Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Honig und andere Bienenerzeugnisse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Honig und andere Bienenerzeugnisse

Autor: Fayve | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Mir ist unklar warum Bienenerzeugnisse nicht genutzt werden dürfen. Es ist doch so, wenn man die Leidensfähigkeit als Grundlage der Grenzsetzung nimmt, dann würden Bienen nicht in den Bereich fallen der ethisch zu berücksichtigen ist, da sie ja nicht leidensfähig sind ( Bienen sind meines Wissens nicht leidensfähig). Eine Grenzsetzung ist zu ziehen um den Bereich abzugrenzen der bei seinen ethischen Überlegungen zu berücksichtigen ist. Ein Stein ist nicht fähig zu leiden, darum muss er bei meinen ethischen Überlegungen nicht berücksichtigt werden, aber ein Lebewesen das fähig ist zu leiden muss ich bei meinen ethischen Überlegungen berücksichtigen wenn ich die Leidensfähigkeit als Grundlage meiner Grenzsetzung wähle.
Mir ist unklar wie eine Biene leiden kann.

Vileicht liegt ja auch ein Missverständins meinerseits vor und das Leiden wird nicht als allgemeine Grundlage gesehen.

Aber auch wenn man Bienen nur das Recht auf Leben zu Teil werden lässt, läuft man Gefahr allen Lebewesen ein Recht auf Leben zustehen zu müssen.Was unmöglich praktizierbar ist, da wir andauernd töten. Es sind Lebewesen gemeint die durch die alltäglichen Verhaltensweisen sterben, Hygiene etc..

Darum ist meine Frage warum müssen Bienen bei ethischen Überlegungen berücksichtigt werden wenn sie keine Leidensfähigkeit besitzten?

Re: Honig und andere Bienenerzeugnisse

Autor: modjo nicht angemeldet | Datum:
naja das bienen nicht leidensfähig kannst du nicht beweisen. tatsache ist, dass sie zum teil bei der "honig- produktion" getötet werden müssen. ich glaube das hängt damit zusammen, dass es keinen sinn macht schwächere völker, die im wettbewerb mit anderen völkern stehen, am leben zu lassen, deshalb werden sie vergast.
zu dem macht es keinen honig zu konsumieren, weil dieser im prinzip nur aus unterschiedlichen zuckerarten und irgendwelchen pflanzenrückständen besteht. auch wenn irgendwelche gesundheitlichen vorteile propagiert werden, so ist es doch höchstwahrscheinlich der placebo- effekt der diese begründet und in dem fall könnte ich auch abwasser mit bibelzitaten besprechen, so dass diese "die informationen speichern" und meine "chakras harmonisieren"... ;o)

im prinzip sind pflanzen auch nicht leidensfähig, dass heißt noch lange nicht, dass wir deswegen die regenwälder abholzen sollen! immer leben und leben lassen!

im prinzip könnte man anstatt honig auch zuckerwasser trinken, schließlich ist dies auch das, was die bienen in der massenproduktion vorgesetzt bekommen, bevor sie es auskotzen und es in einmachgläser kommt....

Re: Honig und andere Bienenerzeugnisse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> tatsache ist, dass sie zum teil bei der "honig- produktion"
> getötet werden müssen. ich glaube das hängt damit zusammen,

Ausführliche Informationen dazu: http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html.

> im prinzip sind pflanzen auch nicht leidensfähig, dass heißt

Wobei es natürlich ein signifikanter Unterschied ist, ob es sich um leidensfähige Individuen, Individuen mit Lebensinteresse usw. handelt, oder um, beispielsweise, ein Büschel Gras.

Achim

Leidensfähigkeit und andere Kriterien

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dürfen. Es ist doch so, wenn man die Leidensfähigkeit als
> Grundlage der Grenzsetzung nimmt, dann würden Bienen nicht in
> den Bereich fallen der ethisch zu berücksichtigen ist, da sie
> ja nicht leidensfähig sind ( Bienen sind meines Wissens nicht
> leidensfähig). Eine Grenzsetzung ist zu ziehen um den Bereich

1. Selbst Würmer schütten bei Verletzungen exakt die Stoffe aus, die Menschen, denen Schmerzen zugefügt werden, produzieren - Bienen sind evolutionär weit komplexere Tiere, diese Behauptung ist also reichlich gewagt.

2. Leidensfähigkeit ist ei hinreichendes, kein notwendiges Kriterium; ein anderes ist etwa das Vorhandensein von Lebensinteresse, das Du Bienen wohl kaum absprechen kannst (Möhren aber schon, schließlich haben sie nichts, womit sie ein solches Interessse haben könnte, vgl. FAQ veganimsus.de).

> berücksichtigen wenn ich die Leidensfähigkeit als Grundlage
> meiner Grenzsetzung wähle.

Wenn. Siehe oben.

Standardbeispiel: Erbtante im Schlaf erschießen (leidfrei) - nach Deiner These okay.

> Mir ist unklar wie eine Biene leiden kann.

Vielen Leuten ist auch unklar, wie eine Hummel fliegen kann (näheres siehe Suchfunktion). Tut sie trotzdem.

Achim