Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bekleidungsstoffe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bekleidungsstoffe

Autor: Blanc | Datum:
hallo,

ich hätte ein paar fragen bezüglich stoffe zum nähen.

wir müssen öfters mal sachen für modenschauen nähen, diese stoffe sind oft aus wolle oder seide. ich hab mich letztes mal gewährt eine jacke aus wolle zu nähen, nach langem hin und her trug die lehrerin mir einen 5 ein. darf sie das machen? ich finde das total unfair, ich würd alles andere für diese blöden modenschauen nähen, nur sachen halt ohne tierqualprodukte.


wir bekommen auch immer wieder stofffläckchen in einem anderen fach, zum lernen, da sind natürlich sachen dabei wie wolle, seide und leder. und wir werden in eine lederfabrik fahren, ich überleg die ganze zeit ob ich mitfahren soll oder nicht. soll ich das trennen? das lernen und das ethisch gesehene?
ich bin auch immer diejenige die referate über wolle, seide, leder halten muss, am liebsten würd ich dann immer drauf los plappern wie schlecht diese produkte sind, aber ich muss ja immer sachlich bleiben... *rolleyes*

und dann hätt ich noch eine frage bezüglich fair gehandelte stoffe. gibts sowas überhaupt? ich kann mir nicht vorstellen dass es baumwolle, leinen, hanf, etc. gibt wo die leute genug geld für ihre arbeit kriegen.

achja, und dann noch eine frage bezüglich der thussaseide, da werden nämlich die leeren kokons in der natur gesammelt. das ist dann schon ethisch vertretbar oder?

würde gern von euch wissen was ihr als vertretbar ansieht und was nicht.

schon langsam wünscht ich mir ich ginge in eine andere schule....

lg blanc

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> wir müssen öfters mal sachen für modenschauen nähen, diese
> stoffe sind oft aus wolle oder seide. ich hab mich letztes
> mal gewährt eine jacke aus wolle zu nähen, nach langem hin
> und her trug die lehrerin mir einen 5 ein. darf sie das
> machen? ich finde das total unfair, ich würd alles andere für
> diese blöden modenschauen nähen, nur sachen halt ohne
> tierqualprodukte.

hm, damit kenne ich mich nun leider nicht aus. Gibt es bei Euch denn sowas wie einen Vertrauenslehrer? Wenn Du dem erklärst, daß Du sowas aus ethischen Grpnden nicht verarbeiten möchtest (und daß es Dich *schwer* belastet, wenn man Dich dazu zwingt), müßte der eigentlich zumindest versuchen, Dir zu helfen.

> wir bekommen auch immer wieder stofffläckchen in einem
> anderen fach, zum lernen, da sind natürlich sachen dabei wie
> wolle, seide und leder. und wir werden in eine lederfabrik
> fahren, ich überleg die ganze zeit ob ich mitfahren soll oder
> nicht. soll ich das trennen? das lernen und das ethisch
> gesehene?

Nö, in eine Lederfabrik zu fahren ist doch so oder so zumindest "interessant". Nimm reichlich Infomaterial mit, das kann man dann hinterher auswerten und vielelicht für einen Flyer verwenden. :-)


> ich bin auch immer diejenige die referate über wolle, seide,
> leder halten muss, am liebsten würd ich dann immer drauf los
> plappern wie schlecht diese produkte sind, aber ich muss ja
> immer sachlich bleiben... *rolleyes*

Kann es sein, daß Deine Lehrerin ein Arschloch ist? ;-)
Allerdings spricht ja nichts dagegen, wenn Du was zur "Gewinnung" dieser Produkte schreibst - und daß "Leder" Haut ist, die anderen Tieren abgezogen wurde etc. ist ja eine Tatsache.

> und dann hätt ich noch eine frage bezüglich fair gehandelte
> stoffe. gibts sowas überhaupt? ich kann mir nicht vorstellen
> dass es baumwolle, leinen, hanf, etc. gibt wo die leute genug
> geld für ihre arbeit kriegen.

Nathalie hat doch in dem T-Shirt-Thread auf eine Firma verlinkt, wo das anscheinend der Fall ist. Ich denke, das kann genausogut der Fall sein wie bei Kaffee, Kakao, Rohrzucker u.a.

> achja, und dann noch eine frage bezüglich der thussaseide, da
> werden nämlich die leeren kokons in der natur gesammelt. das
> ist dann schon ethisch vertretbar oder?

Damit kenne ich mich gar nicht aus. Ist wohl genauso ethisch vertretbar (oder nicht) wie das Sammeln von Muschelschalen am Strand o.ä. Aber ich würde mir mit Sicherheit auch keine Schmuckdose mit solchen Muschelschalen bekleben...

> würde gern von euch wissen was ihr als vertretbar ansieht und
> was nicht.

Hoffentlich kommt noch etwas mehr Resonanz, bin jedenfalls gespannt. :-)

> schon langsam wünscht ich mir ich ginge in eine andere
> schule....

Was kannst Du mit der Schulausbildung anfangen, wenn Du fertig bist?

Tanja

Nutzung "angefallener" Tierprodukte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ich bin auch immer diejenige die referate über wolle, seide,
> > leder halten muss, am liebsten würd ich dann immer drauf los
> > plappern wie schlecht diese produkte sind, aber ich muss ja
> > immer sachlich bleiben... *rolleyes*

> Allerdings spricht ja nichts dagegen, wenn Du was zur
> "Gewinnung" dieser Produkte schreibst - und daß "Leder" Haut
> ist, die anderen Tieren abgezogen wurde etc. ist ja eine
> Tatsache.

Eben: eine neutrale, sachliche Darstelluing (hatten wir ja grade im TV-Bericht-Thread) zeigt ja schon, "wie schlecht diese Produkte sind". Daß Tatsachennennung von gewissen Leuten als "Aggresson" rezipiert wird, ist natürlich ein gewisses Problem ...

> > achja, und dann noch eine frage bezüglich der thussaseide, da
> > werden nämlich die leeren kokons in der natur gesammelt. das
> > ist dann schon ethisch vertretbar oder?
>
> Damit kenne ich mich gar nicht aus. Ist wohl genauso ethisch
> vertretbar (oder nicht) wie das Sammeln von Muschelschalen am
> Strand o.ä. Aber ich würde mir mit Sicherheit auch keine

Gibt ja auch Leute, die auf Friedhöfen Menschenschädel ausbuddeln und daraus Aschenbecher basteln (oder, wenn's sie nicht gibt, sind sie gut und hierzu passend erfunden ;-)) .

> Schmuckdose mit solchen Muschelschalen bekleben...

Das Problem dabei dürfte weniger die Nutzung selbst als vielmehr die Tatsache, daß damit die Nutzbarkeit von "Tierprodukten" allgemein signalisiert wird, sein. (Vgl. die Standardfrage nach dem Verzehr von - in der Frage seltsamerweise immer nichtmenschlichen und kulturell als "eßbar" klassifizierten Spezies angehörenden - Unfallopfern, näheres in diversen Threads hier im Forum).

Die wenigsten kämen auf die Idee, sich aus den Haaren der "sowieso" gestorbenen Oma einen Schal zu häkeln. Hier sind die Grenzen dann aber irgendwann fließend: Gebrauchsgegenstände aus
* Muschelschalen,
* Thussaseide,
* Wolle aus von Büschen abgesammelten Ziegenhaaren (auch das gibt's),
* Unfall"rehbraten",
* ein "ausgestopfter Neger" (ein Afrikaner, der zu Lebzeiten in einem deutschen Zoo "gehalten" worden war - diese Leiche wurde, wenn ich mich recht erinnere, erst in den 50ern des 20 Jhd. seiner Witwe zur Bestattung übergeben) im Museum
usw. sind aber m.E. eindeutig jenseits,
* Öl aus (u.a.) Saurierleichen,
* Äpfel von Bäumen, die auf einem ehemaligen Schlachtfeld wachsen,
* Archäopterixfossilien, Pharaonenmumien oder Ötzi im Museum,
* Matratzenfüllungen oder Lampenschirme aus KZ-Opfer-Haaren und -Haut in Gedänkstätten,
* Plastination von Freiwilligen,
* Anatomieübungen an Leichen,
* Organspende
usw. ebenso eindeutig diesseits der Grenze des ethisch bzw. pragmatisch Akzeptablen oder gar (siehe etwa Organspende) zwingend erforderlichen, was "Nutzung" von "angefallenen" Tier(teil)en betrifft.

Hierzu zählt übrigens ebenso, um ein weiteres Beispiel zu nennen, auch wenn das gewisse Leute immer noch wohl aufgrund religiös induzierter Wahnvorstellungen anders sehen, die Konfrontation von tatsächlichen oder potentiellen Tätern mit ihren Opfern mit dem Ziel, das Morden zu beenden bzw. zukünftiges zu verhindern, sei es, daß die Einwohner der umliegenden Dörfer gezwungen wurden, an den Leichenbergen in KZs vorbeizumarschieren, seien es Auslegeaktionen.

Achim

Re: Nutzung

Autor: Blanc | Datum:
komisch...wollte eigentlich dass der andere beitrag unter tanja's beitrag steht *grübel*



> Das Problem dabei dürfte weniger die Nutzung selbst als
> vielmehr die Tatsache, daß damit die Nutzbarkeit von
> "Tierprodukten" allgemein signalisiert wird, sein.

naja, wenn ich ein t-shirt aus dieser seide machen würde und drauf bügeln würde "diese seide musste nicht leiden - thussaseide" dann bring ich vielleicht leute dazu, die unbedingt seide wollen, diese wildseide zu kaufen.


> Die wenigsten kämen auf die Idee, sich aus den Haaren der
> "sowieso" gestorbenen Oma einen Schal zu häkeln.

du wirst es nicht glauben, aber es gibt eine frau die aus menschlichen haaren pullovers strickt ;)

> * Wolle aus von Büschen abgesammelten Ziegenhaaren (auch das
> gibt's),

die haare der ziegen werden ausgekämmt, werden also schon gezüchtet.


in unserem lehrbuch wird auch das thema pelz angeschnitten, aber nur wie es hergestellt wird, nicht woher die leichenteile kommen. ich hab mal eine abiklasse befragt, die haben das thema pelz nicht durchgenommen, also werde ich auch kein referat drüber machen können, das ärgert mich ganz schön, weil nicht mal die lehrer sind dazu fähig über die tatsachen zu sprechen.

lg blanc

Re: Nutzung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > * Wolle aus von Büschen abgesammelten Ziegenhaaren (auch das
> > gibt's),
>
> die haare der ziegen werden ausgekämmt, werden also schon
> gezüchtet.

Das gibt es sicher auch, aber ich meinte tatsächlich von Büschen bzw. Sträuchern gesammelte Haare.

Achim

Re: Nutzung

Autor: Blanc | Datum:
das muss ja total die doofe arbeit sein, das kann ja auch nicht ganz ohne kinderarbeit oder so ablaufen...naja, so wie fast jede plantage etc.

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Blanc | Datum:

> hm, damit kenne ich mich nun leider nicht aus. Gibt es bei
> Euch denn sowas wie einen Vertrauenslehrer? Wenn Du dem
> erklärst, daß Du sowas aus ethischen Grpnden nicht
> verarbeiten möchtest (und daß es Dich *schwer* belastet, wenn
> man Dich dazu zwingt), müßte der eigentlich zumindest
> versuchen, Dir zu helfen.

ne, einen vertrauenslehrer gibt es nicht, aber wenn das nocheinmal passiert werd ich zur direktorin gehn oder mit dem schulsprecher reden.
>
>
> Nö, in eine Lederfabrik zu fahren ist doch so oder so
> zumindest "interessant". Nimm reichlich Infomaterial mit, das
> kann man dann hinterher auswerten und vielelicht für einen
> Flyer verwenden. :-)

mhm, dann werd ich mitfahrn und viele informationen sammeln, nur ich befürchte dass mir schlecht wird...ich kann ja nicht mal mehr leichenteile sehen ohne dass mir übel wird.

>

> Kann es sein, daß Deine Lehrerin ein Arschloch ist? ;-)
> Allerdings spricht ja nichts dagegen, wenn Du was zur
> "Gewinnung" dieser Produkte schreibst - und daß "Leder" Haut
> ist, die anderen Tieren abgezogen wurde etc. ist ja eine
> Tatsache.

ja ist sie. die eine zumindest. naja, aber ich darf nicht dazusagen wie sie gehalten werden usw. wie sie ausgebeutet werden, obwohl das ja auch eine reine tatsache ist.
>
> Damit kenne ich mich gar nicht aus. Ist wohl genauso ethisch
> vertretbar (oder nicht) wie das Sammeln von Muschelschalen am
> Strand o.ä. Aber ich würde mir mit Sicherheit auch keine
> Schmuckdose mit solchen Muschelschalen bekleben...

hm.....na jedenfalls wenn die lehrerin will dass ich thussaseide verarbeiten soll kann ich dann schlecht nein sagen weil ja keine ausbeutung besteht.

>
> Was kannst Du mit der Schulausbildung anfangen, wenn Du
> fertig bist?

ich bin dann modedesignerin, sprich: ich kann modenschauen machen, bei firmen arbeiten, als verkäuferin arbeiten, als schneiderin, studieren etc. mir stehn eigentlich viele wege offen.

lg blanc

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Tanja | Datum:
> mhm, dann werd ich mitfahrn und viele informationen sammeln,
> nur ich befürchte dass mir schlecht wird...ich kann ja nicht
> mal mehr leichenteile sehen ohne dass mir übel wird.

Naja, das Kotzen werden sie Dir nicht verbieten können. ;-)

> ich bin dann modedesignerin, sprich: ich kann modenschauen
> machen, bei firmen arbeiten, als verkäuferin arbeiten, als
> schneiderin, studieren etc. mir stehn eigentlich viele wege
> offen.

Ist doch gut; dann mußt Du ja nur diese doofe Lehrerin in den Griff kriegen. :-)

Tanja

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Blanc | Datum:
> Ist doch gut; dann mußt Du ja nur diese doofe Lehrerin in den
> Griff kriegen. :-)

das hab ich gestern schon hinbekommen *lach* sie wollte mich ja unbedingt für die modenschau haben, aber ich hab abgelehnt mit der begründung nichtveganer schuhe (die leihen sie immer von schuhgeschäften aus) ;)

also ist es ethisch nicht verwerflich wenn ich stoffe annehme die ich für den unterricht brauche? und bei vorträgen wirklich nur über die stoffe rede?

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Tanja | Datum:
> also ist es ethisch nicht verwerflich wenn ich stoffe annehme
> die ich für den unterricht brauche? und bei vorträgen
> wirklich nur über die stoffe rede?

Kann man wohl kaum pauschal beantworten; ich denke, das mußt Du einfach von Fall zu Fall entscheiden. Sorry, daß ich Dir da keine konkreten "Gebote" an die Hand geben kann...

Tanja

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Blanc | Datum:
die adresse wegen dem fair gehandelten t-shirts, die hilft mir nicht viel weiter, ich wollt eigentlich wissen ob es fair gehandelte stoffe gibt, da ich ja kleidung selbst nähe.

Re: Bekleidungsstoffe

Autor: Tanja | Datum:
Ach so, ok, jetzt habe ich die Frage erst verstanden. ;-)
Wende Dich doch mal an die Leute von
http://www.fairtrade.de/, die können Dir sicher Auskunft geben. Wenn es Fair Trade -Shirts gibt, muß es ja auch den entsprechenden Stoff geben. ;-)

Tanja