Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Tomate Tofu - leichtes Sommeressen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tomate Tofu - leichtes Sommeressen

Autor: Thomas | Datum:
Hallo zusammen,

passend zu den hochsommerlichen Temperaturen und inspiriert von der italienischen Essenkultur und in Anlehnung an Tomate/Mozzarella hier das kühle erfrischende Rezept:

benötigt werden:

- ein Block weißer roher Tofu möglichst geschmacksneutral
- eine gut saftige Zitrone
- mind. 2 große fruchtige rohe Tomaten

obige Zutaten sollten möglichst gekühlt sein.

- helleres Brot; auch Stangenbrot, Chiabatta, o.ä.. Es geht auch dunkles Brot aber es sollte eine eher fluffigere Konsistenz aufweisen.
- Olivenöl, Balsamikoessig
- schwarzen, frischen Pfeffer
- Salz
- ganze frische Basilikumblätter direkt von der Pflanze

Zubereitung:

Den Tofu in Scheiben schneiden und auf einem etwas tieferen großem Teller fürs Auge schön kreisrund auslegen. Die Tomaten in Halbscheiben schneiden und auf die Tofuscheiben verteilen (jede Tofuscheibe sollte eine Tomatenscheibe erhalten). großzügig mit Zitronensaft beträufeln und nach Geschmack Öl und etwas Essig drübergeben. Pfeffer und Salz nach gechmack drüberstreuen, die ganzen Basilikumblätter reichlich und sehr großzügig darüber verteilen, das Ganze mind. eine viertel Stunde (ruhig auch im Kühlschrank) ziehen lassen.

In der Zwischenzeit das Brot in Scheiben schneiden und anrösten. Wer die Möglichkeit hat sollte echtes Feuer bzw. Holzkohlegrill bevorzugen. Über die gerösteten Brotscheiben Olivenöl drüberträufeln.

Fertig ist das Sommermenü. Dazu paßt ein kühler Weißwein oder einfach nur Wasser. Als Nachtisch empfehle ich gekühlte Melone.

Wer es eilig hat oder nicht so viel Mühe verwenden will, kann das Brot auch ruhig weglassen. Das Essen eignet sich wunderbar für besonders heiße Tage; Abende oder wenn man guten Freunden etwas leicht zuzubereitendes reichen möchte.

Anmerkung: Es klappt nur mit frischen Zutaten. Also am besten gar keine frustigen Versuche mit getrocknetem Basilikum anstellen.

Guten Hunger

Thomas

Re: Tomate Tofu - leichtes Sommeressen

Autor: xxx | Datum:
Hmm-das klingt köstlich und ich habe fast alle Zutaten da-bis auf frischen Basilikum-aber zur Not muss es der kleingehackte tiefkühl-Basilikum auch tun. Also ich werde mir diesen Gaumenschmaus gleich heute Mittag gönnen-ja dann Arrivederci

Re: Tomate Tofu - leichtes Sommeressen

Autor: Thomas | Datum:
na dann wünsche ich guten Appetit.

Wir essen das auch gerne Abends auf der Terrasse, da es nicht so schwer im Magen liegt. Außerdem finde ich den farblichen Kontrast sehr appetitlich. Rote Tomaten auf weißem Tofu und drauf der grüne Basilikum.

Viele Grüße

Thomas