Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rezept für Apfeltorte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rezept für Apfeltorte

Autor: kahina | Datum:
Das Rezept ist glaube eigentlich von Dr. O***, aber hab's ein bisschen abgewandelt und die Apfeltorte ist zwar zeitaufwendig, aber recht einfach und super lecker. Es ist ratsam, sie am Vortag zu machen, damit sie richtig fest wird.



Zutaten:

Mürbeteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL kaltes Wasser
100 g Margarine in Stücke
100 g Zucker
1 EL Soja-Mehl mit 2 EL Wasser (glatt gerührt)

Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, zu eienr Kugel formen und ca 30 Minuten kalt stellen. Anschließend den Teig in eine gefette Springform (28 cm Durchmesser) drücken, den Rand ca. 3 cm hoch. Etwas knifflig, aber machbar.



Füllung:
1 kg säuerliche, geschälte / entkernte Äpfel (ungeschält ca. 1,5 kg)
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum kochen (für je 0,5 l)
1 l Apfelsaft
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker

Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Apfelstücke auf den Mürbeteig verteilen. Puddingpulver mit einem Schluck Apfelsaft verrühren. Übrigen Apfelsaft mit Zucker und Vanillezucker aufkochen. Puddingpulver unter ständigem rühren zugeben und kurz aufkochen lassen. Über die Äpfel geben.


Ober-Unterhitze: 175°C, Umluft: 150°C
Im vorgeheizten Backofen 1 bis 1,5 Stunden backen (bis der Pudding goldbraun ist). Über Nacht auskühlen lassen.

nach Bedarf: Sojaschlagsahne und Zimt+Zucker oder Vanilelsoße zum dekorieren

Re: Rezept für Apfeltorte

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hört sich gut an; habe leider grade nur noch einen Apfel da. Hast Du's auch mla mit anderem Obst gemacht?

Achim

Re: Rezept für Apfeltorte

Autor: Katharina L | Datum:
nee, immer nur mit Äpfeln, aber wenn das mal jemand mit anderen Obstsorten versucht, bin ich neugierig, wie das schmeckt...