Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Leinsamen riechen wie Fischleichen - olfaktorische Halluzination?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Leinsamen riechen wie Fischleichen - olfaktorische Halluzination?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich hatte grade ein Brot im Ofen, bestreut mit reichlich Leinsamenschrot. Vor einer viertel Stunde oder so (also kurz vor Ende der Backzeit) fiel mir ein penentranter Geruch auf, der die Wohnung durchzog. Wie gebratene Fischleichen.

Chemisch erklärbar oder olfaktorische Halluzination?

Achim

Re: Leinsamen riechen wie Fischleichen - olfaktorische Halluzination?

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Ich hatte grade ein Brot im Ofen, bestreut mit reichlich
> Leinsamenschrot. Vor einer viertel Stunde oder so (also kurz
> vor Ende der Backzeit) fiel mir ein penentranter Geruch auf,
> der die Wohnung durchzog. Wie gebratene Fischleichen.
>
> Chemisch erklärbar oder olfaktorische Halluzination?

Ich kenne den Effekt von veganer Pizza mit frischem Spinat.
Was alle drei (Fisch, Leinsamen und Spinat) gemein haben, ist ein hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
Insofern leidest Du wohl nicht unter olfaktorischen Hallus... ;o)

Re: Leinsamen riechen wie Fischleichen - olfaktorische Halluzination?

Autor: Tanja | Datum:
> > Chemisch erklärbar oder olfaktorische Halluzination?
>
> Ich kenne den Effekt von veganer Pizza mit frischem Spinat.

Genau die gab es heute mittag bei uns. Ich war danach den ganzen Tag weg und als ich eben wiederkam, fand ich den Geruch auch etas eigenartig, wenn auch nicht an "Fisch" erinnernd. Dachte mir aber gleich, daß das an der Spinatpizza liegt und mein Lebensgefährte nicht heimlich "Fischstäbchen" gebraten hat. ;-)

Tanja