Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Veganer und Veganerinnen gesucht?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: Marisa Braumann | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo Zusammen.

Ich bin zurzeit in der 3.Sek und habe als Abschlussarbeit das Thema, Vegane Ernährung genommen.
Und ich müsst dringenst ein Interview mit einem Veganer/einer Veganerin füren.
Wenn jemand intressiert wäre, Lust und Zeit hätte wäre ich sehr froh, wenn ihr mir eure Mail-Ardresse geben könntet und ich euch meinen Fragebogen schicken dürft, den ihr mir dann ausgefüllt zurück schicken könntet.

Ist sehr wichtig, muss meine Arbeit schon diesen Freitag abgeben:/

Schönen Abend noch Marisa

Re: Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: Marisa Braumann | Datum:
Frage? haben die personen die mir eine mail geschrieben haben, meine antwort jeweils bekommen??

Re: Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: Marisa Braumann | Datum:
Hier wären sonst gerade meine Fragen:



1. Seit wann sind Sie Veganer?


2. Wie lange möchten Sie noch Veganer bleiben?


3. Warum sind Sie Veganer geworden? Was war der Grund? Warum tun sie es? Was möchten sie damit erreichen?


4. Warum sind Sie gerade Veganer und nicht „nur“ Vegetarier geworden?


5. Fühlen Sie sich gut/besser wenn Sie keine tierischen Produkte essen?


6. Was essen Sie am liebsten?


7. Haben Sie Sojamilch und Reismilch gern?


8. Wenn Sie Tofu mögen, wie haben Sie ihn am liebsten zu bereitet?


9. Haben Sie manchmal mühe damit, dass Sie keine tierischen Produkte essen können? (z.B. mit Freunden essen gehen die Fleisch essen, etc.)


10. Was denken Sie über die Menschen die Fleisch essen?


11. Nehmen Sie zusätzliche Tabletten oder so? Wenn ja, welche und warum?


12. Bekommen Sie manchmal dumme Sprüche zu hören, weil sie Veganer sind?


13. Kennen Sie in ihrem Umfeld Personen die ebenfalls Veganer sind?


14. Wenn sie schon mal eine andere Ernährung hatten, vermissen sie diese nicht?


15. Haben sie manchmal mühe damit, dass sie Veganer sind? (z.b. im restaurant)


16. Tragen sie Leder?


17. Was ist ihr Lieblingsessen?


18. Sonstiges was für nicht Veganer interessant sein könnte……

Re: Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: dom | Datum:
Marisa Braumann schrieb:
>
> Hier wären sonst gerade meine Fragen:
>
> 2. Wie lange möchten Sie noch Veganer bleiben?

Bitte was?!?

>
> 3. Warum sind Sie Veganer geworden? Was war der Grund? Warum
> tun sie es? Was möchten sie damit erreichen?

Gründe stehen unendlich viele im Internet. Hast Du Dir auch nur ein bisschen Mühe gegeben und selbst recherchiert?

>
> 4. Warum sind Sie gerade Veganer und nicht „nur“ Vegetarier
> geworden?

Bitte was?!?

>
> 5. Fühlen Sie sich gut/besser wenn Sie keine tierischen
> Produkte essen?

Bitte was?!?

>
> 9. Haben Sie manchmal mühe damit, dass Sie keine tierischen
> Produkte essen können? (z.B. mit Freunden essen gehen die
> Fleisch essen, etc.)

Warum "kann" ich keine tierischen Produkte essen? Steht das im Veganer-Gesetzt? Ich WILL keine tierische Produkte essen!

>
> 11. Nehmen Sie zusätzliche Tabletten oder so? Wenn ja, welche
> und warum?

Was ist bitte "oder so"?

>
> 12. Bekommen Sie manchmal dumme Sprüche zu hören, weil sie
> Veganer sind?

Im Moment bekomme ich eine Menge sehr dummer Fragen gestellt.

>
> 13. Kennen Sie in ihrem Umfeld Personen die ebenfalls Veganer
> sind?

Ist Dir das Konzept eines Forums bekannt?

>
> 14. Wenn sie schon mal eine andere Ernährung hatten,
> vermissen sie diese nicht?

Bitte was?!? Ob ich das Morden vermisse?

>
> 15. Haben sie manchmal mühe damit, dass sie Veganer sind?
> (z.b. im restaurant)

Ja, wenn ich mir immer wieder solche dummen Fragen stellen lassen muss.

>
> 16. Tragen sie Leder?

Bitte was?!?

Re: Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: Marisa Braumann | Datum:
[Fullquote entfernt - Mod]


Hallo, es tut mir ja leid wenn sie sich auf irgend eine Art angegriffen fühlen oder so. Und ich habe von Ihnen auch nicht verlangt, dass Sie meine Umfrage beantworten müssen.

Schönen Tag noch.

Abschlussarbeit

Autor: Tobi | Datum:
Hallo Marisa,

Deine Fragen lassen vermuten, dass Du Dich nicht gerade damit beschäftigt hast, worüber Du schreiben willst/musst.

Es macht schon Sinnn, wenn man - nachdem man recherchiert hat - die letzten Informationen über Fragebögen einholt. Doch Deine Fragen sind wirklich so gewöhnlich und allgemein, dass sie über ein wenig Lesen im Forum oder den FAQs usw. leicht zu bekommen sind. Schließlich sollst ja Du die Arbeit machen und nicht die Forenteilnehmer.
Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du ja gerne welche stellen. Aber etwas wie "Tragen Sie 'Leder'?" oder, wie lange man noch Veganer bleiben wolle, passen dann doch eher in die Kategorie Trollversuch.

Tobi

Re: Abschlussarbeit

Autor: Marisa Braumann | Datum:
[Fullquote entfernt - Mod]



Hallo Tobi

Ich weiss, dass "ganze" Veganer kein Leder tragen. Aber da es auch "halb" Veganer gibt die Leder tragen, habe ich diese Frage in meine Umfrage mit einbezogen.
Und auf die Frage, wie lange man noch Veganer bleiben möchte sind auch ganz unterschiedliche Antworten gekommen. Also ist die Frage doch nicht ganz für die Katz.

Aber ich danke dir für deinen Kommentar.

Marisa

Re: Abschlussarbeit

Autor: Tobi | Datum:
> Ich weiss, dass "ganze" Veganer kein Leder tragen. Aber da es
> auch "halb" Veganer gibt die Leder tragen, habe ich diese
> Frage in meine Umfrage mit einbezogen.

"Halbe Veganer" gibt es nicht. Entweder, man lebt vegan, also achtet andere etc., oder man nimmt es nicht so genau. Dann ist man jedoch kein Veganer. Viele nenen sich Veganer und sind es dennoch nicht.

> Und auf die Frage, wie lange man noch Veganer bleiben möchte
> sind auch ganz unterschiedliche Antworten gekommen. Also ist
> die Frage doch nicht ganz für die Katz.

Hmm, das überrascht mich. Zumindest ethisch begründeter Veganismus dauert für mich immer bis zum Lebensende.

>
> Aber ich danke dir für deinen Kommentar.
>

Bitte. (Anmerkung für Mitlesende: Ich habe ihr trotz meiner Anmerkungen den Fragebogen beantwortet).

Tobi

Halbveganer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich weiss, dass "ganze" Veganer kein Leder tragen. Aber da es
> > auch "halb" Veganer gibt die Leder tragen, habe ich diese
> > Frage in meine Umfrage mit einbezogen.
>
> "Halbe Veganer" gibt es nicht. Entweder, man lebt vegan, also

Klar gibt's die. Die essen nur Eier von den halben Hähnchen der Halbvegetarier.

> achtet andere etc., oder man nimmt es nicht so genau. Dann
> ist man jedoch kein Veganer. Viele nenen sich Veganer und
> sind es dennoch nicht.

Aber ernsthaft: grade deshalb ist so eine Frage in einer Umfrage nicht schlecht - wenn sie denn dazu dient, die echten Veganer zu identifizieren.

> > Und auf die Frage, wie lange man noch Veganer bleiben möchte
> > sind auch ganz unterschiedliche Antworten gekommen. Also ist
> > die Frage doch nicht ganz für die Katz.
>
> Hmm, das überrascht mich. Zumindest ethisch begründeter
> Veganismus dauert für mich immer bis zum Lebensende.

Nur? Und danach? Vielleicht sollte ich mal eine Produktanfrage bei einem Bestatter machen... (naja, bin ja auch schon älter als Du ;-)).

Achim

Wie lang Veganer bleiben

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und auf die Frage, wie lange man noch Veganer bleiben möchte
> sind auch ganz unterschiedliche Antworten gekommen. Also ist

Welche denn?

Achim

Re: Veganer und Veganerinnen gesucht?

Autor: P. | Datum:
Ist das noch aktuell?
würde im prinzip auch gern mitmachen.
Finde die Fragen auch nicht so doof, wie einige andere hier (bsp. dom).
Ich vermisse beispielsweise sehr wohl den Geschmack von gewissen Dingen, lasse sie aber sein. Das nennt man dann ethisch motiviert und nicht nur aufgrund eines Ekelgefühls.