Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was sind das für Tiere?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 24

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kann jemand sagen, um die Leichen welcher Tiere es sich hier handelt?



Achim

[Anmerkung 31. Dezember 2003: das Bild wurde mittlerweile ins Maqi-Bildarchiv eingefügt, der Link entsprechend geändert - die Antwort auf die Frage ist im Bildnamen enthalten, das war ursprünglich natürlich nicht so]

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Kann jemand sagen, um die Leichen welcher Tiere es sich hier
> handelt?

Das linke dürfte doch relativ eindeutig ein Schwein (gewesen) sein!?
Dirk

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das linke dürfte doch relativ eindeutig ein Schwein (gewesen)
> sein!?

Mit Sicherheit nicht, wie kommst Du denn darauf?

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Mit Sicherheit nicht, wie kommst Du denn darauf?

Warum kannst Du das mit Sicherheit ausschließen?
Dirk

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dirk Micheel schrieb:
>
>
> > Mit Sicherheit nicht, wie kommst Du denn darauf?
>
> Warum kannst Du das mit Sicherheit ausschließen?

Erstens, weil Schweine so aussehen: http://maqi.de/bilder/schweine.html (Leichen sind rechts). Keinerlei Ähnlichkeit. Die Tiere oben sind offensichtlich "geschlachtet" worden, wenn das ein Schwein wäre, wäre es eher verhungert. Die größe ist auf dem Bild mangels Vergelcihsmaßstab zwar schwer abzuschätzen (ich würde sagen, etwa schäferhundgroß), aber wie "dick" (bzw. dünn) das Tier ist, ist schon zu sehen. Ein Schwein wiegt mindestes drei oder vier Mal so viel. Auch ein junges Schwein ("Ferkel") wäre nicht so schlank.

Es gibt noch einen zweiten Grund, den ich aber nicht nennen kann, um die objektive Bewertung nicht zu beeinflussen, ich hätte nämlich gern Fakten statt wilder Spekulationen.

Also, wie kamst Du auf die Idee, das wäre ein Schwein?

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Es gibt noch einen zweiten Grund, den ich aber nicht nennen
> kann, um die objektive Bewertung nicht zu beeinflussen, ich
> hätte nämlich gern Fakten statt wilder Spekulationen.

Wieso den Grund nicht nennen, wenn es um Erkenntnisgewinn geht; ihn nicht zu nennen, fördert ja eher die Spekulation?


> Also, wie kamst Du auf die Idee, das wäre ein Schwein?

Aufgrund Ähnlichkeiten mit den von Dir verlinkten Bildern, siehe unten. Kann aber sein, dass ich kein Auge dafür habe ...



Dirk

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Es gibt noch einen zweiten Grund, den ich aber nicht nennen
> > kann, um die objektive Bewertung nicht zu beeinflussen, ich
> > hätte nämlich gern Fakten statt wilder Spekulationen.
>
> Wieso den Grund nicht nennen, wenn es um Erkenntnisgewinn
> geht; ihn nicht zu nennen, fördert ja eher die Spekulation?

Nein. Wenn ich den Grund nennen würde (aber ich kann ihn Dir ja mal mailen *augenroll*) würde das Spekulationen in eine bestimmte Richtung zur folge haben, die Aussagen beeinflussen. Ich brauche aber ein objektives Urteil. Ich habe zwar eine bestimmte vermutung, welche Tiere das sind, aber da ich ja eben diesen Grudn kenne, kann es sein, daß ich dies nicht objektiv beurteile.

Es wäre also ziemlich dumm, bei anderen die objektive Beurteilung durch die Nennung dieses Grund zu verhindern.

> > Also, wie kamst Du auf die Idee, das wäre ein Schwein?
>
> Aufgrund Ähnlichkeiten mit den von Dir verlinkten Bildern,
> siehe unten. Kann aber sein, dass ich kein Auge dafür habe ...

Also ich sehe da wirklich keinerlei Ähnlichkeit (außer der die alle toten Säugetiere aufweisen).

Ich hoffe, wir können jetzt zur eigentlichen Frage zurückkommen.

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: VolkerK | Datum:

Ich halte das für Rinderartige. Könnten anhand der geschätzten Größe der Fleischerhaken denke ich auch an junge Kälber (nicht das Ergebnis der "Kälbermast") oder auch größere Schafe. Aus der Art, wie die Leichen "Aufbereitet" sind, schließe ich auf Schlachthof und nicht Jagdstrecke (sonst käme "Rotwild" noch in Frage). Kann mich aber irren.

V.

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Nathalie | Datum:
Ich würde mal auf eine große Katze tippen (wegen dem schlanken Körper und kurzen Beinen).

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich würde mal auf eine große Katze tippen (wegen dem
> schlanken Körper und kurzen Beinen).

Die Beine sind vielleicht abgehackt? Aber, nein, es ist auf jeden Fall ein Tier, dessen Leiche in Deutschland legal konsumiert wird.

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: lollo | Datum:
Äh - ich würde auch sagen, dass das kleine Schweine sind. Oder große Hunde. Aber irgendwie kapier ich den sinn der frage nicht, der das bild gemacht hat, wirds doch wissen oder ??? und von irgendwo ist das bild doch oder nicht ? *nix kapier* ;-)

lollo

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Äh - ich würde auch sagen, dass das kleine Schweine sind.
> Oder große Hunde. Aber irgendwie kapier ich den sinn der

Ziemlich sicher nicht.

> frage nicht, der das bild gemacht hat, wirds doch wissen oder
> ??? und von irgendwo ist das bild doch oder nicht ? *nix

Das Bild soll ins Bildarchiv. Aber möglichst in die richtige Rubrik, nicht so wie auf gewissen anderen Seiten, wo die Enten in der Mastanlage verdächtig nach Gänsen aussehen oder umgekehrt. Nur ist es halt nicht einfach zu erkennen, welceh Tiere das sind.

Das Bild habe ich im Karlsruher Schlachthof gemacht, und nein, ich weiß es nicht (sonst würde ich nicht fragen).

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: dolli | Datum:
ich bin mir doch recht sicher dass es Schweine sind/waren:
das eine, da sieht man die kuurzen Beine, am Kopf und den Ohren, dass es eins war und es ist halt ausgehangen, ausgenommen udn leicht angeräuchert.
Das werden die geräuchterten Rippenknochen, da ist immer noch genug Fett dazwischen.
Das kleine verunstaltete, was daneben hängt, was auch wieder für Schwein spricht, würde in Italien zum "Parmaschinken" werden, da kauft mensch nämlich diese kompletten Füsse so, nur weiter geräuchtert und länger gehangen/Getrocknet.
Und das sind definitiv Schweinefüsse, denn manchmal ist der Huf noch dran und mensch erkennt genau die Kürze zwischen dem kräftigen Oberschenkel, dem kurzen Schienbein mit fast nur Haut drauf und dann direkt der Fuss mit dem Huf (oder wie das bei Schweinen genannt wird)

Das grössere davon wird wohl noch aufgeteilt in Rippen udn Schenkel oder es wird einfach normaler Räucherschinken daraus gemacht und eben die geräuchterten Rippen.


Da ich von allen Eltern beiderseits in der zum Glück entfernteren Verwantschaft Hausschlachtung erlebt habe und bis hin zu 12 Jahren oft so was gesehen hab, bin ich doch irgendwie sicher, das so in Erinnerung zu haben.

Viele Grüsse
dolli!

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bin mir doch recht sicher dass es Schweine sind/waren:

Seufz.

> das eine, da sieht man die kuurzen Beine, am Kopf und den

Die kurzen Beine sind abgehackte lange Beine.

Der Kopf ist auch abgehackt, nur noch ein langer Hals, der deutlich dünner ist als bei Schweinen, ist da, und mit dem Kopf fehlen auch die Ohren. Mag sein, daß der Hals aus dieser Perspektive entfernt an die Nase eines Schweins erinnert ... ober wo da Ohren sein sollen, weiß ich nicht. Wir jeden von dem Bild im ersten Beitrag dieses Threads, oder?

> Ohren, dass es eins war und es ist halt ausgehangen,
> ausgenommen udn leicht angeräuchert.

Da die Tiere grade erst umgebracht wurden sicher nicht "angeräuchert".

> Das kleine verunstaltete, was daneben hängt, was auch wieder
> für Schwein spricht, würde in Italien zum "Parmaschinken"

Sagte ich schon, daß es definitiv keine Schweine sind. Und auch keine Giraffen, Schimpansen oder Hühner.

Aaargh.

Also ich würde vorschlagen, wenn niemand hier mitliest, der zumindest etwas Ahnung von Anatomie hat, lassen wir's sein.

> Da ich von allen Eltern beiderseits in der zum Glück
> entfernteren Verwantschaft Hausschlachtung erlebt habe und
> bis hin zu 12 Jahren oft so was gesehen hab, bin ich doch
> irgendwie sicher, das so in Erinnerung zu haben.

Zumindest erfreulich, daß Du es also praktisch völlig verdrängt hast ;-) .

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: dolli | Datum:
hey, um die Verdrängung zu schaffen hab ich zeitweise nachts "gebetet":
"hoffentlich sind diese Gene an mir vorbeigegangen. hoffentlich sind diese Gene an mir vorbeigegangen"

Aber wenn du da halt auch niemand fragst, wo sich besser auskennt, was sollen wir Nicht-Leichenschänder denn da genau wissen??? Woher denn?

Spekulation wäre ein Rind, wenn es legal in Deutschland getötet werden darf. Aber "spekulativ" darf es halt nicht ins Bildarchiv; das wäre unprofessionnell.

grüssle dolli

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: mogges | Datum:
Hallo Achim,

die Antwort vom Fachmann:

bei der Leiche auf dem linken Bildabschnitt handelt es sich eindeutig um ein ca 12 - 14 Monate altes Lamm.

Das Leichenteil auf dem rechten Bildabschnitt stammt von einem Kalb der Gattung Rind. Das Teil selbst ist die Hinterkeule desselben.

Mit klärenden Grüßen

mogges

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tja so ist das - die einen haben keine Anatomiekenntnisse, die anderen keine Ethik ...

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Tanja | Datum:
> bei der Leiche

Uuups, lernt da jemand und bekommt leicht antispeziesistische Züge? ;-)

> Hinterkeule desselben.

Oder war die "Leiche" doch nur ein verbaler "Ausrutscher"....?

Tanja

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > bei der Leiche
>
> Uuups, lernt da jemand und bekommt leicht antispeziesistische
> Züge? ;-)
>
> > Hinterkeule desselben.
>
> Oder war die "Leiche" doch nur ein verbaler "Ausrutscher"....?

Immerhin hatte er auch "Leichenteil", das ist dann 2:1 ;-) .

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da der Berufskiller ja nun die Leichen (wie ich annehme richtig, er hat jedenfalls meine Vermutung bestätigt) identifiziert hat (ob sie wohl bei antivegan.de über den Thread diskutiert haben? Ist ja bekannt, daß sie von Tierrechtlern absurde Kenntnisse verlangen, so als ob ein Menschenrechtler Kisuaheli und Kantonesisch sprechen müßte - gleich mal schauen ...), kann ich ja nun verraten, warum es kein Schwein etc. sein konnte: die Aufschrift des Leichenwagens ließ darauf schließen, da e sich um "halal" getötete Tiere handelt, da kommen Schweine, Katzen etc. eben nicht in Frage, da sie per se "haram" sind ...

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: dolli | Datum:
Die Worte kenn ich aus dem Persischen, Haram ist die Sünde also muss Halal "koscheres Fleisch" sein. Für alle andern, die nun kurz gestutzt haben könnten ;-)

dolli, die zwar Latein vergessen hat aber doch immer wieder was aufschnappt ;-)

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>hat (ob sie wohl bei antivegan.de über den Thread diskutiert >haben? Ist ja bekannt, daß sie von Tierrechtlern absurde >Kenntnisse verlangen, so als ob ein Menschenrechtler Kisuaheli
>und Kantonesisch sprechen müßte - gleich mal schauen ...), kann

Na, hab ich's nicht gesagt ;-). Der Thread wurde interessanterweise von Bernd Bauer gestartet, der hier ein wenig spammte (und das Lamm für ein Rind hielt ...).

Mogges betätigt sich gar als Profiler, um den Täter zu identifizieren;:
>>>
Zitat:
Wie der Zufall so spielt das von Achim aufgenommene Bild stammt von einem türkischen Fleischhändler und der widerum ist Kunde bei mir.
[...]
Die fünfte Hängebahn im LKW wurde nachträglich entfernt.

Die Kalbskeule auf dem Bild trägt eindeutig seine "Handschrift": - Beim Abtrennen des Kotelettstranges verblieb ein kleiner Teil an der Keule, der Filetkopf wurde nicht entfernt. Sowas macht nur "er"

Das Lamm wurde "Halal" geschlachtet, dies kannst du deutlich an der Schnittführung am Atlaswirbel erkennen.

<<<

Der Rest des Threads ist im wesentlichen das übliche Stammtischgebrabbel, nicht weitere interessant ...

Achim

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Nadine | Datum:
Vielleicht handelt es sich dabei um ein junges Kalb?!
Es können allerdings auch Wildschweine oder ähnliches sein, aber ich tippe mal auf ein Kälbchen!
Wenn ich falsch liegen sollte, muss ich mir noch mal das Bild genauer betrachten...

Re: Was sind das für Tiere?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nadine schrieb:
>
> Vielleicht handelt es sich dabei um ein junges Kalb?!
> Es können allerdings auch Wildschweine oder ähnliches sein,
> aber ich tippe mal auf ein Kälbchen!
> Wenn ich falsch liegen sollte, muss ich mir noch mal das Bild
> genauer betrachten...

Tu das, wie Du dem Rest des Threads entnehmen kannst, handelt es sich wohl um ein Lamm; ein Schwein kann es definitiv nicht sein.

Achim