Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Veganer Püree

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer Püree

Autor: Jacqueline | Datum:
Hi,

die Frage ist zwar nicht lebenswichtig ;), aber mich interessiert es einfach mal wie man veganen Püree macht. Irgendwie gelingt er nie.. durch die vegane Milch (haben schon diverse ausprobiert) schmeckt der Püree zu süss.. habe jedesmal das Gefühl ich würde Pudding mit Salz essen, einfach ungeniessbar und ausserdem wird er leider nicht so "leicht" wie man es gerne hätte.

Würde gerne wissen, wie ihr den zubereitet oder auch eventuelle Tipps habt?

Jacqueline

Re: Veganer Püree

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die Frage ist zwar nicht lebenswichtig ;), aber mich
> interessiert es einfach mal wie man veganen Püree macht.

Wenn Du Kartoffelpüree meinst: http://tierrechtskochbuch.de/rec/kartoffelpuree.html.

Oder Erbsenpüree? http://tierrechtskochbuch.de/rec/erbsenpuree.html

> Irgendwie gelingt er nie.. durch die vegane Milch (haben
> schon diverse ausprobiert) schmeckt der Püree zu süss.. habe

Merkwürdig ... vielleicht versuchst Du einfach mal ganz normale, ungesüßte Sojamilch?

Achim

Re: Veganer Püree

Autor: Jacqueline | Datum:
Hi,

vielen Dank :-). Ja ich meinte "Kartoffel"püree..
Hm zur Sojamilch, also ich nehme dafür immer ungesüsste (Nature), aber dennoch schmeckt alles was man damit zubereitet irgendwie süss und wird klumpig.
Ich hatte bisher Püree aus fertig-produkten gemacht, naja werde das demnächst mal nachkochen ;).

Re: Veganer Püree

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm zur Sojamilch, also ich nehme dafür immer ungesüsste
> (Nature), aber dennoch schmeckt alles was man damit
> zubereitet irgendwie süss und wird klumpig.
> Ich hatte bisher Püree aus fertig-produkten gemacht, naja
> werde das demnächst mal nachkochen ;).

Hm, also ich kann mir nicht vorstellen, daß das an der Sojamilch liegt - wenn's nach dem Rezept nicht klappt, kannst Du ja nochmal Bescheid sagen.

Achim

Re: Veganer Püree

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Also wer noch nicht einmal Zeit hat, Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln herzustellen sollte doch mal seine Lebensplanung überdenken;-) Gerade Kartoffeln sind bio recht günstig und haben sicher eine bessere Nährstoffbilanz als das Pulver aus der Tüte.

Re: Veganer Püree

Autor: Jacqueline | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Also wer noch nicht einmal Zeit hat, Kartoffelpüree aus
> frischen Kartoffeln herzustellen sollte doch mal seine
> Lebensplanung überdenken;-) Gerade Kartoffeln sind bio recht
> günstig und haben sicher eine bessere Nährstoffbilanz als das
> Pulver aus der Tüte.


Ich weiß ;).. naja ich bin nicht gerade die geborene Köchin, mache das auch nicht gerade gerne. Wenn man jedoch vegan lebt, muss man das aber wohl.
Werde sicher hier noch bescheid sagen, wie es mit diesem Rezept ergangen ist.

..Das mit dem Geschmack liegt aber eindeutig an der Sojamilch ;)

Re: Veganer Püree

Autor: Daniela | Datum:
Hmm probiers doch mal mit ner anderen Sojamilch.
Ich hab mir die Sojamilch von Bruno Fischer vom Bioladen bestellt - und hab damit gestern eine Bechamelsauce gemacht.. echt lecker - man schmeckt gar keinen Unterschied zu "Kuhmilch" ..also ich hab nix rausgeschmeckt..und Klumpen hats auch keine gegeben und war richtig fein..
Wie gesagt, probiers mal mit ner anderen Sojamilch!
Liebe Grüße, viel ERfolg
Daniela

Re: Veganer Püree

Autor: Jacqueline | Datum:
Hi,

wollte nur mal bescheid geben, das es mir endlich gelungen ist ;-).
Mit dem tollen Kochrezept und neuer Sojamilch-Marke klappt das nun ganz gut, ..man sollte mit den Gewürzen und so echt nicht sparen ;).

Danke nochmal für die Hilfe.


Jacqueline

Re: Veganer Püree

Autor: joel | Datum:
Du solltes vielleicht kein mit Zucker angereicherte vegane Milch verwenden

Kartoffelpüree mit "süßlicher" Milch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe neulich Kartoffelpüree mit (zwar ungesüßter, aber dennoch relativ süßlich schmeckender) Soja-Reis-Milch gemacht. War sehr lecker, dank Salz und Muskat war nichts von "süßlichen" Geschmack zu bemerken.

Achim