Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Schuhe von LOWA

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schuhe von LOWA

Autor: Claude | Datum:
das kommt davon wenn man einem Verkäufer traut....
wo bekomm ich denn jetzt vegane wanderschuhe her?!
das war das einzige Modell das ich in Basel gefunden habe, welches vegan sein könnte. und nun hat das auch Haut dran :-(
Immerhin scheint das mit dem Leim doch nicht so schlimm zu sein. es gibt anscheinend solche ohne tierlichen Stoffen.

Hier das Schreiben von LOWA:

Zitat: Sehr geehrter Herr Martin

Auch das Modell Vertex hat bereits am Schuh verschiedene Verstärkungen aus Leder, somit ist dieser nicht frei von tierischen Produkten.

Wir führen keine Modelle ohne Lederbesätze im Sortiment, da es heute kein besseres Material gibt.

Jedoch sind die Klebstoffe am Schuh immer chemisch also keine tierischen Zusätze drin.

Ich hoffe ihnen mit diesen Angaben zu dienen.

Mit freundlichen Grüssen

René Urfer


-------------
Anfrage:
-------------

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als
Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder
erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten - so auch nach veganem Schuhwerk.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen
Tierprodukten wie Leder könnten auch versteckte unvegane Produkte eingesetzt werden, zB im Leim.

Die lederfreien Schuhe, wie z.B. das Modell "Vertex GTX", können vegan sein.

Bitte teilen Sie mir mit:

1. Ist der Schuh lederfrei. Hat es Etiketten, Füllung oder ähnliches aus Leder?
2. Sind die eingesetzten Leime frei von tierlichen Produkten (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum
noch vorhanden sind).
3. welche entsprechenden Aussagen gelten für die restlichen Materialien incl Verpackung?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber
natürlich ebenfalls begrüssen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen,
Claude Martin

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Nathalie | Datum:
> wo bekomm ich denn jetzt vegane wanderschuhe her?!

Schau doch mal bei ethicalwares.com oder vegetarian-shoes.co.uk. Vielleicht findest Du da was.

Nathalie

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Volker | Datum:
Dass die Kleber immer ausschließlich chemisch und ohne Knochen sind, halte ich mal für ein Gerücht, vielleicht ist es speziell bei Lowa so. Es gibt den Schuh "vegan" von Garmont, da ist kein Leder dran, wie es mit dem Kleber aussieht, erfährst Du über eine Produktanfrage. Es gibt aber auch Wanderschuhe von Vegetarian Shoes oder Ethical Wares oder so, musst Du mal schauen und dann wohl auch trotzdem eine Produktanfrage machen.

Volker

Re: Schuhe von LOWA

Autor: fisalis | Datum:
Aber all die hier versammelten Veganer werden doch schon vegane Schuhe gefunden und sich mit einer Produktanfrage abgesichert haben? Wär nützlich, wenn ihr dazu mal konkrete Modell- und Bezugsquellenangaben machen könntet.

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Claude | Datum:
ich bräuchte halt Wanderschuhe. Sandalen und Stuffschuhe würde ich bestimmt eher finden. ich wusste halt nicht dass das vegan-center.ch keine schuhe mehr hat (und jetzt schliessen die das sogar ganz :-( ).
Aber in Deutschland hats doch bestimmt Onlineshops die vegane Schuhe anbieten. allerdings kauft man schuhe ja nicht so gerne im Internet. Wobei man normalerweise die Schuhe problemlos zurückschicken kann und eine andere Grösse zu verlangen.
Bis in zwei Wochen bräuchte ich die Wanderschuhe, da muss ich halt meine alten nehmen. die sind schon uralt und fallen langsam auseinander und waren noch nie wasserdicht. Damals hab ich noch naiv wie ich war dem Verkäufer geglaubt. aber so wie ich das sehe ist an denen kein Leder dran.

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Volker | Datum:
Hast doch nun von Nathalie und mir Tipps bekommen, wo evtl. vegane Wanderschuhe zu bekommen sind. Ein klein wenig Mühe in Form von einer Produktanfrage dürfte ja nicht zuviel verlangt sein!? Was Shops angeht - einfach mal googlen!

Viel Erfolg!

Volker

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Claude | Datum:
ja klar aber ich brauch die Schuhe möglichst bald und die Shops in UK liefern nicht so schnell.

Re: Schuhe von LOWA

Autor: Volker | Datum:
Dann google mal nach vegan-shops, dort kannst Du sie doch auch beziehen. Und die Garmonts müsstest Du auch im "normalen" Outdoor-Handel bekommen.

Volker

Re: Tipp für vegane Schuhe

Autor: fisalis | Datum:
Gut, aber ein konkreter Tipp für vegane Schuhe? Ich mein, wo habt ihr euer letztes Paar den gekauft? Und welches Modell?

Re: Tipp für vegane Schuhe

Autor: Volker | Datum:
GOOGLE! Ganz einfach - in Deutschland gibt es sooo viele vegane Versender, die Vegetarian Shoes, Ethical Wares im Programm haben, da braucht es keinen speziellen Tipp auf einen bestimmten Verkäufer und ein bestimmtes Modell. Gib einfach die genannten Marken bei google ein, dann wirst Du sicherlich einige Läden finden. Über die Firmen selbst kannst Du Dich auf deren Internetseiten informieren.

Re: Tipp für vegane Schuhe

Autor: Nathalie | Datum:
Ich kaufe meine Schuhe im berliner Veganladen www.veganladen.de, da gibt's auch Wanderschuhe (den Trail Boot würde ich allerdings zum Wandern nicht empfehlen, ist viel zu schwer).
Ansonsten hab ich auch schon bei vegan-produkte.de Schuhe bestellt (Rücknahme, wenn die Größe nicht passt ist da auch problemlos möglich).

Nathalie

Re: Tipp für vegane Schuhe

Autor: Tanja | Datum:
fisalis schrieb:
>
> Gut, aber ein konkreter Tipp für vegane Schuhe? Ich mein, wo
> habt ihr euer letztes Paar den gekauft? Und welches Modell?

Tststs, willste auch noch meine Schuhgröße wissen?

http://vegan-produkte.de/index.html?http://vegan-produkte.de/schuhevs_airseal_range.htm
Nr.3: Airseal Boulder Boot, Vegetan Micro

Zufrieden? ;-)

Tanja

Re: Tipp für vegane Schuhe

Autor: fisalis | Datum:
Danke, Tanja. Grösse brauch ich nicht, ich hab wohl eh 12, aber da steht nur bis 11 :-( Aber nun hab ich ja genügend Bezugsquellen. Schönen Dank allerseits!

Vegan-Center

Autor: Achim Stößer | Datum:
> schliessen die das sogar ganz :-( ).

Hm, da steht "Das Projekt wird als Genossenschaft weitergeführt" - was immer das konkret heißt.

Achim