Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Fußballspielen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fußballspielen?

Autor: samy | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderatorin]

Spielt ihr eigentlich noch Fußball? Soviel ich weis gibt es keine veganen (lederfreien) Fußbälle.
Und was ist mit Fußballspielen im Fernsehen könnt Ihr euch die überhaupt noch ansehen????

Dies ist eine erstgemeinte Frage! Nicht löschen!!!

Re: Fußballspielen?

Autor: Iris | Datum:
> Spielt ihr eigentlich noch Fußball? Soviel ich weis gibt es
> keine veganen (lederfreien) Fußbälle.
> Und was ist mit Fußballspielen im Fernsehen könnt Ihr euch
> die überhaupt noch ansehen????

Ich habe nie Fußball gesehen oder gespielt, weil ich es langweilig, blöd, ... finde.
Aber wenn ich die Frage übertrage auf andere Bereiche: Ich sehe auch z.B. Spielfilme, in denen die Leute Leichen fressen. Das finde ich dann natürlich schlimm und ärgere mich drüber, genauso wie ich es scheiße finde, wenn die Fußballspieler einen Ball aus Leichenhaut über die Wiese treten.

Ob man etwas im Fernsehen sieht oder nicht, beeinflußt jedoch nicht das tatsächliche Ereignis, d.h., es wird nicht weniger Fußball gespielt, wenn Du das Anschauen von Fußballspielen unterläßt. Selbst aber mit einem Ball aus Leichenhaut zu spielen, halte ich für speziesistisch und nicht vegan, genauso wie über ein Fußballspiel zu sagen: "Naja, so ein bißchen Leder ist doch nicht so schlimm..."

Iris

Re: Fußballspielen?

Autor: martin.p | Datum:
Iris schrieb:

> Ob man etwas im Fernsehen sieht oder nicht, beeinflußt jedoch
> nicht das tatsächliche Ereignis, d.h.

An samy:
Ich habe gestern eine Propagandasendung über Kuhdrüsensekrete gesehen. Trotzdem bin ich dagegen und hab's mir nicht angesehen, weil mir gefallen würde (total ekelhaft war das und dann kam noch "das ["]Leben["] einer Kuh" wobei das natürlich völlig verharmlost wurde...zum kotzen), sondern aus informativen Gründen. Und als Ergebnis kam für mich raus, dass es auf die Kommentare ankommt. Ob man zu den entsprechenden Bildern nun sagt: "Der Computer gibt dem Kalb nur soviel Milch wie es braucht" (obwohl das eine vergleichsweise harmlose Aussage war) oder "das Kalb wird wie eine Maschine behandelt, hat keine Mutternähe und ist den ganzen Tag in dieser Box eingesperrt bis es groß genug ist um ausgebeutet zu werden".

Re: Fußballspielen?

Autor: martin.p | Datum:
samy schrieb:

> Spielt ihr eigentlich noch Fußball? Soviel ich weis gibt es
> keine veganen (lederfreien) Fußbälle.

Die Fußbälle (sowie sehr viele andere (Football, Handball, etc.)) sind seit sehr vielen Jahren nicht mehr aus Leder.
Das wäre eine viel zu schlechte Qualität.

Re: Fußballspielen?

Autor: samy | Datum:
echt?? Hast du dazu vielleicht eine Quelle??? Woher hast du das???

Re: Fußballspielen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Für die Fußballspiele, die im Fernsehen übertragen werden, dürfte es recht eindeutig sein (wegen der besseren Eigenschaften des Materials), siehe z.B.:
>>>
Zitat:
Die Profis wissen längst: Der Ball ist schon lange nicht mehr aus Leder, sondern aus mehreren Lagen Kunststoff.
<<< http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/07682/, dort ausführlicher

Heißt aber nicht, daß das für alle gilt, es werden durchaus noch welche aus Haut verwendet. Hilft also (wie üblich) nur eine Produktanfrage, wenn Du selbst spielen willst. Oder Du steigst auf eine andere ähnliche Freizeitbeschäftigung/Sportart ohne solche Probleme um, Säckhüpfen vielleicht (mit Jutesdack)?

Achim