Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Spinattaschen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Spinattaschen

Autor: Cara Schneider | Datum:
Hallo zusammen!

Hier mal ein Rezept, was ich euch nicht vorenthalten möchte, da es unglaublich lecker ist!
Teigtaschen mit Spinat

Einfachen Hefeteig zubereiten (500g Mehl)

Für die Füllung:
2 kg Spinat,gewaschen, entstielt, abgestropft und gehackt
6 El Olivenöl
2 Zwiebeln, geraspelt
Kerne von zwei Granatäpfeln (möglichst die saure Sorte)
200 Gramm Walnüsse, gestoßen
2 El Sumach, (nach Belieben)
3-4 Zitronen; den Saft
Salz und pfeffer
1 Prise Muskatnuss


Möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Spinat rauspressen. Zwiebel in Öl andünsten, Spinat dazu bis er zusammenfällt. Granatapfelkerne, Sumach, Nüsse und Zitronensaft dazu. Alles gut vermischen. Den Teig in kleine Kugeln teilen. Die Kugeln sehr
platt ausrollen (zu kleinen Fladen), diese mit der Masse füllen. Und zusammendrücken, sodaß sozusagen eine Pyramidenform entsteht.
Backofen auf 190 Grad vorheizen. Spinattaschen 5 Minuten backen, dann auf 180 Grad reduzieren und noch 15 bis 20 Minuten backen.

Die Spinattaschen kann man auch noch kalt essen. Wer mag, kann in die Spinatmischung auch noch frischen Dill, Paprikapulver und etwas Pfeffer dazumischen.

LG - Cara

Granatäpfel, Sumach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kerne von zwei Granatäpfeln (möglichst die saure Sorte)

Huch. Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie die in das Rezept passen ...

> 2 El Sumach, (nach Belieben)

Kannte ich bisher nicht (außer als "Giftsumach" ;-)), kannst Du den Geschmack beschreiben?

Achim

Re: Granatäpfel, Sumach

Autor: Cara Schneider | Datum:

> Huch. Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie die in das
> Rezept passen ...

Kurz und knapp: Prima! :) In der orientalischen Küche verwendet man sehr gerne Granatapfel! Schmeckt natürlich auch pur total lecker!

> > 2 El Sumach, (nach Belieben)

> Kannte ich bisher nicht (außer als "Giftsumach" ;-)), kannst
> Du den Geschmack beschreiben?

Säuerlich, aber nicht so wie Zitrone...hmm, wie soll ich es erklären... am besten ich lasse wiki zu Wort kommen ;)

[unseriöser Link entfernt - Mod]

LG - Cara

Etwas seriösere Quellen sprechen lassen

Autor: Karl Rudin | Datum:
Ich habe Microsoft Encarta vertrauen wollen, um doch noch ein Bild vom Geschmack von Sumach zu erhalten. Letztlich hat sich aber googlen bewährt:

Zitat: In den arabischen Ländern wird S[umach] den Zitronen vorgezogen, denn der ebenfalls enthaltene Gerbstoff hilft besonders fette Gerichte zu verdauen.
[...]
Der Geschmack ist herb-säuerlich.


(Zitat: Gewürzlexikon)

Granatäpfel zu Spinat, Sumach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> verwendet man sehr gerne Granatapfel! Schmeckt natürlich auch
> pur total lecker!

Pur schon, aber zu Spinat? Hm ... naja, Tanja hat neulich angedroht, Spinat mit, was war's, Mango und Kokosmilch zu machen (fehlt dann nur noch Ketchup ;-)) ...

> Säuerlich, aber nicht so wie Zitrone...hmm, wie soll ich es
> erklären... am besten ich lasse wiki zu Wort kommen ;)

Nein, besser nicht, Wikipedia ist dann doch zu schädlich (zumla dem Artikel ohnehin nichts brauchbares zum Geschmack zu entnehmen war) ...

Achim

[Mango-Sorbet - Mod] Re: Granatäpfel zu Spinat, Sumach

Autor: Cara Schneider | Datum:
> Pur schon, aber zu Spinat? Hm ... naja, Tanja hat neulich
> angedroht, Spinat mit, was war's, Mango und Kokosmilch zu
> machen (fehlt dann nur noch Ketchup ;-)) ...


Könnte schmecken ;) Obwohl ich Mango an liebsten pur zu Eis verarbeitet esse.

Mango-Sorbet

80 g Zucker
100 ml Wasser
abgeriebene Schale von drei Limetten
9 EL Limettensaft
2 EL Kokoscreme
2 große reife Mangos
geröstete Kokosspäne, zum Garnieren

Zucker, Wasser, Limettenschale in einen Topf geben und langsam erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann ca. zwei Minuten kräftig kochen lassen, um den Sirup etwas zu reduzieren. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und Kokocreme einrühren. Abkühlen lassen.
Mangos halbieren, Stein entfernen, und schälen. Fruchtfleisch + Limettensaft mit dem Mixer glatt pürieren. Abgekühlten Sirup mit dem Mangopüree verrühren. Etwa eine Stunde einfrieren oder alternativ eine Eismaschine verwenden.

Die gefrorene Masse mit einem elektrischen Handrührer aufschlagen, um die Kristalle aufzubrechen. Für eine weitere Stunde einfrieren, dann wieder glatt rühren.

Ca. 15 Minuten vor dem Servieren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Kugeln formen und mit Kokosspänen bestreuen.

LG - Cara

Kuschari

Autor: Cara Schneider | Datum:
Das ist eines meiner Lieblingsgerichte, das ich Euch auch nicht vorenthalten möchte. In Kairo kann man es an jeder Ecke kaufen, ist sehr preiswert und macht satt. Sozusagen ein ägyptisches Nationalgericht.

Man kann die Mengen natürlich nach Geschmack variieren. Manche mögen es mit viel Nudeln, manche mit wenig und manche ganz ohne Nudeln. Ich mag es gerne mit viel Nudeln. Also:

ca. 250 g kleine Nudeln (Hörnchen o.ä.)
2 Tassen Reis
2 Tassen braune Linsen, einige Stunden in Wasser eingeweicht
3 Zwiebeln
Öl
3 Knoblauchzehen
Salz
2 TL Kreuzkümmel
1 EL Koriander
ca. 4 EL Tomatenmark
1 EL (oder mehr od. weniger, nach Geschmack) scharfes Paprikapulver
2-3 EL Essig

Nudeln abkochen (ideal, wenn man vom Vortag welche übrig hat). Linsen + Reis + etwas Salz in einen Topf geben und mit ca. 5 Tassen Wasser aufgießen und bei geringer Hitze quellen lassen bis es gar ist. Ggf. noch mehr Wasser dazugeben, wenn das Wasser aufgesaugt wurde und es noch nicht weich ist. Zwiebeln grob hacken und in Öl braun braten.

Für die Soße: in einem weiteren Topf wieder etwas Öl erhitzen, die gepressten Knoblauchzehen dazugeben, die Gewürze dazugeben und kurz braten. Darauf achten, dass die Gewürze nicht schwarz werden. Tomatenmark, Salz u. ca. 2 Tassen Wasser dazugeben und köcheln lassen, bis das Öl oben schwimmt. Am Schluss den Essig unterrühren.

Zum Servieren die Nudeln mit dem Linsenreis vermischen. Dann tut sich jeder von den Zwiebeln drauf und gibt Soße darüber.

Re: Nudeln mit Reis

Autor: Cara Schneider | Datum:
Man kann auch noch ein wenig Zucker hinzufügen.

BTW: Für meinen Sohn (knapp zwei Jahre) lasse ich die Zwiebeln und die Soße weg und gebe ihm statt der Soße einfach etwas Tomatenpüree über die Linsen mit Reis u. Nudeln.

LG - Cara