Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Falls mal jemand Silber putzen muß ;-)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Falls mal jemand Silber putzen muß ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
habe letzte Woche ein paar Silbersachen (Tortenheber und so 'nen Kram) geschenkt bekommen, die ich auf dem Flohmarkt verkaufen werde. Da die extrem dunkel und fleckig waren, mußten sie geputzt werden und Achim wußte natürlich das passende Hausmittel für fleckiges Silber ;-): man nehme ein Gefäß, gebe Alufolie und reichlich Salz hinein, außerdem noch heißes Wasser und dann legt man das Silber einfach hinein. Es wird quasi von allein wieder hell, man muß es nur noch ganz gering nachpolieren weil kleine Salzpartikel noch daran haften. Also, falls jemand 'nen silbernen Tortenheber braucht... :D

Tanja

McGuyver: Wir basteln ein galvanisches Element (als Silberputzmittel)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> passende Hausmittel für fleckiges Silber ;-): man nehme ein
> Gefäß, gebe Alufolie und reichlich Salz hinein, außerdem noch
> heißes Wasser und dann legt man das Silber einfach hinein. Es
> wird quasi von allein wieder hell, man muß es nur noch ganz

Naja, "von allein" nicht ;-), ist irgendeine elektrochemische Reaktion. Der schwarze "Belag" ist eine Silber-Schwefelverbindung (Silbersulfid?), Schwefel(wasserstoff?) wird rausgehauen - drum riecht's ein bißchen nach faulen Eiern -, während das Silber am Besteck bleibt. (Falls Chemiker mitlesen und das Blödsinn ist, bitte melden ;-))

Das ganze ist sowas wie eine Batterie.

Wieso das Salzwasser sein muß, weiß ich nicht, vielleicht weil's besser leitet? Oder weil die Chloridionen als Katalysator wirken? Hm ... vielleicht sollten wir mal einen Küchenchemie-Thread machen, Molekularküche ist ja groß im kommen ;-) .

Achim

Re: McGuyver: Wir basteln ein galvanisches Element (als Silberputzmittel)

Autor: dom | Datum:
Wasser selbst leitet nur sehr schlecht. Das Salz loest sich auf und die Natrium- und Clor-Ionen leiten den Strom.

Re: McGuyver: Wir basteln ein galvanisches Element (als Silberputzmittel)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hatte zwar eigentlich nach Chemikern gefragt, aber Astrophysiker ist, denke ich, auch okay ;-) ...

Achim