Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
gemeinsam kochen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

gemeinsam kochen?

Autor: tamä | Datum:
Hallo zusammen!
Gibt es in der Schweiz eigentlich eine Art Kochgemeinschaft (veganisch oder zumindest vegetarisch)? Ich meine damit einfach einen Haufen Leute, die zusammenkommen und kochen, z.B. einmal im Monat. Alles was ich finden konnte waren eine Art kostenpflichtige Kurse...
mfg tamä

Re: gemeinsam kochen?

Autor: Claude | Datum:
> Gibt es in der Schweiz eigentlich eine Art Kochgemeinschaft

Die Schweiz wird zwar oft als klein bezeichnet aber so klein ist sie nun doch wieder nicht. Du solltest schon etwas genauer sein wo diese Kochgemeinschaft anzutreffen sein soll.

> (veganisch oder zumindest vegetarisch)? Ich meine damit

Wenn dann vegan und nicht "veganisch", denn veganisch ist nicht schönisch.
Vegetarische Kochgemeinschaften wird hier niemand kennen, denn Vegetarier sind Mörder.

> einfach einen Haufen Leute, die zusammenkommen und kochen,
> z.B. einmal im Monat. Alles was ich finden konnte waren eine
> Art kostenpflichtige Kurse...

Ich treffe mich manchmal mit anderen Veganern und da wird auch viel gekocht aber eigentlich nur weil wir halt immer wieder Hunger haben. Und die Treffen sind nicht so oft.

Claude

Re: gemeinsam kochen?

Autor: Tanja | Datum:

> Ich treffe mich manchmal mit anderen Veganern und da wird
> auch viel gekocht aber eigentlich nur weil wir halt immer
> wieder Hunger haben.

Klar, Salat und Müsli machen ja auch nicht lange satt. :D
(Wiiieee oft habe ich mir schon anhören müssen "Nee, ich könnte nie vegan werden, da müßte ich ja den ganzen tag essen, um satt zu werden" - und dann werden solche Vorurteile hier auch noch gefördert. Tsss... ;-))

Tanja

Re: gemeinsam kochen?

Autor: Schlunz | Datum:
Tanja schrieb:

> (Wiiieee oft habe ich mir schon anhören müssen "Nee, ich
> könnte nie vegan werden, da müßte ich ja den ganzen tag
> essen, um satt zu werden"

Das nervt, ne? Liegt wohl auch daran, dass Speziesisten Veganer mit Wiederkäuern verwechseln, die ihre 4 Mägen mit Gras füllen müssen.

.

Re: gemeinsam kochen?

Autor: Schlunz | Datum:
Claude schrieb:

> Wenn dann vegan und nicht "veganisch", denn veganisch ist
> nicht schönisch.

Nicht schönisch... Geil! ;o)))
Jetzt weiß ich, wie ich das nächste Mal auf diese immerwiederkehrende Aussage antworte, ohne mich selbst zu langweilen...

Thanx!
LG, Schlunz

Gemeinsam Kochen in der Schweiz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Naja, hilfreich wäre z.B. gewesen, wenn Du gesagt hättest, daß Du in der Gegend von Zürich suchst (während Claude z.B. eher in Basel zu finden ist). Oder willst Du wirklich zum kochen so weit fahren?

Achim

Re: Gemeinsam Kochen in der Schweiz

Autor: tamä | Datum:
na gut dann eben im raum zuerich. ich wusste halt nicht wie viele es gibt. ich habe noch nie n anderen veganer getroffen, noch nicht einmal im reformhaus.

Zürcher Veganer

Autor: Karl Rudin | Datum:
Ich habe in Zürich mindestens zwei Veganer ausgemacht, mit denen ich mich zuerst auch treffen möchte.

In der Schweiz ist es schwer, sich zu formieren; das musste ich auch schon merken. Aber wenn du willst, kann ich dir Bescheid geben, falls wir uns mal in Zürich treffen.
Oder du kommst am Sonntag nach Luzern; es bildet sich eine "Clownarmee" (--> www.azot.ch) und ich für meinen Teil erhoffe mir, dort Abolitionisten aus der ganzen Schweiz anzutreffen.

Es scheint, als sei "die Bewegung" im Süden etwas aktiver; ich weiss nicht, wie Claude das sieht.

Ich bin jedenfalls jederzeit zu haben für vegane Zusammenkünfte und Aktionen, dafür komme ich auch mal auf Zürich.

Veganer in der Schweiz

Autor: Claude | Datum:
> Ich habe in Zürich mindestens zwei Veganer ausgemacht, mit
> denen ich mich zuerst auch treffen möchte.

So viel ich weiss gibts noch mehr als nur zwei. Ich habe auch schon welche getroffen. Ich hab auch so das Gefühl, dass es in Zürich mehr gibt als in Basel aber das liegt vielleicht nur am Grössenunterschied der Städte.

> In der Schweiz ist es schwer, sich zu formieren; das musste
> ich auch schon merken.

Ja, das Gefühl hab ich auch.

Es gibt aber zB eine art Newsletter per E-Mail, da muss man aber erst die E-Mail-Adresse von dem der diese verwaltet erfahren und diese werde ich hier natürlich nicht einfach öffentlich posten. Soll ja nur für Veganer sein.

> Es scheint, als sei "die Bewegung" im Süden etwas aktiver;
> ich weiss nicht, wie Claude das sieht.

Was ist denn für dich Süden? Ich weiss nur, dass in Basel nicht viel los ist und die Aktionen der Tierrechtsinitiative Basel finde ich eher peinlich.

Re: Veganer in der Schweiz

Autor: Karl Rudin | Datum:
Zitat: Ich hab auch so das Gefühl, dass es in Zürich mehr gibt als in Basel aber das liegt vielleicht nur am Grössenunterschied der Städte.


Grössenunterschied? Ich als Landei würde da keinen nennenswerten Grössenunterschied ausmachen können. ;)

Zitat: Es gibt aber zB eine art Newsletter per E-Mail, da muss man aber erst die E-Mail-Adresse von dem der diese verwaltet erfahren und diese werde ich hier natürlich nicht einfach öffentlich posten. Soll ja nur für Veganer sein.


Das ist verständlich. Aber ich wäre froh, wenn du mir diese E-Mail-Adresse mailen könntest (an NOSPAMlars.rudin@gawab.com)

Zitat: Was ist denn für dich Süden?


Für mich ist Süden in diesem Fall generell die nicht deutschsprachige Schweiz. In der Welschschweiz gibt es beispielsweise mit LausAnimaliste eine Organisation, die sich für Tierrechte einsetzen soll und die Veganismus konkret thematisiert. Diese Organisation veranstaltet auch diesen Montag eine Diskussionsrunde mit einem Tierrechtphilosophen aus Frankreich (von dem ich noch nie gehört habe) inklusive veganem Buffet.

Auch im Süden - genauer im Tessin - gibt es wenigstens noch ATRA (Schweizer Vereinigung für die Abschaffung der Tierversuche)
Sie erkennen Veganismus offensichtlich nicht als zwingend an, denn sie beschäftigen sich auf ihrer Site mit "Vegetarismus" und bietet ein "vegetarisches/veganes Starterkit" an. Klingt wie PeTA...

Re: Veganer in der Schweiz

Autor: Claude | Datum:
> Grössenunterschied? Ich als Landei würde da keinen
> nennenswerten Grössenunterschied ausmachen können. ;)

Die Fläche ist glaub ich 4 mal so gross und die einwohnerzahl doppelt, aber in Zürich wohnt man wohl eher in den vielen Vororten.

> Das ist verständlich. Aber ich wäre froh, wenn du mir diese
> E-Mail-Adresse mailen könntest (an NOSPAMlars.rudin@gawab.com)

Ich schau mal was ich machen kann.
Heisst du denn nun Lars oder Karl?

> Für mich ist Süden in diesem Fall generell die nicht
> deutschsprachige Schweiz. In der Welschschweiz gibt es
> beispielsweise mit
> LausAnimaliste eine
> Organisation, die sich für Tierrechte einsetzen soll und die
> Veganismus konkret thematisiert. Diese Organisation
> veranstaltet auch diesen Montag eine Diskussionsrunde mit
> einem Tierrechtphilosophen aus Frankreich (von dem ich noch
> nie gehört habe) inklusive veganem Buffet.

Davon hab ich noch nie gehört. Ist für mich aber schon etwas zu weit im Süden.

> Auch im Süden - genauer im Tessin - gibt es wenigstens noch
> ATRA (Schweizer Vereinigung für die Abschaffung der Tierversuche)
> Sie erkennen Veganismus offensichtlich nicht als zwingend an,
> denn sie beschäftigen sich auf ihrer Site mit "Vegetarismus"
> und bietet ein "vegetarisches/veganes Starterkit" an. Klingt
> wie PeTA...

Das ist doch einfach SHAC auf italienisch. Ob die jemanls begreifen werden dass es nichts nützt den Tierqualprofiteuren in den Tierversuchslabors anzurufen um diese zu bitten aufzuhören?

Meinen Namen betreffend

Autor: Karl Rudin | Datum:
Ich heisse sowohl Karl als auch Lars.
Mein Vater ist schwedischer Abstammung und in meiner Familie ist es Tradition, drei Vornamen zu tragen. Ausserdem muss der zweite Vorname Karl lauten.
Mein Nachname kommt allerdings aus Basel.

Re: Zürcher Veganer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> erhoffe mir, dort Abolitionisten aus der ganzen Schweiz
> anzutreffen.

Worauf gründet sich diese Hoffnung? Das ganze konzentriert sich nicht nur auf das Randaspektthema Zirkus, vielmehr ist, soweit ich gesehen habe, nichteinmal auch nur ansatzweise vom Kernproblem und damit der Notwendigkeit, vegan zu leben, die Rede (vgl. dagegen http://maqi.de/txt/zirkus.html)?

Achim

Azot und Veganer

Autor: Karl Rudin | Datum:
Natürlich hast du recht; die Site von Azot erwähnt mit keinem Wort die Notwendigkeit von Veganismus (um dieses Ziel zu erreichen: "Alle Tiere sollten das Recht haben frei und ihren Bedürfnissen entsprechend zu leben.")

Aber meine Hoffnung, Abolitionisten - also zwingend Veganer - anzutreffen, stützt sich darauf, dass mich erst eine solche darauf aufmerksam gemacht hat und meinte, dort wären Tierrechtler anzutreffen. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Re: Zürcher Veganer

Autor: tamä | Datum:
Das wär toll wenn du mir bescheid geben würdest wenn ein Treffen in Zürich stattfindet, vielen Dank.