Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Administrativer Hinweis: Nutzungsanleitung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Administrativer Hinweis: Nutzungsanleitung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da sich in letzter Zeit unbrauchbare (und daher zu löschende) Beiträge hier häufen, einige Erläuterungen.

Zunächsteinmal vor dem Schreiben eines Beitrag hier im Komplementärforum (wie auch in den anderen) die Forenbeschreibung lesen (und wenn möglich auch verstehen).

Sinn dieses Forums ist es insbesondere nicht, Leser von den sinnvollen Foren (hier) weg und zu kontraproduktiven hinzuleiten. Völlig unbrauchbar sind also Beiträge der Art:
Zitat:
Schaut doch mal hier: http://veganut.ae/forum/read.php?i=7654, was meint Ihr dazu?


Aufgabe der Moderatoren hier kann es nicht sein, für die anderen Leser zu erläutern, was der Autor eines solchen Beitrags meinen könnte, daher müssen wir diese idR löschen. Und die Leser haben wohl kaum Interesse, sich ersteimal durch irgedwelche Müllhalden zu wühlen, um zu erfahren, worum es denn geht (denn sonst wären sie ja dort, nicht hier).

Ein sinnvoller Beitrag hier sollte vielmehr folgende Bedingungen erfüllen:

1. er muß aus sich heraus, im hiesigen Kontext, verständlich sein. Das bedeutet insbesondere, daß die zum Verständnis notwendigen Informationen hier, nicht unter irgendwelchen obskuren Links, zu finden sind.

2. er muß belegbar sein, darf also nicht irgendwelche Behauptungen enthalten, die nicht aus den (hier genannten) Belegen hervorgehen (oder offensichtlich/allgemein bekannt sind).

Idealerweise besteht ein Originalbeitrag hier also aus Kommentaren mit Zitaten. Die Zitate sollten so weit verkürzt sein, daß nichts überflüssiges (was den Lesefluß stört, keinen Informationswert besitzt) darin steht, andererseits müssen sie aber sinnwahrend ausführlich und kontextbezogen sein.

Als Quellenangabe ist ein genauer Link idR überflüssig (oft sogar eher störend), sinnvoll ist meist eine Identifikation des Forums, um das es geht (wenn nicht ohenhin klar aus dem Thread ersichtlich) und eine Beitragsnummer bzw. Datum/Uhrzeit sowie idR der Autorenname.

Achim

Re: Administrativer Hinweis: Nutzungsanleitung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kommentaren mit Zitaten. Die Zitate sollten so weit verkürzt
> sein, daß nichts überflüssiges (was den Lesefluß stört,

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil solche Zitate ist übrigens, daß sie hier nicht den wundersamen Metamorphosen in unterliegen wie dort, wo sie stehen (oder standen, weil die Forenbetreiber die Beiträge verfälschen/manipulieren).

Achim