Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
auf was achten bei getränken?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

auf was achten bei getränken?

Autor: joceline | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo an euch alle da draußen ich bin seit ca zehn jahren vegetarier und möchte jetzt veganer werden finde es ziemlich schwierig und brauch hilfe. auf was muss ich denn bei getränken achten kann ich ohne weiteres orangensaft aus der packung trinken ich möchte nicht nur von wasser leben welche säfte kommen in frage jedoch nicht nur die teuren aus dem reformhaus bin auszubildende und lebe alleine. bitte wer kann mir da helfen oder wer kennt eisteigerbücher wo alles drin steht was ich noch trinken und essen darf und auf was ich achten muss danke

Re: auf was achten bei getränken?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bei Getränken können Zucker, Klärung (Gelatine), Aromastoffe, Farbstoffe problematisch sein. Näheres findest Du über das FAQ von http://veganismus.de.

Achim

Re: auf was achten bei getränken?

Autor: Kalle | Datum:
Soweit ich das beurteilen kann, kannst Du jeden Saft trinken bei dem es heisst 100% (wasauchimmerfüreinefrucht)-saft, und wo sonst nichts weiter angegeben ist. Ich krieg z.B. bei meinem Edeka um die Ecke den Liter O-Saft für 59 cent. Den ein bisschen mit Wasser strecken und schon passt die Sache. Wobei mir beim besten Willen kein Argument gegen Wasser einfällt. Ausser, dass in Deutschland das Trinkwasser (soweit ich weiss) immernoch an Tieren getestet wird.

Re: auf was achten bei getränken?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Soweit ich das beurteilen kann, kannst Du jeden Saft trinken
> bei dem es heisst 100% (wasauchimmerfüreinefrucht)-saft, und
> wo sonst nichts weiter angegeben ist. Ich krieg z.B. bei
> meinem Edeka um die Ecke den Liter O-Saft für 59 cent.

Und woher willst Du wissen, ob der vegan ist?
Ob 100% ... draufsteht, ist reichlich irrelevant, es geht ja auch nicht um die Zutaten allein. Wie bereits erwähnt ist wohl die Klärung durch Gelatine das größte Problem.

_Dirk

Re: auf was achten bei getränken?

Autor: Kalle | Datum:
Wird Orangensaft mit Fruchtfleisch auch geklärt? Würde mich schon stark wundern. Wenn dem aber so ist, dann sollte ich da wohl auch mal nachforschen.

Bis dann
Kalle

Nachtrag

Autor: Kalle | Datum:
Hab mich mit meiner Angabe 100% undsoweiter unbewusst nur auf O-Saft bezogen, da ich nur sehr sehr selten anderen Saft trinke. Bei 100%-igen Apfelsaft ist der (sofern nicht naturtrüb) ja wohl geklärt. Da wäre natürlich nachzuforschen. Im Naturkostladen meines Vertrauens (naja, der wo ich eben immer einkaufe) haben sie mir gesagt, dass wenn's heisst Bio-saft oder Öko oder so, die Klärung nicht mit Gelatine vorgenommen wurde (gilt auch für Essig).

Bis dann
Kalle

Re: Nachtrag

Autor: Knulprek | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Im Naturkostladen meines Vertrauens (naja, der wo ich eben
> immer einkaufe) haben sie mir gesagt, dass wenn's heisst
> Bio-saft oder Öko oder so, die Klärung nicht mit Gelatine
> vorgenommen wurde (gilt auch für Essig).

Das stimmt definitiv nicht. Auch im Naturkostbereich wird mit Gelatine geklärt, siehe z.B. hier: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=191&t=189