Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
importanteil tierl.prod.?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

importanteil tierl.prod.?

Autor: spinne | Datum:
Hallo!

Kann mit jemand sagen (oder möglichst links geben) wieviel % des hier verkauften Fleischs oder anderer tierlicher Nahrungsmittel aus der EU bzw. Drittländern importiert werden ? Ich habe neulich z.B. gehört, dass in Hamburg täglich schiffe mit mehreren hunderttausend hühner- bzw. "hähnchen"leichen einlaufen, die von schlachthäusern in Brasilien kommen, in denen pro tag ca. 1 Million Hähnchen geschlachtet werden. Sowas ist den meisten Verbrauchern und Tier"schützern" gar nicht klar, die hier für bessere "haltungs-" bedingungen kämpfen....

gruss
spinne

Re: importanteil tierl.prod.?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kann mit jemand sagen (oder möglichst links geben) wieviel %
> des hier verkauften Fleischs oder anderer tierlicher
> Nahrungsmittel aus der EU bzw. Drittländern importiert werden

Verushc's mal bei der ZMP, die haben reichlich Todeslisten und Mordstatistiken (die, da sie von Ausbeuterseite kommen, kein Tierrechtsgegner anzweifeln kann).

> ? Ich habe neulich z.B. gehört, dass in Hamburg täglich
> schiffe mit mehreren hunderttausend hühner- bzw.
> "hähnchen"leichen einlaufen, die von schlachthäusern in
> Brasilien kommen, in denen pro tag ca. 1 Million Hähnchen
> geschlachtet werden. Sowas ist den meisten Verbrauchern und
> Tier"schützern" gar nicht klar, die hier für bessere
> "haltungs-" bedingungen kämpfen....

Hm, worauf genau willst Du hinaus?

Achim

Re: importanteil tierl.prod.?

Autor: spinne | Datum:
Hallo,

> Verushc's mal bei der ZMP, die
> haben reichlich Todeslisten und Mordstatistiken (die, da sie
> von Ausbeuterseite kommen, kein Tierrechtsgegner anzweifeln
> kann).

hm, okay, danke für den hinweis :) wie ich sehe, kostet da aber jede Anfrage ne ganz schöne summe, weiss nicht ob ich denen auch nur einen cent in den Rachen werfen will ;)

> Hm, worauf genau willst Du hinaus?

ich will darauf hinaus, dass 99,999 % der tier"schützer" die globalisierung verpennt haben und nicht begreifen, dass die schönen größeren käfige nicht den Opfern der nicht-deutschen Tierausbeuter hilft (mal abgesehen davon, dass Tierrechtler sowieso nicht für größere käfige kämpfen) es geht mir also um die Ineffektivität von Tierschutz.

gruss
spinne

Re: importanteil tierl.prod.?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hm, okay, danke für den hinweis :) wie ich sehe, kostet da
> aber jede Anfrage ne ganz schöne summe, weiss nicht ob ich
> denen auch nur einen cent in den Rachen werfen will ;)

Sicher nicht ;-) . Aber viele der Texte dort sind kostenlos einsehbar (einige hier ja auch zitiert).

Alternative wäre Statsistisches Bundesamt oder Landwirtschaftsministerium (wie heißt das derzeit? BMLV oder so?).

Achim