Lene schrieb:
>
> ... dass ihr die rezepte auf ihre veganen zutaten hin
> überüprüft,

Wir überprüfen die, wie Achim schrieb, vor allem auf ihre "Nachkochbarkeit" - wenn ich z.B. ein Rezept aufschreibe und mir alles klar und schlüssig ist, was dann da so steht, müssen das nicht auch zwangsläufig andere Leute verstehen. Darum müssen die nachgekocht werden.

> dagegen hat wohl keiner was, aber ansonsten würd
> ich die frage des geschmacks wohl eher dem überlassen der das
> jeweilige kochen will, schließlich gibts bestimmt sachen, die
> ihr nicht mögt, andere aber total lecker finden( und
> umgekehrt)..

Und wie kommst Du jetzt darauf, daß wir "nach Geschmack" gehen? *grübel*

> ... mei, eigentlich ists mir egal, ich hab halt mal gedacht
> ich geb euch n paar gelungene rezepte..

Ja, danke, jederzeit gerne wieder.
Es kam halt nur noch niemand zum Nachkochen bzw. Backen aber das wird sicher nicht ewig so bleiben.

Tanja

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Claude | Datum:
> aber is ja egal, probier ichs halt nochmal...

sollte nicht nötig sein. da ich nicht weiss welchen namen du verwendet hast kann ich nicht sicher sagen ob deine rezepte eingetragen wurden aber wenn es um Lebkuchen und Schokokugeln geht dann sind die vorhanden.
da das beim trkb nicht jeder beliebig rezepte einfügen kann und so kann das etwas dauern.

Claude

Vanillekipferl

Autor: Liliales | Datum:
...die habe ich gestern mal gemacht :)
In großen Mengen sogar, weil Vanillekipferl ja "jeder" mag, und sie sind echt gut geworden - und schmecken sogar mir!
Normalerweise mag ich die ja gar nicht...
Ging auch nachdem es länger aus dem Kühlschrank draußen war gut zu verarbeiten und ich habe 4-fache Menge gemacht - wozu soll man den Teig in den Kühlschrank tun?

Übrigens habe ich auch Fotos gemacht, keine tollen, da doofe Kamera, aber besser als keine wie aktuell, denke ich... :)

Re: Vanillekipferl

Autor: martin | Datum:
> wozu
> soll man den Teig in den Kühlschrank tun?

Damit der Teig weniger klebt und sich dadurch besser verarbeiten lässt. Notwendig ist das sicher nicht bei jedem Rezept.

Welches Rezept hast du denn benutzt?

Re: Vanillekipferl

Autor: Liliales | Datum:
> Damit der Teig weniger klebt und sich dadurch besser
> verarbeiten lässt. Notwendig ist das sicher nicht bei jedem
> Rezept.

Schon klar, aber bei mir war es dann so, dass es dadurch erst unangenehm war (kalt eben ;)) und dann konnte ich auch keine Probleme feststellen, als der Teig wärmer wurde...

> Welches Rezept hast du denn benutzt?

Das aus dem Trkb :)

Re: "weihnachtliche" Backrezepte

Autor: Mona | Datum:
Am Wochenende werde ich die Mandelkipferl probieren.

Unübertroffen sind die Mutzen. Die habe ich vor einiger Zeit
jede Woche für eine Wohngemeinschaft gemacht.
Die jungen Leute waren total begeistert.

Den Winterstollen habe ich auch probiert. Der ist sehr gut geworden.
Die Mengen werde ich hier allerdings beim nächsten backen halbieren.

Die Rezepte die ich bisher aus dem Tierrechtskochbuch probiert habe
waren alle sehr gut.
Auch die Obstkuchen gehen schnell und da ist kaum was falsch zu machen.

[Rezepte verlinkt - Mod]

Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Liliales | Datum:
Das habe ich heute ausprobiert, fand es aber ehrlich gesagt sehr sehr schwierig, erst war der Teig zu bröckelig(Originalrezept) um ihm auszurollen, dann zu klebrig(Margarine hinzugetan), dann grade so okay, immer noch recht bröckelig (etwas mehr Mehl), nun sind sie etwas zu wenig süß und eben recht unförmig da recht schwer zu verarbeiten...
An sich gutes Rezept, aber ich weiß nicht, inwiefern das mit den Tassen passt, habe es nach der Mengeninfo beim Trkb gemacht...

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Mona | Datum:
Ich werde dieses Gebäck auch probieren.

Je nach Gefühl, gebe ich in den Teil mit dem Kakao noch etwas Margarine dazu. Erfahrungsgemäß macht das den dunklen Teig
geschmeidiger.

Ich melde mich dann.

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Mona | Datum:
Ich bin mit den Gebäck fertig!

Bei den Mandelkipfeln habe ich vergessen, den Teig zu kühlen. Sind auch so gut gelungen und schmecken auch (warm) gut.
Beim Schwarz-Weiß-Gebäck war die Konsistenz des Teiges super, ohne Veränderungen an den Mengenangaben. Etwas problematisch war
die dunkle Teigplatte auf die helle Teigplatte im Ganzen zu bekommen. Mit kleinen Reparaturen
ging auch das. Beim backen hätte ich nicht so dicht belegen dürfen, weil die Plätzchen etwas größer
werden. Aber eigentlich hat alles soweit gut geklappt.
Ich finde die Tassenangaben gar nicht so schlecht. Ich nehme immer eine mit 200 ml.
Soll`s etwas mehr werden, dann eben eine größere Tasse.

Was ist eine Tasse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich finde die Tassenangaben gar nicht so schlecht. Ich nehme
> immer eine mit 200 ml.

Das Tassenmaß bezeichnet 235ml (einfach mal das "T" anklicken in den Rezepten), 200ml ist also etwas zu wenig.

Siehe auch
http://veganekinder.de/tasse

> Soll`s etwas mehr werden, dann eben eine größere Tasse.

Das funktioniert aber nur, wenn die anderen Angaben (EL, TL usw.) entsprechend angepasst werden, wenn es ein Rezept ist, bei dem es auf das Mengenverhältnis vergleichsweise genau ankommt.

Achim

Re: Was ist eine Tasse?

Autor: Mona | Datum:
Danke!
Ich hatte wahrscheinlich ziemlich viel Glück beim backen oder kochen, weil ich noch nie soooo genau abgemessen habe.

Re: Was ist eine Tasse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
So genau kommt es bei den meisten Rezepten auch nicht drauf an. Und eine gestrichen volle 200ml-Tasse dürfte auch etwa 235ml fassen ;-)

Achim

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Mona | Datum:
Manchmal ist es auch etwas Glück, ob etwas gelingt oder nicht. Kann sein die Margarine war noch etwas zu hart oder zu kalt.
Vielleicht hätte der Teig länger bearbeitet werden müsssen.
Hast es ja noch hinbekommen!

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Liliales | Datum:
Länger bearbeitet sicher nicht.. ;)
Aber kann ja echt gut sein, dass es war, weil du mehr genommen hast als ich.
Wie auch immer :)

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Liliales | Datum:
Hm.. sind meine Plätzchen so misslungen, dass die Fotos nicht hochgeladen werden? :-/

Re: Schwarz-weiß-Gebäck

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nicht hetzen ;-). Da Du sie an mail@maqi.de geschickt hattest, mussten sie erstmal an mich weitergeleitet werden, ich muss sie jetzt noch bearbeiten usw.

Weiteres per Mail.

Achim