Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Alte Sachen auftragen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alte Sachen auftragen?

Autor: Braycid | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich habe neulich in einen Forum eine Diskussion gehabt, ob ich als Veganer meine alten nicht veganen Sachen abtragen kann.
Ich persönlich empfinde das als heuchlerisch, verlogen und widerwärtig.
Vielleicht bin ich da etwas zuextrem, aber ich kann so etwas nicht mehr tragen , zumal das meiner Einstellung widerspricht.
Es kam aber das Argument, das ich mehr schaden Ökologisch anrichte, wenn ich neue Sachen kaufe, als wenn ich die alten Sachen abtrage.
Aber wie paßt das zu einer veganen Lebenseinstellung.

Argumente , wie Transport, neue Ware, Ökologie und wie wird Tierleid damit angerichtet, wenn ich die alten Sachen trage.
Es war von den Argumnet die Rede, daß MEHR Schaden angerichtet wird, wenn ich sofort neue Sachen hole und die alten weggebe.
Ich habe , als ich vegan wurde, alle meine Sachen wegggeben.
Was haltet Ihr davon?
Übrigens, sind die alle nicht gut zu sprechen auf Maqi :-)

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: dom | Datum:
Deine Frage wird hier ganz gut beantwortet. Ich denke, dass der Nutzen bei einem Neukauf gegenueber dem Schaden ueberwiegt.

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: Tobi | Datum:
Hey, Braycid,

> Übrigens, sind die alle nicht gut zu sprechen auf Maqi :-)

viele sind auf Maqi nicht gut zu sprechen. Viele kommen auch nicht mit Fakten klar. Das ist jedoch eher bezeichnend für die, nicht für Maqi :-)

Tobi

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: martin | Datum:
Braycid schrieb:
>
> [Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte
> Forenbeschreibung beachten - Moderator]
>
> Ich habe neulich in einen Forum eine Diskussion gehabt, ob
> ich als Veganer meine alten nicht veganen Sachen abtragen kann.
> Ich persönlich empfinde das als heuchlerisch, verlogen und
> widerwärtig.

Hm unvegane Kleidung ist, wenn der Kauf schon lange zurückliegt und sie nicht durch neue zu ersetzen beabsichtigt wird, kein ethisches Problem im engeren Sinn. Wie im FAQ steht, sind die Tiere bereits tot, und da es nicht um Reinheitsvorstellungen geht (nicht mit Tierhaut in Berührung zu kommen oder so), würde ich diese Position einschränken.
Der Öffentlichkeitsaspekt ist wohl das wichtigste, aber Dinge aufzutragen, die nicht öffentlich getragen werden (z.B. Arbeitshandschuhe im Privatgebrauch), würde ich nicht als heuchlerisch bezeichnen.

> Es kam aber das Argument, das ich mehr schaden Ökologisch
> anrichte, wenn ich neue Sachen kaufe, als wenn ich die alten
> Sachen abtrage.
> Aber wie paßt das zu einer veganen Lebenseinstellung.

Wie auch im FAQ steht, kannst du die Sachen evt. weitergeben. Wenn sie von anderen aufgetragen werden, entsteht kein ökologischer Nachteil.
(Ansonsten gilt, daß Veganismus eine ethische Einstellung ist, d.h. Ökologie eben nicht an erster Stelle steht.)

> Argumente , wie Transport, neue Ware, Ökologie und wie wird
> Tierleid damit angerichtet, wenn ich die alten Sachen trage.

Den Satz verstehe ich nicht.

> Es war von den Argumnet die Rede, daß MEHR Schaden
> angerichtet wird, wenn ich sofort neue Sachen hole und die
> alten weggebe.

Nicht einmal auf ökologischen Schaden trifft das zu, denn wenn durch das Suggerieren der Akzeptanz unveganer Kleidung jemand anders zum Kauf angeregt wird, entsteht dadurch mehr Schaden (man denke an die Umweltbelastung durch "Leder"herstellung) als wenn du selbst vegane Kleidung kaufst und dadurch das Gegenteil suggerierst, was wiederum auf andere abfärben kann.

> Übrigens, sind die alle nicht gut zu sprechen auf Maqi :-)

In einer Welt mit 99% Speziesisten und Unveganern würden wir irgendetwas falsch machen, wenn alle gut auf uns zu sprechen wären.

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: Rayner | Datum:
Hallo,
danke für die Antwort.
Bztüglich des Satzes habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt.
> Argumente , wie Transport, neue Ware, Ökologie und wie wird
> Tierleid damit angerichtet, wenn ich die alten Sachen trage.
Das Argument deutete darauf hin, dass ich bin neuen Kauf auch wenn es vegane Kleidung ist Schaden anrichte.
Es könnte Tiere beim Transport überfahren werden,Mücken und sonstige Insekten werden getötet und hinzu der Co2 Ausstoß, also der Verbrauch fossiler Brennstoffe.

Zum Thema Arbeitshanschuhe : als ich noch nicht vegan lebte habe ich welche Verkauft, daher weiß ich das Du auch Handschuhe ohne Tiehaut tragen könntetst.
Zum Beispiel aus braunen Nitril, die sind schnitt und reißfest, ein paar von denen habe ich in die Metallbranche verkauft

Die Argumente kamen aber nicht von Speziesisten, sondern von Veganer, alte Geschichten wurden aufgewärmt, das Maqi Sektenähnlich sei und Achim der Guru.
Die wurden alle etwas "sanfter" aufgeklärt und nicht so abschreckend wie sie es nennen.
Die meisten von Ihnen sind Studenten und einige meinen sogar Studenten wären dem Veganismus aufgeschlossener gegenüber.
Da fühl ich mich als Nichtabiturient auf die Füsse getreten, aber das mal nur nebenbei.
Ich finde es nicht richtig Schuhe aus Tierhaut beim wandern aufzutragen und in der Öffentlichkeit wieder den braven Veganer zu geben, nur um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Zum lachen in den Keller gehen fällt mir dazu ein.

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: martin | Datum:
Rayner schrieb:
>

> Zum Thema Arbeitshanschuhe : als ich noch nicht vegan lebte
> habe ich welche Verkauft, daher weiß ich das Du auch
> Handschuhe ohne Tiehaut tragen könntetst.

Ja natürlich gibt es die auch vegan. Ich suchte nur ein Beispiel für "privates" Auftragen.

> Die Argumente kamen aber nicht von Speziesisten, sondern von
> Veganer,

Nunja, wenn man sich anguckt, wer sich heutzutage alles vegan nennt... Aber inhaltlich ist es jedenfalls wenig durchdacht, das Auftragen grundsätzlich als unproblematisch zu bezeichnen.

> alte Geschichten wurden aufgewärmt, das Maqi
> Sektenähnlich sei und Achim der Guru.

Tja, wenn man keine relevanten Kritikpunkte findet, muß es eben so machen. Das sollte über sie Einiges aussagen.

> Ich finde es nicht richtig Schuhe aus Tierhaut beim wandern
> aufzutragen und in der Öffentlichkeit wieder den braven
> Veganer zu geben, nur um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ist es nicht eher andersherum? Wenn man in der Öffentlichkeit (durch Symbole erkennbare) vegane Schuhe trägt, provoziert man eher Diskussionen, als wenn man sich mit unveganen Schuhen anpassen würde.

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Übrigens, sind die alle nicht gut zu sprechen auf Maqi :-)

Und Du?

Was sind das denn für welche?

Achim

Re: Alte Sachen auftragen?

Autor: Rayner | Datum:
@ Achim
was sind das für welche ist gut, wenn mal damit nicht wieder jemand angegegriffen wird ;-)
Es handelt sich hierbei um ein Forum in mein VZ Vegetarier&Veganer
Die meisten halten DIch für arrogant Deine Ansichten zu krass und Dich für eine Art selbsternnanten Guru.
Was mich betrifft, war ich von Deiner Arbeit hier begeistert, und wollte gleich die Seite Vegetarier sind Mörder weiterempfehlen, die wurde im Forum als abschreckend betitelt, und man könne so was keinen Veganer sagen.
Bei mir waren es gerade diese Dinge die mir Anstoß gegeben haben.
Ich bin über Nacht Veganer geworden.
Ich finde es gut was Du machst, aber in meinen Umfeld stehe ich mit der Meinung alleine.
Gruß Rainer