Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
männliche oder weibliche Küken/Überzüchtung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

männliche oder weibliche Küken/Überzüchtung

Autor: Amanda | Datum:
Wie merkt mensch, ob die frisch geschlüpften Bibeli Männchen oder Weibchen sind? (vielleicht werden's auch ein paar Tage verschont, weiss nicht mehr genau.) Auf jeden Fall, wo liegt der Unterschied? Sind die Männchen schon etwas grösser? Andere Flaumfarbe?

Nach der Geburt eines Kalbes, wie lange produziert die "moderne Milchkuh" die gewünschte Milch? Nach dem sie wieder geschwängert wurde, nach wievielen Wochen oder Monaten produziert sie wieder Milch? Kann es sein, dass sie das ganze Jahr durch Milch produziert?
Bei einer "Turbokuh" spricht man doch immer von Überzüchtung. Ist sie den von Geburt an schon eine Turbokuh (also, vererbung) oder melkt man sie einfach so viel? Ich schnägs nöd!
Oft fragt man mich auch, was wir den mit all diesen Kühen "machen werden", wenn sie nicht mehr gegessen werden (jaja, keine rechtfertigung. Aber trotzdem, würden die dann wie in Indien und so auf den Strassen rumtollen?
Das klingt vielleicht idiotisch. Aber ich kann's mir wirklich nicht ganz vorstellen.

Grüssle
Amanda

Re: männliche oder weibliche Küken/Überzüchtung

Autor: Claude | Datum:
Hallo Amanda

> Wie merkt mensch, ob die frisch geschlüpften Bibeli Männchen
> oder Weibchen sind? (vielleicht werden's auch ein paar Tage
> verschont, weiss nicht mehr genau.)
Verschont werden sie bestimmt nicht. Sie sterben gleich nach der Geburt und eine Verzögerung würde nichts an der Tatsache ändern, dass für den Konsum von Vogeleiern Tiere getötet werden.
Woran erkennt man wohl der Unterschied bei Menschen? Ich nehme mal an dass bei Vögeln die Geschlechtsteile auch äusserlich sichtbar sind.
Vielleicht hilf dir das weiter:
http://www.ign-nutztierhaltung.ch/nutz_203.pdf

Es liefert auch Infos über die Geschlechtsbestimmung vor dem Schlüpfen. Die haben halt das Gefühl dass dies dann den Eierkonsum legitimieren würde.

> Oft fragt man mich auch, was wir den mit all diesen Kühen
> "machen werden", wenn sie nicht mehr gegessen werden (jaja,
> keine rechtfertigung. Aber trotzdem, würden die dann wie in
> Indien und so auf den Strassen rumtollen?

Dazu gibts im FAQ einen Eintrag!
-> Wo sollen all die Tiere hin, wenn die Gesellschaft vegan wird?

Zu den Fragen zu Kühen kann ich auch nichts genaues sagen.
Warum interessiert sich das?

Claude

Sexen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie merkt mensch, ob die frisch geschlüpften Bibeli Männchen
> oder Weibchen sind? (vielleicht werden's auch ein paar Tage

Ist anscheinend schwer zu erkennen, sogar bei älteren Küken, wird daher von "Experten" gemacht. Soweit ich das beurteilen kann (nach dem was ich gesehen habe) sehen sich die Sexer wohl die Kloake an. Klappt aber nicht immer, wir habe schon einige Hähne in Legebatterien gefunden.

Achim

Schwangerschaft bei Kühen / Milch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Amanda schrieb:
> Nach der Geburt eines Kalbes, wie lange produziert die
> "moderne Milchkuh" die gewünschte Milch? Nach dem sie wieder
> geschwängert wurde, nach wievielen Wochen oder Monaten
> produziert sie wieder Milch? Kann es sein, dass sie das ganze
> Jahr durch Milch produziert?

Die Kühe werden m.W. so mit eineinhalb Jahren zum ersten Mal schwanger, dann einmal pro Jahr. Die Schwangerschaft dauert neun Monate.

Die Laktationszeit (also die Zeit, in der Milch produziert wird zwischen Geburt und "Trockenstellen") dauert ungefähr zehn Monate. Die Hälfte der Milch wird dabei in den ersten drei Monaten produziert, wird mit der Zeit weniger. Vor der Geburt wird die Kuh ungefähr zwei Monate lang nicht gemolken.

Achim

'Turbo'-Kühe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bei einer "Turbokuh" spricht man doch immer von Überzüchtung.
> Ist sie den von Geburt an schon eine Turbokuh (also,
> vererbung) oder melkt man sie einfach so viel? Ich schnägs nöd!

Hauptsächlich ist das genetisch, also durch Qualzüchtung bedingt, ja, wobei natürlich auch Umwelteinflüsse wie das Trinken des Kalbs bzw. Melken, die Ernährung usw. eine Rolle spielen.

In einem Jahr (genauer: einer Laktation, siehe Beitrag oben) produziert - je nach "Rasse" - eine "Milchkuh" sechs- bis achttausend Liter Milch (wobei das aus irgendeinem Grund normalerweise in Kilogramm angegeben wird, was aber nicht viel Unterschied ist, ein Liter sind 20g mehr als ein Kilo), manche Tiere bis elftausend.

Ein Kalb würde etwa sechs Liter pro Tag trinken, insgesamt glaube ich sechs- bis achthundert (was dann auch der "normalen" Milchproduktion entspräche). Durch die Qualzucht ist es also etwa das Zehnfache.

Achim

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: Claude | Datum:
Ich hab hier einen aktuellen Schweizer "Viehkatalog". Er heisst "Toro spezial".
Darin sind Rinder wie Autos oder andere Nutzgegenstände aufgeführt.
Wenn sich jemand dafür interessiert könnte ich einige Seiten einscannen. Ist aber echt krass wie diese Tiere darin gezeigt werden!
Es gibt genauste Angaben von "Zitzenlänbge" über "Beckenbreite" und "Melkbarkeit" bis "Aufhängung vorn", aber ich hab keine Ahnung wie diese Zahlen zu verstehen sind.
Es ist anscheined mahr darauf ausgerichtet zu zeigen was mit der "Rasse" erreicht wird. Es wird also gezeigt wie viel die Milchleistung zunimmt, das Becken anders wird usw.
Seltsam ist dass die Tiere immer mit den Vorderfüssen auf einem Haufen Erde oder einen kleinen Erhöhung stehen und jemand den Kopf nach oben hält.

Claude

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: Amanda | Datum:
Vielen Dank für die Infos.
Also, zuerst mal zur Frage: Was wir mit all den "Nutztieren" machen, wenn alle vegan leben?

Im FAQ steht, dass sie allmälich verschwinden werden, weil sie nicht mehr (nach)gezüchtet werden. Heisst das jetzt, dass alle noch gefangengehalten werden müssen und die Kühe einach nicht mehr geschwängert werden? Oder müsste man eher gerade alle freilassen? Dann würden sich die Kühe bestimmt vermehren.
Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich werde immer wieder gefragt wie ich mir das vorstelle, wenn alle vegan leben....ich weiss, dann nie richtig was ich antworten soll...müsste man alle Hühner, Kaninchen...auf der Stelle freilassen?

Und noch zur Qualzüchtung:
Also, eine Kuh ist 18Monate alt und wird geschwängert, 9Monate später erhält sie ein Kalb. Wie gehts dann weiter? Schwängert man sie nach 3Monate schon wieder, damit sie jedes Jahr ein Kalb bekommt? D.h. sie würde schon wieder anfangen mehr Milch zu produzieren, weil sie schwanger ist? Führt das dann zur Qualzucht? Sie produziert ja nicht einfach das 10fache an Milch, weil's ihr Langweilig ist.
Gesagt wurde, dass es genetisch bedingt ist, heisst dass, dass man die Kühe gar nicht mehr heilen kann?

Grüsschen
Amanda

Nochmal: Wohin mit den Tieren

Autor: Achim Stößer | Datum:
Amanda schrieb:
>
> Vielen Dank für die Infos.
> Also, zuerst mal zur Frage: Was wir mit all den "Nutztieren"
> machen, wenn alle vegan leben?

Wäre nett, wenn Du Deine Fragen im entsprechenden Teilthread plazieren würdest statt einfach irgendwo hin.

> Im FAQ steht, dass sie allmälich verschwinden werden, weil
> sie nicht mehr (nach)gezüchtet werden. Heisst das jetzt, dass
> alle noch gefangengehalten werden müssen und die Kühe einach
> nicht mehr geschwängert werden? Oder müsste man eher gerade

Ich weiß offen gesagt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Die vegane Gesellschaft entsteht nicht üebr Nacht, sondern in einem allmählichen, jahrelangen Prozeß, der wesentlich länger dauert als die natürliche Lebenserwarung der meisten betroffenen nichtmenschlichen Tiere. Mit wachsender Zahl an Veganern schrumpft die Zahl der Tierausbeuter, damit die Nachfrage nach Tierausbeutungsprodukten, damit werden automatisch weniger Tiere "gezüchtet". Fragst Du, wohin all die "Kutschpferde" gebracht wurden, als es das Auto gab? All die "Zugochsen" nach Einführung der Traktoren? Nein.

> alle freilassen? Dann würden sich die Kühe bestimmt vermehren.

Selbstverständlich können manche Tiere freigelassen werden und werden sich dann auch vermehren, so wie sich jetzt die frei lebenden Giraffen, Wellensittiche, Pandas, Wombats, Pinguine usw. vermehren. Wo bitte ist das Problem?

> Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich werde immer
> wieder gefragt wie ich mir das vorstelle, wenn alle vegan
> leben....ich weiss, dann nie richtig was ich antworten
> soll...müsste man alle Hühner, Kaninchen...auf der Stelle
> freilassen?

Siehe oben. Die vegane Gesellschaft entsteht nicht über Nacht, das "Problem" besteht also überhaupt nicht. Im übrigen können nicht alle Tiere "freigelassen" werden, da viele nicht überlebensfähig wären, sondern auf Betreuung angewiesen sind (u.a. Dank Qualzüchtung).

Achim

über Nacht

Autor: Edeltraut | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Die vegane Gesellschaft entsteht nicht üebr Nacht

Mögliche Gedankenfolge dazu:

1. Das kann man zum Glück nicht mit Sicherheit sagen.

2. Das kann man zum Glück nur deshalb mit Sicherheit sagen, weil es nie bei jedem Erdling gleichzeitig Nacht ist.

3. Warum sollte das eigentlich nicht irgendwann (aufgrund astronomischer, geo- oder demographischer Veränderungen) so sein können?

Ob man die Wahrheit Achims Aussage als gegeben hinnimmt oder nicht - es hat keinen Einfluss darauf, wie man mit anderen Tieren umgehen soll.

Die vegane Gesellschaft entsteht nicht über Nacht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Edeltraut schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
> > Die vegane Gesellschaft entsteht nicht üebr Nacht
>
> Mögliche Gedankenfolge dazu:

1. Edeltraut hat merkwürdige Drogen konsumiert.
2. Edeltraut kommt von einem anderen Planeten und spricht eine Sprache, die nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall wie Deutsch klingt, aber etwas ganz anderes bedeutet.
3. Beides.

> 1. Das kann man zum Glück nicht mit Sicherheit sagen.

Doch, kann man, so wie man mit Sicherheit sagen kann, dass es keinen Osterhasen gibt.

> 2. Das kann man zum Glück nur deshalb mit Sicherheit sagen,
> weil es nie bei jedem Erdling gleichzeitig Nacht ist.

Da der Prozess Jahre dauert, wäre selbst eine Nacht auf dem Mond nicht lang genug.

> 3. Warum sollte das eigentlich nicht irgendwann (aufgrund
> astronomischer, geo- oder demographischer Veränderungen) so
> sein können?

Weil 2+2=4.

Wie soll das denn bitte passieren?

1. Aliens kommen und veganisieren den Planeten über Nacht, indem sie alle Tiere auf jeweils einen eigenen Planeten teleportieren?

2. Zeitreisende wollen die vegane Gesellschaft früher etablieren als das in ihrer Geschichte geschehen ist, und setzen einen entsprechenden Hypnosestrahler ein?

3. Aus einem Labor entweicht ein Virus, das dazu gedacht war, Menschenmörder zurückzuhalten, indem es den Gyrus cinguli, die Verbindung zwischen limbischem System und Neocortex, verstärkt, so dass potentielle Täter beim bloßen Gedanken an Gewalt einen Lachanfall bekommen, aber es wirkt stärker als gedacht?

> Ob man die Wahrheit Achims Aussage als gegeben hinnimmt oder
> nicht - es hat keinen Einfluss darauf, wie man mit anderen
> Tieren umgehen soll.

Es hat auch keinen Einfluss darauf, ob sich die Erde um die Sonne dreht.

Auch hier wieder die Frage: was willst Du damit eigentlich sagen?

Achim

Re: Die vegane Gesellschaft entsteht nicht über Nacht

Autor: Edeltraut | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> 2. Edeltraut kommt von einem anderen Planeten und spricht
> eine Sprache, die nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall
> wie Deutsch klingt, aber etwas ganz anderes bedeutet.

Who knows? ;)

> 3. Aus einem Labor entweicht ein Virus, das dazu gedacht war,
> Menschenmörder zurückzuhalten, indem es den Gyrus cinguli,
> die Verbindung zwischen limbischem System und Neocortex,
> verstärkt, so dass potentielle Täter beim bloßen Gedanken an
> Gewalt einen Lachanfall bekommen, aber es wirkt stärker als
> gedacht?

Thanks for making me laugh! :D

> > Ob man die Wahrheit Achims Aussage als gegeben hinnimmt oder
> > nicht - es hat keinen Einfluss darauf, wie man mit anderen
> > Tieren umgehen soll.
>
> Es hat auch keinen Einfluss darauf, ob sich die Erde um die
> Sonne dreht.
>
> Auch hier wieder die Frage: was willst Du damit eigentlich
> sagen?

1. Wieviel ist drei plus vier? Und wie sieht 'die' Welt morgen aus?

2. Die Frage, wann es ein vegane Gesellschaft geben wird, ist unerheblich dafür, ob man jetzt vegan leben soll. Selbstverständlich ist das dir bewusst. Ich stellte es heraus, um anderen Lesern einen möglichen Scheinrechtfertigungsgrund zu stehlen ("Es dauert ja sowieso noch lange").

Re: Die vegane Gesellschaft entsteht nicht über Nacht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Thanks for making me laugh! :D

Huch, Virus schon aktiv?

> 1. Wieviel ist drei plus vier? Und wie sieht 'die' Welt

http://lmgtfy.com/?q=3%2B4

> morgen aus?

Leider ziemlich genau wie die heute, da nicht nur die vegane Gesellschaft nicht über Nacht entsteht.

> 2. Die Frage, wann es ein vegane Gesellschaft geben wird, ist
> unerheblich dafür, ob man jetzt vegan leben soll.
> Selbstverständlich ist das dir bewusst. Ich stellte es
> heraus, um anderen Lesern einen möglichen
> Scheinrechtfertigungsgrund zu stehlen ("Es dauert ja sowieso
> noch lange").

Ah ja. Diesen "Scheinrechtfertigungsgrund" habe ich noch nie gehört, und mit der Fragestellung des Threads hat es auch nicht wirklich zu tun.

Achim

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also, eine Kuh ist 18Monate alt und wird geschwängert,
> 9Monate später erhält sie ein Kalb. Wie gehts dann weiter?
> Schwängert man sie nach 3Monate schon wieder, damit sie jedes
> Jahr ein Kalb bekommt? D.h. sie würde schon wieder anfangen

Da das Jahr ca. 12 Monate hat, sie jedes Jahr schwanger wird, die Schwangerschaft 9 Monate dauert, ist Deine Berechnung, daß sie 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger wird, richtig.

Sind natürlich nur grobe Werte, z.B. dauert die Schwangerschaft normaleweise etwas länger, ich habe sowas wie 9 Monate und 9 Tage im Kopf.

> mehr Milch zu produzieren, weil sie schwanger ist? Führt das

Durch die Schwangerschaft wird dann wieder vermehrt (und andere) Milch produziert: kurz nach der Geburt das sgn. "Kolostrum", eine speziell zusammengesetzte Milch, die den Bedürfnissen des Neugeborenen angepaßt ist. Daher auch das sogenannte "Trockenstellen" vor der Geburt - nicht etwa der Kuh zuliebe, sondern eben, damit das (für das Überleben des Kalbs wichtige) Kolostrum (das eben weniger Fett, aber mehr Proteine und Vitamine sowie Antikörper enthält) Kolostrum gebildet wird. Das "Produkt" der Schwangerschaft, das Kalb, das den Ausbeutern eben viel (Geld) wert ist, soll nicht "beschädigt" werden.

(In diesem Zusammenhang auch der Hinweis, daß "Weidehaltung" ebenfalls keine Freundlichkeit ist, sondern wenn, schlicht aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchgeführt wird.)

Aber warum willst Du das eigentlich alles wissen, das ist doch völlig irrelevant für die Frage, daß die Tiere ausgebeutet werden?

> dann zur Qualzucht? Sie produziert ja nicht einfach das

Nein, das "führt" nicht zur Qualzucht, sondern ist Folge davon.

> 10fache an Milch, weil's ihr Langweilig ist.

Nein, sondern weil sie so (qual-)gezüchtet ist. So wie eine Henne qualgezüchtet ist, täglich ein Ei zu legen statt sechs im Jahr, so wie Schweine mit Zusatzrippen (mehr "Schweinerippchen"), so wie "Nacktkatzen" ohne Haare oder "Schäferhunde" mit "Fließheck" oder "Krebsmäuse" oder Truthühner mit hypertropher Brustmuskulatur usw. usw.

> Gesagt wurde, dass es genetisch bedingt ist, heisst dass,
> dass man die Kühe gar nicht mehr heilen kann?

Ja, das haben nach gegenwärtigem Stand der Medizin Erbkrankheiten in der Regel so an sich.

Achim

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: Amanda | Datum:
Vielen Dank!
Also, hab ich das jetzt korrekt verstanden, dass die 10fache Produktion der Milch durch die Dauerschwängerung und das Dauermelken der Kuh verursacht wird?
Könnte man als weiteren Grund annehmen, dass früher nur die produktionsreichsten Kühe gedeckt wurden, so dass heute alle Kühe überproduzieren? Gibt es noch andere Gründe?

Warum ich das alles wissen will? Tja, viele sagen halt, dass die Kühe gemolken werden müssen, weil sie ja so viel Milch produzieren. So quasi, dass die Bauern ihnen damit einen Gefallen tun.
Deshalb möchte ich wissen, warum die Kühe einfach soviel Milch produzieren. Wie das geht und alles!!!

Amanda

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also, hab ich das jetzt korrekt verstanden, dass die 10fache
> Produktion der Milch durch die Dauerschwängerung und das

Nein.

> Dauermelken der Kuh verursacht wird?

Das ist nur ein Teilaspekt, der wesentliche ist, daß die Tiere Qualzüchtungen sind, wei Du es heir umschreibst:

> Könnte man als weiteren Grund annehmen, dass früher nur die
> produktionsreichsten Kühe gedeckt wurden, so dass heute alle
> Kühe überproduzieren? Gibt es noch andere Gründe?

> Warum ich das alles wissen will? Tja, viele sagen halt, dass
> die Kühe gemolken werden müssen, weil sie ja so viel Milch
> produzieren. So quasi, dass die Bauern ihnen damit einen

Dann frag sie, wer diesen "Gefallen" den anderen Säugetieren (Giraffen, Nashörner, Bären, Delphinen, Menschen, Mäusen, Wölfen, Elefanten, Robben, Kaninchen usw.) während der Laktation tut. Und wer den "Gefallen" den Rindern vor mehr 10000 Jahren getan hat (als die Menschen begonnen haben, Rinder der Milch wegen auszubeuten).

> Deshalb möchte ich wissen, warum die Kühe einfach soviel
> Milch produzieren. Wie das geht und alles!!!

Hoffe, das ist jetzt hinreichend geklärt.

Achim

Re: 'Turbo'-Kühe

Autor: thesa und bärbel | Datum:
was wir nicht wissen ist:
gibt es eine männliche kuh und einen weiblichen stier!