Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Zupfkuchen: zu fettig :-(

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: Tanja | Datum:
So, nun muß ich mal Kritik am Russischen Zupfkuchen aus dem Tierrechtskochbuch üben. ;-)
Der Schokoteig drumherum ist superlecker, daran könnte ich mich wahrscheinlich totfressen. :-) Die Füllung könnte bestimmt auch richtig lecker sein, aber ich finde sie viiiieeel zu fettig und der Bananengeschmack ist viiieeel u intensiv. Hat vielleicht schon mal jemand sowas in der Art mit weniger Fett und ohne Banane gemacht oder Tips, wie der Kuchen gelingen könnte?

Danke schon mal, ich geh jetzt erst noch mal ein bißchen Schoko-Rand essen ;-)

Tanja

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: martin.p | Datum:
> So, nun muß ich mal Kritik am Russischen Zupfkuchen aus dem
> Tierrechtskochbuch üben. ;-)

;-)

> Die Füllung könnte
> aber ich finde sie
> viiiieeel zu fettig und der Bananengeschmack ist viiieeel u
> intensiv.

Das fettigste ist ja im Rezept die Margarine.
Man könnte die auf 200g und die Bananen auf 1 3/4 reduzieren und dafür z.B. den Tofu (geschmacksneutraler) etwas erhöhen.

Ich übernehme aber keine Haftung ;-)

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: dolli | Datum:
Was mich gestört hatte war das Tofu zu zerdrücken und am Ende hatt ich doch Bröckelchen drin:-(

Versuchs mal statt mit Margarine und Tofu eine Bananenfüllung aus Sojamilch, Stärke und/oder Mehl, damit es cremig wird.
Ich habs seitdem nun halt auch nimmer gemacht.
Wäre jetzt so eine Küchenidee eines völligen Laien, der mal so rumspekuliert!

grüssle dolli

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: Achim Stößer | Datum:
dolli schrieb:
>
> Was mich gestört hatte war das Tofu zu zerdrücken und am Ende
> hatt ich doch Bröckelchen drin:-(

Igitt, klingt eklig. Aber drum steht im rezept ja auch "pürieren", nicht "zerdrücken" ;-) .

> Versuchs mal statt mit Margarine und Tofu eine Bananenfüllung
> aus Sojamilch, Stärke und/oder Mehl, damit es cremig wird.

Wäre dann sowas wie Puddingfüllung, sicher auch lecker aber doch ganz was anderes.

Achim

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das fettigste ist ja im
> Rezept die Margarine.
> Man könnte die auf 200g und die Bananen auf 1 3/4 reduzieren
> und dafür z.B. den Tofu (geschmacksneutraler) etwas erhöhen.

Vielleicht läßt sich das noch deutlicher reduzieren, Margarine auf die Hälfte, gar keine Bananen - entsprechend mehr Tofu. Die Füllung ist ja nicht nur extrem fettig, sondern auch extrem süß - dadurch könnte sie etwas "harmloser" werden. Der Fettgehalt entspricht allerdings dem nichtvegane "Original".

Wäre sicher interessant, ob jemand sowas mal in der Richtung ausprobiert hat.

Achim

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: dolli | Datum:
haha, hab kein Püriergerät.
hrmpf.

;-)
dolli

Pürierstab

Autor: Achim Stößer | Datum:
Oh je, das ist natürlich fatal - ohne käme ich nicht aus: jede Menge Suppen, Saucen, Shakes, fast alle Aufstriche, manche Bratlinge, diverse Pürees und angesichts der jetzigen Temperaturen Eis (ohne Eismaschine) ... und natürlich russischer Zupfkuchen.

Wenn Du keinen Pürierstab hast, "Was kannst du denn da überhaupt noch essen?" >;->

Achim

Re: Pürierstab

Autor: dolli | Datum:
bleibt noch genug. Spinat gibts von Iglu schon gehackt :-) tofu kann man mit der Gabel zermatschen. (Als Micha den Zupfkuchen gemacht hat, hat ers halt gut gemeint und in kleine Würfelchen geschnitten *gröhl* *giggel*)
Und ich hab so ne Rührmaschine, mit der geht auch viel, wenn man einen ausreichend grossen Topf nimmt und Bademantel über die Klamotten zieht;-)

dolli

Re: Pürierstab

Autor: Tanja | Datum:
Na dann doch lieber Pürierstab. Kostet nicht viel und lohnt sich auf alle Fälle. :-)

Tanja

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wäre sicher interessant, ob jemand sowas mal in der Richtung
> ausprobiert hat.

Hm, das Ausprobieren sollte ja nicht das Problem sein... ;-)

Tanja

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: SonjaS | Datum:
Mach für die Füllung folgendes:

2 Packungen Seidentofu, 1/4 l Sojamilch mit Speisestärke (geht natürlich auch Johannisbrotkernmehl; Menge nach Gefühl binden, so dass es insgesamt eine schöne Creme wird), 2-3 El Öl, Süße nach Geschmack (Zucker, Obstdicksaft, je nach Geschmack), ebenso Gewürze wie Zitronensaft oder geriebene Zitronenschale oder Vanille, 1 Prise Salz, 1/2 Päckchen Backpulver oder 1/2 Tl Natron alles gut pürieren.

Bitte supergut würzen, lieber einen Tick zu süß, sonst wird es nacher, wenn es gebacken ist zu fad.

Re: Zupfkuchen: zu fettig :-(

Autor: Tanja | Datum:
Das klingt superlecker. Ist wohl eigentlich Teil eines Käsekuchenrezepts? Ist 1/2 Tl Natron aber nicht etwas wenig, wenn man sonst 1/2 Päckchen (das wären bei mir ca. 2 Tl.) Backpulver nehmen würde? Ich nehme immer die Hälfte Natron der angegebenen Menge Backpulver.
Naja, jedenfalls wird das in allernächster Zeit mal ausprobiert. :-)

Tanja

Natron ./. Backpulver

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das klingt superlecker. Ist wohl eigentlich Teil eines
> Käsekuchenrezepts? Ist 1/2 Tl Natron aber nicht etwas wenig,
> wenn man sonst 1/2 Päckchen (das wären bei mir ca. 2 Tl.)
> Backpulver nehmen würde? Ich nehme immer die Hälfte Natron

Backpulver besteht ja zum großen Teil aus Stärke.
Ich habe hier ein Rezept (noch nicht getestet) zum Selbstherstellen von Backpulver: 1 Pk Backpulver entspricht
5TL, davon
- 1 TL Natron,
- 2 TL Wildpfeilwurzelmehl / Maisstärke und
- 2 TL Vitamin C (Ascorbinsäure).

Außerdem war das im Rezept oben wohl für die Füllung, nicht für den Teig, wenn ich das richtig verstanden habe? Da hätte ich gar keins genommen ;-) .

Achim

Re: Natron ./. Backpulver

Autor: Tanja | Datum:
> Außerdem war das im Rezept oben wohl für die Füllung, nicht
> für den Teig, wenn ich das richtig verstanden habe? Da hätte
> ich gar keins genommen ;-) .

Wird bei herkömmlichem Käsekuchen aber meist auch so gemacht, und die Füllung hier ist ja was ganz ähnliches. Ist doch lecker, wenn die Füllung etwas aufgeht und lockerer wird. :-)

Tanja

Re: Natron ./. Backpulver

Autor: SonjaS | Datum:
Ja, das Backpulver ist natürlich für die Füllung hier gedacht, nicht für den Teig. In omnivoren Rezepten wird für die Lockerung Eischnee verwendet, aber dies ist natürlich nicht notwendig: die Lockerung kann vegan hergestellt werden, durch Backpulver. Was man auch probieren könnte, wäre den Sibylle Eiersatz, das hab ich allerding noch nicht ausprobiert, wie das dann wird.

Zupfkuchen: verbesserte Version

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vor einiger Zeit war der Zupfkuchen schon "entfettet", jetzt gibt es noch einmal eine neue, überarbeitete (verbesserte) Version: Russischer Zupfkuchen.

Natron in der Füllung hat übrigens m.E. überhaupt nichts gebracht (daher ist sie weiterhin natronfrei ;-)).

Achim

Re: Zupfkuchen: verbesserte Version/ offtopic

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Natron in der Füllung hat übrigens m.E. überhaupt nichts
> gebracht

Hätte mir aber bestimmt gutgetan... ;-)

Re: Zupfkuchen: verbesserte Version/ offtopic

Autor: Tanja | Datum:
> > Natron in der Füllung hat übrigens m.E. überhaupt nichts
> > gebracht
>
> Hätte mir aber bestimmt gutgetan... ;-)

Na dann muß Achim halt für den nächsten Kaffeeklatsch noch mal Zupfkuchen (dieses Mal mit Natron) backen. :D

@ Achim: es ist für die Tierrechte, wir müssen ja rausfinden, wie veganer Zupfkuchen am leckersten und am bekömmlichsten ist. :-)

Tanja

Re: Zupfkuchen: verbesserte Version/ offtopic

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Na dann muß Achim halt für den nächsten Kaffeeklatsch noch
> mal Zupfkuchen (dieses Mal mit Natron) backen. :D

Tut mir ja leid, aber die gestrige Instanz war mit Natron in der Füllung (Eure Gegenteilige Annahme zeigt somit, daß das Natron nichts bewirkt hat).

Also müßt Ihr Euch schon einen anderen Vorwand ausdenken ;-) .

Achim