Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: n-vegan | Datum:
Huhu!

Mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin zerfleischt zu werden...
geht da einer von Euch hin?
http://www.tag-zur-abschaffung-der-tierversuche.de/index.htm

Die Demo findet am 30.April in Hamburg statt.

Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören...Pro und Contras um mir selbst leichter ein Bild machen zu können.

Falls es zu solchen Demos schon div Threads gab: ich komm halt immer noch nicht mit Eurer Suchfuntkion klar und ich hab leider extrem wenig Zeit...also wieder die Bitte...lieb sein :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: Achim Stößer | Datum:
Randaspekttierschüter, Spendensammelabzocker, Sekzenfuzzis (besonders pikant die heuchlerische Distanzierung von UL bei Beiteilung einer Sekte, die sich praktisch nur durch die Haarfarbe der Prophetin unterscheidet).

http://maqi.de/presse/tierversuchstag2011.html
http://tierrechtspartei.de/tstr

> Falls es zu solchen Demos schon div Threads gab: ich komm
> halt immer noch nicht mit Eurer Suchfuntkion klar und ich hab

Was ist das Problem mit (ausgerechnet) "unserer" Suchfunktion?
http://tierrechtsforen.de/s/randaspekt*

> leider extrem wenig Zeit...also wieder die Bitte...lieb sein

Zu wenig Zeit, sich mal ein bisschen Grundlagenwissen anzueignen, aber genug Zeit, um mit anderen unzählige Ressourcen (neben Geld eben auch Zeit) zu verschwenden, um hunderte Kilometer zu einer Randaspekttierschutzparty zu fahren?

Achim

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: n-vegan | Datum:
Zitat: Randaspekttierschüter, Spendensammelabzocker, Sekzenfuzzis


selbst keine Zeit?

Zitat: Was ist das Problem mit (ausgerechnet) "unserer" Suchfunktion?
http://tierrechtsforen.de/s/randaspekt*


ich bitte Dich, 'kann nicht Dein Ernst sein, dass ich "Randaspekt" als Suchwort hätte eingeben sollen um mich über die Demo am Tierversuchstag zu informieren.

Und mit dem Suchbegriff "Tierversuchstag" komme ich u.A. zum http://maqi.de/presse/tierversuchstag2011.html , für dessen Inhalt ich mich bereits bedankt habe weil er mir neue Einsichten gebracht hat. Was mir fehlte, weshalb ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, sind Infos wie die Besucher dieses Forums zur Teilnahme an dieser Demo stehen.

Zitat: Was ist das Problem mit (ausgerechnet) "unserer" Suchfunktion?


ausgerechnet eurer: ich halte viel von deinen Seiten und der Konsequenz mit der du dich von div. anderen "Info"Seiten im Bereich Tierrechte abhebst. Daher wäre es mir lieb, möglichst bei jeder Sache über die ich mehr wissen möchte als im Lexikon vermerkt ist und die tierrechtsrelevant ist, auf deinen Seiten deine Ansichten zu erfahren. "ausgerechnet unserer": Die anderen Seiten interessieren mich entsprechend gar nicht unbedingt. Ich empfinde es zum Teil als schwierig (da zeitaufwendig) über die Suchfunktion an Infos zu kommen. Beispielsweise wollte ich mal (da ich davon gehört habe) nach der Liste der Wörter suchen, die man nicht sagen sollte in Aufklärungsgesprächen mit Nichtveganern. Ich hab verschiedene Suchbegriffe (Liste, schwarze Liste,...) eingegeben ohne das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Zitat: Zu wenig Zeit, sich mal ein bisschen Grundlagenwissen anzueignen, aber genug Zeit, um mit anderen unzählige Ressourcen (neben Geld eben auch Zeit) zu verschwenden, um hunderte Kilometer zu einer Randaspekttierschutzparty zu fahren?


eine Anmaßung folgt der nächsten...woher kennst Du bitte meine Lebensumstände?
Und woher meine Beweggründe (die erwähnte ich nämlich noch nicht, WENN ich denn zu dieser Demo fahren sollte).
Also was bitte spricht dagegen auf einer Demo mit viel Öffentlichkeit und Presse als wirkliche (angehende) Tierrechtlerin die ganze Sache als Anlass zu nehmen den Gedanken weiterzutragen, mit den richtigen (z.B. denen von Maqi) Flugblättern darauf aufmerksam zu machen, dass Tierversuche eben nicht nur für die Kosmetikindustrie sondern auch für die Tiermast durchgeführt werden...und weiter eine Brücke zur gesamten Tierausbeutungsindustrie zu schlagen und entsprechende Argumente für den Veganismus zu liefern.
hunderte Kilometer...vielleicht wohne ich direkt daneben.

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: martin | Datum:

> Mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin zerfleischt zu
> werden...

Die Gefahr besteht nicht, Zerfleischen ist nicht vegan.

> Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören...Pro und Contras
> um mir selbst leichter ein Bild machen zu können.

Einige Contra, die du dir zum Teil wahrscheinlich schon denken konntest:

- Demos sind allgemein wenig wirksam, sodass nicht klar ist, wieso diese hier irgendwie besser funktioneren sollte, als die unzähligen, die es schon gab (seit mehr als 30 Jahren im Bereich Tierversuche) und die keine signifikante Änderung bewirkt haben.
- Tierversuche ist ein Randbereich und daher ist es nicht sinnvoll, hierauf solche Ressourcen zu verwenden. Siehe auch die aktuelle PM.
- Es wird mit Reformisten wie der Tierschutzpartei und mit anderen unveganen Organisationen wie dem Vegetarierbund zusammengearbeitet.
- Es wird mit einem Betrieb der Sekte "Supre Master" zusammengearbeitet.
- Es wird (zumindest laut Programm) in keiner Weise Tierrechte (für alle Tiere) oder Veganismus thematisiert, was die Basis jeden tierrechtlerischen Engagements ist. Dass das nicht der Fall ist, überrascht bei der eben genannten Zusammenarbeit allerdings nicht.

Und man könnte noch mehr anführen.

> Falls es zu solchen Demos schon div Threads gab: ich komm
> halt immer noch nicht mit Eurer Suchfuntkion klar und ich hab
> leider extrem wenig Zeit...also wieder die Bitte...lieb sein

Wo liegt das Problem?

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: n-vegan | Datum:
Zitat: Einige Contra, die du dir zum Teil wahrscheinlich schon denken konntest:


tatsächlich nicht, dass ist wie mit der Leberwurst. Früher war sie für mich eben Leberwurst auf meinem Brot. Nebenbei wusste ich auch, dass die Leber ein Organ ist. Und dass es "Nutztiere" gibt wusste ich auch. Ich habe aber erst meine, ich nenne es mal Schutzschicht, einreißen müssen um die Dinge miteinander zu verbinden. Und seitdem muss ich manche Informationen erstmal logisch aneinander gereiht lesen, die ich dann natürlich auf Anhieb begreife aber auf die ich trotzdem nicht selbst gekommen bin. Die Manipulation der Medien und der Gesellschaft sitzt ganz schön tief.

Also danke für Deine Sicht. Ich wollte mal selbst auf einer Demo dabei sein um die Erfahrung gemacht zu haben und dadurch meine Meinung zu festigen. Tatsächlich habe ich aus mir heraus bereits eine Abneigung gegen Demos gehabt, hauptsächlich weil ich sie als kontraproduktiv für das zu ändernde Bild der Veganer in der Öffentlichkeit eingestuft habe. Diese spezielle Demo erscheint mir dann aber in Einbeziehung der Fakten (die Initiatoren) als ungeeignet und nur zu Recherchezwecken tatsächlich einige hundert Kilometer weit zu fahren und ein paar (vernünftige) Flugblätter an Menschen zu verteilen die wahrscheinlich durch die Teilnahme an dieser Demo ihr Gewissen reinwaschen bevor sie auf der Rückfahrt durch den Drive-Inn von Mc Donalds fahren...nee, das isses nicht wert.

Die Probleme mit der Suchfunktion rühren möglicherweise auch daher, dass ich noch nicht sehr lange aktiv im Internet unterwegs bin und ich eben in meinem Leben bislang wenig bis keine Berühringspunkte mit Computern hatte. Werd mich nochmal in ner ruhigen Minute dransetzen und ggfs dann nochmal um Hilfe bitten. Die schwarze Liste die ich in meiner etwas aufgebrachten Antwort an Achim erwähnte würde ich dennoch gerne mal lesen, vielleicht kannst Du sie mir verlinken?

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: Tobi | Datum:
> Die schwarze Liste die ich in meiner etwas
> aufgebrachten Antwort an Achim erwähnte würde ich dennoch
> gerne mal lesen, vielleicht kannst Du sie mir verlinken?

Ist eigentlich ganz leicht zu finden:

www.maqi.de -> Kampagnen -> Schwarze Liste

Tobi

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: n-vegan | Datum:
Danke Tobi, aber die meinte ich nicht. Hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt...es soll eine Liste mit Wörtern geben (ich glaube z.B. Fleisch) in der erklärt wird warum besagte Worte nicht bei der Aufklärungsarbeit gebraucht werden sollten. So genannte No Goes. Hab ich mal am Rande eines Gespräches aufgeschnappt und leider nicht weiterverfolgt bei dem es darum ging, dass einer Person der Tierrechtsszene unterstellt wurde die Liste in einem Interview quasi abzuarbeiten was die Glaubwürdigkeit und Intension dieser Person logischerweise infrage stellte. Nur würde ich die Liste halt ganz gerne selbst erstmal lesen, wie ich auch ganz gerne selbst mal auf ne Demo gehen würde um mir mein eigenes Bild machen zu können oder um es zu vervollständigen.

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: n-vegan | Datum:
Weiß nicht, ich selbst würde das beides nicht als Liste beschreiben (bin ich altmodisch? für mich ist so ne Liste z.B. meist alphabetisch geordnet...einfach übersichtlich), aber vielleicht meinte mein Gesprächspartner ja mehr eine Auflistung und sowas isses ja nun. Jedenfalls werde ich mir die Threads morgen mal zu Gemüte führen, interessant und aufschlussreich sind sie vom ersten Eindruck her auf jeden Fall. Lieben Dank und Gruß!

Re: Tag zur Abschaffung der Tierversuche

Autor: Krümel | Datum:
Eine Liste mit Wörtern, die man nicht verwenden sollte, ist mir nicht bekannt.
Aber die beiden Threads kommen dem schon recht nahe.
Im ersten wird diskutiert, welche Argumente man bei der Tierrechtsarbeit nicht verwenden sollte und im anderen geht es um speziesistische Sprache, welche man bei Tierrechtsarbeit (aber auch allgemein) natürlich nicht verwenden sollte und um Alternativen zu speziesistischen Ausdrücken.

Für Ausdrücke wie "Fleisch", "Eier", "Milch", "Honig",... werden häufig Euphemismen vermieden, bzw. Dysphemismen verwendet.

Beispielsweise:
Honig = Bienenerbrochenes
Fleisch = Leichenteile
Eier = Mentruationsprodukte

Das Glossar kann auch hilfreich sein um sich über die Verwendung und Bedeutung bestimmter Begriffe zu informieren: http://maqi.de/glossar/